Frage zum MB Radio Special und Ausbaufähigkeit

    • Frage zum MB Radio Special und Ausbaufähigkeit

      Hallo zusammen,
      ich würde genre in meinen 190er einen besseren Klang reinbekommen.
      Ich habe bei mir das Org. Mercedes Radio Special verbaut und möchte es auch nicht wirklich entfernen wegen der Optik.

      Ist es möglich mit diesem Radio eine gescheite Kankgqualätät zu bekommen? Ich lege nicht großen Wert auf fette Bäse. Aber ich würde mir gerne zu meinen zwei Lautsprechen im Amaturenbrett auch noch welche auf der Hutablage montieren. Besteht die Möglichkeit, ohne Audiocinchkabel, etwas gescheites zu verbauen?

      Was Audio angeht habe ich absolut keine Ahnung. Es wäre nett wenn ihr etwas allgemeier für dumme formulieren würdet. :wacko:

      Vielen Dank für eure Hilfe :klatsch
    • Hi

      Nun Cinch hast du ja glaube ich an besagtem Radio sowieso nicht dran.
      Was es klanglich taugt weiß ich nicht. Ich stehe nicht so auf den originalen Oldtimerkram aber wems gefällt.

      Was am Radio dran ist das wären normale ISO Stecker.
      Somit 4 Lautsprecheranschlüsse.
      Du kannst also vorne und hinten Lautsprecher verbauen.
      Ich würde im Übrigen die vorderen originalen Teile auch rausschmeißen und gegen was besseres tauschen.

      Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst aber derzeit empfehle ich gerne die Helix Esprit.
      Vorne 10cm und hinten 13cm Größe.
      Klanglich absolut in Ordnung für das was sie kosten.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Micha190 schrieb:

      Hi,
      du brauchst einen high-low Adapter. Muss ich mir auch noch zulegen, da ich auch mein exquisite behalten will.
      Kann da jemand was empfehlen?


      High Low Adapter sind allgemein nicht so das Tollste finde ich.
      Der Kollege hier brauch aber offenbar nicht soooo fett Musik und somit auch keinen Verstärker.
      Und wenn er keinen Verstärker braucht dann genügt ihm der Iso Anschluss und braucht keinen Adapter.

      Dir würde ich empfehlen mal bei Dietz nachzuschauen.
      Oder falls du noch keine Endstufe hast - Es gibt auch ganz gute Endstufen wo man auch über den ISO Ausgang an die Endstufe kann und die Cinch frei lässt.
      Sprich den High Level Eingang. Von Audison die SRX glaube ich und ne Nummer günstiger die Lightning Audio Bolt hatten das auch.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo Timo,
      also orginalo bin mal so gar nicht. :D Habe scvhon die vorderen getauscht gegen mitteltöner von pionieer, aber gefällt mir nicht von der qualität her. :D
      Wenn es natürlich och die möglichkeit gibt über den iso stecker eineen verstärker anzuschließen, wäre ich nicht dagegen abgeneigt. Ich möchte halt nur wissen welche möglichkeiten ich mit meinem orginalen radio habe.

      Vielen Dank für deine Antworten. :)
    • Hi

      Ja ok dann ist das was anderes.
      In deinem ersten Beitrag hörte sich das so an als wolltest du nur ein paar günstige Lautsprecher dran und fertig ohne Verstärker.

      Aber ok es geht natürlich auch anders.
      Wie der Micha schon geschrieben hat gibt es sogenannte High Low Adapter.
      Diese steckt man in den ISO Stecker des eigentlichen Lautsprecherausgangs vom Radio und bekommt im Ausgang des Adapters einen Cinchausgang.
      Das ganze sieht dann so aus:
      ebay.de/itm/DIETZ-HIGH-LOW-ISO…ecker&hash=item27d7449633

      Somit bekommst du einen 4 Kanal Cinchausgang und damit hast du dann die Möglichkeit einen Verstärker anzuschließen.
      Die andere Möglichkeit ist halt auch wie schon erwähnt eine Endstufe mit High Level Input zu nutzen.

      Theoretisch gesehen kann man dann bei dem High Low Adaptter noch weiter über Y-Adapter sogar nen 6 Kanal draus machen und somit könntest du sogar eine 6 Kanal Endstufe betreiben was die Möglichkeit von 4 Lautsprechern und einem Subwoofer bieten würde. Das wäre dann halt der fette Bass auf den du nicht sooo viel Wert legst :D
      Tja die Frage ist - Muss nicht sein aber Nice to have? Oder nein brauchen wir nicht und verzichten???

      Möglichkeit ist gegeben zumindest nen kleinen Subwoofer anzuschließen.
      Es gibt 6 Kanal Endstufen wie beispielsweise die Rodek 680i welche man gebraucht in Ebay für unter 100 Euro bekommen kann und am Subwooferausgang gut 300 Watt RMS bringt und damit kann man schon bissel was anfangen. Ich hatte mal so eine in meinem Winterauto und das war schon ganz ok fürs Geld.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Han Schopp schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich würde genre in meinen 190er einen besseren Klang reinbekommen.
      Ich habe bei mir das Org. Mercedes Radio Special verbaut und möchte es auch nicht wirklich entfernen wegen der Optik.

      Ist es möglich mit diesem Radio eine gescheite Kankgqualätät zu bekommen? Ich lege nicht großen Wert auf fette Bäse. Aber ich würde mir gerne zu meinen zwei Lautsprechen im Amaturenbrett auch noch welche auf der Hutablage montieren. Besteht die Möglichkeit, ohne Audiocinchkabel, etwas gescheites zu verbauen?

      Was Audio angeht habe ich absolut keine Ahnung. Es wäre nett wenn ihr etwas allgemeier für dumme formulieren würdet. :wacko:

      Vielen Dank für eure Hilfe :klatsch


      Hallo, ich habe da jetzt auch mal eine frage zu den Antworten! Der Thread-startet schreibt ja das er gerne einen besseren Klang hätte, wäre es da nicht sinnvoller einen Equilizer zwischen zu Schalter, wie es in den 80er "voll geil" war? Eine Verstärkung bringen die ja auch zu Stande. Klärt mich/uns mal bitte auf! Hab das Becker Mexico Be830 und spiele mit dem Gedanken sowas mal zu testen. Wie gesagt, nur erstmal testen was damit geht!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • Hi

      Naja Equalizer wie sie damals so toll waren sind ja heute auch nicht mehr zeitgemäß.
      Aber könnte man machen nach dem Oldschoolprinzip.
      Heutzutage nutzt man ja moderne Soundprozessoren die mit Mikro eingemessen werden und übern Laptop etc. eingestellt.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Ist ja Richtig, aber sein Radio ist ja auch von gestern, oder?
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • TK2007 schrieb:

      Hi

      Ja ok dann ist das was anderes.
      In deinem ersten Beitrag hörte sich das so an als wolltest du nur ein paar günstige Lautsprecher dran und fertig ohne Verstärker.

      Aber ok es geht natürlich auch anders.
      Wie der Micha schon geschrieben hat gibt es sogenannte High Low Adapter.
      Diese steckt man in den ISO Stecker des eigentlichen Lautsprecherausgangs vom Radio und bekommt im Ausgang des Adapters einen Cinchausgang.
      Das ganze sieht dann so aus:
      ebay.de/itm/DIETZ-HIGH-LOW-ISO…ecker&hash=item27d7449633

      Somit bekommst du einen 4 Kanal Cinchausgang und damit hast du dann die Möglichkeit einen Verstärker anzuschließen.
      Die andere Möglichkeit ist halt auch wie schon erwähnt eine Endstufe mit High Level Input zu nutzen.

      Theoretisch gesehen kann man dann bei dem High Low Adaptter noch weiter über Y-Adapter sogar nen 6 Kanal draus machen und somit könntest du sogar eine 6 Kanal Endstufe betreiben was die Möglichkeit von 4 Lautsprechern und einem Subwoofer bieten würde. Das wäre dann halt der fette Bass auf den du nicht sooo viel Wert legst :D
      Tja die Frage ist - Muss nicht sein aber Nice to have? Oder nein brauchen wir nicht und verzichten???

      Möglichkeit ist gegeben zumindest nen kleinen Subwoofer anzuschließen.
      Es gibt 6 Kanal Endstufen wie beispielsweise die Rodek 680i welche man gebraucht in Ebay für unter 100 Euro bekommen kann und am Subwooferausgang gut 300 Watt RMS bringt und damit kann man schon bissel was anfangen. Ich hatte mal so eine in meinem Winterauto und das war schon ganz ok fürs Geld.

      Gruß Timo




      Hallo Timo,
      DAS hört sich sehr gut an und entspricht doch genau meinen Vorstellungen. Also mehr wie 4 Lautsprecher will ich nicht haben. Subwoofer möchte ich auch nicht unbedingt. Dachte eher ein zwei gescheite tieftöner für die Hutablage und vorne Hochtöner?

      Vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter. :)
    • Nein du baust vorne und hinten Koax Lautsprecher ein.
      Vorne Hochtöner und hinten Tieftöner gibt ein grausiges Klangbild ab.

      Schau mal hier die:
      idealo.de/preisvergleich/Offer…_-esprit-e-104-helix.html

      Und für hinten die hier:
      idealo.de/preisvergleich/Offer…_-esprit-e-105-helix.html

      Das ist klanglich mit das Beste was du für 100 Euro kaufen kannst und wird dir vermutlich ausreichen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite