Dauerplus

    • Liebe Foren Gemeinde,

      ein schon oft erörtertes Thema, Dauerplus für unsere Radios.

      Dennoch für mich nicht ersichtlich was zur Lösung des Problems beiträgt! :bang

      Problem: Senderspeicher funktioniert nicht und somit speichert er alles nicht!

      Ein dünnes rotes Kabel habe ich, allerdings wurde es vom Vorbesitzer mal bearbeitet (gekappt), nun meine Frage wie kann ich es wieder verbinden mit dem Radio?

      Kann man nicht selbst ein Stromkabel von der Masse zum Radiostecker legen? Wenn ja, von welcher Masse?

      :rasta


      beste grüße
    • OnkelTom00 schrieb:

      Kann man nicht selbst ein Stromkabel von der Masse zum Radiostecker legen? Wenn ja, von welcher Masse?
      Abend, OnkelTom!
      Ja das ist möglich. Wenn du die Fußraste links im Fußraum des Fahrers abschraubst findest du dahinter die so genannte "SA - Leiste", ein Potenzialverteiler für Sonderausstattungen. Da hast du einen Verteiler für Dauerplus, Zündplus, und andere Anschlüsse. Hier kannst du mit einem Ringkabelschuh eine Leitung für das Radio an Dauerplus anschließen. Kabel muss dann aber von da bis zur Mittelkonsole gelegt werden.

      Eventuell wäre dieser Thread auch interessant für dich!
      Dauerplus SA-Leiste

      Gruß
      Midnightstar
    • Hi,

      also ein Messgerät ist unumgänglich wenn man mal eben sowas genau wissen möchte. Im alten Radiokabelbaum ist mit Sicherheit ein Dauerplus und auch eine gescheite Masse. Notfalls kannst Du im Bereich der Schaltkulisse eine saubere Masse zum Radio ziehen. Wichtig sind saubere Kontaktflächen und schon sollte das ganze hinhauen. Ein gekapptes Kabel kann man wieder verlängern indem es neu anlötet oder mit Quetschhülsen arbeitet. Komplett so ein Kabel erneuern geht auch, wenn man den Aufwand betreiben will.

      Gruss Andre
    • Mann Mann Mann wenn ich diese Weisheiten meiner beiden Vorredner hier wieder lese wird mir schlecht
      :fresse:

      Das Radio speichert keine Sender - Ergo - Es läuft demnach doch schonmal.
      Fazit: Also hat es Plus und Minus sonst würde es nicht angehen.
      Was wollt ihr da für ne Leitung von der SA Leiste oder der Schaltkulisse ziehen???
      Ohne Plus und Minus geht das Teil nicht an. Es muss also weder Plus noch Minus neu gelegt werden !!!
      Ihr seid ja echte Spezialisten. Tauscht ihr auch die Glühbirne wenn der Lichtschalter kaputt ist??? :bang

      Interessant zu wissen wäre mal folgendes:
      Welches Radio ist verbaut und stimmt die PIN Belegung mit dem des ISO-Steckers überein???

      Weil:
      Es gibt bei diversen Radios immer mal Probleme mit dem Verwechseln von Zündungsplus und Dauerplus.
      Jedes Radio hat 2 Plus und einen Minus Eingang. Sind diese nicht korrekt angeschlossen geht das Radio nicht an.
      Somit ist auf beiden Plusleitungen welche zum Radio führen auch Strom drauf. Genauso ist auf dem Minus auch Masse drauf.
      Wenn du nun die Zündung aus machst und das Radio dann auch ausgeht dann ist definitiv auch ein Zündungsplus vorhanden.
      Nun wage ich zu bezweifeln das du 2 mal Zündungsplus und keinen Dauerplus da liegen hast.

      Also meine Vermutung: Zündungsplus und Dauerplus ist vertauscht.
      Dadurch passiert folgendes:
      Die eigentliche Dauerplusleitung ist mit Zündungsplus belegt und verursacht dann das dadurch der kleiner Speicher welcher nunmal Strom braucht durch das abschalten der Zündung dann komplett vom Netz genommen wird und dadurch der Speicher wieder verloren geht. Der Dauerplus auf der Schaltplusleitung ist dabei egal.

      Das ist mit 99,99999 % Sicherheit dein Problem.
      Besagte PIN Belegung ist meinem Wissen nach bei älteren Kenwood sowie Alpine Geräten der Fall.

      Du musst lediglich die beiden Leitungen mal tauschen.
      Bei den meisten Kabelsträngen sind diese Leitungen auch mit Steckverbindungen sogar ohne Werkzeug miteinander zu tauschen.
      Bei Alpine ist der Dauerstrom beispielsweise ein gelbes und der Schaltplus ein rotes Kabel. In den Leitungen ist zwischen Radio und dem Fahrzeugstecker eine Steckverbindung.
      Man steckt dann das gelbe auf den roten Stecker und andersrum und schon ist das Problem gelöst.

      PS: Die PIN Belegung ist auch in der Beschreibung irgendwo zu finden.
      Die originale PIN Belegung findest du im Netz.
      Sollteste also im Grunde sogar ohne Messwerkzeug rausfinden können ob meine Vermutung zutrifft ;)

      Falls es das entgegen aller Erwartungen nicht der Fall sein sollte wären noch folgende Möglichkeiten:
      Du hast 2 mal Zündungsplus in der Mittelkonsole liegen aber keinen Dauerplus was ich aber irgendwie bezweifle oder dein Radiospeicher ist kaputt.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Junge du brauchst echt ne Schmerztablette, oder?
      Ich sagte Vorrednern !!! Also beide Vorredner.

      Auf dich war folgendes bezogen:
      1. Masse ist vorhanden sonst wäre das Radio nicht an.
      Diese muss auch korrekt angeschlossen sein sonst gehts Radio immernoch nicht an.
      Somit kein neues Massekabel zur Schaltkulisse notwendig.
      2. Hat man die Pinbelegung vom alten wie dem neuen Radio dann kann man da mal nachschauen und womöglich da schon erkennen das Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind. Hat man das dann erkannt braucht man kein Multimeter oder Stromprüfer etc.

      Und wenn du hier schon so aufn Putz haust dann lies gefälligst richtig meinen Text:

      schmerztablette schrieb:


      Nochmal...... wozu ist beim Becker Radio der Dauerplus im Original Kabelbaum? Das die Kassette anläuft ..... ja klar ;)

      TK2007 schrieb:


      Fazit: Also hat es Plus und Minus sonst würde es nicht angehen.


      Ich habe drauf hingewiesen das Dauerplus vorhanden sein muss und das mehrmals.
      Auch warum diese Dauerplusleitung da sein muss wurde erwähnt.
      Ich sage es nochmal:
      Beide Vorredner !!!
      Mein Hinweis bezüglich dem Dauerplus galt dem Midnightstar denn er wollte ja ne neue Dauerplusleitung von der SA Leiste ziehen.
      Darauf bist du Flachpfeife aber nicht eingegangen. Schlau daher reden aber den armen Threadstarter davon abhalten diesen Blödsinn zu machen und am Ende 2 Dauerplusleitungen und immernoch das gleiche Problem zu haben kommt dir nicht in den Sinn. :thumbdown:

      schmerztablette schrieb:


      Bei guten Radios ist die Belegung am Radio oder in der BDA oder im Netz.... bei Dir scheinbar nie........ ?(

      TK2007 schrieb:


      PS: Die PIN Belegung ist auch in der Beschreibung irgendwo zu finden.
      Die originale PIN Belegung findest du im Netz.


      Tja also doch auch bei mir stehts in der Beschreibung oder im Netz. Du brauchst ne Brille ;)

      schmerztablette schrieb:


      Was für ein Radio verbaut ist fragt der Profi gleich mal gar nicht.........

      TK2007 schrieb:


      Interessant zu wissen wäre mal folgendes:
      Welches Radio ist verbaut und stimmt die PIN Belegung mit dem des ISO-Steckers überein???


      Tja doch der Profi fragt natürlich nach dem verbauten Radio im Gegensatz zu dir ;)

      schmerztablette schrieb:


      Warum nicht messen? Ja klar, brauch man nicht.

      TK2007 schrieb:


      PS: Die PIN Belegung ist auch in der Beschreibung irgendwo zu finden.
      Die originale PIN Belegung findest du im Netz.
      Sollteste also im Grunde sogar ohne Messwerkzeug rausfinden können ob meine Vermutung zutrifft ;)

      Ich sagte das man es auch ohne rausfinden kann.
      Wenn man beide PIN Belegungen im Netz (mitunter stehts auf dem Gerät nicht drauf und eine BDA ist nicht mehr vorhanden wenn das originale 20 Jahre alt ist) findet und miteinander vergleicht kann man womöglich anhand dessen schon feststellen das Zündungsplus und Dauerplus vertauscht ist.
      Man muss dazu nur beide Belegungspläne finden und lesen können ;)

      schmerztablette schrieb:


      Geh weiter Meister!


      Das wäre unverantwortlich gegenüber dem Threadstarter der ja offenbar Hilfe braucht und die wahrscheinlichste und außerdem auch einfachste Lösung weder von dir noch Midnightstar genannt bekam.

      Vielleicht liest du mal richtig durch und denkst mal bissel drüber nach und dann wirst feststellen das meine Vermutung am ehesten Sinn macht.

      Und um nochmals auf dein Gewaffel einzugehen.
      Ich denke im Gegensatz zu dir einfach nen Schritt weiter.
      Du gehst einfach mal drauf ein das der Threadstarter ein Massekabel ziehen will fragst aber nicht mal nach wozu und erzählst ihm woher er es nehmen soll.
      Aber sage mir mal bitte wozu er es denn neu ziehen soll? Es muss doch definitiv schon vorhanden und richtig verkabelt sein sonst würde das Gerät nicht angehen (ohne Minus gehts nunmal nicht an). Statt also einen sinnfreien Massepunkt zu empfehlen nur weil der Threadstarter danach fragte hättest du ihn doch drauf hinweisen können dass das gar nicht nötig sein wird für das Speicherproblem um das es sich doch wohl in erster Linie dreht. Aber soweit hast du vermutlich selbst nicht gedacht.

      Also ich weiß nicht wofür oder für wen du dich hälst aber wenn du Ahnung von Carhifi hättest dann würde dir das beschriebene Problem des Threadstarters bekannt vorkommen denn die meisten Anfänger sind mit diesem Problem überfordert und kommen dann zu Leuten die Ahnung haben. Ich habe das alleine im Bekanntenkreis in den letzten 5 Jahren 3 mal erlebt und mit einem Tausch der beiden Plusleitungen das Problem gelöst. Demnach hast du offenbar keine oder nur recht wenig Ahnung.
      Wenn du dennoch glaubst mehr drauf zu haben als ich dann bist du herzlich eingeladen in den nächsten Tagen bei mir vorbei zu kommen und meine Anlage in meinem neuen CLK einzustellen. Habe heute das Radio eingebaut (das funktioniert tatsächlich und dort musste ich auch die beiden Plus vertauschen). Steht aber alles noch auf Standarteinstellung und der DSP ist auch noch nicht eingestellt. Laptop und Einmessmikro sind vorhanden. Kannst also gleich loslegen ;)
      Wenn du nun jedoch erstmal nachschlagen musst was DSP überhaupt heißt dann halte besser ab sofort deinen Mund.

      Ich schreibe hier jetzt auch nix mehr denn es ist alles gesagt.
      Schön wäre es nur wenn der Threadstarter sich dann mal melden würde und uns erzählt was das Problem war.
      Ich hoffe er geht meinem Hinweis nach und tauscht die beiden Plusleitungen. Ich bin mir sicher er wird damit das Problem lösen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • TK2007 schrieb:

      Ihr seid ja echte Spezialisten.

      TK2007 schrieb:

      Junge du brauchst echt ne Schmerztablette

      TK2007 schrieb:

      hier schon so aufn Putz haust dann lies gefälligst richtig meinen Text:

      TK2007 schrieb:

      du Flachpfeife

      TK2007 schrieb:

      kommt dir nicht in den Sinn.

      TK2007 schrieb:

      Du brauchst ne Brille

      TK2007 schrieb:

      und lesen können

      TK2007 schrieb:

      Vielleicht liest du mal richtig durch und denkst mal bissel drüber nach

      TK2007 schrieb:

      im Gegensatz zu dir

      TK2007 schrieb:

      ich weiß nicht wofür oder für wen du dich hälst

      TK2007 schrieb:

      dein Gewaffel

      TK2007 schrieb:

      Aber soweit hast du vermutlich selbst nicht gedacht.

      TK2007 schrieb:

      hast du offenbar keine oder nur recht wenig Ahnung.



      OnkelTom00 schrieb:

      Kann man nicht selbst ein Stromkabel von der Masse zum Radiostecker legen? Wenn ja, von welcher Masse?
      Siehst du jetzt das ich nichts falsches geschrieben habe? Ich habe im Gegensatz zu dir konkret auf die eigentliche Frage des Themenerstellers geantwortet.
      Und selbst wenn kein Grund hier ausfallend zu werden. Hier sind grundsätzlich auch Laien willkommen, die auch das Recht haben sich hier zu äußern, ohne das es von Meistern wie dir abfällig zu bewerten ist. So ist das in einem Internetforum. Sowas sollte man normalerweise auch sachlich ganz gut kritisieren können. Außerdem wäre es, wie du ja auch selbst schreibst, möglich das Zündplus einfach gebrückt würde. Aus dem Grund schreib Schmerztablette ja auch das es sinnvoll wäre nachzumessen.

      TK2007 schrieb:

      Ich sage es nochmal:
      Beide Vorredner !!!
      Egal wen du meintest ...So benimmt man sich nicht Anderen gegenüber!

      ...genau, das wollte ich noch gesagt haben:

      TK2007 schrieb:

      dann halte besser ab sofort deinen Mund.

      go home, "master"!
    • Ok Midnightstar
      Ich gebe dir Recht - Es war ein bissel überzogen und ein wenig ausfallend.
      Ich bin der Letzte der eigene Fehler nicht zugibt.
      Ich möchte mich daher für meine Ausfallende Art entschuldigen.

      ABER: Es ärgert mich einfach wenn man der von vornherein falschen Idee des Threadstarters (neuen Plus oder Minus zu ziehen) einfach nachgeht ohne auf die wohl eigentlich einfachste Lösung hinzuweisen.

      Mit logischem Denken sollte doch jedem klar sein dass das Gerät doch wohl soweit mal funktioniert sonst würde er ja nicht wissen das die Sender nicht gespeichert werden.
      Ergo - Es muss wohl definitiv 2 mal Plus und einmal Minus vorhanden sein.
      Also ist das Gerede von Schmerztablette von wegen Minus etc. schonmal definitiv falsch !!!

      @Schmerztablette:
      1. Du liest nicht richtig wie anhand meines letzten Post klar bewiesen wurde.
      2. Du verstehst meinen langen Text nicht was auch davon zeugt das dein Wissen begrenzt ist.
      Punkt 2 ist ja nicht weiter schlimm und ich gebe gerne Nachhilfe.
      Das du mir dann jedoch Unwissenheit unterstellst was anhand von
      "Dein vielgeschriebenes kommt mir hoch" und "ich solle mal genau lesen" und "Schlucks runter und denk nach" das ist dann doch sehr daneben denn
      zum einen lese ich zwischen den Zeilen und kenne das beschriebene Problem. Der Denkansatz das da ne Plus oder Minusleitung fehlen könnte ist schlicht falsch.
      Deshalb gehe ich darauf nicht ein sondern versuche zu beschreiben was die wahrscheinlichste und auch einfachste Lösung für das eigentliche Problem ist.
      Das eigentliche Problem ist doch dass das Radio nicht die Einstellungen speichert. Wenn man das löst wird der Threadstarter wohl kaum noch ne Plus oder Minusleitung in den Schacht ziehen wollen vermute ich mal.
      Ich befasse mich schon seit ein paar Jahren mit Autohifi und habe inzwischen locker 60-70 Anlagen verbaut angefangen von der günstigen 500,- Euro Variante bis zur 5000,- Euro Anlage war alles dabei. Ich bin nicht allwissend aber ich weis viel und vermutlich mehr als ihr beiden.
      Das ist auch überhaupt nicht schlimm.
      Schlimmer finde ich so Dinge wie das du weist das Dauerplus am originalen Becker Radio dran ist, den Beitrag von Midnightstar gelesen hast (zumindest war sein Beitrag vor deinem) und dennch nicht darauf eingehst. Schlimmer finde ich auch das du mir vorhälst ich würde nicht nach dem verbauten Radio fragen, nicht mal bemerkst das ich es doch getan habe und dann selbst auch nicht gefragt hast. Solche Dinge halte ich für einfach nur lächerlich und dann musst du dich auch nicht wundern wenn du blöd angemacht wirst.
      Da muss man dann auch mit leben wenns mal ruppiger wird wenn man eigentlich keine oder nur wenig Ahnung hat und so aufn Putz haut.

      Also für meine Ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen.
      Aber Schmerztablette - Du solltest auch mal über deinen zweiten Beitrag nachdenken was du da von dir gegeben hast, das du mir Vorwürfe hinklatschst die du zum einen überlesen, zum zweiten nicht verstanden und zum dritten selbst nicht hinterfragt hast. Das ist dann doch auch eher unterste Schublade ;)

      So und nun fangen wir nochmal an:
      Radio braucht folgendes:
      2 mal Plus
      1 mal Minus
      Fehlt eines dann gehts nicht an
      Fazit - Minus ist vorhanden und Plus zumindest in irgendeiner Form auch.

      Möglichkeiten:
      1. Es liegt 2 mal Zündungsplus und kein Dauerplus
      Wahrscheinlichkeit - sehr sehr gering aber nichts ist unmöglich wenn Pfuscher die Vorbesitzer waren
      Somit Midnightstar - Ja es wäre möglich aber konkret drauf eingegangen bist du nicht. Sehr wahrscheinlicher ist die zweite Möglichkeit.
      Das hättest du ja auch mal erwähnen können statt den Threadstarter eine Dauerplusleitung ziehen zu lassen.
      Was ist wenn doch Zünd und Dauerplus vertauscht ist??? Dann haben wir eine zweite Dauerplusleitung für die Füße.

      2. Also sehr wahrscheinlicher ist das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht ist.
      Am Dauerpluseingang des Radios erfolgt auch die Speicherung. Ist da nun Zündungsplus dran und man schaltet die Zündung ab dann schaltet man auch den Speicher ab.
      Dadurch keine Speicherung möglich. Sobald Zündung an ist geht das Gerät dann ja auch wieder an denn der Strom ist ja dann auf beiden Plusleitungen wieder da.
      Die Speicherung ist jedoch an der anderen Eingangsleitung nicht möglich. Daher nutzt der Dauerplus am Zündungspluseingang gar nix.
      Dieses Problem ist in der Carhifiscene eigentlich bekannt und ein Kindergartenproblem. Leute die Ahnung haben kennen es als typischen Anfängerfehler.
      Wie gesagt - Kein Vorwurf das ihr es nicht wisst. Keiner ist allwissend und jeder hat Stärken und Schwächen. Nur nicht rummeckern wenn man meinen Text nicht versteht. Lieber nochmal durchlesen und drüber nachdenken.
      Also die beiden Leitungen mal tauschen und schauen ob es weg ist.

      PS: Messen muss man es nicht - Natürlich ist es sinnvoll ein Multimeter oder Stromprüfer zu haben und wenns vorhanden ist auch zu benutzen.
      Es gibt aber Leute die keinen Multimeter oder Stromprüfer daheim haben. Daher hatte ich erwähnt das man es auch ohne Messen rausfinden kann.
      Für dieses gilt folgendes:
      Auf dem Schaltplan des neuen Geräts schauen - Was ist Dauerplus (12V) und was ist Schaltplus/Zündungsplus (Ignition)
      Nun tauscht man die beiden Leitungen einfach mal. Passieren kann da eigentlich nix denn Plus ist ja auf beiden drauf. Das einzige was passieren könnte wäre das es keine Änderung bringt weil beides Zündungsplus ist. Den Tausch würde ich erstmal mit Lüsterklemmen vornehmen statt zu löten oder Quetschverbindern denn dann kannst es im Zweifelsfall einfacher wieder zurück setzen wenns nicht funzt ;)

      So Schmerztablette ich hoffe du hast es jetzt auch verstanden und trotz allem doch was gelernt.
      Nix für Ungut ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi,

      wenn auch klein bissi o.T.

      So ganz nebenbei beschäftige ich mich mit solchen Baustellen:



      was dazu:



      gehört und diese Sachen kommen kaputt hier an und laufen nach Ihrer Zerlegung wieder wie am ersten Tag. DigitalesSoundProzessing, wende ich am Auto nicht mehr an, sondern eher da:



      und wenn man die bewältigt, brauch man glaub ich nichts lernen, Denn da gilt von 240V auf alle möglich AC/DC Spannungen runter und da muss gemessen werden.

      Gruss Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schmerztablette () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • schmerztablette schrieb:

      Hi,
      Trotzdem ist mein Gerede von Minus, steht das irgendwo ?( ein Zeugnis davon, das Du aber auch nicht richtig liest.
      Gruss Andre


      Ja hier:

      schmerztablette schrieb:


      also ein Messgerät ist unumgänglich wenn man mal eben sowas genau wissen möchte. Im alten Radiokabelbaum ist mit Sicherheit ein Dauerplus und auch eine gescheite Masse. Notfalls kannst Du im Bereich der Schaltkulisse eine saubere Masse zum Radio ziehen.


      Du stellst fest das ein Minus vorhanden sein sollte bzw. du nennst es hier "Gescheite Masse" aber sprichst dann auch davon im Bereich Schaltkulisse eine zu holen falls nicht.
      Tja und wie meinerseits schon erwähnt sollte die Masse nicht nur da sein sondern es ist Fakt das sie da ist sonst wäre das Gerät nicht angegangen ;)
      Daher für meinen Geschmack halt überflüssig. Deshalb sprach ich das an denn ich habe mir das schon durchgelesen.
      Und ein Messgerät ist wie bereits erwähnt auch nicht unumgänglich wenn man die PIN Belegung des neuen Geräts kennt.
      Eigentlich genügt diese schon um den Test zu machen den ich angesprochen habe denn dort stehen beide Pluseingänge ja drin.

      Diese Dinge sind halt für Laien sehr schwer da rauszulesen.
      Wenn du technisch ein bissi was an Wissen hast dann hilft man denen die nicht über das technische Wissen verfügen auch nicht weiter wenn man solche unwesentlichen Dinge mit einwirft wie Massekabel von der Schaltkulisse oder Dauerplus von der SA Leiste zu holen. Hätte dir bzw. euch auffallen können das Plus und Minus am Radio vorhanden sein muss. Und das war es was mich so ärgert denn ich habe auch mal so angefangen wie der Threadstarter und habe in den letzten 10 Jahren auch sehr viele Ratschläge erhalten die einfach Bullshit waren. Deshalb bin ich immer bemüht solche unsinnigen Dinge zu entkräften und den einfachsten und wahrscheinlichsten Lösungsweg zu beschreiben.

      PS: Ne Masse die im Mitteltunnel fehlt würde ich sowieso nie von der Schaltkulisse oder so holen.
      Das 12V Zigarettenanzünder bietet noch ein Plus und Minus den man anzapfen kann. Der Weg zur Batterie ist da vorne jetzt auch nicht soooo weit.
      Ansonsten gibts da im Fußraum auch noch Möglichkeiten. Auf die Idee an der Schaltkulisse würde ich jetzt nicht kommen was jetzt nicht heißen soll das es Blödsinn ist.
      Nur mal so nebenbei erwähnt ;)

      Nun aber OnkelTom: Ich bitte um Aufklährung was das Problem war und wie es gelöst wurde.......
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Entschuldigung für das o.T, aber das Revox A77 Mk IV von Andre lässt mich sabbern. Der Traum meiner Jugend...Ach... :rolleyes:
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Ganz großes Kino, Ihr Streithammel!

      Dabei hätte man die Sache wahrscheinlich so einfach lösen können in dem man den Threadstarter den Tip gibt am Radiokabelbaum einfqch mal das rote und gelbe Kabel miteinander zu "vertauschen".

      Aber nö stattdessen gibt es mal wieder ein virtuelles Sch...vergleich bla bla bla ich habe schon 5000. € Anlagen verbaut bla bla bla ich kann ein Lötkolben halten..................KINDERGARTEN!!!
    • Markus 1.8 schrieb:



      Dabei hätte man die Sache wahrscheinlich so einfach lösen können in dem man den Threadstarter den Tip gibt am Radiokabelbaum einfqch mal das rote und gelbe Kabel miteinander zu "vertauschen".
      !


      Danke Markus. Wenigstens bin ich nicht der Einzige der das doch so einfache Problem erkannt hat.
      Wenngleich es eine recht umfangreiche Diskussion gab.
      Hoffe der OnkelTom wird uns noch mit der Lösung erfreuen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • @TK2007: So erstmal Danke für die Umfangreiche Erklärung.
      Ich werde mir das ganze zum Wochenende nochmals zugemüte führen da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin.


      Der einfachste Trick, soweit ich das jetzt erlesen konnte tausche rote Leitung mit gelber und sieh was passiert und genau das werde ich am WE tun.
      Masse muss vorhanden sein das es sonst nicht funktionieren würde!


      Ergebnis werde ich euch dann natürlich unterbreiten.


      Zum Radio es ist ein relativ neues Sony cdx gt450u.
      Teste es am WE aus und werde berichten

      beste grüße :thumbsup: .
    • Hallo zusammen,

      ohne den Anspruch zu erheben mit diesem Beitrag das Problem zu lösen, möchte ich noch den Hinweis in diesem alten, aber durchaus kompetenten Beitrag verlinken, der besagt, dass möglichwerweise in Vormopf-Fahrzeugen ohne werksseitig verbautem Radio gar kein Dauerplus vorhanden ist.
      Dauerplus??

      Dies nur zur Vollständigkeit, falls irgendwann nochmal jemand über dieses Thema stolpert.

      Ansonsten möchte ich mal darauf hinweisen, dass bei VON BEGINN AN geeigneter Wortwahl manche Diskussionen, die am Thema vorbei gehen, vermieden werden können und somit ein Thema auch leserlich bleibt und hilfreicher ist.
      Also bitte in Zukunft sachlich bleiben und diverse Fomulierungen sein lassen. Danke!
      Viele Grüße
      Chris
    • Hey OnkelTom

      Ja wenn das eine gelb ist und das andere rot dann liegst du richtig.
      Dann gilt es diese beiden zu vertauschen.

      @Chris: Richtig das ist auch nicht rauszulesen gewesen ob da mal vorher ein Radio drin war.
      Glaube jedoch nicht dass das hier der Fall ist denn dann müsste der Vorbesitzer ja wirklich blöd gewesen und den Zündungsplus auf den Zweiten Eingang gebrückt haben.
      Wobei Pfuscher findet man ja bekanntlich überall.
      Allerdings hätte dieser dann genau das gleiche Problem gehabt und sowas kann einen ja schon ganz schön nerven wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite