[W124] Mercedes Benz 300TE

    • [W124] Mercedes Benz 300TE

      Ich bin also von meinem 190E 2.0 auf einen W124 T-Modell umgestiegen.

      Die Suche hat lange gedauert, war aber nach über einem Jahr erfolgreich.

      Geworden ist es nun ein 300TE BJ 91. Üblicherweise sind die 300er nicht so schlecht Ausgestattet, so auch hier.





      Grundausstattung:
      - ABS
      - Drehzahlmesser
      - Fondbeleuchtung
      - Kopfstützen im Fond
      - Nievauregulierung HA
      - Pompadourtasche Rückenlehne Fahrer und Beifahrersitz
      - Scheibenwaschanlage Beheitzt
      - Zentralverriegelung

      Ausstattung:
      - AHK Abnehmbar
      - Mittelarmlehne
      - Außentemperaturanzeige
      - Aussteigsleuchten
      - Automatisches Sperrdiferential
      - Edelholzbox zwischen den Vordersitzen
      - Fanfare Zweiklang
      - Fensterheber elektrisch 4-fach
      - Getribe Automatisch 4 Gang
      - Klimaanlage
      - Polsterung Leder (Beige)
      - Sitzhöhenverstellung Beifahrer
      - Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
      - Tempomat

      Also ist schon ein bisschen was drin.

      Bei Kauf war der Wagen nicht Fahrtüchtig obwohl die Erneuerung der HU erst ein paar Monate her war (und deswegen habe ich auch fast nix bezahlt). Wegen einem verhärtetem Dichtungsgummi an der Verteilerkappe, war diese von innen feucht. Bei wärme geht dann der Funke überall hin, so hab ich auch eine am Motorblock eine gelangt bekommen, nur nicht mehr zur Zündkerze. Also ging er Warm aus und erst kalt wieder an. Neue Dichtung, Verteilerläufer und Kappe und das Problem war gegessen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich das aber nicht. Also auf gut Glück einfach zugegriffen und vorher die üblichen Schwachstellen noch gecheckt. Er war aber von der Karosserie in so gutem Zustand wie ich es lange nicht mehr gesehen habe. Deswegen hab ich zugegriffen, trotz noch ein paar anderer Mängel.



      Weitere Mängel:
      - Tempomat läuft nicht (Steuergerät demnächst mal ausbauen) - Instandgesetzt Funktioniert doch nicht 100%ig
      - Klima läuft nicht (letzter Klimacheck war vor einem Jahr, da lief sie also noch. Klimarelais hab ich aufgemacht: Siehe da, Leiterplattenschaden. Lötkolben gezückt und fix Instandgesetzt, aber es tut sich trotzdem nix...)
      - Zuziehhilfe defekt, dadurch leicht feucht im Kofferraum, bisher keine Folgeschäden (Spannung liegt an, wahrscheinlich kein Kabelbruch, Ersatz liegt bereit) - Instandgesetzt
      - gestern ist die komplette Cockpitbeleuchtung ausgefallen, wahrscheinlich Sicherung hinterm KI? - Instandgesetzt
      - ASD scheint nicht zu funktionieren, ASD Lampe leuchtet aber auch nicht... Relais sieht gut aus Instandgesetzt

      - Hintere Seitenfenster undicht, beginnende Korrosion von innen. Muss spätestens Anfang nächsten Jahres gemacht werden. Geplant

      Viele Grüße
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • Allerdings. Die Automatik ist gut und schon, aber nicht wirklich sparsam. In der Stadt durchaus komfortabel, Überland kann man mit einem 5. Gang locker 1 bis 2 Liter sparen.
      Drehzahlnievau bei 140kmh laut Tacho (und nur 130kmh laut GPS): 4000U/min... Bei meinem 190er 2.0er ist er bei 4000U im 5. 160 Gefahren.

      220 Fahrt er (nach GPS ca. 210), danach kommt nurnoch der Begrenzer. Vorher haben wir großen Service gemacht (AFT, Motoröl, alle Filter).

      Für jemanden der oft mit dem Wagen fährt, noch dazu oft Landstraße oder BAB, würde ich auch ein Schalter empfehlen.

      Ansonsten ist der 300er echt ein schöner Motor. Unheimlich ruig, aber er kann auch Kraftvoll. Die Automatik gibt den Rädern ja zusätzlich Drehmoment, was schnell dazu führen kann das der Wagen auch mal etwas quer geht. Steht man ungewoll auf einem nassen Gullideckel kommt man gar nicht vom Fleck. Dort ist mir das erste mal aufgefallen das doch das ASD regeln müsste...

      Passende Gullis hab ich noch da. Die kommen dann im Sommer drauf. Auf den Bobet Alus sind Allwetterreifen von Kumho drauf. Bis jetzt machen die sich aber gut. Mal schauen wie es bei Schnee ist. Zur Not werd ich nochmal Winterreifen kaufen.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Ja, genau deswegen möchte ich einen 5-Gang haben. Am liebsten 230TE oder 300TE Mopf1.

      Dein ASD wird verschlissen sein und deshalb nicht mehr arbeiten. Kaum ein Sperrdiff, ob nun hydraulisch betätigt oder eine mechanische Sperre, wird nach all den Jahren noch eine Wirkung haben.

      Mein aktueller 2.6er fährt bei 4000 Umdrehungen bei 155Km/h. Das ist i.O. und ich fahre ihn unter neun Litern im Drittel, aber für gut 110Km pro Tag doch zu viel.

      Gruß Basti
    • Da bin ich ja schon. Hatte ja schonmal ein w124 als Limo.

      Bei Schlupf (z.B. Gullideckel) sollte doch aber eine Leuchte im KI aufleuchten, oder? Die Leuchten funktionieren prinzipiell (bei Zündung an Leuchten alle Lampen, die "Achtung" Lampe geht nur kurz an und gleich wieder aus).

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • @bigrick

      Glückwunsch.
      Bzgl. KI bzw. Cockpitbeleuchtung.

      Dreh mal Helligkeits Poti hin und her. Ich denke es liegt eher daran = verdreckt etc.
      ASD Anzeige ist wie von Dir beschrieben so wie es sein soll = i.O.

      210 nach GPS...hm, ein bisschen dürftig für einen 300ér meine ich.

      (mein E220T nach GPS 217 KM/h, laut Eintragung 198 km/h)

      6 Ender trinkt eben ein wenig mehr als ein 4 Zylinder mit 150 PS.
      Schalter beim MB...nun ja, da hat jeder seine Meinung. So etwas käme mir nicht ins Haus.
      Schon gar nicht bei einem 6 Zylinder.

      Polster:
      beige als Oberbegriff = dass ist safran/dattel = nicht häufig anzutreffen!!!!!! (müsste Code 264/274 sein)

      @Micha
      das ist nicht Pueblobeige.

      Ich tippe auf rauchsilbermetallic (Code 702)

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niu12157 ()

    • Reifenvernichter schrieb:

      Ich weiß nicht genau, was das ASD anzeigt, wenn es verschlissen ist. Ich meinte bislang immer, dass das Warndreieck dann dauerhaft leuchtet. Anscheinend ist es nicht so. Aber kannst du ja leicht ausprobieren auf einem leeren Parkplatz o.ä.

      Gruß Bastian


      Das ASD zeigt doch nicht an wie verschlissen die Reibscheiben sind :cookie:

      Wenn der Schlupf über 7% übersteigt sperrt die Achse (aber nur bis ca. 25KM/H). Dann geht die ASD Leuchte im KI an. (Die leuchtet immer bei Schlupf auch wenn nicht mehr gesperrt wird) Die Große... nicht die kleine in der "Taskleiste" ;)

      210Km/h kann schon hinkommen. Ich glaube der ist doch auch nur mit 207 oder 212 angegeben. Und das ein 220er 217 läuft ist eine nette Geschichte, mehr nicht. Selbst ein 300TE-24 Automatik ist "nur" mit 217Kmh angegeben. Und lieber Tanke ich 1-2l mehr, dafür habe ich Kraft, Ruhe und nicht diesen bescheidenen m111 Klang.
    • Mahlzeit.

      Gestern in der Werkstatt:

      - Thermostat gewechselt, war hin und dauerhaft offen...
      - KI ausgebaut (im Gegensatz zum w201 eine scheißarbeit, für das nächste mal bieg ich mir ein Auszieharken zurecht...)
      Was fällt auf:
      Am Drehpoti sind hinten dran Messingleiter. Davor wurde einer offensichtlich schon mal nachgelötet, orginal sind die ja vernietet. Die Lötstelle hat sich gelößt, wahrscheinlich weil diese unter dauerhafter Spannung durch den verbogene Messingleiter stand. Zurechtgebogen, neu verlötet, fertig. Wieder Licht in der Bude! :thumbup:

      - Wo wir schon dabei sind hab ich auch gleich das Tempomat Steuergerät ausgebaut. Von Innen: Ein Wiederstand hat es gegrillt. Ist auch nicht mehr erkennbar was es mal für einer war. Da muss ich mal im WIS schauen wie umfangreich der Schaltplan ist. Ansonsten finde ich hoffentlich ein detailliertes Bild von innen, bei dem ich die Wiederstände erkennen kann.

      Schon beim Ausbau fällt mir auf das da einer mit Stromdieben am KI gepfuscht hat und parallel zur ABS Lambe eine weitere beim ASD Steckplatz verbaut hat. :cursing: Das Kabel fürs ASD hang daneben ohme Lampe... Alles wieder an seinem richtigen Platz, leuchtet nun die ASD Lampe dauerhaft. Hier liegt also ein Fehler vor.

      Achso und wegen der Zuziehhilfe:
      Ersatz hatte ich ja schon daliegen. Die Alte raus, Schloss ab, ans neue dran (sind ja nur zwei Schrauben für das Schloss), neue ZZH rein, angesteckt, geht wieder. :thumbsup:

      Als nächstes hat Lackkonservierung hohe Priorität. Der Wagen hat einige Blasen und am Unterboden auch eine schadhafte Stelle am Unterboden, die will ich konservieren. Nach dem Winter kommt dann die Gesamte Verkleidung runter um nach dem rechten zu sehen, alles einzuwachsen und dann wird Lackiert.
      Außerdem hat das ASD Priorität. Kann man im Winter sicher gebrauchen. Als erstes werd ich mal versuchen das auszulesen.

      niu12157 schrieb:


      210 nach GPS...hm, ein bisschen dürftig für einen 300ér meine ich.

      (mein E220T nach GPS 217 KM/h, laut Eintragung 198 km/h)

      6 Ender trinkt eben ein wenig mehr als ein 4 Zylinder mit 150 PS.


      Kurz nach 220 lt. Tacho (210lt. GPS) kommt der Begrenzer. Rein vom Motor her könnte der Wagen sicher auch schneller. Jetzt hat er ein 3,27er Diff. 3,07 von der Limo würde noch passen. Ein 2,87er vom Turbodiesel gibts auch, aber da weiß ich nicht obs passt. Wäre aber eine Möglichkeit das Drehzahlnievau auf der Bahn deutlich zu senken.

      Bis jetzt komm ich auf 11,3 Liter (siehe Signatur) und hab mich nicht bemüht sparsam zu fahren. Mal schauen was die nächste Betankung ergibt.

      Angegeben ist er übrigens mit 207 KMH.

      niu12157 schrieb:

      Polster:
      beige als Oberbegriff = dass ist safran/dattel = nicht häufig anzutreffen!!!!!! (müsste Code 264/274 sein)

      rauchsilbermetallic (Code 702)


      Zweimal richtig. Der Lack ist Rauchsilber (702) Metallic und das Leder in der Farbe safran (obwohl es nach Mopf doch dattel sein sollte?). Tatsächlich recht selten wenn man sich andere Wagen ansieht und auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht einfach zu finden. Schön für micht, aber wenn ich mal Ersatz brauche muss wahrscheinlich der Sattler oder Lederspezi ran.



      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • @1.8..

      von wegen "nette Geschichte"

      tja, was soll ich machen. Sowohl GPS TomTom als auch Garmin Nüvi zeigen das Gleiche an. Dann muss wohl das GPS beider nicht richtig funktionieren.
      Die Tachonadel steht dann bei knapp 225 = ca. 6-8 km/h Abweichung zur GPS Angabe.

      @bigrick...
      ich glaube mit Mopf (Leder safran/dattel) ist in diesem Fall Mopf 2 gemeint

      ASD Dauerhaft:
      Ich vermute mal, dass der Drehzahlsensor bzw. ein Kabel sich verabschiedet hat. Gammelt mit unter mal am Diff. durch.
      Bei unserem W201 ist das Kabel im vergossenen Teil des Steckers rausgerissen gewesen.
      Schau auch mal nach der Steckverbindung. Die müsste im Innenraum sein. (kann hier nur vom W201 reden, da ist diese Steckerverbindung
      unter der Rücksitzbank) Vielleicht ist es ja ähnlich beim w124T (meiner hat leider kein ASD)

      Ein Drehzahlsensor kostet richtig Geld ( knapp € 170/Netto bei MB). Deshalb erstmal gucken, ggf. löten.
      Falls Du den Sensor aus/Einbaust denke an eine neue Dichtung (Centartikel bei MB). Und nicht wundern, nach Lösen der Verschraubung
      geht der Sensor sehr schwer raus und mit neuer Dichtung noch schwerer rein. Muss so sein!!
      Hinweis: O-Ring als Ersatz der originalen Dichtung geht zwar, ist aber nicht ganz so gut geeignet, da der orig. Dichtring abgeflacht ist.

      Ganz heißer und günstig zu ersetzender Kandidat ist der Bremslichtschalter, auch wenn Bremslichter gehen!! (so um € 10)
      Den täte ich als erstes zu testzwecken mal tauschen.
      und auch das ÜSR!!!! ist u.U. für dauerhaftes Leuchten des ASD verantwortlich.
      Wäre mein zweiter Schritt, zumal es auch als "prophylaktisch" gewertet werden kann diese Teile mal zu ersetzen.
      (da spreche ich auch aus Erfahrung bei unserem W201, da war es der Bremslichtschalter bevor das Kabel bei Arbeiten an der HA gehimmelt wurde)

      Stimmt der Ölstand im Behälter für die Zentralhydraulik?

      ASD Relais geht so gut wie nie kaputt.

      Na das Gleichschalten ist klar...bei leuchtender ASD Lampe = kein TüV

      Leder:

      eine Empfehlung meinerseits. Mache Dir die Mühe (einmalig) und investiere in
      Lederreiniger, Waschbenzin, Lederfresh in Deiner Farbe, ggf. auch Flüssigleder( falls größere Probleme auftauchen)
      und eine Rosshaarbürste (ist wichtig, da andere Borsten von Bürsten Kratzer auf dem Leder hinterlassen!!!!!!!)
      sowie Lederpflege (Milch/Fett)

      Ich kann nur Produkte aus dem Lederzentrum empfehlen. Eine Investition die sich zig Fach bezahlt macht. Wirklich.
      Nach der Prozedur wie neu. Dann max 2x im Jahr nur pflegen.

      lederzentrum.de/

      Die dortigen Anwendervideos sind sehr lehr- und hilfreich.

      Ich vermisse diese Ausstattung in Deiner Aufzählung (Datenkarte) ebenso Schalter für die Sitzheizung (oder nicht erkennbar)
      Vielleicht ist die Innenausstattung schon mal getauscht worden? Ist ja egal. Sieht hammermäßig aus. Nur bei fehlender SH
      wird es ein wenig "unschön", im Sinne von ein wenig Aufwand, bei einer Nachrüstung.

      Was verstehst Du denn unter "hoher Laufleistung"?? Ich bin z. Zt. bei 394.000 KM und ungeöffnetem Motor. Alles supi (M111/E220TE)
      Und der M103 gilt doch als sehr robust (ok Stirndeckelsiffen) und langlebig.

      Viel Freude mit Deinem T-Wagen wünscht Dir aus Berlin

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von niu12157 ()

    • Die Grenze wann das ASD nicht mehr sperrt, ist über die Jahre immer weiter gesunken. Zuletzt waren es wohl 25Km/h. Meist ist der Bremslichtschalter der Übeltäter. Das kannst du einfach rausfinden. Einfach bei laufenden Motor das ASD Relais ziehen und wieder Stecken. Dann ist der Fehler zurückgesetzt. Wenn du dann die Bremse trittst und das ASD wieder ausfällt, ist es der Bremslichtschalter. Bei mir war er es auch, hatte aber auch manchmal ein paar Bremsungen gebraucht, bis das ASD wieder ausgefallen war. Übrigends besteht immer ein ein gewisser Sperrwert, auch wenn die Ringzylinder nicht auf die Reibscheiben Drücken.

      Wenn das ÜSR Defekt wäre, würde auch das ABS Leuchten und der Motor etwas höher im Leerlauf Drehen, weil die ganze elektrische Seite der KE abgeschaltet ist.

      @nui

      Wenn der 220TE überhaupt so hoch Drehen sollte das er 217KmH erreicht (hat 3.27 oder 3.46 als Differential), würde er über 6000Umin Drehen müssen. Der m111 hat bei 5500Umin 150PS, bei 6100 bis 6200Umin hat er wenn überhaupt nur noch 120 Ps. Dann kommen noch mal mind. 15% weniger hinten auf die Räder an. (bei meinem W211 Handschalter hatte ich 13% Verlusst auf dem Rad, Automatik hat deutlich mehr)
      Bleiben also keine 100PS übrig. Und die sollen den Wandschrank auf echte 217 bringen... ganz schöne Kampfansage. Ich kann dir sagen, dass ein 300TE-24 4.Gang Autom. die gleich Übersetzung (3.27) hat wie dein 220TE. Der erreicht ohne berücksichtigung des Wandlerschlupfes bei 6200Umin 220KmH. Nur hat dieser Motor genau bei 6200 auch 162KW / 220PS. Und nun ist der 4. Gang mit 220KmH angegeben. Der 5. Automatik mit 217KmH. Dann müsste dein Motor gut eingfahren sein, hat ja auch bei über 6000Umin 220PS. Sollten dann so 240-250Ps bei 5500Umin sein. ;)
      Nenn mich pedantisch oder ein Klugscheißer aber solche Märchen kann ich nicht ab. Deine Geschichte stellt die ganze Physik auf den Kopf :yo
    • Warum sollte ich Dich Klugscheisser nennen oder Pedant? Hast doch gut erklärt warum es eigentlich nicht sein kann aus Deiner Sicht.

      Ich kann doch nur das wiedergeben, was mir ein Gerät anzeigt. Hier sogar 2.
      Zudem glaube ich nicht, dass die Tachoabweichung über 10 km/h ist. Im "normalen" Betrieb weicht sie ca. 5 km/h ab zur GPS-Anzeige.
      Das sind eben 14 Km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit, als in den Papieren angegeben also gut 12%. Ich finde das noch nicht mal ungewöhnlich.

      Sicher werde ich nicht auf einen Rollenprüfstand fahren - es sei denn, es wäre kostenlos und ich kenne den Tester persönlich.

      Auch sollte man nicht außer acht lassen, dass auch Leistungsstreuungen möglich sind. Die angegebenen PS ist ja eigentlich ein aus
      diversen Streuungen errechneter "Mittelwert".

      Ist doch auch eigentlich egal.
      Er kann, wenn ich will eben sehr sehr flott unterwegs sein. Und gut eingefahren ist er garantiert.
      Wenn ich Dir jetzt noch erzähle das die "Rostlaube" Mopf2 zwar Ansätze aber nichts bedenkliches an Rost hat (da haben schon einige "Ungläubige" gestaunt,
      lediglich 1,3-1,5 Liter Öl auf 15.000 KM verbraucht, sich bei meinem Streckenprofil zwischen 9,2 und 9,7 Liter E10/100 Km genehmigt,
      noch nie mehr als 10,86 und auch mal 8,51 unterwegs war, 394.000 KM auf dem Tacho hat, und ein ABSOLUT trockenes (außen) Differenzial,
      wirst Du wahrscheinlich auch das nicht glauben.

      Sind aber Tatsachen oder ich bin zu blöde zum rechnen oder Ablesen einer Nachfüllmenge.(letzer Tank: 65,44 Liter bei 670 KM)

      Da Chemnitz ja nicht so weit entfernt ist ein Angebot

      Solltest Du mal hier im Dreh sein ........dann machen wir mal eine Biege auf der freigegebenen Autobahn. Und wenn vorhanden, bringst Du ein Messgerät
      welchem Du vertraust, mit.

      Liebe Grüße

      Ralph
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • ASD:
      Läuft wieder. Einmal Raus das Relais und einmal rein, einmal Zurückgesetzt und nun is die Lame aus und das ASD regelelt wenn es soll. Mal schauen ob von dauer ist. Ein paar KM bin ich schon gefahren.

      Tempomat:
      Ein Bild vom Übeltäter



      Vielleicht hat ja jemand ne Detailaufnahme von dem fraglichem Widerstand?



      Zum Leder:
      Die Frau hat schon fröhlig gereinigt mit solchem Zeug von Colorlock. Der Reiniger ist echt die Härte, da geht richtig was runter. Kann ich nur Empfehlen. Lederpflege mit Fett werd ich aber noch mal drüber gehen. Vorher/Nachher Bilder hab ich bei bedarf.

      Zum 220:
      Ich hatte ja auch einen M111 E22, aber als Limo im w124. Ich kann bestätigen das er die 220 fährt. Einige sagen dem Wagen auch nach, er soll der einzige sein der so schnell fährt wie er heist...

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG