Meckern über GTÜ (Blindenarbeitsplätze)

    • Meckern über GTÜ (Blindenarbeitsplätze)

      So muss mir mal etwas Frust von der Seele schreiben, habe mir ein neuen Winterwagen gekauft, der TÜv war abgelaufen, jedoch war ein GTÜ Bericht vom Vortag vorhanden in den folgende erhebliche Mängel notiert waren.

      Bremse hinten zieht einseitig, Handbremse rechts ohne Funktion hinzu kamen eine Anzahl kleiner Mängel (Leuchtmittel usw.)

      Die Mängel habe ich fleißig abgearbeitet, hierbei geschmunzelt weil der GTÜ Mann ein Loch im Auspuff übersehen hat, und den Wagen heute der DEKRA zur Nachprüfung hingestellt.

      Der hat mich heute aich prompt angerufen und gefragt ob ich ihn verarschen will, folgende Mängel hat der GTÜ Mann übersehen.

      -Motor Ölfeucht
      -Getriebe Ölfeucht
      -Lenkung Ölfeucht
      -Bremsleitung Spritzwand stark verrostet
      -Bremsleitung Hinterachse stark verrostet
      -Achslager hinten ausgeschlagen (gute 10mm Spiel)

      Natürlich keine Plakette!!!!

      Danke GTÜ...und nun?! Was würdet ihr machen?!
    • War heut auch beim Tüv und hab da mal nachgefragt wie das mit der Nachprüfung abläuft. Dort wurde mir gesagt:
      Wenn du zur Nachprüfung beim gleichen Verein antanzt arbeiten sie nur die Mängelliste ab. Alle anderen dürfen auch neues aufschreiben.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Es geht mir ja nicht darum eine Plakette zu bekommen, die bekomme ich auch so.

      Hier geht es darum das ein Fahrzeug welches nicht Verkehrssicher ist TÜV bei denen Bekommen hätte!!!!
      Mami und beide Kinder an Bord, Autobahn, Vollbremsung Bremsleitung platzt....

      Die hintere Achse wandert auch wie ein Lämmerschwanz.

      Für was gehen die Torfnasen denn studieren?!
    • Auch wenn es der Preis vielleicht zugelassen hat und es nur ein Winterauto ist... dann haste nicht richtig geschaut vorher... Fakt ist: Leute die einen über den Tisch ziehen wollen gibts an jeder Ecke... man muss nur einen finden der sich auch ziehen lässt... Möglichkeiten hast du meiner Meinung nach nur zwei: Entweder Geld in die Hand und den Hobel übern TÜV bringen oder weg damit und hoffen das man +/- Null rauskommt...
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Wenn ich ein Fahrzeug kaufe was einen Tag vorher von ein amtlich anerkannte Dip.Ing. geprüft wurde, gehe ich davon aus das das Fahrzeug in Ordnung ist!

      Geld spielt in den Fall keine Rolle, vielmehr Faktor Zeit und das jemand seinen Job anscheinend nicht ernst nimmt!!!
      Das kotzt mich an, ich gebe jeden Tag 110% und irgendein Depp macht seinen Job bei dem es im Zweifelsfall um Menschenleben geht nur mit halber Kraft!
    • rico.westie schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      So ist mein Plan, der Kollege von der Dekra hat ein schreiben aufgesetzt mit den Mängeln, mal schauen was der GTÜ Mann sagt.

      Fakt ist mit den jetzigen Mängeln hätte ich das Fahrzeug nie zu den Preis gekauft....

      ....Zeitverschwendung......da kommt eh nix raus.....mein vorhergehender Beitrag war eigentlich ironisch gemeint


      ich empfinde es nicht als Zeitverschwendung, er ist Dienstleister, wenn ein Dienstleister seine Arbeit nicht vernünftig macht dann ist es mein gutes Recht mich zu beschweren.....bei sein Vorgesetzten oder eine Instanz höher, solche Blindfische gehen uns doch alle etwas an.
    • Warum kauft man sich einen 190e, die es wie Sand am Meer gibt, überhaupt ohne Tüv ??? :huh:

      Wenn Geld keine Rolle spielt(was würde ich dafür geben, dass auch mal sagen zu können) und dich nur der Zeitfaktor nervt dann kauf doch gleich für paar Euro einen mit frischem Tüv und gut is! :thumbup:

      Ich kann natürlich verstehen, dass es dich wütend macht wenn die Jungs auch sicherheitsrelevante Dinge übersehen...aber wieso du den Eimer überhaupt gekauft hast verstehe ich trotzdem nicht ?(
      Ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen :D



      :wayne:
    • hi

      mein 190er hatte eine Woche bevor ich ihn bekam neuen Tüv bekommen: Als Mängel wurden Standlicht links und Bremsen an Verschleißgrenze aufgelistet.
      In Wirklichkeit wäre das Auto absolut nicht mehr fahrtauglich gewesen, das Auto wurde von einem Vorbesitzer so schlecht zusammengeschweißt, das es nicht mehr schön war.
      Beim ersten Blick entdeckte ich das die vordere Federaufnahme nur noch an wenigen cm gehalten hat, die wäre hätte ich bis jetzt nichts gemacht abgerissen.
      Ansonsten waren noch genug Durchrostungen vorhanden. Das AU Protokol listetete ebenfals spitze Werte auf, wobei ich das beim Kaufzustand echt bezweifel, der Motor lief so gut nicht (Stand ewig und hatte ewig keinen Ölwechsel + Kerzen bekommen).
      Natürlich kann man nicht alles sehen, aber wenn mir als Laie auf den ersten Blick sowas auffällt, dann sollte es einem Fachman erst recht auffallen.
      Was lernen wir daraus, man darf nur seinen Augen trauen und nicht irgendeine Untersuchungsverein oder sonstwas.

      gruß
      Patrick
    • Der geneigte Leser weiß, dass sich um ein Blitzauto handelt. :pinch:

      Tja Markus, das mit dem "Hier"rufen hatten wir doch bei dem Heck Deines richtigen Autos...
      Ohne Kenntnis der Rechtslage würde ich auch zum gleichen Prüfer gehen und ihm die abgearbeiteten Punkte zeigen. Dann muss er ihn doch durchwinken.

      Ansonsten frage ich Dich frech, wieso Du mit Deinem technischen Wissen vergammelte Bremsleitungen nicht erkennst? ?(
      Die Kommentare hinsichtlich der Ölfeuchte sind m.E. zweifelhaft und den Umwelt-Taliban geschuldet. Bei mir hat die Dekra das auch bemängelt (System?), aber in der Garage habe ich noch nie einen einzigen Ölfleck gefunden... Und die Kiste steht immer am gleichen Platz... EDIT: also eine Unterbodenwäsche per Dampfstrahler... für den Prüfer war´s dann ok.

      Viel Glück beim nächsten Mal...

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karl May ()

    • so leute um eines klar zustellen hier geht es nicht um den TÜV :D sonder um einen verein der sich GTÜ schimpft :D
      markus nehm den mängel bericht mit und fahr zur GTÜ und frag mal was da phase ist ;) wenn die reperaturen fach und sachgerecht durchgeführt werden sollen dann wird es zu teuer für den verein , sprich die kaufen dir das fahrzeug wieder ab zu dem preis was du bezahlt hast plus umkosten . hab selber schon drei fälle mit dem verein gehabt :whistling: das kfz wird einem anderen prüfer vorgeführt usw vorhher bla und blub , da gab es halt mal wieder die haupuntersuchung ohne hinzufahren ;) da gibt es bei deviesen anbietern der hauptuntersuchung ein extra konto für :evil: gab diesbezüglich auch schon öfters früher mal tv berichte
      Mööp :phatgrin:
    • Tüv Dekra Gtü

      Sehr geehrte Forenmitglieder,

      genau aus diesem Grunde haben wir, der Verband Deutscher Autoprüfverbände , seit 2011 in Brüssel eine Prüffrist jedes Jahr für Fahrzeuge ab Alter 7 Jahren gefordert. Dieses würde die rollenden Zeitbomben auf deutschen Strassen deutlich entschärfen, weil dann viel mehr geprüft würde und das würde unter anderem auch zur allgemeinen Verkehrssicherheit in Europa beitragen.

      Leider hat der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer in Unterstützung der deutschen Automobilklubs, sowie der freien Autowerkstätten, sowie eines weiteren wichtigen Verkehrsministers auf europäischer Ebene dieses abgelehnt mit dem Verweis auf die guten deutschen Prüforganisationen. Und desweiteren auf die hohe Qualität des deutschen Kraftfahrwesens allgemein.

      Wir wollten genau dies verhindern. Aber dieser Forumpost zeigt genau diese Schwachstellen auf, die dem Verband bekannt sind. Prüfen darf ein einzelner Prüfer in jeder Werkstatt, die sich bewirbt und die eine Mindeststandard an Hebebühnen und Fachpersonal aufweist. Aber haben diese Werkstätten auch die Prüfmöglichkeiten zur Prüfung des Fahrwerkes, wi z.B. die landläufig so genannten "Rüttelplatten" ? Mitnichten.

      Deswegen werden wir auch weiterhin eine einjährige Prüfungspflicht für siebenjährige Kraftfahrzeuge (PKW) fordern.

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Fall. Ihr Einverständnis vorrausgesetzt, werde ich meinem Arbeitgeber diesen Forenbeitrag zur verfügung stellen. Ich bitte jedoch auch um Übersendung der Prüfungsunterlagen und des Schreibens des Dekra-Mitarbeiters hierzu, um den Vorgang wirklich Aktenkundig auch dem Bundesverkehrsministerium zukommenlassen zu können. Dies kann gern auch per Mail oder PN geschehen.

      Vielen Dank .

      Mit freundlichen Grüßen

      Peter M. Duzig

      Verband deutscher Automobilprüforganisationen
    • Entschuldige Markus für OffTopic:

      Eigentlich müsste ich diesem Peter Duzig ja dankend die Hand schütteln für solch einen Einsatz, allerdings wenn ich mir das so vorstelle jedes Jahr zum TÜV und das dann womöglich auch bald für 150€ (die erhöhen bestimmt noch kräftig wegen irgendwelchen Mehraufwand), dann kriege ich das kalte kotzen.
      Zumal es auch nichts bringen wird weil die Autos zu 90% vom gleichn TÜV-Prüfer abgenommen werden, wie als wenn sie nur alle 2 Jahre hinfahren.

      Bekannt ist auch, dass jeder Prüfer anders prüft. Diese blöde Sache kann einem auch sehr in die Nüsse kneifen, wenn man repariert und hinterher kommt ja da müsst ihr auch noch nacharbeiten. Normalerweise darf sowas nicht sein, ja das weiß ich, allerdings sind es auch nur Menschen und auch ich gucke mir ein Auto anders an wie mein Kollege neben mir.

      Selbst wenn einer von den Prüfvereinen unter dem Auto war, wo ich dann eine Wartung machen soll, gucke ich trotzdem ALLES nach damit nichts übersehen wird und weil ich dafür unterschrieben habe. Ich kenne so manche die machen dann wirklich nur noch den Ölwechsel und andere Sachen die gemacht werden müssen aber einen Kontrollblick machen die nicht mehr, mit der Begründung der TÜV hätte ja schon geguckt. Allerdings ist es schwierig und man bekommt tierisch einen auf den Sack (es fühlt sich zumindest so an) wenn man nachdem TÜV noch etwas relevantes unter dem Auto findet und das dem Meister sagen muss bzw. viel schlimmer noch dem Kunden verkaufen muss obwohl auf dem TÜV-Bericht steht Mängelfrei!
      190D - Fährst du noch oder tankst du schon?

      E220T zu verkaufen, vieles neu und sehr gepflegt
    • Unserer A-Klasse hat DEKRA (vor 4 Jahren) keinen TüV gegeben. Rost war schuld.
      Aber keine relevanten Trageteile.
      Der Ing. hat viel Zeit gehabt beim -15 Grad.....ich war die einzige Kundin.
      Das Ganze lief in Hannover ab.
      Wir haben das Fahrzeug machen lassen und wieder DEKRA-TüV-Stelle besucht, diesmal in Hamburg. Alles war paletti. Der w168 hat die Plakette bekommen.

      Mich wundert schon, wie das da abgelaufen ist Markus.
      Wobei muss ich auch Karl May Recht geben.....Du bist doch kein Neuling! (Autokauf).

      Aber gut....manchmal passiert´s halt.
      Stefan hat sich selber mal (danach) gewundert, welchen w124TE er gekauft hat :phatgrin:

      Wir sind in der guten Situation, dass wir selber noch "nachprüfen" können (auch mit Hilfe der Profis) ob ein Fahrzeug eine oder keine tickende Zeitbombe ist.
      Deswegen TüV 1 x im Jahr? Bei 4 alten Autos?
      Nein, danke!

      @Markus 1.8 ----> Bin gespannt, was da weiter passiert. Jemand trägt doch Verantwortung.

      Gruss
      Teresa
      Let´s Benz!