Hardyscheiben - hart, weich - die richtigen kaufen

    • Hardyscheiben - hart, weich - die richtigen kaufen

      Hallo,

      zunächst ein herzliches Hallo an alle Anwesenden. Ich poste neu im Forum, schaue aber schon seit geraumer Zeit immer mal bei Fragestellungen zum nachlesen herein und ich konnte stets viele wertvolle Informationen finden. Danke dafür.

      Ich fahre seit einigen Jahren einen 190 E 2.3 mit Sportline Fahrwerk. Da ich ihn noch lange fahren will, bin ich gerade dabei Stück für Stück den Wartungsstau zu beseitigen. Zuletzt habe ich die Motorlager gewechselt. Habe mich für die von Lemförder entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
      Als nächstes möchte ich die vordere und hintere Gelenkscheibe bzw. Hardyscheibe wechseln.

      Doch hier meine Problem:
      Ich weiß nicht welche ich kaufen soll!

      Des Werterhaltes und der Zuverlässigkeit wegen kaufe gerne Originalware. Doch auf heutiges Nachfragen bietet Mercedes nur einen Typ Hardyscheibe an. Für vorne und hinten die Gleiche. Nun habe ich in dlorek´s Post von 2005 (Hardyscheiben wechsel vorne) gelesen, das dies evtl. die harte Scheibe ist, mit der es vorne Probleme gibt. Er selbst hat dann eine von Lemförder gekauft, die dann passte. Die Lemförder Nr. wurde leider nicht angegeben.

      Ich selbst würde gerne die von Lemförder kaufen. Bin aber nicht fixiert darauf.

      - Hier gibt eine für hinten: Lemförder Nr. 11031 01. Diese scheint richtig zu sein. (z.Bsp. hier: autoteiledirekt.de/lemforder-1242878.html)

      - Für vorne gibt es die Lemförder Nr. 11030 01. (z.Bsp. hier: autoteiledirekt.de/lemforder-1242876.html) Bei dieser ist mir nicht klar, ob diese richtig ist. Ich habe heute mit einem Teilehändler telefoniert. Auch der weiß nicht, ob die vorne bei mir passen wird.
      Rein von der Typbezeichnung 190 E 2.3 her müsste diese passen. In der Artikelbeschreibung steht auch: "nicht für Taxifahrzeuge". Dies scheint auf die weiche (die ich ja scheinbar haben will) zu schließen.

      Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit den genannten Hardyscheiben von Lemförder?
      Ist die genannte vordere von Lemförder die weiche?
      Oder wer kann mir welche bzw. die richtigen empfehlen?
      Hat jemand keine Probleme mit einer harten Scheibe vorne?

      Oder hat in letzter Zeit einer von Euch die originalen bei Mercedes gekauft?

      Einige Daten zium Fahrzeug:
      WDB 201 028
      190 E 2.3
      Baujahr 1990
      Motortyp M102.985
      Handschaltung

      Vielen Dank für mögliche Informationen im voraus.

      Schöne Grüße und ein schönes WE,
      chrisBS.
    • Moin,

      Frag mal bei MB nach dieser Teilenummer: A 124 410 06 15 Das ist die weiche Ausführung und bis vor kurzem war die auch noch lieferbar. Die Taxiausführung kannst du aber auch genauso problemlos verbauen,die ist eben nur nicht so komfortorientiert ausgelegt.Und kostet zu dem noch weniger.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo,

      ich habe heute noch einmal mit MB telefoniert und nach der oben genannten Teilenummer gefragt (A124 410 06 15). Diese gibt es, liegt auf Lager und ist nach Aussage des Herrn von MB auch zu 100% die richtige für Fahrzeuge "bis" zu einer gewissen Fahrgestellnummer (bis 201 028 . . 655 ... . oder so). Nun ist meine Fahrgestellnummer aber eine neuere: 201 028 . . 777 ... .. Ich falle also raus aus der "bis" Kategorie.

      Bei den Fahrzeugen mit den „neueren“ Fahrgestellnummern war wohl seit jeher für vorne und hinten die gleiche Hardyscheibe vorgesehen (Teilenummer A202 416 13 15). Grund hierfür ist wohl eine damals vorgenommene Modifizierung der Längswelle (Das Fahrzeug wurde quasi weiterentwickelt)… So sagt der Herr von MB.

      Er bietet mir auch die A124 410 06 15 an, ist sich aber nicht sicher ob die passen würde bzw. die richtige für meine Längswelle ist.

      Es hörte sich eigentlich ganz schlüssig an. Weiterentwicklungen an Autos bis zu einem gewissen Zeitpunkt sind ja völlig normal. Und aus dem Bauch heraus scheinen mir die beiden gleichen von MB die richtigen für meinen Daimler sein. Mal sehen...

      Schöne Grüße,
      Chris.
    • bitte...



      Im Nov. 91 wurde nochmal etwas umgestellt, das betrifft dich aber nicht (Einbau einer Zug/Schubweichen Gelenkscheibe mit Verdrehwinkelbegrenzung). Ich denke es kann aber nicht schaden so eine zu verbauen (Lochkreisdurchmesser ist bei 90mm geblieben).
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        304,24 kB, 1.599×953, 50 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dlorek ()

    • Moin,

      habe mich jetzt entschieden und die Scheiben von MB gekauft. Vorne und hinten die gleiche. Teilenummer auf der Verpackung: A 202 410 13 15. Auf den Scheiben steht jeweils die Teilenummer: A 124 411 06 15 und GAD 129. Stückpreis: 66€ + MwSt. incl. Schrauben etc.
      Die werden diese Woche eingebaut. Nächstes WE kann ich sagen ob gut oder schlecht.

      Grüße,
      Chris.
    • Hallo,

      zur Information für alle die vielleicht auch einmal die Scheiben wechseln wollen.
      Die neuen Scheiben sind verbaut. Alles ok, kein Vibrieren oder Sonstiges bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Gängen usw.
      Bei den alten, verbauten Scheiben sind die vordere und hintere auch gleich. D.h. identische Teilenummer.

      Ein Komfortgewinn ist zu spüren, aber nicht so dramatisch wie ich vor dem Wechsel gedacht habe. Fährt sich ähnlich wie vorher, jedoch definitiv ein wenig "griffiger". Die alten Scheiben sahen noch nicht extrem mitgenommen aus (207 000 km gefahren, zu 99% noch die ersten Scheiben). Die vordere hatte ein paar sichtbare Risse - alles klar, wechseln. Die hintere war augenscheinlich noch ok - der Wechsel hätte wohl nicht unbedingt sein müssen.
      Da ich die neuen Teile jetzt aber hatte, wurden beide getauscht.

      Grüße,
      Chris.