Übersetzungen vom 5-Gang Benzinergetriebe

    • Übersetzungen vom 5-Gang Benzinergetriebe

      In der Suche habe ich leider nichts aufschlussreiches gefunden.

      Folgender Sachverhalt:

      Ich würde günstig einen 2.0E (Bj. 86)bekommen, dieser hat ein 5-Gang Getriebe.

      Mein 2.0 Diesel hat nur 4-Gang, daher bin ich am überlegen ob ich auf 5-Gang umrüste.
      Umbau ist ja kein Problem, wurde ja schon oft durchgekaut.
      Ich möchte allerdings nur das Getriebe übernehmen und das Diff beibehalten.
      Den zusätzlichen Gang also als Spargang nutzen, erhoffe mir vorallem bei langen Vollgasfahrten auf der AB Vorteile im Sachen Verbrauch und Lautstärke. Die wohl niedrige Endgeschwindigkeit im 5ten Gang ist mir egal.

      Ich habe allerdings Bedenken um die ersten drei Gänge, im Vierten sind ja alle Getriebe(4- und 5-Gang) direkt übersetzt und im Fünften ca. 20% länger.
      Meine bisherigen Recherchen sagen mir das mein jetziges Getriebe 4,32/2,36/1.49/1 Übersetzt ist und das Fünfgang vom Benziner 3,91/2,16/1.37/1/0.78. Damit währen die ersten drei Gänge(beim5-Gang) länger übersetzt, was beim Drehmoment des 75PS Diesels nicht tolerierbar währe. Vorallem in Hinsicht auf Anhängerfahrten.

      Vielleicht weis jemand von euch etwas über die Getriebeübersetzungen der einzelnen Baujahre, evt. aus dem WIS.
      Oder eine Aufschlüsselung von Getriebenummer zu den Übersetzungen der einzelnen Gänge.

      Dank schon im Vorraus!

      Gruß Martin
    • hi

      Bau einfach das 5 Gang rein. 1-4 Gang sind so gut wie identisch 4 gang i=1,0 5 gang ungefähr 0,8 (je nach Getriebenummer).
      Den 2,0 D gabs mit Aufpreis auch mit 5 gang.
      Was ich jetzt nicht weiß ist ob der 2,0D ein Einmassenschwungrad oder ein Zweimassenschwungscheibe besitzt.
      Der 2,0E mit Sicherheit ein Einmassen und mit dem Baujahr das Getriebe mit der Bezeichnung 717.411 Nachfolger war das 717.412
      Für Zweimassenschwungrad ist es das 717.413.
      Der 2,0D hat ja auch net so brutal viel Drehmoment :)

      gruß
      Patrick
    • Moin
      Ich klink mich hier mal ein.
      Ich habe bei mir ein 717.412 Getriebe verbaut, und würde gerne mal wissen welche Abstufungen das hat.
      Leider sind in meinem WIS die entsprechenden Dokumente beschädigt, dass ich nicht selber nachsehen kann.

      Das Getriebe ist im 1,8l 5Gang verbaut. Diff hab ich ein 3,64.
      Der rest der getriebe nummer ist: 06 274113
      Weiss Das jemand?

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Mal als kurze Rückmeldung, ich bleib bei meinen 4 Gängen.
      Mit den langen 5-Ganggetrieben währe ich gezwungen das Differential mit zu wechseln.
      Wohne im Mittelgebirge und beim Anfahren am Berg mit Anhänger,...
      Irgendwo muss ich da ein Maß finden wann der vermeindliche Nutzen den Aufwand lohnt.
      Und im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meinem 190D, so wie er ist.

      Danke, für eure Hilfe!

      Gruß Martin