Kabelbelegung bei Umrüstung auf lange Mittelkonsole

    • Kabelbelegung bei Umrüstung auf lange Mittelkonsole

      Hallo,

      bei der Umrüstung auf die lange Mittelkonsole muss ja auch der Stecker zum Aschenbecher geändert werden.

      Gibt es hierfür eine Anleitung, wie die Belegung aussehen soll?

      Hier mal der aktuelle Zustand:

      "alter" Aschenbecher:
      weißer Stecker mit 2 Kabelschuhen; auf den einen Kabelschuh gehen 2 braune Kabel, auf den anderen Kabelschuh 2 schwarz/gelbe Kabel.

      "neuer" Aschenbecher
      schwarzer Stecker mit 3 Kontakten; an einem Kontakt ist ein braunes Kabel, am nächsten Kontakt ein grau/grünes Kabel und am letzten Kontakt sind 2 schwarz/gelbe Kabel dran.

      Wie verbinde ich das denn korrekt?

      Danke und Grüße, Christian
    • Hallo,

      warum selber Suchen wenn man auch Fragen kann.

      Schau mal hier:

      BornToRun schrieb:

      Willkommen im Forum.
      Hoffentlich findest du hier weiter.
      Das Forum bietet neben Tipps und Tricks, oben in der Menüleiste einen -Button.

      Original von Kal-El
      Alternativ auch den da:


      Mit dessen Hilfe findet man die Themen, die einem betreffen.
      Links werden unterstrichen dargestellt, klick und :]
      Für dich mal gesucht und Folgendes gefunden.

      Anschluß Aschenbecher bei Langer MK

      Beim Umbau solltest du die unter Konsole vorn ausschneiden

      Unterschied bei der unteren Mittelkonsole zwischen Mopf und VorMopf ??

      Falls du den Befestigungswinkel an der unteren Konsole nicht hast, hier die Teilenummern

      1X A201 683 02 35 Winkel
      2X A123 994 2045 Sicherung
      2XN007981 004261 Blechschraube

      Desweiteren würde ich bei der Aktion gleich noch die Glühlampen der Skalenbeleuchtung erneuern.

      Heinzungsbeleuchtung / Wieviele Birnchen?

      Wie du erkennen kannst bietet das Forum zu fast jedem Problemchen,
      das dir natürlich neu ist, eine kompetente Lösung.
      Also erst , dann fragen. ;)


      Schönen Sonntag noch

      Gruss

      Uwe
      Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen koennen mich.

    • Hallo Christian,

      die Frage von dir ist durchaus berechtigt und der von Navigator verlinkte Thread kann die Unsicherheiten auch nicht ganz auflösen. Daher vielleicht noch folgenden Hinweis.

      Bei der kurzen Konsole ist der Anschluss für den Zigarettenanzünder und die Beleuchtung des Aschenbechers getrennt! (2x2 Kabel). Bei der langen Mittelkonsole gibt es einen Stecker auf dem Aschenbecher der 3 Kabel enthält (1x 58d Beleuchtung = grau/grün, 1x Plus für Zigarettenanzünder= grün/gelb, 1 x Masse = braun die für beide Funktionen da ist).

      Für den Umbau auf den dreipoligen Stecker ist nun wie folgt zu verfahren. Du nimmst von der Beleuchtung das eine Kabel das NICHT braun ist, und schliesst es am neuen Aschenbecher dort an, wo das Kabel zum Lämpchen für die Beleuchtung geht, also grau/grün. Das braune Massekabel der Beleuchtung brauchst du nicht. Die restlichen 2 Kabel kommen vom alten Zigrettenanzünder (müsste rot *plus* und braun *Masse* sein). Rot geht dann an grün/gelb ( Plus für Zigarettenanzünder) und braun an Masse.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280