klima nachrüsten ja oder nein '!

    • Moin,
      die 124er Diesel Klima war von mir uns ist verkauft.

      Problem ist halt das im Innenraum nix vom 124er bei dem 201er passt.
      Im Motorraum passt auch nur wenig vom 124er beim 201er
      Manche m102 Teile sind so spezifisch die findest Du fast nie einzeln
      Da sind 5 Motorteile anders bzw die man zusätzlich braucht für die Klima.

      Ich hab noch eine Klima vom m103 und m102 und eine m111 Klima da.
      Die m111 und oder m103 Klima kann man auch als Grundlage für den m104 nehmen.
      Aber der Umbau ist dann schon spezifisch

      Bei dem Aufwand den man hat zerlege und überhole ich alle Teile vor Einbau.
      Ich hab kein Bock den Klimakasten zwei mal ein und auszubauen.
      ICh hatte schon 3 defekte Verdampfer im Klimakasten
      Und wenn die Klima kein Innenraumluftfilter hat, kannst Du den Verdampfer eh tauschen.
      Den bekommst Du selbst mit einlegen in Don Clorix nicht Geruchsfrei.
      Mein 300TE in 122 war die Erste Klimanachrüstung und man richt das der Verdampfer nicht 100% OK ist.
      Den hab ich mit Heiß Wasser gespült, Donclorix und anderen Mitteln, da kam ein Schnodder aus den Lamellen aber er riecht trotzdem ein bisschen beim einschalten.

      Brauchst halt alles Zeit, flexen, schweißen, bohren, Rostschutz und Farbe, neue Dichtungen, neues Öl, Neuer Verdampfer, Trockner, Kondensator alles reinigen, Kompressor zerlegen und reinigen und neu abdichten.

      Edit: Nach Jo seinem Zitat hab ich hab ein "w" in einem Wort eingefügt das es nun korrekt klingt
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • mallnoch schrieb:



      Brauchst halt alles Zeit, flexen, scheißen, bohren, Rostschutz und Farbe, neue Dichtungen, neues Öl, Neuer Verdampfer, Trockner, Kondensator alles reinigen, Kompressor zerlegen und reinigen und neu abdichten.
      :D ...flexen, schleifen und auch zwischendurch eine Menge von dem o.g. :phatgrin:
      ein wenig positiv ver... sollte man sicher auch sein, denke ich, nicht falsch verstehen, sind wir ja irgendwie alle. :yo

      Gruß Jo
    • Also zusammengefasst: Alles Möglich. Es komm nur darauf an, wie viel Geld, Zeit, Geduld und Glück man hat. Und ja, positiv Verrückt muss man auch sein.

      Ich hatte Glück, dass sich der letzte Arbeitsschritt verzögert, da mir beim Studieren der Schaltpläne Probleme aufgefallen sind. Diese wären mir beim Einbau auf die Füße gefallen.
      So konnte ich diese im Vorfeld beheben. Stichwort Baujahrabhänige Kabelbäume.
    • ok,

      vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
      Ihr habt mich überzeugt das mit einem Schlachter anzugehen. Evtl. hab ich auch einen an der Hand, sogar das gleiche Bj wie meiner.

      Ich hab nun auch zwei Werkstätten die das machen würden wenn ich einen Spender mitbringe - mein Stammmechaniker der wegen zuviel Arbeit erst im Winter Zeit hätte, und eine Werkstatt die nur Oltimer und Youngtimer macht.

      Die eine Frage habt ihr mir schon beantwortet; mit einem W124-Schlachter komme ich nicht weit.
      - Sind die Teile für die Klima beim Benziner tatsächlich andere wie beim Diesel? Sprich muss es zwingend ein D sein?
      - Passen die Teile vom 190D 2.5 auch in den 190D 2.0?
      - Der W201 wurde von 1982-1993 gebaut. Meiner ist 1992. Muss ich beim Spender auf das Baujahr achten (vorhandener Kabelbaum soll bleiben)?

      Ich hab hier noch eine Teileliste gefunden
      german-spob.de/start.php?teile…rtikel_id=2808&paget=gebr

      Bis auf die Leitungen gibt es scheinbar alles noch neu zu kaufen durch das das Kältemittel fließt.
      Genau wie mallnoch es beschrieben hat, das wäre mein Wunsch für die Umsetzung, also alle Teile neu die es noch neu bzw. zumindest überholt gibt.
      Und die Kabel nur zusätzlich verlegen, nicht den vorhandenen Kabelbaum rausreißen.
      Sind das wirklich so viele Kabel die man zusätzlich braucht? Kann man da nicht einfach neue Kabel von der Rolle nehmen anstatt den Spender-Kabelbaum zu zerpflücken?

      Muss wirklich das ganze Amaturenbrett raus, oder reicht auch der mittlere Teil, also von Frischluftdüsen runter bis Aschenbecher?

      Weil von Jo das angesprochen wurde, meint ihr wirklich dass 4000 als Budget nicht reichen?
      Alle Teile für 1500 sollte doch machbar sein. Und dann bleiben immer noch mind. 25h Arbeit bei 100 Euro/h.
      Ohne Rechnung sind's noch ein paar Stunden mehr (Garantie gibt's eh keine, für was auch)
    • Hey,

      Benziner und Diesel Klimaanlagen unterscheiden sich im Motorraumd sowhol in den Haltern, sowie Druckleitungen und Kabelbaum. Im Innenraum sowie der Klimakasten (Verdampfer und Lüfter) werden wohl gleich sein.
      Also ja, du solltest ein Diesel als Spender haben, sonst wird vieles nicht passen. Und auch am besten gleiche Modellpflege / Baujahr, weil es hier auch unterschiede gibt (wobei man diese oft beheben kann).

      Ob es Unterschiede zwischen den verschiednen Diesel-Modellen gibt, kann ich nicht sagen. Kenne mich nur mit Benzinern aus.

      Es gibt viele Teile noch neu? Bitte zeig mir wo. Die könnte ich auch gut gebrauchen :)

      Über das Thema Kabelbaum habe ich auch lange nachgedacht. Ich habe mich dann dazu entschieden den Motorkabelbaum komplett zu tauschen. Das ist meiner Meinung nach weniger Arbeit und weniger Fehleranfällig. Ich wüsste schon gar nicht wie man ein Kabel zusätzlich in den MSG Stecker einpinnt.
      Im Innenraum wird der Klimakabelbaum relativ einfach zusätzlich eingebaut. Hier fliegt eigentlich nur der Vorhandene Gebläsekabelbaum raus.

      Ja, das komplette Armaturenbrett muss raus. Der Wärmetauscher muss ebenfalls raus, brauchst den Platz um das Loch in die Schottwand für die Umluftfunktion zu schneiden.

      Zum Budget kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe aus Gründen der geistigen Gesundheit meine Ausgaben für das Projekt nicht wirklich dokumentiert. :D
      Ich habe aber sicher mehr als 1500 für Teile ausgegeben. Habe aber auch vieles doppelt.
    • Das Loch in der Schottwand sollte schon vorgeprägt sein, so wie auch das Loch für die Trocknerpatrone.
      Ob sich das ganze lohnt ?
      Ich denke Nein.

      Gerade auch weil alles in die Werkstatt gesteckt werden soll.
      Das Geld wäre in Erhalt und Reparatur des Fz wesentlich besser aufgehoben.
      Somit vermute ich stark, das, das eh von selber aus läuft….


      Der Körper brauch halt ne Weile um sich zu Akklimatisieren , is halt so, aber hat er sich mal an die Wärme gewöhnt,
      ist das kein Problem mehr.
      Und wenn alles klimatisiert ist, geht das Akklimatisieren noch länger.

      Kurz:
      Nich jammern, 4x Fenster auf, kurze Klamotten , Sonnenbrille, fertig . ;)
      (Oder Karre mit Klima kaufen)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Taxiwerkstatt wo ich mal ein Praktikum hatte meinte die brauchen ein ganzen Tag um den Kühlwasserwärmetauscher zu tauschen wenn der undicht ist.

      rechne mal mit 50h in der Werkstatt

      Man muss das ganze Zeug aus dem Spender ausbauen
      Man muss das alles überholen können oder Du holst Dir für Flockige 450 Euro ein neuen Denso Kompressor, wurde grade in Motortalk über die Kompressoren gesprochen.

      Klar kann muss die Werkstatt Garantie drauf geben wenn sie das umbaut.

      Wenn was nicht geht sollte sie in der Lage sein eine Fehlerdiagnose zu machen, den Fehler finden, den Fehler beseitigen.
      Bei mir war ein Klimabedienteil defekt, Potis im Stellrad waren verschlissen.
      EInmal ist ein Sensor aus dem Klimakasten gerutscht beim Einbau.
      Der hat mehr den Innenraum gemessen wie die Luft im Klimakasten und die Klima hat komisch geregelt deswegen.

      Kabel von der Rolle und den Kabelbaum nachbauen, dann brauchste Doch kein Klimaspender mehr.
      Aus dem Schaltplan gehen die Kabellängen nicht hervor.
      Wer soll dir die Längen hier nennen? Ich kanns auch nicht.

      Es geht jeder Diesel, weil Du dann eben alles übernehmen musst im Motorraum.
      Aber die Werkstatt sollte wissen wofür was ist und was das macht und wie man das umbaut.
      Manche haben ein Leerlaufschalter am Gasgestänge, den übernimmst halt.
      Es geht auch ohne diesen Schalter.

      Wenn Du eine 250D Klima in ein 200D einbauen willst brauchst ggf das Hirschgeweih was an den Kompressor dran geschraubt wird.
      Weil der 200D ja kürzer ist, ist das 200D Geweih länger wie das vom 250D

      Bei dem Link fehlen die Motorspezifischen Teile.
      Alles wo der Kompressor am Motor dran geschraubt ist und was an diesen Halter dran ist brauchst Du auch für den Umbau.
      Vom m102 gibts kein Teil mehr bei Mercedes dafür, und das sind viele Motorspezifische Teile die anders sind.
      beim m103 ist es wenig was gebraucht wird.
      Die Diesel haben alle den gleichen Halter, ist einzeln kaum zu finden.
      Kost bei Mercedes neu um die 280 Euro, ist aber Lieferbar.
      Die Kühlertraverse brauchst Du auch und dann noch die Stoßsstange mit Klima schlitzen.

      Nimm ein Spender Auto und bau das um.

      Beim Einbau alles richtig entgraten, versiegeln und neue Dichtungen nehmen.
      Da geht Zeit ins Land.

      Wenn alles eingebaut ist Dichtigkeitsprüfung machen.
      Irgendwas ist immer undicht und muss nachgearbeitet werden.
      Und wenn die Werkstatt den Klimakasten nicht zerlegt und gereinigt hat, ist garantiert der Verdampfer im Klimakasten undicht.
      Dafür darf das Armturenbrett und alles nochmal raus.
      Ohne Garantie ist es dein Pech und Du zahlst das nochmal und am Ende bist Du sauer weil nix geht.

      Klimanachrüstung ja, aber bitte nur komplett überholt und qualitativ ordentlich ausgeführt.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Die Klima 190er bekommen ja auch noch zusätzlich eine UmluftFunktion.
      Laut Teile Katalog hat vieles was im Motorraum ist bei Diesel und Benzin unterschiedliche Teilenummern. Stand nämlich auch vor der Überlegung weil ich noch einen toten Benziner mit Klima rumstehen habe.
      Mag vielleicht trotzdem passen ist aber ab Werk definitiv unterschiedlich.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Gunna schrieb:

      Da verkauft eine so ne Dieselklima
      so ein Mist, verpasst. Ich könnte mir in den Arsch beißen.

      aus gegebenem Anlass, was meint ihr, lohnt es sich eine Klima von einem Benziner zu kaufen wegen den Teilen die gleich sind? Oder sind das zu wenige?

      Einige Angebote von Stoßfängern erwähnen "Klima" in der Beschreibung.
      Hatten Fahrzeuge mit Klima einen anderen Stoßfänger als welche mit Klima - sprich muss ich mir da auch was anderes besorgen?
    • Danke für die schnelle Rückmeldung.
      sehr schön, dann kann ich wenigstens das Thema Stoßfänger hinten anstellen. Vielleicht gibt es die sogar noch neu - Stoßfänger sind ja gerne auch mal unfallgefährdet und deshalb oft benötigt.

      Jetzt habe ich hier verschiedenste Aussagen gelesen welcher Diesel als Spender in Frage kommt.

      mallnoch schrieb dass die Anlagen/Teile bei allen Dieseln gleich seien.
      ist es nun wirklich egal welchen Diesel-Spender ich nehme - in Bezug auf Baujahr und Motor (2.0, 2,5, 2.2)
      Mein W201 ist z.B. von 1992. Bei dem Juli-Angebot war der Spender a) von 1984, b) Motor war 2.2, und c) war der Spender auch noch ein Ami-Fahrzeug.

      Was ihr mir unbedingt noch erklären müsst, was es mit den Bezeichnungen m102, m103, m104 und m111 auf sich hat, und woran man das erkennt?
    • Die Ami-Klimas sind definitiv anders, zumindest was die Steuerung und Bedienung angeht.

      2.2l Motor im 190er wäre mir neu.
      Die Amis hatten meines Erachtens wenn überhaupt den 2,5l Turbo.
      Und an einem Turbo ist dann wirklich alles nochmal anders.

      Die Bezeichnung M steht bei Mercedes für Benzinmotor. M102 = 4 Zyl, M103 = 6 Zyl.
      M104 und M111 sind nachfolgende Motoren und gabs es original im 190er nicht.

      Dieselmotoren haben als Bezeichnung bei Mercedes "OM".
      In unserem Fall OM601(4Zyl) und OM602(5Zyl).

      Bezüglich etwaiger Unterschiede kann ich leider nichts garantieren.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km