klima nachrüsten ja oder nein '!

    • MartinS schrieb:

      Die Ami-Klimas sind definitiv anders, zumindest was die Steuerung und Bedienung angeht.

      2.2l Motor im 190er wäre mir neu.
      Die Amis hatten meines Erachtens wenn überhaupt den 2,5l Turbo.
      Und an einem Turbo ist dann wirklich alles nochmal anders.

      Die Bezeichnung M steht bei Mercedes für Benzinmotor. M102 = 4 Zyl, M103 = 6 Zyl.
      M104 und M111 sind nachfolgende Motoren und gabs es original im 190er nicht.

      Dieselmotoren haben als Bezeichnung bei Mercedes "OM".
      In unserem Fall OM601(4Zyl) und OM602(5Zyl).

      Bezüglich etwaiger Unterschiede kann ich leider nichts garantieren.
      Es gab in den USA einen 2.2 Diesel.
    • MartinS schrieb:

      Die Ami-Klimas sind definitiv anders, zumindest was die Steuerung und Bedienung angeht.

      richtig, das sieht man auch bei dem abgelaufenen ebay-Angebot auf dem Bild.
      Hier könnte man sich überlegen ob man sich noch einen deutschen Klima-Kasten separat kauft weil der bei Benziner und Diesel gleich sein sollte.

      MartinS schrieb:

      2.2l Motor im 190er wäre mir neu.
      Die Amis hatten meines Erachtens wenn überhaupt den 2,5l Turbo.
      Und an einem Turbo ist dann wirklich alles nochmal anders.

      die Angaben stimmen tatsächlich.
      de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201
      unter Design gibt's ein Beweis-Foto. Bei den Motoren wird dieser auch aufgeführt - der ist laut Tabelle auch ein OM601

      Das mit dem 2,5l und dem 2,5 Turbo, das wäre schon gut wenn da noch jemand noch was sagen könnte, ob ich die als Klima-Spender für einen 2.0 nehmen kann.
    • Beim turbo mit Einschränkungen, da das Kühlerpaket anders ist, der hat die Traverse des 2.6er. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Um etwas Gebastel und Improvisation kommt man bei so einem Umbau aber meistens nicht drum herum.

      Der 2.2l Diesel ist ein OM601, äußerlich also identisch mit dem 2.0l Diesel. Wurde damals wohl wegen Schadstoffnorm für die USA so gebaut. Aber auch nur für einige Bundesstaaten.
    • Hallo,

      wenn alles klappt, dann besichtige ich morgen einen potentiellen Spender für eine Klima. Sie würde laut Verkäufer angeblich funktionieren.

      - Wie teste ich bei den derzeitigen Temperaturen am besten ob sie funktioniert?
      - Wie sehe ich ob die Anlage die Anlage noch auf R12 oder R134a läuft (wenn keine entsprechenden Aufkleber drin sind wovon auszugehen ist)
      - Auf welche Stellen sollte ich besonders achten?

      Spender ist gleiches Bj wie meiner und hat den gleichen Motor.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    • Die Ventile für R12 kannst Du Dir vorstellen, wie Autoventile.
      Die haben außen ein Gewinde. R134a-Ventile haben einen anderen Verschluss-Mechanismus.
      Die neuen Ventile werden üblicherweise auf die alten aufgeschraubt, nachdem aus den alten der Einsatz rausgedreht wurde.

      Einfach mal Google-Bildersuche anwerfen. "Ventil Klima von R12 auf R134a"
      Umbau-Anleitung inklusive Tausch der Ventile gibt es hier:
      kuehler.de/assets/umruestung_r12_134a.pdf

      Mit etwas Glück hat's noch Aufkleber im Motorraum.
    • Spender für die Klima ist nun vorhanden, BJ91, D2.0
      was mich interessieren würde

      - wird der Verdampfer mit den entsprechenden Haltern vor den Kühler geschraubt? Kommen rund um den Kühler nur zusätzliche Teile rein, oder müssen Teile getauscht werden die bisher bereits vorhanden sind?
      - unterscheidet sich das Innenraumgebläse bei den Fahrzeugen mit Klima? Hintergrund: Meiner ist neu. Das Gebläse im Spender hat das gleiche Problem wie mein altes Gebläse hatte - es hat gebrummt/gerattert. Ausserdem ist Spender ein Raucherfahrzeug.
      - Sehe ich das richig dass im Innenraum unter dem Amaturenbrett 3 Teile vom Spender in meinem umgebaut werden müssen: Klimakasten, Verdampfer und Regler.
      - Wie bekomme ich den Gestank am besten aus den Innenraumteilen?
      - hat jemand vielleicht ein paar Fotos von so einem Klimakasten

      Vielen Dank.
    • Hi,
      wenn Du den Kram umbaust, solltest Du die Sachen reinigen, auch den Wasserkasten!
      Öffnen + Alle Innerreien mal in die Spülmaschinen.....
      Dann siehst Du auch ob der Kram etwas taugt, oder ob Du schon da das Tauschen anfängst! .
      Beim 'Gestank' kann ich Dir versichern, die Nase ist ein dynamisches Organ.
      - nach einer Weile ..... :)
      Denk dran das Du auch die Kühler/Lüfter/Zarge etc. übernimmst da die zusätliche Wärme auch abgegeben werden muss!
      - z.B. hat der Kühlerlüfter ein paar Blätter mehr, usw.. -> entkalken......
      Viel Spaß, da wirst Du ein paar Tage brauchen!
      Gruß
      R
    • Hallo,

      blacksun schrieb:

      wird der Verdampfer mit den entsprechenden Haltern vor den Kühler geschraubt?
      Der Verdampfer sitzt im Heizungskasten, der Kondensator liegt vorm Kühler. Ich will hier nicht klugscheißen, aber Du solltest zumindest die Begriffe drauf haben oder es Dir eben aneignen.

      Martin hat es gut zusammengefasst:

      MartinS schrieb:

      Im Grunde unterscheidet sich alles
      Also besorg dir am besten eine WIS-CD, da ist die Nachrüstung der Klima auch beschrieben. Gibt auch noch ne extra Anleitung aus der Zeit, die habe ich allerdings noch nicht selbst gesehen, nur von gehört. Vielleicht hat sie jemand hier...

      Den Geruch bekommst Du - weitgehenst - wie schon beschrieben beim Zerlegen der Teile und vor dem Wiedereinbau weg, ordentlich sauber machen oder SpüMa soweit die Teile dafür taugen. Nikotin und Teer sind fettlöslich, jedenfalls auf glatten Oberflächen. Und die restliche Innenausstattung ausser den paar Teilen der Mittelkonsole musst du ja nicht umbauen. Es gibt auch keine Filter oder ähnlich die sich vollsaugen könnten. Die Regler der Belüftung/Klima reichen auch nicht, die MK hat seitlich noch Auslässe bei Klima die sonst nicht da sind. Ich hoffe die Farbe des Innenraums passt.

      Das Gebläse ist komplett anders (siehe Martins Bild), ist aber im Zubehör noch erhältlich für überschaubare Preise. Expansionsventil und Trockner auf jeden Fall neu machen, kostet nicht viel im Vergleich. Und wenn man schon mal dran ist...

      Viele Grüße und Erfolg,

      Alexander
    • MartinS schrieb:

      Der Verdampfer mit Gebläse sitzt außen. Der Heizungskasten sieht äußerlich ähnlich aus wird aber um eine Umluftfunktion ergänzt.
      Danke für die Fotos. Ich sehe da 2 Lufträder. Ich hab jetziges Gebläse nie so offen gesehen, hab aber von der Werkstatt das defekte Teil mitbekommen, und da ist nur ein Rad dran.

      MartinS schrieb:

      Der Kühler vorn sitzt auf einer eigenen Traverse die es anzuschweißen gilt.
      nicht dein ernst. Mercedes hat tatsächlich einen zusätzlichen Träger eingeschweißt wenn man eine Klima mit bestellt hat, bei sonst identischem Fahrzeug? Und das Teil ist auch noch in Wagenfarbe lackiert.
      Wie ging denn das bei den Nachrüstklimas.



      Flaschenoeffner schrieb:


      Also besorg dir am besten eine WIS-CD, da ist die Nachrüstung der Klima auch beschrieben. Gibt auch noch ne extra Anleitung aus der Zeit, die habe ich allerdings noch nicht selbst gesehen, nur von gehört. Vielleicht hat sie jemand hier...
      jetzt weiß ich auch was gemeint war wenn ich hier WIS gelesen habe.
      ich hab ein Angebot gefunden mit BestellNr 6516 5602 00
      Ist das die richtige?


      Flaschenoeffner schrieb:

      die MK hat seitlich noch Auslässe bei Klima die sonst nicht da sind. Ich hoffe die Farbe des Innenraums passt.
      Tatsächlich passt die Farbe, ist in beiden Fahrzeugen schwarz.
      Mit MK meinst du Mercedes-Klima? Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wenn es da zwei weitere Auslässe gibt und der Klimakasten ganz anders ist, wo kommt die gekühlte Luft raus? Die zwei Düsen in der Mitte können bei meinem nur Frischluft. Das wird vermutlich so bleiben, oder?
    • So sieht der Diesel ohne Klima aus:


      MK steht für Mittelkonsole

      Bei Fahrzeugen mit Klima geht die Luft welche von außen kommt immer durch den Wärmetauscher der Klima. Soll heißen die mittleren Duschen können dann Frischluft + Kalt

      Das Gebläse ist komplett anders. Es hat auch weniger Platz da hinter dem Gebläse direkt der Verdampfer sitzt.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Der Stoßfänger muss auch noch abgeändert werden, da hat es noch extra Luftschlitze für die Kühlung des Kondensators

      Man muss auch noch den Kühler tauschen der mit Klima ist größer, hatte ja zum Glück ein Schlachtfahrzeug

      Aber das Thema wurde hier ja schon mal ausgiebig beschrieben, einfach mal die Suchmaschine benutzen.

      Hallo Blacksan ich habe den Umbau ja dieses Jahr erst hinter mich gebracht, du kannst mir gerne mal eine PN schicken wir sollten vielleicht

      mal am einfachsten telefonieren.

      LG V 8 Cruiser ( Hansjürgen)
    • Thema Geruch…
      So nach 2-3 Jahrzehnten sollte man den Mist schon mal auswischen. :crazy:




      Apropos, zum Glück vorgeschnitten, bzw vorgeprägt, aber es braucht ein zusätzliches Loch im Chassie.
      Das untere Loch muss „ausgebrochen“ werden.

      Bei meiner Ratte musst ich es schließen. :D (Stück Blech, Sikaflex, fertig ^^)
      Ja, ihr versteht das richtig, meine Ratte hatte ne Nachrüstklima, und die flog raus, mit allem, weil alles im Eimer war,
      ich aber 2 super erhaltene Lüfterkästen ohne Klima rumliegen hatte.

      Somit habe ich keine Erfahrung zum Thema Klima Nachrüstung, aber raus reißen, ja, dat kann ick. :thumbsup:
      Motorhalter und Kompressor konnte ich noch unter die Leute bringen, aber Kabel, Kasten, Schläuche
      brauchte kein Mensch, also sind sie im Müll gelandet.





      Zwar nur ein Nachrüst Klimakasten, aber so in etwa wird auch der OE MB Kasten aussehen.




      Viel Spaß und Erfolg beim alles raus rupfen. :yo
      Sieht dann echt übel aus. :rasta

      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • @MartinS
      ist der rote auf dem Hänger auch ein Diesel 2.0 wie der silberne?
      Bzw. ist der silberne auch ein Diesel 2.0? (Ich frage weil die Traverse beim 2.5 schon wieder anders sein soll, hab ich hier im Forum gelesen)
      Ich habe die beiden Fotos nebeneinander gehalten. Ich sehe nicht wirklich den Unterschied.


      V8Cruiser schrieb:

      Der Stoßfänger muss auch noch abgeändert werden, da hat es noch extra Luftschlitze für die Kühlung des Kondensators
      Man muss auch noch den Kühler tauschen der mit Klima ist größer, hatte ja zum Glück ein Schlachtfahrzeug
      Hallo Blacksan ich habe den Umbau ja dieses Jahr erst hinter mich gebracht, du kannst mir gerne mal eine PN schicken wir sollten vielleicht mal am einfachsten telefonieren.

      Vielen Dank für das Angebot. Das können wir gerne machen.
      Hast du auch von einem D2.0 in einen anderen D2.0 umgebaut?
      Siehe auf Seite 3 dieses Threads, unterschieden sich wohl die Benziner von den Dieseln, der D2.5 vom D2.0, und die Benziner auch wieder untereinander (6-Zylinder vom 4-Zylinder).

      Ich habe bisher hier aus dem Forum mitgenommen:
      - ich würde wohl nicht drum herum kommen dass ich mir einen Spender mit verbauter Klima besorgen muss. Neu gibt's nichts mehr, und alle Teile einzeln besorgen würde auch schwierig werden
      - da meiner ein D2.0 ist, hätte ich am wenigsten Probleme wenn ich mir einen Spender suche der auch D2.0 ist
      - Spender ist Bj 91, Empfänger Bj92, somit Baujahre möglichst beieinander
      - Kühler bzw. Lüfter müssen nur beim Benziner getauscht werden. Es wurde vorgeschlagen dass man am besten den vom D2.0 nehmen soll. Daraus habe ich geschlussfolgert da ich einen D2.0 habe, dass dann weder Kühler noch Lüfter getauscht werden müssen.
      - Die zusätzlichen Luftschlitze im Stoßfänger müssten nicht unbedingt sein, es würde auch ohne noch genügend Kühlung stattfinden.


      Ich muss vielleicht auch noch sagen:
      Spender kommt aus Südosteuropa. Tendenziell wird da mehr geraucht und Fahrzeuge sind auch weniger "das heilige Blechle". Alle Teile sind in einem schlechteren Zustand wie bei meinem. Daher bin ich daran interessiert möglichst wenig Teile aus dem Spender zu nehmen um bei meinem kein "Downgrade" durchzuführen.
      Bevor die Frage kommt warum ich den Spender dann gekauft habe: D2.0 mit Werksklima zum Schlachten sind rahr. Da muss man nehmen was der Markt her gibt.


      Gunna schrieb:

      es braucht ein zusätzliches Loch im Chassie. Das untere Loch muss „ausgebrochen“ werden.

      Danke für das Foto. Jetzt seh ich endlich mal was ihr immer gemeint habt mit dem zusätzlichen Loch bei Fahrzeugen mit Klima.

      Gunna schrieb:

      Kabel, Kasten, Schläuche brauchte kein Mensch, also sind sie im Müll gelandet.

      Was machst du bloß für Sachen. Man wirft doch keine Teile weg die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.
    • War doch eh nur ne Zubehörklima, Hersteller unbekannt.
      Das Zeug dann jahrelang im Lager liegen haben macht keinen Sinn, man muss auch los lassen können.
      Du hättest das ganze Zeug auch nicht verwenden können, war ja auch alles im Eimer. Schläuche, Wärmetauscher,
      Verdampfer, Kabels raus gerissen usw. , es war absolut alles im Eimer.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.