W205

    • Sieht irgendwie so aus wie ne Mischung aus geschrumpfter S-Klasse und aufgepumpter A-Klasse.
      Aber es kommt immerhin wieder Holz in die Hütte :thumbsup:
      Allerdings sieht die Version mit Avantgarde-Grill deutlich besser aus. Bei der normalen Variante ist der Kühlergrill optisch viel zu groß geraten. Und als ob die am Ende der Entwicklung noch festgestellt haben, dass da ja noch nen Stern auf die Haube muss. Den hätte man besser weiter nach vorne auf den Kühlergrill setzen sollen.
      Insgesamt ist mir die C-Klasse ein bisschen zu rund geworden. Ist sicherlich dem niedrigen CW-Wert geschuldet, aber so recht überzeugen tut mich das noch nicht.
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • An der S-Klasse fand ich das Design ja noch ok, zumindest der große Kühlergrill hatte Wiedererkennungswert aber die C-Klasse sieht ja nun genauso aus... Fällt denen nix mehr ein? Früher konntest die Klassen optisch und an manchen Ausstattungen sofort erkennen, heute sieht alles gleich aus. Ob von außen, die Innenaussattung bis über Schalter etc.... Dass sie sogar die Rückleuchten von der S-Klasse genommen haben, ist ja das allerdoofste. Ich finds dann immer geil, wenn die Leute sagen: "Was, du fährst alte Mercedese? Die sehen ja alle gleich aus." Ja ne, das ist bei den neuen Modellen natürlich ganz anders geworden :ironie
    • Mir gefällt das Fahrzeug - das kann ich nicht von der neuen A-Klasse behaupten.
      Vorne finde ich das Auto schön, das Hintern gefällt mir auch (genauso gut wie beim CLA).
      Der Innenraum gefällt mir auch - bloß die heftigen Belüftungsdüsen finde ich :puke:
      Egal ob hinten oder vorne - erkennt man gleich, dass es sich hier um einen modernen Mercedes-Benz handelt.
      Let´s Benz!
    • Schöner als die A-Klasse allemal, gerade der CLA gehört für mich mit zu den unproportioniertesten Mercedes überhaupt (fette Schnauze, total verkümmertes Heck für ne 4-türige wasauchimmer Coupelimousine)

      Der Grill selbst ist glaube ich aus einer etwas ungünstigen Perspektive gezeigt, schaut man sich das Video an und hält bei 0:54 an, sieht er garnicht schlecht aus, finde ich. Dafür kommt da aber auch nochmal ganz deutlich zum Vorschein, wie wirklich krass fehlplatziert der Stern sitzt - fast n Fall für Fremdschämen :P

      Ansonsten eigentlich recht gelungen...cool fände ich, wenn man die drehbaren Luftdüsen wie in den aktuellen Modellen SL, A, usw. beibehalten hätte. Die haben irgendwie was von /8 und co. - aber die würden wahrscheinlich weniger ins Gesamtkonzept passen.
    • Irgendwie gefallen mir die ganzen neuen Kisten von Mercedes überhaupt nicht mehr. Wobei die anderen Hersteller auch nicht besser sind.
      Wenn ich da nur an den CLA denke, also ehrlich, das Design ist eine Katastrophe! Was hat Mercedes früher nur für wunderschöne Autos gebaut.
      Die Zeiten sind wohl ein für allemal vorbei.
      Bück dich, Fee! Wunsch ist Wunsch!
    • M221 schrieb:

      Irgendwie gefallen mir die ganzen neuen Kisten von Mercedes überhaupt nicht mehr. Wobei die anderen Hersteller auch nicht besser sind.
      Wenn ich da nur an den CLA denke, also ehrlich, das Design ist eine Katastrophe! Was hat Mercedes früher nur für wunderschöne Autos gebaut.
      Die Zeiten sind wohl ein für allemal vorbei.

      Finde ich auch, eigentlich bei quasi jeder Marke, mit sehr wenigen Ausnahmen.

      Bin ja der Meinung so ab mitte der 90er sehen Autos fast alle doof aus :phatgrin:
    • Vielleicht als der w201 auf dem Markt kam, dachten die Leute das Gleiche?

      Da hatte ich gedacht, dass es häßlicher nicht mehr geht und ich hatte meinen Brechreiz gerade so überwunden :D
      Das gleiche hatte ich beim Porsche 924 gedacht als er raus kam.
      Viele Jahre später, lag wohl an der Weisheit des Alters, fand ich den W201 auf einmal doch ganz hübsch und ich hatte mir einen gekauft. Der ist inzwischen leider weg (Diesel, rote Plakette und Rhein-Main-Gebiet passen nicht zusammen). Dafür kam mein Sommer-W124QP (hatte früher lange Jahre ein W123QP und fand das 124er QP damals zum Ko****, heute ist es eher anders rum) und der Alltags-Jetta (den fand ich früher auch zum Erbrechen häßlich und inzwischen richtig schön im Vergleich zum Golf mit amputiertem Hecküberhang) .
      Den 924 (allerdings mt "S" und aus dem letzten Baujahr), den ich vor 10 Jahren gekauft hatte, habe ich heute noch und die Form begeistert mich (inzwischen) stets aufs neue ;)
      Fazit: man gewöhnt sich an (fast) alles und irgendwann findet man es viellicht sogar richtig gut :D

      Gruß
      Günter
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Bastian schrieb:

      aber die C-Klasse sieht ja nun genauso aus... Fällt denen nix mehr ein? Früher konntest die Klassen optisch und an manchen Ausstattungen sofort erkennen, heute sieht alles gleich aus. Ob von
      außen, die Innenaussattung bis über Schalter etc

      Und W201, W124 (+ W140) sehen sich nicht ähnlich? :whistling: Für die meisten unterscheidet sich die 124er Front nur durch die 3.Chromstrebe im Grill. Von den absolut identischen Außenspiegeln ganz zu schweigen. Die Unterschiede bei den Scheinwerfern/Blinkern sind so marginal, dass sie nur beim nachmessen wirklich auffallen.
      Bei den Schaltern dasselbe. Die wurden sowohl im 201, 123, 124, 126, 140 in gleicher oder nur minimal veränderter Form verwendet. Meistens im guten alten Zebranoholz eingelassen. Also alles ein alter Hut. Verschiedene Elemente wie Lenkrad, Schalter, Furnier, Stoff, Rückspiegel, Schaltknauf, etc. in in verschiedenen Baureihen zu verbauen, hilft dem Benutzer sich schneller zurechtzufinden und hält die Produktionskosten niedrig. Damals wie heute. Btw, das Mercedes Design der 80er/frühen 90er empfinde ich viel mehr als "Einheitsbrei" als heute.

      Muss sagen, das Design des W205 gefällt mir sehr, vor allem im Innenraum siehts wesentlich aufgeräumter aus als bei der Konkurrenz. Außen hat man sich nun stark an der S Klasse orientiert - und?
      Schaut euch mal Audi an. Das Design gefällt mir auch,aber da sieht -in meinen Augen- wirklich jede Baureihe gleich aus. Das hat allerdings nichts mit Einfallslosigkeit zu tun, sondern mit Wiedererkennungswert.
      Das Auto soll eben nicht gleich als C-klasse/A4 zu erkennen sein, sondern -in erster Linie- als Mercedes bzw. Audi. Also übernimmt man Design-Elemente anderer, kurz zuvor erschienen Baureihen, wie A- bzw. S-Klasse.
      Dass man den W205 gerade als "Kleine S-Klasse" wiedererkennt, ist völlig beabsichtigt. Warum kann sich wohl jeder denken. Man(n) bekommt dasselbe exklusive Design einer S-Klasse, zwar in einer kleineren Karosserie, aber dafür auch wesentlich günstiger- Die S-Klasse für den "Kleinen Mann".
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • de Pälzer schrieb:

      Muss sagen, das Design des W205 gefällt mir sehr, vor allem im Innenraum siehts wesentlich aufgeräumter aus als bei der Konkurrenz. Außen hat man sich nun stark an der S Klasse orientiert - und?
      Schaut euch mal Audi an. Das Design gefällt mir auch,aber da sieht -in meinen Augen- wirklich jede Baureihe gleich aus. Das hat allerdings nichts mit Einfallslosigkeit zu tun, sondern mit Wiedererkennungswert.
      Das Auto soll eben nicht gleich als C-klasse/A4 zu erkennen sein, sondern -in erster Linie- als Mercedes bzw. Audi. Also übernimmt man Design-Elemente anderer, kurz zuvor erschienen Baureihen, wie A- bzw. S-Klasse.
      Dass man den W205 gerade als "Kleine S-Klasse" wiedererkennt, ist völlig beabsichtigt. Warum kann sich wohl jeder denken. Man(n) bekommt dasselbe exklusive Design einer S-Klasse, zwar in einer kleineren Karosserie, aber dafür auch wesentlich günstiger- Die S-Klasse für den "Kleinen Mann".

      Du hast mir aus der Seele gesprochen :yo
      Let´s Benz!
    • Habe mal Bilder gesehen wie man dort drin sitzt. BMW 3ér Niveau.

      Tief sowohl vorn als auch hinten und wie in einer "Sardinenbüchse". Nun ja, ist ja S212 ähnlich. Wesentlich "taillierter" geschnitten
      Raumgefühl im S124 irgendwie viel angenehmer und übersichtlicher.

      Alles eine Geschmackssache sage ich mal. Mein Ding ist das nicht. Bin letztens W212 gefahren vom Kumpel. Sicher schöner Wagen.
      Aber das spezielle Feeling luftig, übersichtlich, nicht eingengt fühlen, bietet der W212 definitiv nicht.

      Man muss es halt mögen denke ich so. Mir gefällt momentan kein MB der "neueren" Generationen. Und Wiedrerkennungswert
      sehe ich auch keinen. Wäre da nicht irgendwo ein Stern, könnte das "alles" sein.

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • de Pälzer schrieb:

      .....Schaut euch mal Audi an. Das Design gefällt mir auch,aber da sieht -in meinen Augen- wirklich jede Baureihe gleich aus. Das hat allerdings nichts mit Einfallslosigkeit zu tun, sondern mit Wiedererkennungswert.


      Der Wiedererkennungswert einer Marke ist immens wichtig, nur hat Audi den Bogen überzogen. Das Design ist über die gesamte Flotte betrachtet definitiv einfallslos. Nicht umsonst sind dort Entscheidungsträger ausgetauscht worden. Was bringt es einem A7-Fahrer, der im Durchschnitt 80.000 Euro hinlegt, wenn der Bock aussieht wie ein 25.000 Euro billigerer A5 Sportback? Das gleiche Spiel bei A6 bzw. A4. Wobei ich Audi's Formensprache eigentlich noch relativ gut finde. Rest naja, bleibt halt Geschmackssache.
      Hier in München ist jeder zweite Wagen ein BMW, davon meistens ein 3er oder 5er. Und die kann ich mittlerweile auch nur noch auf den zweiten Blick unterscheiden. :rolleyes:
      Bück dich, Fee! Wunsch ist Wunsch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M221 ()

    • Moin,
      finde den W205 sehr gelungen und wäre nicht abgeneigt in ein Paar Jahren einen zu kaufen. Finde Modellreihen wie den W210 oder das Sportcoupé des W203 dagegen zu K..tzen. Ebenso die erste Generation der A-Klasse. Was Verarbeitung und Optik angeht sind diese Modelle keineswegs würdig einen Stern zu tragen- hatte einen W210 als Übergangsauto und bin bedient^^

      Wenigstens ist die Daimler AG soweit sich Designs zu trauen- nicht wie Audi und BMW wo jedes Modell gleich langweilig und veraltet ausschaut^^

      zum Glück sind die Geschmäcker verschieden- stellt euch vor wir wollten alle Opel Kadett D fahren^^ :shit:
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz
    • Auch für meine Augen wirkt der Kühlergrill ohne den Stern in der Mitte viel zu groß :S Das scheint man bei Daimler/MB ähnlich zu sehen, klickt man mal auf deren Internetseite erscheint standardmäßig nur die Version mit Kühlergrillstern.
      Das Heck erinnert mich unfreiwillig an die Opel Insignia Limousine, warum weiß ich eigentlich gar nicht, so ähnlich ist es gar nicht, aber die Assoziation ist sofort da.
      Verglichen mit den Modellen Ende der 90er-Jahre (insbesondere die schon genannten W168, C208, CL203) ist das Design jedoch überragend, keine Frage :D


      Für ~33.000€ wüsste ich genug Alternativen die ich lieber fahren würde, ich hoffe trotzdem das Teil wird ein Erfolg :yo . Als billiger Gebrauchter für den Winter in 20 Jahren schon irgendwie vorstellbar, sollte die Elektronik in diesem Alter noch zuverlässig arbeiten.


      Gruß
      Basti



      Meiner: LINK
    • Nachdem ich W201 (hab ich immer noch), W202 und aktuell W203 fahre, werd ich mir den W205 in ca 10 Jahren auch fahren ;). Auf den Fotos gefällt er mir nicht wirklich, aber im Video jedoch schon. Genau so wie der W212 vorMopf, der mir anfangs gar nicht gefiel und denn ich jetzt gerne hätte.


      MfG


      Suche:
      - Klimaanlage für Desel
      - Türverkleidungen blau/Mopf bzw blaue Innenausstattungsteile aller Art