Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

    • Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

      Hallo Forum,
      ich fahre einen w201 1.8 von 1991.
      Derzeit 170tkm.

      Das Fahrzeug hat eine LPG Anlage.
      Leider erreicht das Fahrzeug auf BENZIN nur ca. 160km.
      Da sollte doch etwas mehr drin sein?
      Zündkabel, Zündkerzen, alle unterdruckschläuche, Ventischaftdichtungen etc.. wurden gerade erst gewechselt.
      Woran könnte das liegen?

      DAnke für eure Hilfe.
    • auf lpg schafft er aber mehr?

      kann einiges sein:

      verteilerkappe okay?
      benzinfilter dicht?
      kraftstoffpumpe okay?
      einspritzventile sprühen sauber?
      mengenteiler richtig eingestellt?
      lmm-poti noch fit?
      kompression der zylinder noch gut?
      steuerzeiten noch richtig? (steuerkette gelängt?)
      nockenwelle eingelaufen?

      etwas mehr infos wären für eine ferndiagnose hilfreich ;)
    • dreadkopp schrieb:

      auf lpg schafft er aber mehr?
      Nein, da läuft er das Gleiche.

      dreadkopp schrieb:

      kann einiges sein:
      Ok, das is ja mal ne Liste zum abarbeiten=)

      dreadkopp schrieb:

      verteilerkappe okay?
      benzinfilter dicht?
      kraftstoffpumpe okay?
      einspritzventile sprühen sauber?
      mengenteiler richtig eingestellt?
      lmm-poti noch fit?
      kompression der zylinder noch gut?
      steuerzeiten noch richtig? (steuerkette gelängt?)
      nockenwelle eingelaufen?
      Verteilerkappe is neu
      Benzinfilter sollte ich mal wechseln.
      Kraftstoffpumpe kommt in Frage? Dachte immer, die geht oder geht nicht?
      Einspritzventile hab ich nicht getestet
      Wie kontrolliere ich den Mengenteiler?
      LMM springt leicht sprunghaft an beim Ausmessen
      Steuerzeiten stimmen
      Nockenwelle nicht eingelaufen.

      dreadkopp schrieb:

      etwas mehr infos wären für eine ferndiagnose hilfreich ;)
      Was brauchst du noch?
    • Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Mischer begrenzt je nach Bauart natürlich die Luftzufuhr. Leg die Anlage mal Testweise tot und demontiere den Mischer und nach eine Probefahrt. Sollte es besser sein, haben wir den Verdächtigen gefunden. Dann heißt es, nach einem strömungstechnisch günstigeren Mischer Ausschau zu halten.

      Wenn er mit lpg genauso läuft, kann man ja (fast) erstmal alles, dass mit Benzin zu tun hat, ausschließen.

      Sprich Filter, einspritzventile, mengenteiler.

      Kat dicht wäre natürlich doof.

      Wie alt ist den der Luftfilter?
    • Vor dem Umbau auf LPG lief er genauso. Daher schliess ich den LPG Umbau als URsache mal aus.
      Auf LPG bringt er genau die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Daher schliss ich Benzinzufuhr mal aus.
      Wenn ich jetzt so drüber nachdenk, geh ich in die Richtung Luftzufuhr, oder Luftabfuhr =)

      Luftfilter ist 2 Wochen alt und hat keine Veränderung gebracht.
      Der Motor macht keine Geräusche und es rasselt nix.

      Woran merkt man, dass der KAT oder der Endtopf dicht is? Der KAT müsste noch der erste sein. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
      AU hab ich gerade erst vor 6 Wochen ohne Probleme bestanden.
    • dreadkopp schrieb:

      Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Mischer begrenzt je nach Bauart natürlich die Luftzufuhr. Leg die Anlage mal Testweise tot und demontiere den Mischer und nach eine Probefahrt. Sollte es besser sein, haben wir den Verdächtigen gefunden. Dann heißt es, nach einem strömungstechnisch günstigeren Mischer Ausschau zu halten.


      Funktionsbedingt funktioniert eine Venturianlage nur mit einer Querschnittserengung im Ansaugtrakt. Natürlich kann man diesen Mischer (bei passendem Verdampfer) auch an die Leistungsanforderungen des Motors anpassen. D.h. bei hoher Last kann ein Mischer mit größerem Querschnitt verbaut werden, oder bei gringer Last genau umgekehrt. Das hat aber auch folgen:
      - (zu) großer Mischerquerschnitt -> schlechter (magerer) leerlauf und zu magerer teillastbereich
      - kleiner Mischerquerschnitt -> geringere Höchstleistung

      Durch den Verdampferdruck lässt sich i.d.R. der Leerlauf bei größerem Querschnitt stabilisieren, aber der Teillastbereich muss auch abgedeckt sein.

      Die Aufgabe des LPG Fachmannes ist es also für den Wagen den "richtigen" (d.h. er geht davon aus das man den Wagen nich permanent am Leistungsmaximum fährt) Mischer und Verdampfer zu finden, was IMMER ein spagat ist. Ersteres bekommen die meisten hin, letzteres nicht immer. Oft wird der Mischer falsch dimensioniert (da macht man aus PS auf einmal KW) oder man spart 5€ und verbaut einen deutlich schlechteren Mischer (mit geringerem Druck und oft nicht Kaltstartkähig).

      Tipp: Wenn der Wagen läuft, lass es so. Natürlich erreicht nicht jedes alte Auto seine Höchstegeschwindigkeit. Ich kommt mit meinem 2.0er auf 180kmh und das reicht allemal um sich umzubringen oder "nur" die Kontrolle zu verlieren.

      Achso und: Eine "eingelaufene" Nockenwelle sieht man vielleicht, aber eine Nockenwelle die einfach nur verschlissen ist, nicht. Dazu müsste man diese Ausmessen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • bigrick schrieb:

      Natürlich erreicht nicht jedes alte Auto seine Höchstegeschwindigkeit.


      so krass, wie im Video gezeigt, liegt da aber woanders der Hund begraben. Mach mal ne Kompressionsprüfung und ggfs. daraufhin ne Druckverlustprüfung - ist an und für sich kein Hexenwerk.

      Das LMM-Poti ist oftmals nur im Teillastbereich als Fehlerursache verantwortlich, im Volllastbereich sind die Leiterbahnen noch eher gut.

      otep schrieb:

      Benzinfilter sollte ich mal wechseln.


      Das wäre jetzt auch mal einer meiner Ansätze (neben der Luftgeschichte).
      Villeicht lässt der einfach nichtmehr genug durch, zumindest "obenrum".

      Kraftstoffpumpe geht entweder oder geht halt nicht könnte man fast so stehen lassen. Würde es nicht ausschließen, hatte aber bisher auch noch keinen Fall, wo die so richtig für Leistungsverlust sorgt (außer dem 2.6er, der hat 2 ;) ). Entweder Auto an oder Auto aus...

      Einspritzventile, da hätte er in meinen Augen grundsätzlich nen unrunden Motorlauf. Aber wenn mans machen will, die meisten MB-Werkstätten haben dafür eine Pumpe, wo man das Spritzbild und den Öffnungsdruck prüfen kann.

      Hast du das Gefühl, dass den Motor etwas bremst (als würde man auf der Bremse stehen), oder dass der Motor einfach nichtmehr kann (so, wie das bei 200 wäre)?
    • Es fühlt sich an, als ob der Motor einfach nicht mehr kann.

      Heute habe ich mal überlegt ob es vieleicht auch an der Kraftübertragung liegen könnte weil:
      Ich hab ein schleifendes Geräusch vom Getriebe her.
      Dieses Geräusch ist ungleichmässig
      Wenn ich minimal die Kupplung trete ist es weg. Sowohl beim Fahren als auch im Stand ohne eingelegten Gang.


      Heute hab ich dann mal den 2. Gang eingelegt, Handbremse gezogen und die Kupplung langsam kommen lassen.
      Etwa auf dem halben Weg Rappelt es dann wie die s... und der Motor geht zum Ende hin aus.



      Was sollte mir das Sagen???
    • Kann sein das dein Ausrücklager geräusche macht (hängt an der Küpplung mit dran). Das ist aber bei allen so die eine gewisse Laufleistung hinter sich haben. Bei mir sind es leichte Geräusche, bei der Fahrt nicht mehr zu hören, nur im Stand. Wenn die Geräusche wirklich laut sind, kann man drüber nachdenken man was zu machen (kompletter Kupplungssatz ist i.d.R. Empfehlenswert).

      Der komische Test sagt gar nix.


      Wir fassen zusammen, mögliche Ursachen:
      - Problem mit der Motorsteuerung (verschlissene Nockenwelle o.ä.)
      - Kat zu oder defekt (viele haben auch einen oder mehrere Vorkats, die gehen auch schon mal kaputt)
      - Benzinzuführ (z.B. die Einspritzdüsen)
      - LPG umbau (Prinzipbedingt kostet das nunmal ein paar PS)

      Jetzt ist es an dir den einzelnen Punkten auch nachzugehen und nicht weiter Hexenjagt zu spielen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG