Seltsamer Ölverlust....

    • Seltsamer Ölverlust....

      Moin Leute,
      also bei meinem Diesel ist seit ein paar tagen ein seltsamer Ölverlust aufgetreten.
      Ich vermutete erst den Simmerring an der Kurbelwelle stirnseitig, da der immer darum etwas feucht war (habe ohne Motorausbau Riemenscheibe leider noch nicht gelöst bekommen..).
      Fuhr jetzt seit ein paar Tagen ohne Schutzwanne herum und es war immer nur ein kleiner Punkt unter dem Auto am nächsten morgen.

      ABER, seit zwei Tagen war auf einmal eine große Pfütze drunter...ich habe ihn jetzt auf die Rampen gefahren und stellte fest das das Öl oberhalb vom 4-Gang-Getriebe aus so einem Kunststoff-Ablauf (oder was auch immer das ist...) heraustropft, und das auch nicht wenig...kann es aber nicht genau sehen wo der "Ablauf" sitzt...
      Leute, was ist das für ein Teil??? Ich finde darüber nichts im Werkstatthandbuch...
      Also für Motorentlüftung oder ähnliches ist das ja zu weit weg...oder?

      Ist das vom Getriebe? Da steht irgendwie nichts davon im WHB...

      Freue mich über Eure Antworten,
      Gruß kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • Moin,

      Prüf erst mal nach,ob es wirklich Öl ist oder nicht doch was Anderes. Oberhalb vom Getriebe,da kommt eigentlich nur die Gummitülle in Frage,worüber das Regenwasser ablaufen kann,bzw. im
      Defektfall auch Kühlwasser aus dem Bereich des Heizungsventils. Ansonsten versuch mal ein Foto davon zu machen,damit wir genau wissen,ob die bisher genannten Hinweise zielführend sind.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Moin, vielen Dank für die Infos.

      Also Kühlwasserverlust hat er eigentlich so gut wie gar nicht.
      Könnte aber durchaus sein das da jetzt was gekommen ist da ich das Thermostat ausgewechselt habe...
      Muss ich halt im Auge behalten...

      hier das Bild



      Schauen wir mal...sehe das jetzt schon das ich wieder bei minus 20grad unterm Auto liegen muss :wacko:

      Gruß Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • schmaler68 schrieb:

      Könnte aber durchaus sein das da jetzt was gekommen ist da ich das Thermostat ausgewechselt habe...
      Ist ja immer so das Kühlwasser rausläuft wenn man den Thermostatdeckel öffnet. Vielleicht ist das nur über diesen Ablauf abgelaufen, durchaus möglich. Dann sollte jetzt aber nichts mehr laufen oder tropfen. Mache einmal alles knochentrocken und sauber, dann kannst du eindeutig klären, ob, was, wo rausläuft. :D
      Gruß
      Midnightstar
    • doch Kühlwasserverlust...

      Moin moin,
      also ich habe jetzt doch Kühlwasserverlust...
      Es läuft über den abgebildeten Überlauf heraus...

      Seit das Thermostat gewechslet ist heizt die Heizung zwar richtig super, aber dafür tropft es unten raus...

      Denkt ihr es ist der Wärmetauscher? Oder gibt es da noch was anfälliges...Schläuche etc...?
      Ersatz bei Mercedes teuer?
      Kommt man da gut heran? Also bei meinen Ford Oldie muss man fast das komplette Armaturenbrett zerlegen,


      Danke scvhon mal,
      Gruß Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!