190E 3.2 AMG was koennte der ungefähr wert sein?

    • 190E 3.2 AMG was koennte der ungefähr wert sein?

      Hallo zusammen,

      Ich habe ein Riesen Problem, und zwar habe ich keine Garage mehr für meinen kleinen 190er!

      Da ich das gute Stueck nicht einfach draussen stehen lassen will und auch sonst meine Zeit gegen Null geht (Nachwuchs) Habe ich mich entschlossen meinen 3.2 AMG zu verkaufen. Ich will ihn aber nicht bei ebay fuer ein paar Euros verhökern.

      Ich möchte ihn bei den bekannten Plattformen anbieten, nur habe ich genau ein einziges Fahrzeug gefunden. Dieser hat aber eine absolut überzogene Preisvorstellung.

      Was wäre eine realistische Preisvorstellung für folgendes Fahrzeug:

      190E 3.2 AMG

      Gebaut Mai 1990 als 190E 2.6

      Das Auto war 12 Jahre in Erstbesitz einer älteren Dame und somit Scheckhefgepflegt und immer in der Garage. Unfallfrei versteht sich von selbst.

      Dann habe ich das Auto vor 11 Jahren gekauft mit dem Kilometerstand 87 437 und auch immer in der Garage aufbewahrt. Gefahren als Saisonkennzeichen.

      Jetzt hat das Auto mittlerweile 105 300 Kilometer! Alles Nachweisbar!

      Umbau auf 3.2 AMG war bei Kilometerstand ca 97 000, müsste ich genau Nach schauen, da der Motor ordnungsgemäß eingetragen wurde.

      Es wurde damals ein NAGELNEUER Motor mit 0 km eingebaut, der Motor hat heute also keine 10 000 km gelaufen.

      Bremse ist vom 190E Evo 2/ 500E, Auspuffanlage ist auch damals nagelneu von AMG verbaut worden.

      Ansonsten wurde noch das 16V Paket verbaut.

      Ausstattung:
      Teilleder Karo mit elektrischen Sitzen links und rechts mit Memory hinten mit Einzelsitzen wie beim 16V
      ABS, Sperrdifferential, Schiebedach, Navigation MB Becker APS 30
      Automatik, 4 fach Fensterheber, Aussentemperatur etc.
      Was fehlt ist die Klimaanlage die hat die Vorbesitzerin nicht bestellt

      Farbe ist Pajettrot metallic.

      Wenn hart auf hart kommt nehme ich als Preisbasis einfach den Wert des Motors, der zum damaligen Zeitpunkt lt. MB Niederlassung ca. 17000 Euro gekostet hätte.
      Da man aber heute keinen ganzen Motor mehr bekommt handelt es sich um den Motor mit keinen 10 000 km um eine Rarität, den Rest gibt es dann einfach so mit dazu :)

      Ach so Bilder habe ich aktuell keine, müsste ich mal die Tage machen. Steht relativ gut da, ohne Rost :)

      Was denkt ihr? Ich bin mir halt im klaren darüber, das es immer noch ein 23 Jahre altes Auto ist das lt Schwacke 1500 Euro wert ist.......


      Was wäre realistisch?

      Gruss
      Robert
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robby2.6 ()

    • Hi,

      mal locker geschätzt mehr als 4 - 5 Tsd. wirst wohl nicht bekommen fürs ganze Auto da kein original AMG.

      Ausgehend davon dass der Wagen keine Mängel hat, alles funktioniert usw....

      Solang da nicht Code 957 in der SA-Liste steht ist da nicht viel mehr als der Teilepreis drin.

      Wenn du mehr Geld willst dann zerleg den Wagen und verkauf ihn in Teilen.

      Gruß

      Max
    • max schrieb:

      Hi,

      mal locker geschätzt mehr als 4 - 5 Tsd. wirst wohl nicht bekommen fürs ganze Auto da kein original AMG.

      Ausgehend davon dass der Wagen keine Mängel hat, alles funktioniert usw....

      Solang da nicht Code 957 in der SA-Liste steht ist da nicht viel mehr als der Teilepreis drin.

      Wenn du mehr Geld willst dann zerleg den Wagen und verkauf ihn in Teilen.

      Gruß

      Max


      In Teilen will ich das Auto nicht verkaufen, ist auch glaube ich viel zu schade. Was der zukünftige Besitzer damit macht, ist ja seine Sache.

      Ich habe keinen Platz und Zeit mehr das Auto zu zerlegen und dann monatelang das Dingens dann in Teilen zu verkaufen. Wie heisst es so schön, am Stück!

      Hat sich doch noch ein Bild gefunden, von einem Treffen in Ka von DaseOne :)

      Gruss
      Robert

      Gruss
      Robert
    • max schrieb:

      Hi,

      mal locker geschätzt mehr als 4 - 5 Tsd. wirst wohl nicht bekommen fürs ganze Auto da kein original AMG.

      Ausgehend davon dass der Wagen keine Mängel hat, alles funktioniert usw....

      Solang da nicht Code 957 in der SA-Liste steht ist da nicht viel mehr als der Teilepreis drin.

      Wenn du mehr Geld willst dann zerleg den Wagen und verkauf ihn in Teilen.

      Gruß

      Max

      Als der Wagen das Band verließ konnte man noch keinen AMG direkt über Mercedes ordern, gab auch keine SA dafür.
      demnach musste man das nachträglich machen wie alle anderen AMGs davor auch, sind das deshalb jetzt keine originalen AMGs nur weil da keine SA in der Datenkarte steht.
    • Ben schrieb:

      max schrieb:

      Hi,

      mal locker geschätzt mehr als 4 - 5 Tsd. wirst wohl nicht bekommen fürs ganze Auto da kein original AMG.

      Ausgehend davon dass der Wagen keine Mängel hat, alles funktioniert usw....

      Solang da nicht Code 957 in der SA-Liste steht ist da nicht viel mehr als der Teilepreis drin.

      Wenn du mehr Geld willst dann zerleg den Wagen und verkauf ihn in Teilen.

      Gruß

      Max

      sind das deshalb jetzt keine originalen AMGs nur weil da keine SA in der Datenkarte steht.

      Wenn´s um den 201 geht Ja, dass sind dann keine "Werks" Amg. Ganz einfach.

      Klar gabs auch 190e 3,2 direkt von AMG bevor man die Wagen offiziell bei Mercedes bestellen konnte aber dazu gehört der hier definitv nicht.
    • Also es ist definitiv kein Werks AMG, da der Motor von mir umgebaut wurde.

      Spielt ja auch keine grosse Rolle, da sich der Käufer Kreis eh nur auf ein paar Leute beschränkt, die wirklich solch ein Fahrzeug suchen. Ein Standard Golf ist es halt nicht.

      Gruss
      Robert

      Bei Autoscout steht einer drin mit 280 000 km der will sagenhafte 14000 Euro haben, der wird das Auto wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr verkaufen :)
    • Robeeeeeeerrrrrttttt,

      da ich selber Fahrer eines 6enders bin und den Markt intensiv beobachte kann ich dir folgende dinge sagen:

      1. ein normaler 2.6 mit der identischen Ausstattung dürfte ca. um die 5500€ liegen. Wenn nicht sogar ein bisschen mehr ( asd, memory) max. 6000
      2. dein wägelchen hat den Motor und die Auspuffanlage, die zuletzt 2009 oder 2011 ( nicht sicher) noch für ca. 4000€ bestellbar war, wobei bei man gebrauchte immer wieder mal für ca. 400-600€ findet

      Gebraucht sollte man für beides bei ebay und co ca. 5000€ kriegen. Mehr gibt einfach keiner aus, auch wenn der Motor zuletzt mit 17000€ gelistet war. Das ist sind einfach finanzielle Bereiche, das macht kein 190eFahrer ( bin ich jetzt mal der Meinung)

      Ich würde den Fahrzeugwert mit ca. 11000€ einschätzen und daher mit 12200 inserieren.
      Jeden tag steht ein dummer auf und evtl kommt er dich besuchen.

      Falls du dich doch entschliessen solltest das Auto in Einzelteilen zu verkaufen, ich würde die Auspuffanlage nehmen, die würde sich gut mit meinem Fächer verstehen.

      Viel Glück beim Verkauf
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Hi, ich fahre seit 10 Jahren m103 und suche auch schon so lange einen AMG. Es macht einen großen Unterschied ob es ein werks AMG ist oder ein Umbau. Von dem werks AMG gab es eben nur 200 stk. und nur ca. 1/3 hatten dann auch noch die AMG Verspoilerung. Das sind nunmal die Wertvollsten. Solche Wagen liegen bei 12000 - 15000 Euro. Allerdings sind es sehr wenige. Vor 2-3 Jahren waren noch 2-3 verschieden über das Jahr im Angebot. In der letzten Zeit habe ich keinen mehr gefunden.
      2009 habe ich mir ein werks AMG mit Verspoilerung angeschaut, leider hatte der ein Motorschaden und es war ein 2.6 Verbaut. Der Wagen sollte 7800 Kosten. Heute ärgere ich mich den nicht genommen zu haben. Da der Rest wie Steuergeräte, Auspuff, Fahrwerk AMG war. Aber damals gab es eben solche mit Motor noch für unter 10t €.

      Dein AMG ist als 2.6 mit der Ausstattung ca. 3000 -3500 Wert. Dann würde er aber nicht lange stehen. Du kannst auch 5000€ verlangen aber dann steht er. Dafür gibt es schon eher schlechte 16Vs die aberauch noch fahren und mehr zuwachs haben. Jetzt komm noch der Motor ins Spiel. Dafür würde ich 2500€ oben drauf als gerechtfertigt sehen.(es gehören ja auch Auspuff, Steuergeräte und Bremse dazu) Dann wären wir bei ca. 6000€ was er unbedingt bringen sollte. Ich würde vielleicht 6900€ als Preis aufrufen und schauen wo die Reise hinführt. Mehr würde ich real nicht für den Wagen sehen. Dafür gibt es eben auch schon 16Vs die einfach gegen deinen mehr Wert sind. Oder auch ein C36 oder C43 bekommt man dafür. Wir sehen immer nur die utopischen Preise bei Mobile oder AS24 aber für was die wirklich weggehen....wenn sie weggehen sehen wir nicht.
    • Moin,


      so wie du den Wagen beschreibst, ist es ein wirkliches Schmuckstück.

      Wenn man da einen wirklich schicken und sauber umgebauten Wagen vorfindet, der in einem guten Erhaltungszustand ist (Technik, Rost, unverpfuscht), dann halte ich ~8k€ für realistisch.....vllt auch bis 10, das wird der Markt zeigen...



      MfG Bene
      VOLVO - for life
    • Hi Robert,

      die Frage ist gar nicht mal leicht zu beantworten,was auch schon aus den Vorstellungen hier hervorgeht.

      Grundsätzlich würde ich sagen,geht man zur Preiseinschätzung von der 2.6er Basis aus.Deine scheint mir
      wenig Kilometer zu haben,was dafür spricht.Die Kombi 16v-Verspoilerung passt nicht wirklich zu AMG,obwohls
      mir pers. so schlicht sehr gut gefällt,genau wie pajettrot,sicher eher selten beim 201.

      Der relativ wenig gelaufene Motor und die Auspuffanlage alleine machen einiges wett beim Preis,da neu nicht zu
      beschaffen oder auch nur sauteuer.AMG-Motorteile an sich kosten eckig und so ein Motoraufbau selbst mit viel
      Eigenleistung kostet soviel wie ein guter 201!

      Natürlich möchte jeder einen,die wenigsten aber wollen gerecht bezahlen.Und selten sind die originalen immer schon.

      Ich weiß,wieviel ich vor Jahren für meine Originale bezahlt habe und in der Zeit seitdem auch drin versenkt habe.Da gäbe
      es schon Schmerzgrenzen nach unten,wenn ich verkaufen wollte.
      Aber wie es im Markt so ist,wird sich der Preis regulieren.Leider gibt es als Alternative sämtliche AMG-Volumenmodelle heute
      schon für schlanken Taler,so daß sich für den 201 mit hohem Preis wirklich DER Käufer finden muß.

      Vom gefühlten Wert würde ich deinen nicht unter 10Tsd ansetzen (gute Basis +AMG-Teile)
      Wünsch dir auf jeden Fall glücklichen Käfer und Verkäufer.

      Markus
    • flori-68 schrieb:

      Hi Robert,

      die Frage ist gar nicht mal leicht zu beantworten,was auch schon aus den Vorstellungen hier hervorgeht.

      Grundsätzlich würde ich sagen,geht man zur Preiseinschätzung von der 2.6er Basis aus.Deine scheint mir
      wenig Kilometer zu haben,was dafür spricht.Die Kombi 16v-Verspoilerung passt nicht wirklich zu AMG,obwohls
      mir pers. so schlicht sehr gut gefällt,genau wie pajettrot,sicher eher selten beim 201.

      Der relativ wenig gelaufene Motor und die Auspuffanlage alleine machen einiges wett beim Preis,da neu nicht zu
      beschaffen oder auch nur sauteuer.AMG-Motorteile an sich kosten eckig und so ein Motoraufbau selbst mit viel
      Eigenleistung kostet soviel wie ein guter 201!

      Natürlich möchte jeder einen,die wenigsten aber wollen gerecht bezahlen.Und selten sind die originalen immer schon.

      Ich weiß,wieviel ich vor Jahren für meine Originale bezahlt habe und in der Zeit seitdem auch drin versenkt habe.Da gäbe
      es schon Schmerzgrenzen nach unten,wenn ich verkaufen wollte.
      Aber wie es im Markt so ist,wird sich der Preis regulieren.Leider gibt es als Alternative sämtliche AMG-Volumenmodelle heute
      schon für schlanken Taler,so daß sich für den 201 mit hohem Preis wirklich DER Käufer finden muß.

      Vom gefühlten Wert würde ich deinen nicht unter 10Tsd ansetzen (gute Basis +AMG-Teile)
      Wünsch dir auf jeden Fall glücklichen Käfer und Verkäufer.

      Markus


      Bin absolut deiner Meinung, du triffst den Nagel auf den Kopf.

      Die Käuferschicht für so ein Auto ist halt extrem klein.

      Deshalb ist es ja so schwierig einen halbwegs vernünftigen Preis zu bestimmen. Es ist halt irgendwo "nur" ein 2.6er der etwas aufgepeppt wurde.

      Gruss
      Robert
    • robby2.6 schrieb:

      Zitat von »flori-68«



      Hi Robert,

      robby2.6 schrieb:

      die Frage ist gar nicht mal leicht zu beantworten,was auch schon aus den Vorstellungen hier hervorgeht.

      robby2.6 schrieb:

      Grundsätzlich würde ich sagen,geht man zur Preiseinschätzung von der 2.6er Basis aus.Deine scheint mir
      wenig Kilometer zu haben,was dafür spricht.Die Kombi 16v-Verspoilerung passt nicht wirklich zu AMG,obwohls
      mir pers. so schlicht sehr gut gefällt,genau wie pajettrot,sicher eher selten beim 201.

      robby2.6 schrieb:

      Der relativ wenig gelaufene Motor und die Auspuffanlage alleine machen einiges wett beim Preis,da neu nicht zu
      beschaffen oder auch nur sauteuer.AMG-Motorteile an sich kosten eckig und so ein Motoraufbau selbst mit viel
      Eigenleistung kostet soviel wie ein guter 201!

      robby2.6 schrieb:

      Natürlich möchte jeder einen,die wenigsten aber wollen gerecht bezahlen.Und selten sind die originalen immer schon.

      robby2.6 schrieb:

      Ich weiß,wieviel ich vor Jahren für meine Originale bezahlt habe und in der Zeit seitdem auch drin versenkt habe.Da gäbe
      es schon Schmerzgrenzen nach unten,wenn ich verkaufen wollte.
      Aber wie es im Markt so ist,wird sich der Preis regulieren.Leider gibt es als Alternative sämtliche AMG-Volumenmodelle heute
      schon für schlanken Taler,so daß sich für den 201 mit hohem Preis wirklich DER Käufer finden muß.

      robby2.6 schrieb:

      Vom gefühlten Wert würde ich deinen nicht unter 10Tsd ansetzen (gute Basis +AMG-Teile)
      Wünsch dir auf jeden Fall glücklichen Käfer und Verkäufer.


      robby2.6 schrieb:

      Bin absolut deiner Meinung, du triffst den Nagel auf den Kopf.

      robby2.6 schrieb:

      Die Käuferschicht für so ein Auto ist halt extrem klein.

      robby2.6 schrieb:

      Deshalb ist es ja so schwierig einen halbwegs vernünftigen Preis zu bestimmen. Es ist halt irgendwo "nur" ein 2.6er der etwas aufgepeppt wurde.

      robby2.6 schrieb:

      Gruss
      Robert



      Hi,

      sehe es ähnlich. Unabhängig davon, wie schwer die Teile zu bekommen sind und was diese kosten - ich glaube es wird schwer mehr als 6000€ zu erziehlen. Du wirst Geduld haben müssen...

      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Mittlerweile habe ich ja auch einige PN´s mit Angeboten erhalten.
      Da aktuelle Angebote nur für den Motor in Höhe von knapp über 6000 Euro vorliegen, weiß ich ja wo die Reise ungefähr hingeht. Ich will ja auch noch ein paar Euros für den 190er der den Motor beherbergt ;)

      Ich will das Auto nicht in Einzelteilen verkaufen.

      Werde in den nächsten tagen gute Bilder vom Auto machen und dann stell ich Ihn bei mobile ein. Der Link kommt hier dann auch rein.

      Gruss
      Robert
    • Beim Verkauf ist das immer so eine Sache. Hat man Zeit und Glück dan kommt oft ein guter Preis heraus. Bei Verkäufen unter Zeitdruck gehen so manche guten Autos weit unter dem realistischen Marktwert und noch viel weiter unter den Preis weg wo Investiert wurde. Meine Erfahrung ist, beim 190E besser mehr gGeld ausgeben und einen wirklich guten kaufen, als beim Kauf zu sparen und viel Geld nachzuschieben. Das gild natürlich nicht wenn man spaß am schrauben hat, da ist ja der Weg das Ziel. Beim 3,2 AMG wird man aber eher gute Fahrzeuge finden, denn wer so ein Auto hat lässt es eigentlich nicht verkommen. Ich denke wenn überhaupt einer verkauft wird geht e bei 10000.- Euro los (technisch gut, optisch brauchbar) und kann aber auch bis 30000.- gehen (Turbo Umbauten ausgenommen)

      Grüße Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P