Kontrollleuchten im Ki bleiben aus

    • Kontrollleuchten im Ki bleiben aus

      Hallo,

      ich hoffe jemand von euch kann mir wiedermal helfen....


      am 92er 1.8er meiner Schwester leuchten die Kontrollleuchten unten im Ki beim Einschalten der Zündung nicht, nur die ABS Leuchte leuchtet kurz auf.
      Allerdings funktionieren Alle wenn sie leuchten sollen, spricht zieh ich die Handbremse brennt ihre Leuchte; ist das Waschwasser leer, brennt dessen Leuchte, usw. ich weiß keinen Rat ?(


      Danke schonmal im Vorraus!

      Gruß Philipp
    • Ich habe das Problembild auch bei einem 124er. Bei mir leuchtet zusätzlich zu ABS die SRS-Leuchte kurz auf. Das Auto fährt aber problemlos, auch lange Strecken und die Ladespannung ist vollkommen in Ordnung.... Hab bis jetzt nur rausgefunden, dass die Erregerleitung durchtrennt sein soll?! Bedanke mich schonmal für Tipps und lese interessiert mit...
    • Abend zusammen!
      Die Kontrollleuchten leuchten bei eingeschalteter Zündung auf, weil sie Zündplus über Klemme 15 bekommen und Masse über die blaue 0,5mm Leitung, den Laderegler, die Kohlen und Schleifringe, und die Wicklungen des Generatorläufers. Im Motorraum, in Nähe der Batterie gibt es einen Potentialverteiler, durch den die blaue 0,5mm Leitung zum Anschluss am Generator geht. Löse mal die Schraubverbindung und lege die blaue Leitung direkt auf Masse.
      - Sollten die Kontrolllampen jetzt bei eingeschalteter Zündung aufleuchten, ist der Fehler im Bereich des Generators (vor allem Regler und Kohlen) zu suchen.
      - Leuchten die Kontrolllampen nicht auf, muss weiter im Bereich des KI / Zentralelektrik geprüft werden.
      Bei eingeschalteter Zündung muss die Kontrollleuchte der Kraftstoffreserve, die Ladekontrollleuchte, die Bremsbelagverschleißanzeige, Warnleuchte für Waschwasserstand, Kühlwasserstand und Ölstand aufleuchten.
      Fernlicht und Bremsflüssigkeitsstand/ Handbremse leuchten nur bei Betätigung auf.
      @piliph: Wie ist hoch die Ladespannung?
      @Bastian: Wie hast du herausgefunden das die Erregerleitung durchtrennt sein soll?
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Vielen Dank an Midnightstar für obigen Beitrag - habe heute dadurch innerhalb von Minuten die Ursache meiner nicht mehr bei "Zündung an" leuchtenden KI-Kontrollampen gefunden. Direkt am Stecker des Generators war ein Kabelbruch bei dem blauen, dem dünnsten der drei Kabel.

      Da auch die anderen 2 Kabel die in dem Stecker Enden bereits stark korrodiert sind, würde ich gerne den ganzen "Kabelbaum" der vom Generator zum Verteiler in der nähe der Batterie geht ersetzen. Abgelesene Teilenummer ist die A2015400108. Weiß zufällig jemand ob der noch lieferbar ist?

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Hallo Torsten, danke für das Bild. Meine abgelesene Teilenummer stimmt scheinbar nicht. Das Kabel ist viel länger und hat an einer Seite Ringösen, auf der anderen Seite einen 3-poligen Stecker.

      Wie mallnoch geschrieben hat ist es hitzebeständig, da es ja recht nah am Krümmer endet (hinten an der Lichtmaschine). Die Kabel sind mit einem Stoff umsponnen, welchen man von alten Bügeleisen her kennt.

      Hab jetzt mal im EPC geschaut und folgende Nummern gefunden:

      A2015406910 => "Version L" bis Identno A 602144 / F 798390, Preis 44,98€
      A2015406410 => "Verison R" bis Identno A 602144 / F 798390, Preis 62,13€

      A2015434626 => ab Identno A 602145 / F 798391, Preis 78,44€



      Ich vermute mal das L/R bezieht sich auf Links- bzw. Rechtslenker. Meine Ideno ist WDB...A587..., denke ich benötige A2015406910.


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK