Unruhiger Leerlauf [und sporadische Aussetzer beim beschleunigen aus dem Stand]

    • Unruhiger Leerlauf [und sporadische Aussetzer beim beschleunigen aus dem Stand]

      Hallo zusammen,

      erst einmal Grüße an alle. Kaum darf ich einen 190E 1.8 Sportline mein eigen nenne, habe ich auch schon ein Problem. Eigentlich sind es mehrere aber ich fange erst einmal an.

      Ich habe den 190E mit 185tkm gekauft. Im Grunde kann man sich nicht beschweren über den Zustand. Ein paar Kratzer und etwas Rost, laufen tut er aber ohne Probleme. Nun habe ich aber bemerkt das im Leerlauf der Wagen sehr unrund läuft. Ein Kollege meinte letztens das fühlt sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Das Verhalten ist auch nur im Leerlauf festzustellen. Manchmal ist beim beschleunigen aber auch ein Aussetzer, danach läuft er aber ohne Problem.
      Nun habe ich mich an die Fehlersuche gemacht. Zündkerzen sind bestellt (wurde die letzten 100tkm nicht gewechselt). Das Tastverhältniss an X11 für die Lamdaregelung habe ich überprüft, 50% +-2% -> alles OK. Dann habe ich den Leerlaufregler ausgebaut und einmal angeschaut. Als erstes ist mir aufgefallen das der von unten kommende Ansaugschlauch schon einmal mit Tesagrau geflickt wurde. der obere Teil ist gerissen gewesen und mit Tesagrau geflickt. Kann natürlich sein das er so Luft zieht. Von Innen sah der Regler wie auf den Bild aus. In "Nullstellung" schließt der Regler nicht komplet, ist das normal? Ich habe ihn dann noch etwas gereinigt und wieder eingesetzt. Jetzt läuft er im Leerlauf auf ca.1200 Umdrehungen entgegen vorher ca.800 Umdrehungen. Kann es jetzt sein das ich die geflickte Stelle durch meine Aktion noch schlechter gemacht habe und daher die veränderte Drehzahl? Ich werde demnächst versuchen so einen Schlauch auf dem Schrottplatz zu finden und zu ersetzen.

      Hat hier sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht der LMM? Und sieht der Leerlaufregler so OK aus? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

      Mfg
      steph0815
      Bilder
      • IMG_20140107_210655.jpg

        1,47 MB, 2.448×3.264, 101 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von steph0815 ()

    • Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten aber bevor ich so kompliziert denken würde, würde ich vorher mal die Verschleißteile der Zündanlage kontrollieren/tauschen. Wenn sogar die Zündkerzen schon 100.000km drauf haben :shock:
    • Hallo,

      vergiss die Schläuche vom Schrott!!

      A) sind sie vielleicht im ersten Moment optisch Ok aber beim abziehen brechen sie zu 99%
      B) defekt wie deine.

      Geh zu Mercedes und hole dir den GANZEN Schlauchkram der Kurbelwellenentlüftung neu plus Schlauch Leerlaufsteller.

      Wenn die im Sack sind läuft er wie ein Sack Nüsse.

      Des weiteren wird zu ca 60% die Gummiglocke vom Luftmengenmesser auch rissig sein.

      Den LMM reinigen inkl Drosselklappe.

      Verteilerkappe und Finger unterliegen wahrscheinlich schon lange der Grenzen des guten willens.
      Bei Erneuerung jener Teile Bitte unbedingt darauf achten das es Bosch Ersatzteile sind. Beru etc führen immer wieder zu gravierenden Fehlern.

      Es gibt leider so viele anlaufpunkte bei der KE die zu schlechten Leerlauf führen können.

      Und hier mal die drei häufigsten.

      Nebenluft
      Verschleiß einzelner Bauteile
      Dreck

      Grüße
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • @Bastian
      Ja das war auch erst mal meine Idee, nur nach dem Schlauch und dem Ergebniss nach dem wiedereinbau, dachte ich kann es nicht schaden hier einmal nachzufragen.

      @WDB124043
      Ok die Schläuche werde ich mir dann besorgen. Was aber ist die Gummiglocke des LMM. Einfach die Kappe die über den LMM sitzt? Werde mir jetzt erst einmal die Schläuche und Zündkerzen besorgen und einbauen und danach sehen wie es läuft.

      Da ihr bis jetzt nichts zum Bild gesagt habt, denke ich das es so in Ordnung ist und ich nicht auch noch den Leerlaufregler erneuern muss. Vielen Dank erst einmal!
    • Genau so ist es,

      Nimm nen Hunni oder zwei in die Finger und erneuere wirklich alle Schläuche und Gummiteile ,die zum Leerlaufluftsystem gehören(die KE reagiert schon auf minimalste Falschluft).

      Schaden kann es auch nie,die Dinge des Zündsystems wie Kerzen, Kabel, Kappe und Läufer zu tauschen . Dann sollten die meisten Problemchen schon gehalten sein.

      Gruß Markus
    • steph0815 schrieb:

      Da ihr bis jetzt nichts zum Bild gesagt habt, denke ich das es so in Ordnung ist und ich nicht auch noch den Leerlaufregler erneuern muss
      Genau. Das in Grundstellung da ein Spalt bleibt ist in Ordnung. Ich kann dem was WDB124043 schreibt nur zustimmen.
      - Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer neu.
      - Unbedingt die Schläuche erneuern.
      ...dann sieht die Sache bestimmt schon ganz anders aus.
      Gruß
      Midnightstar

      P.S: es wäre optimal den Leerlaufsteller zum Reinigen für ne Weile in ein Ultraschallbad zu legen.
    • Hallo,

      also endlich habe ich mal etwas Zeit gehabt. Die Schläuche habe ich ausgewechselt. Dazu noch die Zündkerzen und den Luftfilter. Leider blieb mir nicht mehr die Zeit um die Dichtung an der Drosselklappe und die Gummiabdeckung der LMM auszuwechseln. So weit habe ich auch keinen Erfolg gehabt. Er läuft immer noch unrund und stottert etwas. Beim nächsten mal werde ich die beiden Dichtungen noch ändern und dann Zündkappe, -Verteiler und -Kabel erneuen.

      Zwei andere Sachen sind mir noch ein- bzw. aufgefallen. Ich habe ja einen Kaltlaufregler mit drinnen. Kann es sein das der die Probleme macht? Ich kenne die Funktion nicht und habe nur mal gelesen das man den irgendwie testen kann. Kann mir da einer helfen?

      Zweitens habe ich einen Nippel gefunden der unter den Luftfilterkasten versteckt ist (siehe Bild). Ist es normal das der offen ist und wofür ist der?


      Vielleicht kann mir ja so weit noch jemand auf die Sprünge helfen. Ansonsten melde ich mich wenn ich weiteres getauscht habe. Danke!!
    • Hast du nen Automaten? Wenn ja gehört da die unterdruckleitung zum automatikgetriebe drauf.
      Wenn nein dann Blindstopfen zum verschließen besorgen und deine Probleme sollten beseitigt sein.

      Edit: anschließend Testverhältnis prüfen und muss dann wahrscheinlich neu eingestellt werden. Wenn er so mit offenem Loch bei 50% pendelt wird er nach verschließen voraussichtlich zu fett laufen.

      Dann sollte Ruhe sein und dein benz geschmeidig laufen!
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Hallo,

      Lukese schrieb:

      Hast du nen Automaten? Wenn ja gehört da die unterdruckleitung zum automatikgetriebe drauf.
      Wenn nein dann Blindstopfen zum verschließen besorgen und deine Probleme sollten beseitigt sein.
      Nein kein Automat, werde das die Tage mal anschauen und mit nem Nippel dicht machen.

      Lukese schrieb:

      Edit: anschließend Testverhältnis prüfen und muss dann wahrscheinlich neu eingestellt werden. Wenn er so mit offenem Loch bei 50% pendelt wird er nach verschließen voraussichtlich zu fett laufen.
      Werd ich machen, vielen Dank
    • Hallo,

      ich habe den Anschluß mit einem Stopfen versehen und er lief danach eindeutig besser. Werde weiterhin berichten.

      Nun war ich aber heute kurz auf den Schrottplatz und habe nach anderen Teilen gesucht und da habe ich einen 190E genau angeschaut. Bei dem war der Kaltlaufregler an dem Anschluß angeschlossen den ich nun verschlossen habe. Bei mir ist der KLR aber woanders angeschlossen. Auf den Bild ist der grüne Anschluß der um den es geht. Auf den Schrottplatz war der mit dem Anschluß des KLR verbunden der rot eingezeichnet ist. Bei mir ist derjenige mit dem Anschluß der blau mkarkiert ist verbunden. Was ist nun der richtige Weg? Ich habe bei Twintec leider noch keine Auskunft erhalten und eine Anleitung habe ich nicht und auch nicht im Netz gefunden. Kennt sich hier jemand damit aus?

      Danke!
    • Hallo,

      ich hatte gerade etwas Zeit um raus an den Benz zu gehen. ich habe das Poti des LMM durchgemssen. leider hatte ich nur ein digitale Messgerät. Die Werte sind aber sehr komisch. Ohne Betätigung der Staubscheibe habe ich einen Widerstand von 7kOhm gemessen. bei Betätigung ging es hoch auch ca.14kOhm. Der Wert sprang auch zwischendurch.
      Das alles lässt ja darauf schließen das, das Poti defekt ist. Die Frage nun, sind die Werte realistisch oder liegt das am digital Messgerät? Weiterhin Frage ich mich wenn die Werte richtig gemessen sind, warum läuft das Auto überhaupt noch?

      etwas Hilfe wäre mal wieder Super! Danke
    • Sicher das du richtig gemessen hast?

      steph0815 schrieb:

      Die Frage nun, sind die Werte realistisch oder liegt das am digital Messgerät?
      Bei einem defekten Poti ist aber auch so einiges an irren Messwerten möglich. Von Pin 2 nach Pin 3 am Poti müssen in Nulllage 4kOhm gemessen werden, Was misst du zwischen Pin 17 und 14 (Pin 1 und 2 am Poti) am Motorsteuergerät? In Nulllage ist der Sollwert hier 700 Ohm, bei voll runtergedrückter Stauscheibe 4,7kOhm. Als Kontolle würde ich nochmal zusätzlich am Stecker vom Motorsteuergerät messen.
      Die KE kann bei Ausfall einiger Geber auch rein mechanisch, ohne Beeinflussung durch den elektrohydraulischen Drucksteller laufen.
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hallo,
      Ich war heute noch mal dabei und habe alles durchgemessen. daqs Poti hat folgende Werte:

      Pin 1-2
      Ruhe: 4,7kOhm
      Kurz nach Ruhelage: 6,9kOhm
      Max.Wert bei ca. 3/4: 13,7kOhm
      maximale Auslenkung: 6,8kOhm

      Pin 2-3
      Ruhe 6kOhm
      Bei Veränderung der Stauscheibe verändert sich auch der Wert

      Midnightstar schrieb:

      Sicher das du richtig gemessen hast?

      steph0815 schrieb:

      Die Frage nun, sind die Werte realistisch oder liegt das am digital Messgerät?
      Bei einem defekten Poti ist aber auch so einiges an irren Messwerten möglich. Von Pin 2 nach Pin 3 am Poti müssen in Nulllage 4kOhm gemessen werden, Was misst du zwischen Pin 17 und 14 (Pin 1 und 2 am Poti) am Motorsteuergerät? In Nulllage ist der Sollwert hier 700 Ohm, bei voll runtergedrückter Stauscheibe 4,7kOhm. Als Kontolle würde ich nochmal zusätzlich am Stecker vom Motorsteuergerät messen.
      Die KE kann bei Ausfall einiger Geber auch rein mechanisch, ohne Beeinflussung durch den elektrohydraulischen Drucksteller laufen.
      Gruß
      Midnightstar


      Ich habe es versucht. Nur nach meinem Buch und deiner Beschreibung konnte ich die Pins nicht zuordnen. Im Buch steht das, das Steuergerät 25 Pins hat. Meins hat aber 35 Pins (siehe Bild). Wie ordne ich diese nun zu? Kann mir da jemand helfen.


      Zudem ist noch die Frage wo ich das Poti her bekomme. Es gibt hier viele Threads die das behandeln. Die, die ich gefunden habe sind aber älter und durch die verschiedene Anzahl an Pins am Steuergerät habe ich die Befürchtung das eventuell auch das Poti anders ist. Kann mir da jemand helfen?


      Danke!
    • steph0815 schrieb:

      Er läuft immer noch unrund und stottert etwas. Beim nächsten mal werde ich die beiden Dichtungen noch ändern und dann Zündkappe, -Verteiler und -Kabel erneuen.

      Kann das sein, dass Du immernoch nicht die Verteilerkappe, -finger und evtl. auch die Zündkabel gewechselt hast???

      steph0815 schrieb:

      Ansonsten melde ich mich wenn ich weiteres getauscht habe. Danke!!

      Denn die Meldung über den Tausch ist im Beitrag noch nicht vorhanden.

      Wenn wirklich noch die alten Teile drin sind, wunder ich mich schon sehr, wie vehement sich manche sträuben, einmal das naheliegendste als erstes zu machen... nicht so kompliziert denken :rolleyes:
    • steph0815 schrieb:

      Hallo,
      Ich war heute noch mal dabei und habe alles durchgemessen. daqs Poti hat folgende Werte:

      Pin 1-2
      Ruhe: 4,7kOhm ?
      Kurz nach Ruhelage: 6,9kOhm ?
      Max.Wert bei ca. 3/4: 13,7kOhm ?
      maximale Auslenkung: 6,8kOhm ?

      Pin 2-3 So nicht!
      Ruhe 6kOhm
      Bei Veränderung der Stauscheibe verändert sich auch der Wert


      Moin,

      zum Verständnis: Pin 1 ist der obere, Pin 2 der mittlere, Pin 3 der untere.
      Messverfahren Luftmengenmesser (B2): Diagnose ab 9/89

      Widerstand bei abgezogenem Stecker prüfen
      Stauscheibe in Ruhelage (Stauscheibe soweit auslenken, dass die Oberkante der Stauscheibe mit der Unterkante des zylindrischen Teils (Luftrichter) übereinstimmt.)

      Pin 1 - 3 = 4 kOhm +/- 0,8 kOhm
      Pin 1 - 2 = 560 - 840 Ohm

      steph0815 schrieb:


      Ich habe es versucht. Nur nach meinem Buch und deiner Beschreibung konnte ich die Pins nicht zuordnen. Im Buch steht das, das Steuergerät 25 Pins hat. Meins hat aber 35 Pins (siehe Bild). Wie ordne ich diese nun zu? Kann mir da jemand helfen.



      Da hast du den Stecker vom ABS-Steuergerät abgenommen. Hinter dem ABS-Steuergerät ist das KE-Steuergerät, da sollte der Stecker auch 25-polig sein.

      steph0815 schrieb:


      Zudem ist noch die Frage wo ich das Poti her bekomme. Es gibt hier viele Threads die das behandeln. Die, die ich gefunden habe sind aber älter und durch die verschiedene Anzahl an Pins am Steuergerät habe ich die Befürchtung das eventuell auch das Poti anders ist. Kann mir da jemand helfen?


      Danke!


      Den gibt es beim Boschdienst, oder in der Bucht.

      Zuerst werden alle anderen Störenfriede beseitigt, bevor man an das Poti geht.
      Das erspart einem so manchen Ärger.

      Gruß
      Rainer

      Never touch a running system
    • Hallo,

      w201-Azzurro schrieb:

      Da hast du den Stecker vom ABS-Steuergerät abgenommen. Hinter dem ABS-Steuergerät ist das KE-Steuergerät, da sollte der Stecker auch 25-polig sein.


      Nein, ich habe das ABS Steuergerät ausgebaut und auch das dahinterliegende Motorsteuergerät. Ich habe jetzt wieder alles verbaut und kann daher kein Photo mehr machen, das Photo ist aber definitiv das vom Motorsteuergerät.

      w201-Azzurro schrieb:

      Pin 2-3 So nicht!


      Ups Fehler meinerseits, ich dachte zwischen 2-3

      w201-Azzurro schrieb:

      Ruhe: 4,7kOhm ?
      Kurz nach Ruhelage: 6,9kOhm ?
      Max.Wert bei ca. 3/4: 13,7kOhm ?
      maximale Auslenkung: 6,8kOhm ?


      Wieso die Frageziehen? Das sind die Werte die ich gemessen habe zwischen 1 (oben) und 2 (Mitte).

      Bastian schrieb:

      Wenn wirklich noch die alten Teile drin sind, wunder ich mich schon sehr, wie vehement sich manche sträuben, einmal das naheliegendste als erstes zu machen... nicht so kompliziert denken :rolleyes:


      Ok ich werde das jetzt erst einmal besorgen. Wo bekomme ich qualitativ die besten Teile? Ich habe schon einiges gelesen und selbst bei MB soll die Qualität mittlerweile schlecht sein. Was empfiehlt ihr?

      Danke
      steph0815