190D -> greräusche bei kaltem Motor

    • 190D -> greräusche bei kaltem Motor

      Hallo,
      ich hab mir vor ein paar Monaten einen 190er Diesel mit 4 Gang Automatik gegönnt.
      Seit dieser Zeit habe ich bei kaltem Motor ein helles mechanisches Geräusch. Ich habe das Gefühl das es aus richtung Automatikgetriebe/Abgasanlage kommt. Nach 3-5 Minuten im Stand ist das von jetzt auf gleich weg. Mir wurde gesagt das Druck aufgebaut wird. Welcher Druck muss denn da aufgebaut werden ? Ist das normal ?
      danke!

      MfG
    • Jupp2008 schrieb:

      Welcher Druck muss denn da aufgebaut werden ? Ist das normal ?

      -Motoröldruck
      Im Motor (Zylinderkopf) müssen die Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente sich erst mit Motoröl füllen um Druck aufzubauen und das Ventilspiel korrekt einzustellen zu können. Das würde zu dem von dir beschriebenen Geräusch passen und mit der Zeit geschätzt so grade noch hinkommen, jedoch kommt das Geräusch direkt aus der Richtung des Motors. Das ist völlig normal wenn das Auto länger gestanden hat und der Motor nur noch langsam Öldruck aufbaut.
      -Modulierdruck
      Das Automatikgetriebe muss Modulierdruck aufbauen, auch das dauert eine kurze Zeit, geht aber ohne Geräusche von sich.
      -Anpressdruck
      Am Krümmer könnte eine Schraube lose sein die dann klappert solange im kalten Zustand noch Spiel ist und wieder fest sitzt wenn die Stelle warm wird.
      Gruß
      Midnightstar
    • Jupp2008 schrieb:

      Könnte es evtl. auch vom Katalysator kommen ?
      Ja, es könnte auch sowohl vom KAT als auch vom Schalldämpfer kommen. Wenn der Keramikblock des Katalysators zerbrochen oder zerschmolzen ist klappert er im Metallischen Gehäuse herum. Das selbe auch beim Schalldämpfer. Dabei ist es oft so, das die Innenkammern durch Kondensat und Abgase weggammeln und dann lose im von außen intakten Gehäuse rappeln. Hoffentlich ist es nur ein harmloses Abschirm- oder Hitzeschutzblech.
      Gruß
      Midnightstar
    • Morgen!

      Der Hinweis von Martin ist super, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, obwohl ich Diesel fahre ;) :yo
      Vielleicht ist irgendwas lose und scheppert. Wenn nach ein paar Minuten im Leerlauf die Motordrehzahl wieder absinkt ändert das Geräusch hald seine Frequenz. Geh dem mal nach!

      Der Diesel hat für den Kaltstart eine Leerlaufdrehzahlanhebung, die bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur wieder abschaltet, d.h. die Drehzahl geht dann runter. Das ist wirklich, als würde man einen Schalter umlegen.

      Mit etwas Glück ist es dieses Problem und irgend ein Teil (wahrscheinlich Auspuff, Schirmblech o.ä.) schwingt zufällig nur bei dieser Drehzahl mit. Du könntest probieren, ob das Geräusch wieder kommt, wenn du ganz leicht Gas gibst, so dass der Motor die "kritische" Drehzahl wieder hat.

      viele Grüße!
      Jo
    • Jupp2008 schrieb:

      wenn es die Hydros sind dann müsste man das doch auch im Motorraum hören ? das Geräusch verändert sich nach ein paar Minunten, die Verbrennungsgeräusche können sich doch nicht ändern, oder ?
      Es hat nichts mit dem Verbrennungsgeräusch zu tun. Die Geräusche werden dann durch das unzulässig hohe Spiel zwischen Kipphebel und Nocken der Nockenwelle erzeugt. Das habe ich doch hier erklärt:

      Midnightstar schrieb:

      Im Motor (Zylinderkopf) müssen die Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente sich erst mit Motoröl füllen um Druck aufzubauen und das Ventilspiel korrekt einzustellen zu können. Das würde zu dem von dir beschriebenen Geräusch passen und mit der Zeit geschätzt so grade noch hinkommen, jedoch kommt das Geräusch direkt aus der Richtung des Motors.
      Gruß
      Midnightstar
    • @Midnightstar

      Warst Du schonmal im Besitz eines w124/w201 Diesel?

      Er schreibt doch klipp und klar, dass es aus Richtung Getriebe/Abgasanlage kommt und dass es zwischen 3-5 Minuten andauert. Hydrostössel füllen sich in Sekunden... Ich weiß, welches Geräusch er meint und es ist normal, es ist die anfangs "härtere" Verbennung in einem eiskalten, alten Saugdiesel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richie6564478 ()

    • Im Besitz nicht, aber mir ist auch klar das ein Dieselmotor ein wesentlich härteres Verbrennungsgeräusch als ein Ottomotor hat. Was du schreibst ist möglicherweise richtig, Bastian. Jedoch habe ich den Text so verstanden, dass er sich mit dem Geräusch das sich ändert auf die Hydrostößel bezieht, also leergelaufene Hydros mit einem auffälligen Motorgeräusch verwechselt. Also meinst du das sich das Verbrennungsgeräusch nach etwas Laufzeit ändert? Welchen Grund hätte das?
      Völlig leergelaufene Hydros (da fehlerhaft) können im Zusammenhang mit schwachem Öldruck schon eine Weile brauchen um spielfrei zu laufen und Druck aufzubauen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Ich hatte damals einen 250D im W124. Das Geräusch ist mir damals auch aufgefallen, seltsamerweise immer neben dem Auto sehr stark. Das ging immer tack-tack-tack-tack-usw. und das direkt aus dem Stück Auspuff vorm nachgerüsteten Oxy-Kat. Kalt war der ganze Motor sowieso immer viel lauter als warm. So hab ichs halt damals erlebt und mir erklären lassen, denn laut meiner Werkstatt war der Wagen "top" und Hydrogeräusche hatte der sehr wenig.
      So ein Diesel tut immer anders, zum Beispiel auch wenn man Speiseöl reinfüllt. Da wird er dann nahezu lautlos beim Fahren... selbst erlebt.

      Hab ihn damals schließlich verkauft. Nicht weil er nicht mehr ging oder was im Argen lag, sondern weil ichs leid war, nicht von der Stelle zu kommen :) Er hatte beim Verkauf irgendwas über 450 000 Km... beeindruckend wars schon. Sorry für OT
    • es gibt neuigkeiten!
      hab heute mal das Automatikgetriebeöl gewechselt und danach leider etwas zu wenig eingefüllt. Dabei ist mir aufgefallen das, dass Geräusch definitiv aus richtung Wandler/Primärpumpe kommt! Das Geräusch war selbst als der Motor warm war noch vorhanden, dann den Ölstand korrigiert und es war sofort weg!

      Bin ich die ganze Zeit mit zu wenig öl gefahren oder ist das im kalten Zustand normal ?

      MfG