Hydrostößel wechseln?

    • Hydrostößel wechseln?

      hallo,

      mein Auto ein W201 2.0L Benziner hört sich seid heute früh an wie ein alter Schlepper!
      Zufällig ist mein Nachbar vorbeigekommen und meinte das wäre normal für ein altes Auto.
      Es wären die Hydrostößel und daran müsste man nichts machen?
      Stimmt das so?
      Muss ich die unbedingt wechseln oder kann ich das Geräusch auch aderst beheben bzw es so lassen?

      danke schon mal im voraus
    • 190E2.0L schrieb:

      das wäre normal für ein altes Auto. Stimmt das so?
      Ganz sicher nicht. Auch ein altes Auto hört sich nicht wie Schrott an, wenn es technisch in Ordnung ist.

      190E2.0L schrieb:

      Es wären die Hydrostößel und daran müsste man nichts machen?

      190E2.0L schrieb:

      Muss ich die unbedingt wechseln oder kann ich das Geräusch auch aderst beheben bzw es so lassen?
      Zuerst musst du abklären ob es wirklich die Hydrostößel sind. Das diese Geräusche plötzlich seit heute Früh aufgetreten sind spricht schonmal eher nicht für die Hydrostößel. Klappernde Geräusche können viele andere Ursachen haben. Sollte sich herausstellen das die "Diagnose" deines Nachbarn stimmt, wäre es sinnvoll die Teile zu wechseln.
      Checke dein Auto mal komplett durch. Achte dabei auch auf lose Teile im Bereich des Motors und der Abgasanlage.
      - Kannst du die Geräusche näher lokalisieren?
      - Wie hoch ist der Öldruck des Motors?
      - Ist der Ölstand in Ordnung?
      - Verändert sich das Geräusch wenn der Motor warm ist?
      - Verändert sich das Geräusch wenn der Motor eine zeit lang gelaufen ist.
      Gruß
      Midnightstar
    • Hey

      also ich hab das Auto heute früh angemacht und da lief es wieder einwandfrei!
      Nach dem es jedoch warm wurde fing es im Leerlauf wieder an zu tackern )=

      Ich glaube nicht das es ein loses Teilchen ist dafür hört sich das Tickern zu gleichmäßig an
      Ja, ich glaube dass das Geräusch direkt aus dem Motor kommt!

      Der Öldruck sollte passen die Konsole zeigt zumindest nichts an und die Lämpchen gehn und sind zuverlässig
      Der Ölstand ist auch o.k.
      Das Geräusch kommt erst wenn der Motor warm wird!
      Ich werde es aber nachdem der Motor wieder kalt ist noch mal ausprobieren vielleicht war es auch nur ein Zufall, dass das tackern erst gekommen ist als der Motor wärmer war!

      Ich glaube nicht das es die Nockenwelle ist, da das Auto normal zieht und auch hochdreht. Wenn es diese wäre dürfte die Leistung und der gleichmäßige Zug nachlassen oder?

      Danke

      LG
      190E2.0L
    • Bei Hydros sagt man, dass sie vor allem beim Kaltstart klackern.
      Wenn der Motor warm wird, sollte das klackern verschwinden. Ist es dann aber immer noch da,
      ist das ein eindeutiger Hinweis auf einem oder mehrere Hydros. Nimm dir ne Lange 1/4 knarren Verlängerung
      und halt diese an verschiedene Bereiche deines Zylinderkopfes und höre diesen mal ab.(einfach ohr an das ende, welches zu dir guckt halten)
      So kann du wenigstens schonmal den klackerort eingrenzen

      LG CANO
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • 190E2.0L schrieb:

      woran würde ich das sehn das der Zündkerzenstecker durchschlägt?
      An einem Lichtbogen (Blitz) an Kerzensteckern, Zündleitungen oder Anschlusssteckern am Zündverteiler. Das klacken würde dann vom Kolbenkippen und Lagergeräuschen der Pleullager kommen, da dann ein oder mehrere Zylinder nicht mehr Zünden, und "trocken" mitlaufen, die Kurbelwelle würde dann unsymetrisch belastet. Dann wäre die Leistung des Motors aber auch spürbar schlechter.

      190E2.0L schrieb:

      Der Öldruck sollte passen die Konsole zeigt zumindest nichts an und die Lämpchen gehn und sind zuverlässig
      Was sagt denn die Öldruckanzeige im Kombiinstrument? Wie viel Bar Öldruck bei warmen Motor?

      190E2.0L schrieb:

      Wenn es diese wäre dürfte die Leistung und der gleichmäßige Zug nachlassen oder?
      Nicht unbedingt. Es kann auch sein das nur die Lagerstellen eingelaufen sind. Dann hätten die Ventile den gleichen Hub und die gleichen Öffnungs- und Schließzeiten, die Leistung würde also gleich bleiben. Auch wenn die Nocken selbst einlaufen lässt nicht gleich die Leistung nach, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Die Geräusche kommen meist, bevor man Leistungstechnisch was merkt.
      Gruß
      Midnightstar
    • 190E2.0L schrieb:

      Das Lämpchen für den Öldurck leuchtet nicht und der Ölmesser steht auf max. !


      Lämpchen versteh ich aber Ölmesser?? Meinst Du die Öldruckanzeige in der Instrumententafel/Kombiinstrument? Die müsste Anschlag 3 Bar zeigen bei erhöhter Drehzahl.

      Andere Frage: Wurde in letzter Zeit ein Ölwechsel gemacht? Wenn ja, welches Öl wurde eingefüllt?
    • Richtig, für die Nockenwelle muss der Deckel runter, ist ja kein Hexenwerk.

      http://www.w124-board.de/motor-f147/motorlauf-m102-ger%C3%A4uscheraten-t76268/p1.html#post513837

      Schau dir mal die Bilder der Nocke an, so sieht sie dann aus.

      An dem Motörchen habe ich mit gewerkelt, das ganze Ausmaß sieht man erst wenn sie draußen ist.

      Aber riefen und kanten dürfen KEINE vorhanden sein!

      Grüße

      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • baujahr 91....
      Nockenwellenproblematik war WANN?
      bevor man auf irgendwelche meachnsichen defekte schliest erstmal Zündung angucken...
      soviele gescheite Leute in diesem Forum wo 40 Jahre Berufserfahrung als Dipl Ing haben und keiner bringt irgendwas sinnvolles hervor
      naja in zeiten wo solche leute fragen warum das Auto höher steht wenn man es von der Bühne ablässt braucht einem eigtl nichts mehr zu wundern...
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • 190E2.0L schrieb:

      Ja das ist in der Tat merkwürdig fällt mir selbst jetzt auch auf sobald der Motor läuft ist die Anzeige bei drei Bar!
      Wie kann ich das denn testen ob der Öldruck tatsächlich noch bei drei Bar ist?
      Anstelle des Öldruckgebers einen manuellen Öldruckmesser anschließen.

      190E2.0L schrieb:

      was meinst du genau mit Zündung angucken?
      Wahrscheinlich meint er Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerzen auf Beschädigung und Verschleiß prüfen. Zündspule und Zündkabel durchmessen. Von welchem Hersteller ist deine Verteilerkappe und der Verteilerläufer?
      Der Zündzeitpunkt lässt sich bei der Zündanlage nicht mehr einstellen wird nicht überprüft.
      Gruß
      Midnightstar
    • Hydrostößel

      Hallo 190E2,0L,
      jetzt mach doch mal den Deckel runter und schau Dir die Nocke (obendrauf) an.
      :cursing:
      - das ist doch wirklich kein Hexenwerk und schneller gemacht wie ein Zündungs/Öldruckanzeigencheck.
      Das kannst Du dann immer noch machen.
      Abblitzen kan man die Zündung sehrwohl/überprüfen ob Unterdruck und Verstellung noch passen.
      -> das sollte aber für das Geklackere nicht Ursächlich sein.
      ------
      Das Nockenwellenproblem hatte alle Hersteller.
      1985 kamen die guten Zink und Chlorzusätze aus dem Motoröl raus, weil sie in der Aufbereitung problematisch waren.
      - das hat dann meist der Autofahrer bezahlt.....
      Daimler hat ab 88 die Nockenwellen aus Hartschalenguss (CF53) gemacht, vorher wars ein Sandguss.
      Trotzdem hat es der eine oder andere Motor noch bis in die 90iger in die Autos geschafft.
      -"mir Schwobe könned spare' "
      Gruß
      R