Lenkstockhebel aus w210

    • Lenkstockhebel aus w210

      Hallo Forum,

      Passt der lenkstockhebel aus dem 210er in den 190er. Vermisse beim 190er die Funktion dass wenn man den Hebel leicht rein drückt der Wischer nur einmal über die Scheibe wischt ist ganz praktisch bei Nieselregen. Der w210 hatte diese Funktion. So vom optischen sieht es so aus als ob der Hebel passen könnte aber ich weiß nicht wie das mit kabeln und so weiter ist. Und mein 190er hat keinen Airbag der w210 hat ja serienmäßig schon einen verbaut deswegen weiß ich nicht ob das kompatibel ist. Danke für die Antworten.

      Grüße Simon
    • Moin Simon,

      ich habe mir in die Fahrerfuß-Stütze einen Taster eingebaut. Dieser überbrückt den Kontakt vom Intervallschalter.

      1x treten, 1x wischen.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Ich hab mir vor ein paar Jahren einen ollen Jetta gekauft, der hat das ab Werk :D
      Aber bei meinem 230CE vermisse ich auch diese Funktion ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Hallo,

      meines Wissens nach passt der Lenkstockhebel vom w210 vormopf zwar in den w124 mopf2 aber der w201 Mopf entspricht nur dem w124 mopf1, ergo, nein passt nicht.

      Warum?

      Die kontaktplatte/Schleifringe wurden dann zur Kontaktspirale geändert. Und da liegt der Hase zumindest teils im Pfeffer.

      Ob man etwas "pfeilen" könnte um das es passt kann ich nicht beantworten.

      Grüße
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Bei mir im 124 ist das ganze über ein programmierbares Intervallwischer-Relais von KAE realisiert.

      Leider nur noch selten zu bekommen. Drüben im 124 Board hat ein User die Relais bei KAE bestellt die dann für uns angefertigt wurden. Später sind dann auch nochmal welche aufgetaucht. Gibt es auch ein Thread drüber.
      Vielleicht einfach mal am Thema dort dranbleiben, vielleicht tauchen nochmal welche auf. Gekostet haben die um die 50,- rum.
    • gs_190D schrieb:

      Ich hab mir vor ein paar Jahren einen ollen Jetta gekauft, der hat das ab Werk
      Jo stimmt! ...das gab's damals schon bei VW serienmäßig. Die Funktion heißt Tippwischen. Man konnte beim Golf II auch das Standartrelais der Wischanlage gegen ein anderes ersetzten und hatte das dadurch programmierbar. Dann konnte man, je nach dem nach welcher Zeit man den Wischerhebel zum zweiten Mal betätigte, den Zeitintervall wie schnell der Wischer arbeitete verändern. :D
      ...back to topic
      Gruß
      Midnightstar
    • Das Relais von K.A.E hat 45 Euro gekostet, ist das teuer?...

      Für den Komfort welches es spendet, ist es jeden Cent wert meiner Meinung nach.

      -Einmal getippt, und der Wischer geht nur einmal über die Scheibe.

      -Der Interval des Wischer ist individuel auf die Bedürfnisse progammierbar durch Betätigung am Lenkstockhebel.

      -Eingebaut, besser gesagt eingesteckt, ist es in wenigen Minuten. Plug and Play.


      Ich persönlich habe mir bei dem Kurs die Fuddelei gespart.

      Nach meinem Wissenstand sind die Relais nicht mehr Katalogware, sondern werden wenn nur auf Bestellung und auf Mindesbestellmenge extra angefertigt.
    • crazy-evil schrieb:

      Das Relais von K.A.E hat 45 Euro gekostet, ist das teuer?... Für den Komfort welches es spendet, ist es jeden Cent wert meiner Meinung nach.

      crazy-evil schrieb:

      Eingebaut, besser gesagt eingesteckt, ist es in wenigen Minuten. Plug and Play.
      Das ist dann doch definitiv die bessere Lösung als den Pfusch mit anderen Teilen die da eigentlich nicht hingehören.

      crazy-evil schrieb:

      Einmal getippt, und der Wischer geht nur einmal über die Scheibe.
      Wo tippt man denn? Der originale Lenkstockschalter lässt sich ja nicht tastend betätigen.
      Gruß
      Midnightstar
    • crazy-evil schrieb:

      Das Relais von K.A.E hat 45 Euro gekostet, ist das teuer?...

      Für den Komfort welches es spendet, ist es jeden Cent wert meiner Meinung nach.

      -Einmal getippt, und der Wischer geht nur einmal über die Scheibe.

      -Der Interval des Wischer ist individuel auf die Bedürfnisse progammierbar durch Betätigung am Lenkstockhebel.

      -Eingebaut, besser gesagt eingesteckt, ist es in wenigen Minuten. Plug and Play.


      Ich persönlich habe mir bei dem Kurs die Fuddelei gespart.

      Nach meinem Wissenstand sind die Relais nicht mehr Katalogware, sondern werden wenn nur auf Bestellung und auf Mindesbestellmenge extra angefertigt.
      Hey, also diese Info gefällt mir sehr gut. :) Suche schon lange eine relativ einfache Lösung um diesen Komfort einzubauen.
      Könntest du mir vielleicht sagen welches Relais du da hast? Und vielleicht auch gleich wo und wie du es eingebaut hast, das würde mir eine weitere Suche nach dem Stecker ersparen ;)

      Danke und Lg