Lenkgetriebe, welches passt???

    • Lenkgetriebe, welches passt???

      Hallo,

      bei meinem Vormopf 190E von 1983 muss das Lenkgetriebe erneuert werden. Nach Auskunft von Mercedes ist ein Getriebe mit folgender Teilenummer verbaut: 2014604301 für Fahrzeuge mit Servolenkung.

      Meine Frage nun, passen auch Lenkgetriebe aus anderen Modellen (mopf), Benziner 6 Zylinder oder auch Diesel? Wenn ja, würde das die Suche doch deutlich erleichtern.

      Für Hinweise bin ich dankbar.
    • Kostet derzeit 1008,88€ bei Mercedes :yo

      Es passen alle Lenkgetriebe. Es gibt bei den Übersetzungen Unterschiede. Die Sportline und die 16V sind etwas direkter Übersetzt. Aber das wäre sogar besser in deinem Fall. Es passen auch die Lenkgetriebe des w124, nur muss da der Lenkerarm gegen deinen gewechselt werden. Ist aber nur eine Schraube und in 2min gewechselt.
      Also hast du sehr viel Auswahl. Allerdings sind dies auch alles nur gebrauchte Getriebe. Ob die besser sind? Ob das Lenkgetriebe wirklich fertig ist, merkt man erst wenn es ausgebaut ist und man das Spiel Prüfen kann. Das Lenkradspiel kann von überall herkommen.
    • Hallo,

      Danke für deine Antwort. Werde auch erst den lenkungsdämpfer mal wechseln lassen, denke aber trotzdem, dass es nach über 30 jähren fertig ist. Wenn ich auch welche aus den letzteren Modellen verbauen kann, ist das doch schon einmal eine große Hilfe für mich.

      Mein w123 Coupé von 1985 hat identische Symptome. Passen da auch die Lenkgetriebe vom 201 bzw. 124?
    • Nein das vom 123 ist anders.

      Es wird zwar immer auf die Kugelumlauflenkung geschimpft aber Kaputte hatte ich noch nicht. Hätte dieses Jahr auch fast das LG gewechselt weil ich auch ein schwamiges Gefühl hatte. Habe vorher auch alles neu gemacht aber brachte nicht den durchschlagenden Erfolg. Erst als ich das LG schon in der Hand hatte, merkte ich das es null Spiel hat. Aber ein neues altes ohne Spiel hatte ich schon gekauft :evil:
      Habe dann entnervt alles wieder zusammengebaut. Und bei den Räder ranschrauben habe ich gemerkt, dass die Radlager Spiel hatten. Die habe ich eingestellt und seidem ist alles fein :shit:

      Lehrgeld nenne ich das :rolleyes:
    • Hi,

      würde auch vorschlagen, dass du erstmal das übrige geraffel prüfst.
      Die Lenkgetriebe der 190er und 124er scheinen nicht so anfällig wie der 123er und 126er zu sein.

      Falls du doch eines brauchst - ich habe noch ein 92er.

      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Hallo,

      erstmal sorry, dass ich den alten Thread hoch hole, aber es geht um folgendes:

      ich habe einen 1986er 190D 2.5 US-Modell mit Spiel in der Lenkung. Spurstangen, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer etc. sind neu, aber das Spiel ist immer noch da. Das Lenkgetriebe habe ich schon nachgestellt, hat aber nur minimal etwas gebracht, und ich möchte ungerne noch weiter nachstellen, da ich die Schraube insgesamt schon eine ganze Umdrehung raus gedreht habe.

      Mein Plan ist es nun, ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu besorgen, es zu überholen und dann einzubauen. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob wirklich alle Lenkgetriebe passen, da ich bei eBay überholte Lenkgetriebe gefunden habe, und zwar für 29mm und 32mm Eingangswellen.

      Wer weiß weiter, was passt bei meinem 190er? Es geht übrigens um die Servolenkung
      190D 2.5 - Baujahr 1986 - US-Modell
    • Das Lenkgetriebe befindet sich 100% sicher in Mittellage ?
      Nur hier ist es spielfrei und selbiges auch einstellbar.
      Es gibt da ne Markierung dafür. ;)

      Die Schraube funzt auch noch, wenn du schon eine Umdrehung draussen hast,
      erst wenn sie sich widerstandslos drehen lässt, hast du das Ende des Einstellbereichs erreicht.

      Ausgebaut am Schraubstock geht das übrigens am besten. ^^
      Erst wenn es dann io ist, dann ein Ölwechsel, denn etwaiges Zahnflankenspiel geht davon nicht weg.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für die guten Hinweise, das werde ich bei Gelegenheit überprüfen.

      Öl habe ich bisher noch nicht gewechselt.

      Meinst du mit der Mittellage, was in dem angehängten Bild zu sehen ist? Das habe ich jetzt auf die schnelle im WIS/ASRA gefunden, passend zu dem Baujahr.
      Bilder
      • Screenshot (128) Kopie.png

        152,7 kB, 1.310×522, 23 mal angesehen
      190D 2.5 - Baujahr 1986 - US-Modell
    • Heute habe ich nochmal nachgestellt, wieder insgesamt etwa eine Umdrehung. Das Spiel ist etwas besser geworden, die Lenkung ist aber nun deutlich schwerer als voher. Allerdings habe ich während der Fahrt immer noch das Gefühl, dass das Auto "rumeiert" und immer hin und her gegenlenken muss. Ein sauberer Geradeauslauf ist das nicht.
      190D 2.5 - Baujahr 1986 - US-Modell
    • "Die Schraube funzt auch noch, wenn du schon eine Umdrehung draussen hast,
      erst wenn sie sich widerstandslos drehen lässt, hast du das Ende des Einstellbereichs erreicht.


      Eine volle Umdrehung ist erheblich zu viel. "

      Beide Aussagen sind schon irgendwie widersprüchlich


      "Stellt sich das Lenkrad überhaupt noch zurück?"

      Nicht getestet



      "Was genau bedeutet "rumeiern"?"

      Wie gesagt, es fühlt sich an, als ob Auto einfach nicht gerade ausfahren will, und ich ständig gegen lenken muss, mal nach Rechts, mal nach Links



      "Hast du mal die anderen Komponenten in Betracht gezogen, umlenkhebel usw.?"

      Umlenkhebel, alle drei Spurstangen, Lenkungsdämpfer sind neu, Querlenker wurden neu gelagert. Hat auch die Hinterachse einen gewissen Einfluss?





      "Ich bin erstaunt, mit welcher Gelassenheit hier, in absoluter Ahnungslosigkeit, an sicherheitsrelevanten Bauteilen herumgemurkst wird"

      Ich bin Mechatroniker mit 20 Jahren Erfahrung, habe einen Oldtimer restauriert und auch an Kugelumlauflenkungen (nicht von Mercedes) gearbeitet.
      190D 2.5 - Baujahr 1986 - US-Modell
    • Michael schrieb:

      Heute habe ich nochmal nachgestellt, wieder insgesamt etwa eine Umdrehung. Das Spiel ist etwas besser geworden, die Lenkung ist aber nun deutlich schwerer als voher. Allerdings habe ich während der Fahrt immer noch das Gefühl, dass das Auto "rumeiert" und immer hin und her gegenlenken muss. Ein sauberer Geradeauslauf ist das nicht.

      Michael schrieb:

      Umlenkhebel, alle drei Spurstangen, Lenkungsdämpfer sind neu, Querlenker wurden neu gelagert. Hat auch die Hinterachse einen gewissen Einfluss?
      Dann möchte ich hiermit aufrichtig um Enschuldigung bitten.

      Deine letzten Beiträge haben auf mich allerdings nicht gerade auf fundiertes Fachwissen schließen lassen.
      Grüße
      Mario
    • Michael schrieb:

      "Die Schraube funzt auch noch, wenn du schon eine Umdrehung draussen hast,
      erst wenn sie sich widerstandslos drehen lässt, hast du das Ende des Einstellbereichs erreicht.


      Eine volle Umdrehung ist erheblich zu viel. "

      Beide Aussagen sind schon irgendwie widersprüchlich


      "Stellt sich das Lenkrad überhaupt noch zurück?"

      Nicht getestet



      "Was genau bedeutet "rumeiern"?"

      Wie gesagt, es fühlt sich an, als ob Auto einfach nicht gerade ausfahren will, und ich ständig gegen lenken muss, mal nach Rechts, mal nach Links



      "Hast du mal die anderen Komponenten in Betracht gezogen, umlenkhebel usw.?"

      Umlenkhebel, alle drei Spurstangen, Lenkungsdämpfer sind neu, Querlenker wurden neu gelagert. Hat auch die Hinterachse einen gewissen Einfluss?





      "Ich bin erstaunt, mit welcher Gelassenheit hier, in absoluter Ahnungslosigkeit, an sicherheitsrelevanten Bauteilen herumgemurkst wird"

      Ich bin Mechatroniker mit 20 Jahren Erfahrung, habe einen Oldtimer restauriert und auch an Kugelumlauflenkungen (nicht von Mercedes) gearbeitet.
      Du bringst hier Dinge durcheinander und reihst sie offensichtlich nach belieben aneinander.
      Ich hatte geschrieben, dass man in 1/4 Schritten vorgeht.
      Das eine volle Umdrehung problemlos funktioniert war die Aussage eines anderen Users.
      Wenn nun alles neu ist, dann wird es wohl am Lenkgetriebe liegen.
      Selbstverständlich hat die HA Einfluss auf das Fahrverhalten, aber nicht in der Form wie du es beschrieben hast.
    • Morgen,

      ich muss mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen, ich merke gerade selber, dass ich Raum für Mißverständnisse gelassen habe.

      Also mal von Anfang an:

      Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft, und gemerkt, dass die Lenkung Spiel hat. Nachdem ich gelesen habe, dass das Nachstellen des Lenkgetriebes der letzte Schritt ist, habe ich erst die Spurstangen, Umlenkhebel und den Lenkungsdämpfer erneuert. Die Querlenker wurden neue gelagert, da die Gummis rissig waren, und auch die Domlager wurden ersetzt.

      Danach war immer noch Spiel vorhanden, woraufhin ich in mehreren Schritten und nach Probefahrten das Lenkgetriebe nachgestellt habe, bis die Schraube insgesamt eine Umdrehung draussen war. Das Spiel hat sich nur unwesentlich verbessert. Dennoch habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen, was auch keine Verbesserung des Spiels brachte.

      Dann war Winterpause.

      Daraufhin habe ich die Frage hier gestellt, und wieder in mehreren Schritten nachgestellt, bis wieder eine Umdrehung erreicht war. Übrigens stellt sich die Lenkung noch zurück (eben getestet). Die Lenkung fühlt sich jetzt straffer an, bin aber immer noch nicht zufrieden, meines erachtens ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht, was das Nachstellen angeht.

      Das Fahrverhalten versuche ich wie folgt zu beschreiben: Ich lenke in einer Linkskurve nach links, muss dann aber im Verlaufe der Kurve immer mehr gegenlenken, bis das Lenkrad nach Rechts zeigt. In Rechtskurven ist es selbstverständlich umgekehrt.

      Übrigens ist das Lenkgetriebe mit der Nr. 201 460 23 02 verbaut, die Nummer ist dem EPC aber unbekannt.

      Die Hinterachse ist bisher unangetastet.

      Gibt es noch irgendetwas, was ich übersehen habe, oder sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
      190D 2.5 - Baujahr 1986 - US-Modell
    • Michael schrieb:

      Morgen,

      ich muss mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen, ich merke gerade selber, dass ich Raum für Mißverständnisse gelassen habe.

      Also mal von Anfang an:

      Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft, und gemerkt, dass die Lenkung Spiel hat. Nachdem ich gelesen habe, dass das Nachstellen des Lenkgetriebes der letzte Schritt ist, habe ich erst die Spurstangen, Umlenkhebel und den Lenkungsdämpfer erneuert. Die Querlenker wurden neue gelagert, da die Gummis rissig waren, und auch die Domlager wurden ersetzt.

      Danach war immer noch Spiel vorhanden, woraufhin ich in mehreren Schritten und nach Probefahrten das Lenkgetriebe nachgestellt habe, bis die Schraube insgesamt eine Umdrehung draussen war. Das Spiel hat sich nur unwesentlich verbessert. Dennoch habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen, was auch keine Verbesserung des Spiels brachte.

      Dann war Winterpause.

      Daraufhin habe ich die Frage hier gestellt, und wieder in mehreren Schritten nachgestellt, bis wieder eine Umdrehung erreicht war. Übrigens stellt sich die Lenkung noch zurück (eben getestet). Die Lenkung fühlt sich jetzt straffer an, bin aber immer noch nicht zufrieden, meines erachtens ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht, was das Nachstellen angeht.

      Das Fahrverhalten versuche ich wie folgt zu beschreiben: Ich lenke in einer Linkskurve nach links, muss dann aber im Verlaufe der Kurve immer mehr gegenlenken, bis das Lenkrad nach Rechts zeigt. In Rechtskurven ist es selbstverständlich umgekehrt.

      Übrigens ist das Lenkgetriebe mit der Nr. 201 460 23 02 verbaut, die Nummer ist dem EPC aber unbekannt.

      Die Hinterachse ist bisher unangetastet.

      Gibt es noch irgendetwas, was ich übersehen habe, oder sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
      Ich würde das Auto an deiner Stelle in eine Werkstatt bringen...dort werden nach Absprache ggf. auch gebrauchte Ersatzteile eingebaut.
      Grüße
      Mario