klima nachrüsten ja oder nein '!

    • Meines Wissens nach hat Mercedes Diavia´s selbst verbaut. Sollte also original sein. Ob der Aufwand wirklich lohnt?
      Das Zerlegen des Armaturenbretts und das Installieren der Klima dürfte mindestens mehrere Tage beanspruchen.
      In dieser Zeit ist das Fahrzeug auch nicht benutzbar.
      Frag mal den User mallnoch im w124board, denn der hat so etwas schon gemacht und kann Dir Tipps dazu geben.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Moin zusammen,
      ich hatte mir eine "angebliche" Originalanlage aus einem 190e 2,3aus der bucht gekauft, für 350€, da ich auch ein 2,3 fahre.
      mein Schrauber, ein gelernter Mercedes-Meister sagte der Umbau ist kein Problem.
      Sein Fazit nach dem Umbau "NIE NIE NIE " wieder.
      Allein die Teile die er neukaufen musste, extrem schwierig, keine passende FahrgestellNummer
      immer nur raten, kaufen zurückbringen, neukaufen.
    • jo.corzel schrieb:

      Wenn du keinen original Nachrüstsatz mehr bekommst, was wahrscheinlich ist würde ich den kpl. W201 mit Klima als Spender erwerben, viele Kleinteile gibt es schon lange nicht mehr. Was Verwerter anbieten ist meist nur unvollständiger Mist für viel Geld.

      Spender ist bei mir nicht machbar. Zum einen woher nehmen. Zum anderen, was soll ich mit dem Rest machen. Ich hab weder den Platz um den Spender aufzubewahren, noch einen Hänger um den Spender irgendwo abzuholen.
      Bei den Verwertern bei mir in der Gegend, da wäre es ein Glückstreffer wenn die mal einen W201 mit Klima auf den Hof bekommen. Und selber was ausbauen, das ist bei denen auch nicht.

      Ich kann das auch nicht selber einbauen, sondern ich muss das machen lassen. Mir ist bewusst dass da gute 2000 Euro für Arbeitszeit anfallen.

      jo.corzel schrieb:

      Kompressor und Kondenser sind oft schon defekt ...Spender schon auf Kühlmittel R134a umgerüstet war oder ob er noch die allte Gülle R12 drin hatte...

      Darum mein Gedanke das gleich mit neuen Ersatzteilen umzusetzen. Es gibt nur nicht mehr alles neu.
      Welche Teile brauche ich auf jeden Fall gebraucht.

      jo.corzel schrieb:

      so eine Riesenbaustelle an zu fangen

      Dass mich der Spaß 4000 Euro kosten wird, das ist mir bewusst.
      Mir wurde aber auch gesagt dass, als es den Nachrüstsatz noch neu zu kaufen gab, dass der Bosch Autoservice für den Satz + Einbau auch 4000 Euro genommen hat. Warum sollte das jetzt günstiger sein.

      Du musst das so sehen, der Aufwand ist nicht größer als damals auch. Auch damals musste bei Bosch das Amaturenbrett raus.



      Cerberus schrieb:

      das Installieren der Klima dürfte mindestens mehrere Tage beanspruchen.
      In dieser Zeit ist das Fahrzeug auch nicht benutzbar.

      Ist das heutzutage nicht ohnehin bei den meisten Reparaturen der Fall? Mein Fabia war, nachdem mir jemand hinten rein gefahren ist, für Reparatur + Austausch Panoramadach (Sprung) + Kundendienst auch 14 Tage bei Skoda in der Werkstatt.


      mordillo-99 schrieb:

      mein Schrauber, ein gelernter Mercedes-Meister sagte der Umbau ist kein Problem.
      Sein Fazit nach dem Umbau "NIE NIE NIE " wieder.
      Allein die Teile die er neukaufen musste, extrem schwierig, keine passende FahrgestellNummer
      immer nur raten, kaufen zurückbringen, neukaufen.

      Das mach ich mir aber schon Gedanken.
      Zum einen, hatte er das schonmal gemacht? Jeder Kfzler wird doch hoffentlich schon in den ersten 3 Jahren als Geselle mal ein Amaturenbrett aus- und eingebaut haben.
      Vor allem wenn er Meister bei Mercedes ist, eine bessere Möglichkeit gibt es doch gar nicht um an die Anleitungen und die Teilenummern zu kommen.
      Selbst der Teileverkäufer in der MB-Niederlassung an seinem Computer nach der Eingabe der IdentNr in die Pläne in 3D reinzoomen und bekam von allen Teilen die Nummer angezeigt.



      @ All
      Zur Bedienung einer Klima im W201:
      Auf Fotos habe ich gesehen dass für die Klima der Schieberegler für's Gebläse kleiner ausfällt, dafür dann ein weiterer Schieberegler und ein Taster in gleicher Höhe verbaut ist.
      Sind Original-Klima und Nachrüst-Klima an dieser Stelle identisch?
      Wofür soll der Schieberegler sein? Ich kenn das von Klimaanlagen nur so dass die nur einen Schalter für an und aus haben, mehr nicht. Temperatur geht dann über die normalen Regler für die Temperatur.

      Welche Firmen haben, als der W201 noch aktueller war, Klima-Nachrüstungen angeboten?

      Gibt es eigentlich auch sowas wie universal-Klimaanlagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blacksun ()

    • Hi,
      bei der Daimler Klima regelt man mit dem Klimaschieberegler (blau) den Druck in der Anlage.
      Je höher der Druck um so kälter wird's. Der zweite Schieber bleibt für die Lüftung!
      Also eine qualitative und quantiative Regelung. :)
      Und: Mein Rat, wenn Du zwei Fz nebeneinander stehen hast und umbauen willst, geht das, mit einem "Satz vom Verwerter", vergiss das!!!
      Du weißt nicht wo die Teile ausgebaut wurden und auch nicht wo sie bei Deinem hin sollen, die schon Elektrik außen vor!
      Detailunterschiede machen das verzwickt.
      Doppellüfter schon verbaut ja nein, usw...
      Vergiss es, ein Riesenscheiß!
      Gruß
      R
    • Ich sehe da verschiedene Probleme. Wenn du für deinen Diesel eine Spenderklima nutzen willst muss die auch aus einem Diesel stammen. Die hat zum Benziner einige Unterschiede.

      Klima Plus Diesel ist leider eine super seltene Angelegenheit und ich hoffe doch inständig dass sowas heute nicht mehr geschlachtet wird.

      Zum anderen ist es unfassbar schwierig einem Schrauber den ausgebauten Satz hinzustellen wenn der nicht auf 190 spezialisiert ist. Wenn müßte man wirklich einfach beide Autos nebeneinander stellen und alles umschrauben.

      Armaturenbrett etc ist alles kein Hexenwerk. aber woher will der arme Mechaniker wissen was wo hin muss wenn alles wild in einem riesigen Karton liegt.

      Falls du dennoch starten willst kann ich dir zumindest mit Fotos helfen. Hab hier einen 190D mit Werksklima.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Wenn müßte man wirklich einfach beide Autos nebeneinander stellen und alles umschrauben.
      Armaturenbrett etc ist alles kein Hexenwerk. aber woher will der arme Mechaniker wissen was wo hin muss wenn alles wild in einem riesigen Karton liegt.

      hier einen 190D mit Werksklima.

      darum würde mich interessieren wer Nachrüstungen angeboten hat wie z.B. Bosch.
      Wenn die schon keinen Satz mehr liefern können, dann vielleicht noch die Unterlagen. Ich habe nach beidem dort mal angefragt.

      Haben die freien Werkstätten über Autodata nicht Zugriff auf Pläne und Bilder mit denen man ermitteln kann welche Teile benötigt werden und wo was hin muss?

      Wenn du einen 190D mit Werkklima hast, dann hast du den Schieberegler und den Taster. Weißt du wie die Bedienung bei einer nachgerüsteten Klima aussieht?

      Was mich auf Fotos gewundert hat, sind die vielen Kabel. Was benötigt denn da soviel Elektrik?
    • Bei Zubehör kenne ich mich nicht aus. Verwende für meine ganzen Nachrüstungen nur die original Systeme. Ist dann auch besser wenn man Ersatzteile braucht.

      Die Klima hat quasi ein eigenes Steuergerät wenn man so will. Ist nicht einfach nur An-Aus. Die verarbeitet verschiedene Daten um zb den Kompressor oder den Lüfter anzusteuern.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Wenn du das mit dem Einbau der Klimaanlage nicht selber machen kannst/willst und Niemand in deinem Bekanntenkreis dir das machen will (nicht naiv genug) ist das Projekt vermutlich schon gestorben bevor es überhaupt begonnen hat, sorry.

      Eine normale Werkstatt wird nur abwinken, die wechseln dir in der Regel noch nicht mal mehr den Heizungswärmetauscher.
      Aber versuche es mal mit einer Krabbelkiste voller Gebrauchtteile in ein paar Werkstätten deiner Wahl, viel Spaß dabei. ;)
      Die machen so was nur wenn du einen neuen Umrüstsatz mit dazugehöriger Einbauanleitung beistellen kannst (Garantie-Pflich für ausgeführte Arbeiten), da kommst du mit deinem Projekt leider Jahrzehnte zu spät.

      Zum Preis, noch vor der "Chinaseuche" hatten wir in freien Werkstätten Stundenlöhne von ca. 60-65€, jetzt sind wir bei ca. 100€, selbst wenn du Jemand finden solltest der dir das machen möchte (Lottogewinn?) wist du vermutlich mit deiner Kalkulation nicht mehr hin kommen.

      Zur Ersatzteilversorgung, die NML-Liste für W201-Teile bei MB wird täglich länger, sehr viele Teile gibt es schon lange nicht mehr bei MB.
      Hatte erst vor einer Woche wieder so ein Erlebnis mit einer Sitzheizung, war noch gelistet und hatte mit 121€ auch einen Preis, aber Karteileiche, NML.

      Wenn du auf Klima Wert legst, was ich verstehen kann (fahre im Sommer nur Fahrz. mit funktionierender Klimaanlage, kein W201) bleibt aus meiner Sicht nur einen Wagen mit funktionsfähiger Klima zu erwerben, mit defekter Klima kannst du schon mal ca. 1.000€ für eine Reparatur inkl. neuer Füllung einrechnen.


      Gruß Jo

      PS: 190D mit Klima, beim bergauf fahren besser abstellen, sonst bleibt er noch stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: edit

    • Die ganze Sache würde ich begraben.
      Alleine der Ausbau des Armaturenbrettes kann probleme aufweisen, die Leitungen werden hart, das Plastik härtet aus und zack ist was abgebrochen.
      So eine Arbeit würde ich nicht mal gut bezahlt machen.
      Niemand weiß ob alles dabei ist und ob nicht eine wichtige Kleinigkeit fehlt.
      Ich würde mir einen 190d mit Klima kaufen,das ist die einfachste Möglichkeit.
      Und selbst da kommt garantiert noch mehr nach dem Kauf.
      Ich persönlich habe noch keinen 190d mit Klima gesehen.
      Bei den 124ern gibt's das öfters mal ab mopf 2 sogar bei dieseln
    • Moin,
      ich hab schon paar original Klimas Nachgerüstet beim 124er
      Es ist eine große Fleißarbeit.
      Ja der Innenraum wird vorne leer geräumt.
      Ja im Motorraum muss viel gemacht werden.
      Kabel müssen gezogen werden.
      Naja erstmal raus holen und dann verlegen.

      Ich würd das auch beim 190er machen.
      Ich überhole jede Klima vor einbau aber.
      Mit Klimakasten und Klimakompressor zerlegen.

      Billig mache ich das nicht, wenn jemand ein Spender hat bau ich gerne jemand beim 190er auch die Klima ein.
      4 Wochen brauch ich dafür ca, je nachdem wie lange halt auch die Teile wie Dichtungen in der Lieferung brauchen.

      Nach 30 Jahren kannst Du eine original Klima auch komplett überholen wenn Du ein 190er hast der eine Klima drin hat.

      Ist der original Klima Verdampfer kaputt muss eh das Armaturenbrett und der Klimakasten raus.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • seg schrieb:

      Da kann bestimmt der V8Cruiser etwas schreiben. Der hat die Aktion hinter sich. Wobei er ein passendes Spenderfahrzeug hatte.
      Wobei er einen Benziner fährt. Aber so verschieden ist der Tausch da nicht.
      Ich habe erst vor ein paar Tagen die ganze Aktion hinter mich gebracht, ob die Klima funktioniert kann ich noch nicht sagen sie muss noch befüllt werden.
      Als erstes möchte ich mal hinzufügen ....... das war mein Erster und Letzter Umbau, das Ganze ist eine einzige Katastrophe
      Ich hatte ja ein Schlachtfahrzeug mit funktionierender Klimaanlage und trotzdem war der Aufwand sehr hoch und schwierig
      Wir mussten den kompletten Kabelbaum vom Innenraum und Motorraum inkl. Sicherungskasten vom Schlachtfahrzeug übernehmen
      Alleine das verlegen der alten Kabelbäume ist sehr kritisch, ( Gefahr Kabelbruch bei den alten Leitungen)
      Der Benz war wochenlang zerlegt und nicht mehr einsatzfähig und das Ganze war ein einziges riesengroßes Puzzle
      Eine ausgebaute Klimaanlage einzubauen halte ich von meiner Seite aus für unmöglich, es werden sehr viele Teile fehlen die man nicht mehr bekommt.
      Selbst der Kabel zum Zündschloß mussten wir tauschen, die Liste wäre unendlich was man da alles an Teilen verbauen muss.

      LG V8Cruiser
    • klima nachrüsten ja oder nein '!

      Ich zieh die Klima Kabel aus dem Baum und verlege nur die Klima Kabel

      Den kompletten Innenraum kabelbaum umzubauen hab ich noch nie gemacht.

      Motorkabelbaum hab ich auch nur 1 mal getauscht
      Da zieh ich die Klima Kabel auch raus und verlege das als extra Baum im Motorenraum


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Ich zieh die Klima Kabel aus dem Baum und verlege nur die Klima Kabel

      Den kompletten Innenraum kabelbaum umzubauen hab ich noch nie gemacht.

      Motorkabelbaum hab ich auch nur 1 mal getauscht
      Da zieh ich die Klima Kabel auch raus und verlege das als extra Baum im Motorenraum


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wie sieht es aus mit den Steuergeräten muss man die auch tauschen
      Ich habe noch die alten verbaut, mal abwarten ob alles läuft wenn das Kältemittel drin ist

      LG V8 Cruiser
    • Bei den 2 Ventil Motoren werden die Kabel auch bisschen Hart im Bereich des Motors.
      Aber die bröseln nicht wie bei den 4 Ventil Motoren
      Aber wenn die warm sind sind die wieder elastisch.

      Muss man halt kalt bisschen vorsichtig sein.

      Aber wenn man eh nur die Kabel dazu reinlegt ist es kein Problem.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Hey Blacksun,

      kaum zu glauben, aber ich bin wirklich noch an meiner Klima-Nachrüstung dran. Bei mir ist es allerdings ein 4 Zylinder Benziner. Ich mache es selbst zusammen mit einem Kumpel. Dieser war längere Zeit verhindert, daher ging es nicht weiter.
      Ende Juli soll aber alles abgeschlossen werden.

      Meine bisherige Reise kannst du unter: Klimaanlage nachrüsten, einzelteile nachlesen.

      Für mich war ein Schlachter auch keine Option, ich habe mir die Einzelteile über Jahre (!!!) zusammengekauft. Ab und zu werden "komplette" originale Anlagen verkauft. Diese sind aber oft sehr unvollständig. Ich glaube auf Ebay wird aktuell eine Diesel-Klima angeboten.


      Weiterhin gibt es Baujahrabhänige unterschiede. Zum beispiel im Kabelbaum, diese Dinge kann man aber Oft durch Umlöten beheben.

      Ob die Anlage nach dem Einbau laufen wird, ist Glückssache (alles alte Gebrauchteile). Aber ich sage mal so, wenn das Ding erstmal drin ist, kann man vergleichsweise einfach ein Defektes Teil (Kompressor, Verdampfer etc.) austauschen.

      Ich muss sagen bei so einer Aktion muss auch der Weg das Ziel sein. Wenn du Tipps, Infos oder Ähnliches brauchst, schreibe mir gerne eine Nachricht.

      Sobald es bei mir weitergeht, werde ich aber auch alles nochmal in meinem Klima-Thread dokumentieren.