Werkstatt baut keine mitgebrachten Federn ein

    • Werkstatt baut keine mitgebrachten Federn ein

      Hallo,


      ich wollte mir eigentlich die H&R
      Federn 40/40 kaufen und beim Schrauber neben meinem Arbeitgeber einbauen lassen. Um ihn die chance zu geben diese selber zu beschaffen, machte ich eine preisanfrage bei denen.
      H&R 40/40 für 250€. Die Eibach sollten ähnlich kosten. Darauf sagte ich ihm das ich die für 150€ im netz bekomme.
      Wäre ein unmöglicher preis und und mitgebrachte ware bauen sie nicht ein, da sie dafür gerade stehen müssen wenn damit was passiert. Wenn sie die teile selber besorgen sind sie dagegen versichert. Ist das so? Hattet ihr auch probleme mit dem einbauen lassen der federn? Denke die wollen nur 2x kassieren. Habe da aber auch abgewunken. Über 20€ mehr hätte ich ja nichts gesagt, aber 100€ ist zuviel. Eintragung kostet zwischen 50-60€ meinte er. 250€ der einbau und 50€ vermessen. Das sind dann schon über 600€. So teuer hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wie sind denn da eure erfahrungen? Wäre über tipps dankbar.

      MfG.
    • Neue Federn und vermessen?????????????

      Die Werkstatt hat recht. Sind NICHT verpflichtet mitgebrachtes zu verbauen.

      Vorschlag:
      Selbsthilfewerkstatt aufsuchen und selbst einbauen. Drauf achten, dass ein PASSENDER!!!! Federspanner dort vorhanden ist.
      Ggf. mal im Forum fragen, ob ein USER der sich ein wenig auskennt Dir dabei helfen Täte und evtl. die richtigen Federspanner
      hat und mitbringt.

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -

      P.S. 250 für Einbau???????????????????? Was haben die denn für Stundensätze??? MB Werkstatt???
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Werkstatt wechseln !!!

      Wenn Du Dir H&R im Netz besorgst sind diese natürlich billiger wie Katalogpreis in der Werkstatt. Mein Teiledealer kommt als auch mit den Preisen aus der Bucht nicht mit. Aber es liegt ja an mir bei wem ich Teile kaufe. Wenn manche wüssten was alles aus China kommt was in Deutschland umetikettiert wurde.....immer wieder toll in den Foren zu lesen :P Was ich aber schade finde das ihm keiner hilft. Dachte wir sind Schrauber? Samstags treffen zusammen die Federn reingebaut und gut. Kontakte knüpfen ist doch total einfach, man muss es nur tun.

      Gruß
      Micha
    • Mal was zum Preisunterschied zwischen Werkstatt und I-Net:

      Die Werkstatt deines Vertrauens hat einen oder (seltener) mehrere Lokale Grosshändler die an verschiedene Werkstätten vor Ort ausliefern. Warum es Werkstätten gibt die für die Waren eines Zulieferers nochmal was auf den Warenpreis draufschlagen, verstehe ich auch nicht. Möglicherweise um Spezialwerkzeuge intern abzurechnen und draußen mit einem Preiswerten Stundensatz zu werben oder so. Muss ich nicht verstehen.
      Im Netz ist der Händler i.d.R. gleichzeitig Großhändler. Versand bezahlt man extra, bei einem Satz Federn sicher nicht unerheblich.
      Rein von der Lieferzeit und Verfügbarkeit her:
      I-Net: ca. 7 Tage
      Werkstatt: ca. 7 Stunden
      Im Falle einer Reklamation gehen beim Internet schon mal ein paar Wochen ins Land. Je nach Teil, steht der Wagen die ganze Zeit lang. Die Tauschkosten werden erstattet, der Fahrzeugausfall nicht, erneuter Versand auch nicht. In einer Werkstatt fährt der Wagen am selben Tag wieder, wenns gut läuft.

      Trotzdem kaufe ich auch Autoteile im Netz ein und habe auch schon Teile für die Werkstatt meines Vertrauens bestellt. Dazu kommt es wenn Teile nicht Verfübar sind oder exoritant Teuer. Z.b. Bei Katalysatoren die es oft nur vom Fahrzeughersteller gibt haben wir mit Zubehörteilen aus dem Netz gute Erfahrunge gemacht. Die wurden allerdings auch direkt beim Hersteller bestellt.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Warum es Werkstätten gibt die für die Waren eines Zulieferers nochmal was auf den Warenpreis draufschlagen, verstehe ich auch nicht.


      vielleicht schonmal dran gedacht , dass der Strom der aus der Steckdose kommt auch ni´cht umsonst ist ? Oder das Wasser was aus dem Wasserkran kommt. Natürlich müssen die was drauf schlagen , die möchten ja auch irgendwie mit ihrer Werkstatt überleben und Geld für was zuessen brauchen die Jungs auch für zuhause. Die Kostenfrage ist immer was für ein Rattenschwanz hinten dran hängt. Warum kostet beim großen Autohaus die stunde locker 120 netto und in der kleinen freien Bude vielleicht nur 50€ ?

      Natürlich wolllen wir alle sowenig wie möglich ausgeben das ist ja klar, aber vielleicht sollte man auch mal dran denken das die kleinen Werkstätten auch leben möchten. Wenn die alle irgendwann weg sind weil alle zu geizig sind ist damit auch keinem geholfen. Dann ist das geheule noch größer.

      Also nicht so anstellen wenn das Teil mal 10€ mehr kostet als im Internet :sauerei
      Mööp :phatgrin:
    • Sich dezent umgucken, was in der Werkstatt so für Kartonagen und Verpackungen rumstehen und Großhändler identifizieren, (ansonsten die gängigen Großhändler) anrufen, sich als die Werkstatt ausgeben, leider hat man die Kundennummer gerade nicht zur Hand, Preis erfragen. Dann weiß man, was die Werkstatt bezahlt. Wer frech ist, bestellt dann gleich direkt dorthin. Wenn sie sich dann weigern, die Teile einzubauen, ist es wenigstens nicht wegen der Gewährleistung.
    • Sorry ich möchte niemanden angreifen, aber das ist SchnickSchnack.

      Aber als erstes, einfach diverse Werkstätten die in Frage kämen wo Du schrauben lassen würdest anfragen. Die einen verbauen selbstgebrachtes Material, andere halt nicht. Muss man vielleicht nicht verstehen, aber man muss das einfach akzeptieren.
      Die einen sind schon zufrieden wenn sie den alleinigen Schraub-Auftrag erhalten, andere möchten und müssen für den Kunden das Material ranholen und daran dann natürlich auch aus Kaufmannischer Sicht auch gehörig was aufschlagen und verdienen.

      In Deinem geschilderten Fall lief es wahrscheinlich etwas ungünstig.

      Ich reflektiere mal,
      Du trittst an jemanden heran und lässt Dir ein preisliches Angebot machen, dann bekommt der Anbieter zu hören "Das bekomme ich billiger im Internet". Ab dem Moment ist die Nummer schon durch... Denn natürlich erzählt der Kaufmann jetzt etwas davon das es verboten wäre aus Gewährsleistungsgründen oder ähnliches. Er würde jetzt alles sagen, um nicht sich offenbaren zu müssen wie er auf etwas aufschlägt. Was aus Kaufmännischer Sicht auch irgendwo zu verstehen ist.

      Wenn Du gleich ganz offen und ehrich angefragt hättest ob sie auch mitgebrachtes Material verbauen dann wäre die Antwort bei der Werkstatt vielleicht auch etwas anders ausgefallen ;)
      Aber nach einem Preis zu fragen, und dann mit der eigenen Recherche dem Kaufmann das Gesicht runter zu reißen, bürgt keinen fruchtbaren Boden für beide Seiten ;) Ab dem Moment ist die Nummer einfach durch...

      ...und Gewährleistungsgründe sind natürlich Quatsch, denn angenommen Du würdest das "Volle Programm" bei der angefragten Werkstatt kaufen und es würde sich ein Garantiefall wegen Mängel einstellen dann würde sich die Werkstatt auch nur auf den Hersteller berufen und sich an den wenden. Sie müssten den Klump halt dann nochmal aus-und einbauen, und auch solche Faktoren fließen in die Preiskalkulation eines Kaufmanns.

      Die Werkstatt wo ich für meine Vorhaben liebend gerne eine Hebebühne miete, die bauen Dir alles ein was Du ihnen mitbringst. Wenn sie für Kunden das Material besorgen, dann sogar zum Selbstkostenpreis ohne Aufschlag, die möchten zum Beispiel nur für ihre Arbeit entlohnt werden. Aber wie gesagt es gibt solche und solche.

      In Deinem Fall empfehle ich Dir, bestelle Dir die Federn im Internet und gleichzeitig fragst Du diverse Werkstätten an ob sie selbstgestelltes Material verbauen, und was sie verlangen für den Einbau. Daran kannst Du dann abwägen wo Du für welchen Kurs schrauben lassen möchtest.
      Aber trete offen und ehrlich mit Deinem Vorhaben an die Leute ran. ...und übrigens, der Billigste ist nicht gleichzeitig auch der Beste. Auch da gibt es solche und solche ;)

      Aber ich kann Dir auch anbieten, wenn Dir Berlin nicht zu weit ist, dann kommst Du einfach mit Deinen Federn vorbei und dann kannst Du nicht so schnell gucken wie schnell die für ein schmalen Taler eingebaut sind ;)

      Ich wünsche Dir viel Erfolg, und bestes Gelingen.
    • Christoph_RE schrieb:

      Warum es Werkstätten gibt die für die Waren eines Zulieferers nochmal was auf den Warenpreis draufschlagen, verstehe ich auch nicht.


      vielleicht schonmal dran gedacht , dass der Strom der aus der Steckdose kommt auch ni´cht umsonst ist ? Oder das Wasser was aus dem Wasserkran kommt. Natürlich müssen die was drauf schlagen , die möchten ja auch irgendwie mit ihrer Werkstatt überleben und Geld für was zuessen brauchen die Jungs auch für zuhause. Die Kostenfrage ist immer was für ein Rattenschwanz hinten dran hängt. Warum kostet beim großen Autohaus die stunde locker 120 netto und in der kleinen freien Bude vielleicht nur 50€ ?

      Natürlich wolllen wir alle sowenig wie möglich ausgeben das ist ja klar, aber vielleicht sollte man auch mal dran denken das die kleinen Werkstätten auch leben möchten. Wenn die alle irgendwann weg sind weil alle zu geizig sind ist damit auch keinem geholfen. Dann ist das geheule noch größer.

      Also nicht so anstellen wenn das Teil mal 10€ mehr kostet als im Internet :sauerei


      Weis gar nicht so recht was ich darauf Antworten soll.
      Ich habe nicht gesagt das ich nicht verstehe welche Ausgaben eine Werkstatt so hat, sondern warum man auf Teile nochmals draufkalkuliert, anstatt den Gewinn über den Stundenpreis zu erwirtschaften.
      Eine Werkstatt kann sicher auch mit einem Stundenpreis von 0€ überleben. Dann kostet halt ein Reifen 200€ und ein neuer Luftfilter 50€. DANN müssen sich die Werkstätt auch nicht wunden wenn man nur noch im Netz kauft, wo es geht selbst gebastet wird und eine Wertstatt nur noch vermurkste Kisten zu Gesicht bekommt.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • So läuft das System doch schon immer, oder denkt ihr ein Snickers kost an der tanke 80 Cent weil's der Pächter so teuer einkauft und denkt ihr ein I phone ist seine 600 öcken wert.
      Jeder Geschäftsmann kalkuliert seinen preis eben selbst.
      Das die Werkstatt keine mitgebrachten Sachen verbauen will ist Vllt. nicht toll aber deren eigene Entscheidung. Evtl. Kann er ja in der Zeit wo er am Fahrwerk fundiert an einem anderen Wagen mehr verdienen. Das muss Mann halt auch verstehen.
      Dann fährt man halt zum nächsten der vllt. nicht so dolle ausgelastet ist und evrl. Froh das sein Monteur 3 Stunden beschäftigt ist.

      Oder frägt halt im Forum um Hilfe
    • Tja,

      manche Werkstätten gehts eben finanziell so gut, die können sich Ihre Arbeiten aussuchen. Federn kaufen selber reinmachen dann weisst auch das sauber gemacht ist. Ich vertrau keiner Werkstatt mehr. Das Vertrauen wurde in zig Jahren sowas von verspielt.

      :cursing: :cursing: :cursing:
    • sterni schrieb:

      teutone schrieb:

      So läuft das System doch schon immer, oder denkt ihr ein Snickers kost an der tanke 80 Cent weil's der Pächter so teuer einkauftl

      Genauso ist es aber, bei vielen Tankstellen ist der Zulieferer festgeschrieben, bei Aral, Jet zb. ist das Lekkerland, die Preise sind aber von Haus aus schon höher als im Laden, deswegen auch der höhere Preis an der Tankstelle.


      deswegen sieht man Wochenendes auch immer so viele Pächter in der Fegro oder Metro rumrennen.