Leistungs Verlust beim CLK 230 Kompressor

    • Leistungs Verlust beim CLK 230 Kompressor

      Hallo Leute,
      ich schreibe hier weil Ihr mir eigentlich immer helfen konntet wenn ich Probleme mit meinem 190er hatte, und ich nun mehr seit 3 wochen sämtliche Foren durchlese aber nie eine wirklich Lösung finde.
      Zum Auto
      Es ist ein CLK 230 Kompressor BJ 06/2001 mit dem "M111 E 23 ML EVO" Motor mit 197 PS(Ölstop Kabel am Nockenwellen Magnet ist verbaut) mit 6 Gang Schaltgetriebe. Der Wagen hat nun 275000km runter. Anfang diesen Jahres hatte ich schonmal Leistungsverlust, der aber nach auslesen und löschen des Fehlerspeichers bis vor 1,5 Monaten nicht wieder aufgetaucht ist. Es war der Fehler " Fehler in der Wirkungskette der Sekundären Lufteinblasung (Luftstrom zu gering)" abgelegt. Daraufhin bin ich vor Kurzen mit eben diesem Fehler, zum Freundlichen gefahren und habe das Auto auslesen lassen. Als ich nach ca. 20 KM beim Freundlichen war, war nach dem neustart des Motors der Fehler verschwunden und es wurden mit der Star Diagnose keine Fehler festgestellt. Aufgrund meiner aussage das ich einen Fehler auslesen konnte hat mir der nette Meister den Tip gegeben, dass ich das Rückschlagventil der Sekundären Lufteinblasung überprüfen und gegebenen falls tauschen sollte. Gesagt getan ich habe also des Rückschlagventil überprüft und festgestellt das dieses, total verkokt war und somit abgase in den Ansaugtrakt lässt. Im Gleichen Atemzug habe ich noch das Ventil, welches die Sekundäre Lufteinblasung aktiviert überprüft, dieses war voll funktionsfähig und auch nicht verkokt. Dann habe ich das Rückschlagventil gegen ein neues Originalteil von Mercedes getauscht und auch die zuleitung (VA Rohr) von den verkokungen gereinigt. Gesagt getan der Fehler kam erstmal für die nächsten paar Tage nicht wieder. Dann hatte ich wieder Leistungsverlust und habe das Auto wieder ausgelesen es waren keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Durch das viele lesen habe ich dann herausgefunden, dass ich in dem Moment wo der Leistungsverlust auftritt und ich versuche den Limiter zu aktivieren einen Speedtronic fehler im Bordcomputer angezeigt bekomme. Leider habe ich beim auslesen sämtlicher Steuergeräte trotzdem keine hinterlegten Fehler gefunden.
      Vom Gefühl her ist der Motor nicht im Notprogramm sondern der Kompressor (wird nicht über eine Magnetkupplung sondern nur über die Umluftklappe gesteuert) läuft einfach nur nicht mit. Da der Fehler nur Sporadisch und auch nur bei niedrigeren Temperaturen auftritt, denke ich nicht das eine undichtigkeit im Ansaugtrakt ist.
      Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, weil ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Ich will auch nicht auf verdacht alles mögliche austauschen und tausende von Euros im Auto versenken um dann festzustellen das es irgendwo ein 40 Euro teil ist was nur defekt ist.

      Gruss Erazor
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • der Luftmassenmesser is laut MB in ordnung in wie weit die den prüfen können weis ich nicht, da werde ich aber noch mal hinterhergehen. Ein bekannter von mir hat einen Nagelneuen liegen den könnte ich zum testen bekommen. Müsste die Umluftklappe vom Kompressor nicht als Fehlercode angezeigt werden?
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • Okay also ich habe meinen Luftmassenmesser heute mit Kontakt 60 gereinigt und es hat sich gezeigt das der Fehler sofort weg war. Ob nun auf dauer oder nur vorübergehend kann ich noch nicht sagen. Ich werde auf jedenfall nun den LMM gegen den von meinem Bekannten tauschen und dann mal schauen wie es sich verhält. Aufjedenfall hat sich mein Verdacht das es der LMM ist, dadurch das der fehler nach einer Reinigung weg war, erhärtet. Ich werde es ersteinmal testen und diesen dann auch ersetzen weil die Reinigung, so hab ich es zum mindest gelesen, soll nur kurzzeitigen erfolg bieten.
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • Leistungsverlust

      Hallo Erazor,
      wenn Du das Auto an der Stardiagnose hattest, wie waren die Anpasswerte?
      - daran hättest Du erkennen können ob der LMM ok oder austauschreif ist.
      Läuft der Anpasswert über +/-25% geht das Auto in den Notlauf.
      Dabei geht es um die Fehlsichtigkeit des LMM, je älter um so mehr wird der LMM fehlsichtig.
      - auf deutsch das Ding zeigt Mist an, um darauf reagieren zu können gibt es die Lambdasonde.
      In einem zweiten Schritt überprüft die Elektronik mit Hilfe das Lambdawerts, was der LMM gemessen hat und verpasst der nächsten Einspritzung, ein Korrekturwert(anpasswert).
      Damit wieder 1% Restsauerstoff im Abgas ist.
      Eine Rep mit Kontakt 60 funktioniert nicht lange! :D
      - dann ätzt es alles weg, mach ein neuen Lmm rein.
      Gruß
      R
    • Hallo Leute hatte heute wieder Leistungsverlust und diesmal auch Fehler im Steuergerät.
      Im Anhang habe ich einmal den Bericht vom Motorsteuergerät den mein Carsoft ausgelesen hat.
      @Raggna: ich selber verfüge nur über das Carsoft, ich war aber auch schon bei Mercedes um den Wagen mit Stardiagnose auslesen zu lassen wo nichts festgestellt wurde. Den Luftmassenmesser werde ich gleich bestellen und dann auf Verdacht tauschen.

      Ich hoffe mit hilfe des Berichts könnt ihr mehr sagen. Bis auf den Fehler "P2036-001" hatte ich noch keinen der Fehler zuvor gehabt. Aufgrund dieses Fehlers der bei Mercedes übrigens auch nicht angezeigt wurde habe ich auf anraten das Rückschlagventil der Sekundären Lufteinblasung getauscht.
      Bilder
      • diagnose bericht.JPG

        94,93 kB, 804×835, 29 mal angesehen
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • Hallo Raggna,
      danke für die schnelle Hilfe ich werde nun den Luftmengenmesser tauschen und mich dann auch melden ob es Erfolg gebracht hat
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • SErvus,

      den Luftmassenmesser kann man sehr wohl prüfen, weis nicht warum das ned gehen soll?
      Im Stand alleine reicht das oft ned, aus sollte auch während der Fahrt gemessen werden.

      Wie Raggna schon sagt, er läuft zu mager und versucht über Short-Term-Fuel-Trim und den
      Long-Term-Fuel Trim das Gemscih anzufetten, hat aber hier die Regelgrenze erreicht.

      Ein paar mögliche Ursachen:
      -Luftmassenmesser (wie schon von dir verdächtigt, schau bitte auch ob im Stecker wirklich kein öl ist, trotz Ölsperre)
      - Kraftstoffdruck zu niedrig
      - Falschluft


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • In den Steckern am LMM und am Steuergerät ist kein ÖL *freu*
      Ich habe heute meinen neuen Luftmassenmesser bekommen und auch sogleich eingebaut.
      Falschluft kann ich eigentlich ausschließen da der Motor auf Startpilot überhaupt nicht reagiert wenn ich die Schläuche und Verbindungen einsprühe.
      Ich habe heute nach dem Umbau noch einmal ausgelesen und hatte wieder den Fehler drinne wahrscheinlich noch vom alten LMM diesen habe ich nun gelöscht und beobachte weiter ich halte euch auf dem laufenden.

      Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • Update:
      Ich habe nun den Nockenwellenverstellmagneten samt Ölstopkabel getauscht. Zusätzlich wurde ein neuer Originaler Luftmassenmesser von VDO verbaut mein fehler ist immer noch vorhanden. Ich weiß im moment nicht wo ich weiter suchen soll, ich habe kein Öl im Steuergerät. Auch der Stecker am LMM ist furztrocken. Wo kann ich sonst noch suchen, wie kann ich prüfen ob er nicht doch iwo Falschluft zieht wenn Startpilot nichts bringt. Ich bin im moment echt komplett überfragt was noch sein kann.
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • Erazor schrieb:

      wie kann ich prüfen ob er nicht doch iwo Falschluft zieht wenn Startpilot nichts bringt.
      Ne, Startpilot oder Bremsenreiniger bringt auch meist nix. Fasse alle Unterdruckleitungen und die Verbindungen an und bewege sie (also knicken und so). Dabei von allen Seiten anschauen. Wenn du irgendwelche Haarrisse darin hast kannst du sie so finden.Ist ein klein bisschen aufwändig, geht aber nicht anders.

      viel Glück bei der Lösung des Problems!
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Es gibt was neues und zwar hatte mein clk trotz ölstopkabel etwas Öl im kabelbaum. Ich habe nun den Magneten für die Nockenwellenverstellung getauscht und ein neues ölstopkabel eingebaut seit dem ist es kontinuierlich besser geworden im Moment checke ich noch regelmäßig am Steuergerät nach Öl und wische es dann auch weg. Das Steuergerät selber ist Gott sei dank trocken. Ich hoffe das der Fehler mit der zeit ganz verschwindet. Vielen Dank für eure tips.
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti