kombiinstrument

    • kombiinstrument

      beim suchen hab ich nichts gefunden, deswegen jetzt die frage woran liegt der fehler.
      mein kombiinstrument, ohne drehzahlmesser, hört beim blinken des öfteren auf den blinker anzuzeigen, ein leichter schlag aufs amaturenbrett und es geht wieder. ein weiterer fehler beim licht anmachen, manchmal funktioniert es wie es soll, beim nächsten mal, brennen beide blinkeranzeigen aber das kombiinstrument bleibt dunkel. woran kann der fehler liegen?
      habe hier noch ein zweites liegen, mit drehzahlmesser, und der aussparung für die aussentemperaturanzeige - lassen die sich ohne grossen aufwand austauschen?
    • Hallo! :)

      babybenz/weiss schrieb:

      jetzt die frage woran liegt der fehler.
      Der Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo auf der Platine des Kombiinstruments. Eine defekte Leiterbahn oder eine kalte Lötstelle. Das könnte man ohne weiteres mit einem Schaltplan auf der Platine nachmessen. Das der Fehler an dem Leitungssatz, dem Lenkstockschalter oder der Zentralelektrik liegt ist, ist zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Am Besten das KI erstmal provisorisch tauschen und beobachten, dann weißt du mehr. Du kannst die Platine übrigens auch einzeln von dem anderen KI übernehmen.

      babybenz/weiss schrieb:

      habe hier noch ein zweites liegen, mit drehzahlmesser, und der aussparung für die aussentemperaturanzeige - lassen die sich ohne grossen aufwand austauschen?
      Ja, die lassen sich schnell tauschen:
      - Fußverkleidung Fahrerseite ausbauen
      - Tachowelle losschrauben
      - KI mit Ausziehwerkzeug oder einem breiten Schlitzschraubendreher nach hinten aus dem Instrumentenbrett ziehen.
      - Alle Stecker und Verbindungen lösen.
      - Einbau in umgekehrter Reihenfolge
      Gruß
      Midnightstar
    • danke, für die schnelle antwort. wie das raus geht weiss ich. wusste nur nicht ob die anschlüsse indentisch sind, mit drehzahlmesser und dem alten ohne. ok, dann werd ich es mal komplett tauschen, wollte eigentlich den alten tacho weiterverwenden.
      das es an der zentralelektrik liegt, würd ich ebenfalls ausschliessen, sonst würd der leichte schlag aufs amaturenbrett nicht helfen ;) .....dann fehlt nur noch der aussentemperaturkabelstrang, und die anzeige ;(
    • babybenz/weiss schrieb:

      wusste nur nicht ob die anschlüsse indentisch sind, mit drehzahlmesser und dem alten ohne. ok, dann werd ich es mal komplett tauschen, wollte eigentlich den alten tacho weiterverwenden.
      Das Kombiinstrument ist aus drei einzelnen Elementen zusammengesetzt, die du wie gesagt einzeln tauschen kannst. Der Fehler wird sich wahrscheinlich auf der Platine hinter den linken Instrumenten oder dem Tacho befinden, der Drehzahlmesser wird damit nichts tun haben. Du kannst den Drehzahlmesser also einfach in das andere Kombiinstrument übernehmen, dann können die Anschlüsse auch gleich bleiben. Hier gab es meine ich mal ne Anleitung wie man das KI zerlegt bzw. die einzelnen Instrumente tauscht.

      babybenz/weiss schrieb:

      .....dann fehlt nur noch der aussentemperaturkabelstrang, und die anzeige
      Das lässt sich zum Glück relativ einfach nachrüsten.
      Gruß
      Midnightstar
    • babybenz/weiss schrieb:

      erstmal an eines ran kommen....
      Bei eBay werden die hin und wieder angeboten, oder hier im Forum im Anzeigenteil. Das ist auf jeden Fall ne Sonderausstattung die relativ häufig verbaut wurde und auch verhältnismäßig oft nachgerüstet wird. Man kann das Ki - je nach Fähigkeit und Erfahrung mit sowas - schon ziemlich weit zerlegen und die einzelnen Teile lassen sich ganz gut tauschen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Zählwerk von der Platine zu tauschen. Du musst ja eigentlich nur die Platinen tauschen. Die Elektrik der Blinklanlage ist auf jedenfall nicht auf der Platine des Drehzahlmessers. Den Drehzahlmesser kannst du also ruhig übernehmen.
      Gruß
      Midnightstar
    • babybenz/weiss schrieb:

      würde das evtl den erfog bringen
      Schwer einzuschätzen - bei Masseproblemen weiß man nie welchen Rückweg sich der Strom sucht.
      Ich schätzte das es kein Massefehler ist.
      Da hilft es nur die Masse zu prüfen oder provisorisch ne neue Leitung legen.

      babybenz/weiss schrieb:

      an welchen der vier pole müsste ich da gehen?
      An keinen der 4 Pins. Masse fürs KI ist an Pin 1 des 15 poligen Rundsteckers.

      babybenz/weiss schrieb:

      brennen beide blinkeranzeigen
      Da ist schonmal mindestens eine Sperrdiode im Ki defekt. Prüfe die Masse und wenn das erfolglos ist tausche lieber das linke Ki Element.
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Die Platinen sind (elektrisch) zusammengesteckt. Ursache für den beschriebenen Fehler sind defekte Lötpunkte genau an diesen Steckkontakten. Alle Steckkontakt auf den Platinen nachlöten und gut isses.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!