Meine neue Altagskarre

    • Meine neue Altagskarre

      Hi Leutz,

      hab im Dezember mal wieder ne neue Altagskarre gekriegt. Wieder nen 1.6er TDI Octavia Kombi. Allerdings in ganz neu (auch das Modell halt), und wirklich bestens ausgestattet. Der Motor ist, wer hätte das gedacht, natürlich nicht so das Nonplusultra, aber der Rest ist ganz nett. Für den täglichen Gebrauch ist das echt kein schlechtes Auto.

      Fährt manchmal sogar über 200, gestern allerdings kam ich aus Berlin zurück und hatte auf dem ganzen Weg recht dollen Wind. Da lief der Hobel grade mal 175-180, bei Dauervollgas und nem Verbrauch von 9,5L. ;)

      Aber das beste bei solchen Firmenautos ist ja, dass man sie nie um um nix Sorgen machen muss, und beim tanken habe ich schon lange nicht mehr hingeguckt was Diesel so kostet. Is halt auch latte!

      Wenn ich dran denk, kann ich ja irgendwann mal nen Bild machen, oder auch nicht.

      bis denne, Chris
      "Der mit dem Öl tanzt"


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Öly ()

    • Meine bester freund hat den selben motor im G7 Variant als firmenwagen , kann das geschriebene unterschreiben.

      Motor schockt nicht wirklich, über 200 geht der selbst im freien fall nicht, ist abgeregelt.....
      BEi Vollgas max 9,8l 100km.

      Da der Wagen auch privat gefahren werden darf mit tankkarte, hat die schüssel seit ende august nun mittlerweile 35tkm runter, und schon das zweite getriebe.
      Durchschnittsverbrauch über die gesamte zeit 7,8 - das ist in anbetracht der 'immer in die fresse' fahrweise durchaus als gut einzustufen.

      Was mir persönlich am meisten auffällt ( und nicht gefällt) ist das total entkoppelte, synthetische fahrgefühl.
      schalthebel flutscht wie spielzeug, e-gas, nicht das gelbe vom ei.


      viel spass mit dem octavia
    • Katastro schrieb:

      Da der Wagen auch privat gefahren werden darf mit tankkarte, hat die schüssel seit ende august nun mittlerweile 35tkm runter, und schon das zweite getriebe.
      Durchschnittsverbrauch über die gesamte zeit 7,8 - das ist in anbetracht der 'immer in die fresse' fahrweise durchaus als gut einzustufen.
      Hallo,

      ist ein 6 Gang Getriebe, oder? Bei meinen Kumpel seinen Firmenoktavia hat es Ende Dezember nach 41.000 die Grätsche gemacht. Soll ein bekanntes Problembeim 6-Gang sein und nicht nur Einzelfälle. Scheint sich durch den Konzern zu ziehen da auch die anderen (VW, Seat, ..) Probleme mit kapitalen Getriebeschäden schon deutlich unter 50.000 km haben....

      Gruß
    • 5gang......

      Das ist ohne vorwarnung mittem im Drive in bei MCdo mit nem knall blockiert, loch im gehäuse.......wenigstens nachts passiert....3km vorher noch mit vollgas auf der ab gewesen, getriebe hat keine geräusche gemacht, keinerlei vorzeichen.....

      Ich habe das dann direkt gegoogelt, aber nur 1 oder 2 weitere defekte getriebe gefunden....

      ölverbrauch ist für nen neues auto auch relativ hoch, alle 10tkm schreit der BC nach öl.....

      Und die so hoch gelobte verarbeitung und materialgüte kann ich nicht so ganz erkennen....navi sitzt leicht schief, einige materialen fühlen sich auch nicht doll an.....
    • Bei ihm auch ohne Vorwarnung. Auto stand im Hof und hat Öl verloren. Irgendein Bolzen drin soll sich gelöst haben und dadurch hat es dann ein Riss/Loch im Gehäuse gegeben. Dieses ist clevererweise nicht verschraubt sondern genietet. Der Getriebehersteller soll inzwischen eine "modifizierte" Version im Programm haben welche geschraubt ist und der Bolzen geändert wurde (Kumpel hat ausfühlich gegoogelt, in irgendeinen Skodaforum soll es dazu ganz gut zur Sache gehen...). Hab ihn leider noch nicht getroffen ob er inzwischen ein neues drin hat.