Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

    • Ich werd mich am We mal dran setzten und die Nockenwelle nachmessen.

      Wo finde ich die Daten dazu? Vieleiht kann mir die jemand liefern? Das wär hilfreich.

      In den letzten 1500Km würde schon erneuert:
      Neue ZKD ( auto lief davor auch schon so!)
      Ventilschaftdichtungen
      Dichtungen der Einspritzdüsen,
      Alle Unterdruckschläuche
      Zündkerzen
      Zündkabel
      Verteilerkappe
      Luftfilter

      Was mir noch aufgefallen ist: Immer bei einer bestimmen Drehzahl hat er einen fetten Aussetzer, da hat es mich fast gegen die Windschutzscheibe... ich hab ich richtung LMM Poti gedacht?
      Das werde ich mal ausmessen.

      Die KE hab ich am Tastverhältnis mal "ausgelesen". Das sagt ALLES GUT.
      Zündzeitpunkt hab heute morgen überprüft. Stimmt auch alles.
      Elekt.Stellgleid hab ich ebenfalls ausgemessen. Auch die Werte passen.
      Vollastanschlag ist auch richtig eingestellt.

      Im Tank hab ich etwas Unterruck festgestellt! Also bin ich mal mit offenem Tankdeckel gefahren. Das brachte auch keine Besserung =(

      Danke für eure Tips.
      Ich werd mein Glück versuchen und euch berichten.
    • Wenn Aussetzer hast ist sicher was ander Zündung nicht IO oder irgendein Bauteil bekommt durch die Motordrehzahl Resonanz und es gibt ein Wackligen oder so...

      Überprüf auch die verbauten Zündungsteile ruig nochmal. Du wärst nicht der erste der nen Verteiler oder ein Zündkabel zum zweiten mal wechselt. Nicht jedes Neuteil funktioniert auch, unabhängig von welchem Hersteller das kommt. Eine andere Zündspule könnte man auch mal testen...


      Was für einen Volllastanschlag hast du denn da gemessen?

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Wenn der Vogel sowohl auf Gas als auch auf Benzin (und das auch schon vor dem Gasumbau!) nicht auf vmax kommt, liegt es nicht am Kraftstoff.

      Hier gibt es entweder ein Problem mit der Luftzufuhr, der Zündung oder der Steuerung.

      Luftfilter war letztes Jahr wohl neu :)
      Sind die Unterdruckleitungen alle dicht und richtig gesteckt? Ist der Ansaugtrakt dicht oder zieht er Nebenluft?

      Zündung überprüft? Verteilerkappe, Leitungen, Stecker, Kerzen? Die Zündspule geht selten kaputt, kann aber auch sein. Am besten sucht man sich einen alten Boschdienst, der noch ein Oszilloskop und einen kundigen Bediener dafür hat, der sieht in 10 Minuten, woran es liegt oder ob die Zündung in Ordnung ist.
      überprüfe auch: ist es das richtige Zündsteuergerät? Sitz der Abgleichstecker R16 richtig?

      Dann Steuerung: Zustand der Nockenwelle? Stimmen die Steuerzeiten, also die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle?

      bis denn,
      Christian
    • mallnoch schrieb:

      Das ist eine venturi gasanlage? Wenn ja ist das schon die Erklärung wieso er keine eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht
      Isses leider nicht. Hab den Mischer ausgebaut. Da fährt er 170! Ich geh m davon aus, dass die auf dem Prüfstand den Mischer zur Messung ausgebaut haben . Da frag ich aber nochmal nach. Fast 20 kW scheinen mir durch den mischereinbau zu viel leistungsverlust.
      Bin im Moment beim boschdienst nachdem ich wirklich alles mögliche kontrolliert hatte.
      Was ich nicht gemacht hab war die nockenwelle zu vermessen und den systemdruck zu prüfen. Ebenfalls die einspritzdüsen hab ich nicht geprüft.
      Ich werde euch berichten was der boschdienst sagt.
    • moin Marcel,

      mallnoch schrieb:

      Das ist eine venturi gasanlage? Wenn ja ist das schon die Erklärung wieso er keine eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht


      kann sein, muß aber nicht, es kommt auf den verbauten Mischer und die Fähigkeiten des Einbaubetriebes an.
      Weiterhin schrub er oben, daß der Vogel auch auf Bengzin so drömmelig läuft.

      bis denn,
      Christian
    • Das ist richtig. Der Motor muss in der Lage sein die Leistung zu bringen, nur dann ist technisch alles einwandfrei. Das man die volle Leistung bei alten oder wertvollen Autos nicht unbedingt abruft versteht sich von selbst, aber es muss möglich sein.

      Prüft doch mal ob die Abgasanlage frei ist.
      Das wäre doch typisch bei der symptomatik.

      Drosselklappe geht voll auf/ Gaszug richtig eingestellt?

      Gruß
      Midnightstar
    • Zwischenstand:
      Es wurde alles auf den Kopf gestellt und alles is OK!
      Einspritzung funktionier alles tadellos!
      Der KAT wurde abgeschraubt. Das brachte auf dem Prüfstand 3 KW. fehlen noch imm 18KW.
      Auf den Prüfstandprotokol sieht man, das die Leistungskurve von unten nur minimal und langsam ansteigt.
      So, jetzt bleibt erstmal noch die Nockenwelle.... oder jemand nen besseren Tip?
    • otep schrieb:

      Es wurde alles auf den Kopf gestellt und alles is OK!


      Sei mir nicht böse, aber das ist doch albern.
      Wenn alles in Ordnung ist, würde die Karre volle Leistung haben.

      Also berichte doch bitte mal, was genau untersucht wurde und mit welchem Ergebnis, sonst kann Dir niemand zielgerichtet helfen.

      So, jetzt bleibt erstmal noch die Nockenwelle.... oder jemand nen besseren Tip?


      Äh, alles ist ok - oder doch nicht alles?
      Die Glaskugel ist leider grad in Reparatur, der fehlen 18kW auf dem Prüfstand... :D

      Christian
    • otep schrieb:

      Was noch fehlt ist alles an Mechanik im motor.

      wenn´s der Bauer auch so machen würde, erst sähen und dann pflügen, dann würd´s du morgen verschmachten...
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • So,

      Ergebnis steht fest!

      Nockenwelle und Kipphebel sind verschlissen.

      Warum das dem Motorinstandsetzer vor 20tkm beim Überholen des Zylinderkopfes nicht aufgefallen ist versteh ich nicht.

      Daher hab ich danach auch garnicht mehr geschaut...Naja, Lernerfahrung...

      Also such ich auf diesem Wege ne Nockenwelle und Kipphebel.

      Die neuen vom MB sind mir ein wenig zu teuer.

      Oder gibt's Erfahrungen mit günstigeren Rep-Sätzen?

      Besten Dank für die Hilfe ans Forum!



      Stefan