Zündschloss / Anlasser

    • Zündschloss / Anlasser

      Guten Tag hiermit zu meinem Problem:

      Mein Zündschloss hackte, ich habe es ignoriert, dann wollte ich losfahren schlüssel umgedreht , nichts geschah weder ein Klacken sonst irgendwas. (Auch kein gegorgle wie bei Leerer Batterie)
      Dann nächsten Tag einfach nochmal versucht , so ging er als wäre nie was gewesen an. Doch Später wiederrum nicht. Plätzlich kamen mir Teile des Schließzylinders entgegen bzw dieses Plättchen vor Ihm, halb abgeborchen.
      Ich habe den Schließzylinder gewechselt , Schlüssel lässt sich drehen Motor ging erst wieder nicht an halbe Stunde später plötzlich wieder... Und jetzt garnicht mehr..

      Habe die Spannung der Batterie gemessen , 11,8 Volt.
      Einen Klaps mit dem Hammer hat der Anlasser auch schon verdient gehabt.

      Somit weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll ... Elektrik bin ich jetzt auch nicht der Spezialist, habe am Anlasser von der Motorhaubenseite aus, 2 Stecker mit Kabeln gefunden jedoch war ich mir nicht sicher ob die diejenigen sind die dem Anlasser die Spannung übertragen bzw. einer von denen. ( Sehe ich das dicke Kabel das direkt von der Batterie verläuft nur von Unten??)
      Werde morgen mal den Magnetschalter überprüfen bzw schauen ob dort evtl. Rost oder Verschmutzungen sind.. Anlasser müsste ja noch gehen, aufgrund dessen das er scheinbar mal geht mal nicht??
      Ich wäre sehr Dankbar über weitere Ideen bzw Tipps ! Wollte morgen eig. nach Münster :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • Kommt mir bekannt vor.
      Bei meinem ist die Verbindung zum Schalter letztens zerbröselt-> neues Lenkungsschloss bestellt (muss ich noch abholen und einbauen)
      Die Spannung fürs Anlasserrelais läuft über den einpoligen Steckverbinder neben dem Bremskraftverstärker.
      Da kannst du theoretisch mal 12V einspeisen und gucken, ob der Anlasser dreht.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Ja, das Lenkrad muss raus.
      War in meinem Fall extrem viel Kraftaufwand.
      Der Unterdruckkram stoppt den Motor pneumatisch (dreht die Kraftstoffpumpe ab), wird aber erst aktiv, wenn genug Unterdruck im System ist.
      Dafür muss man den Motor erst mal hochdrehen, starten (und ohne Gasbetätigung mit der Kupplung rangieren) geht auch so.

      EDIT:
      Den Schalter kann man auch so rausschrauben, ist aber fummelig.
      Ich glaube auch nicht, dass unbedingt der schuld ist, der ist recht robust.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Der Vorbesitzer hat die Schraube rundgedreht eig. wollte ich da nicht mitn Bohrer bei gehen habe es gerade noch durch den Tüv bekommen... Hoffte eig. das es Magnetschalter ist aber ich weiß nicht wie ich diesen Prüfe bzw. Wo ich sog. Klemme 50 ist, reichen 11,7V überhaupt für den Anlasser um los zu drehen , es klackt ja garnichts, sodass er garkein Impuls erst annimmt?
    • Die Spannung an sich sagt nur die halbe Wahrheit über die Batterie, das steht und fällt mit dem Innenwiderstand...
      Ganz simpler Test:
      Standlicht an, Anlasser betätigen und gucken.
      Es darf nicht ausgehen, etwas dunkler ist normal, wenn es wesentlich dunkler wird hängt der Anlasser (noch nicht gehabt) oder die Batterie ist so gut wie hinüber (schon öfter gesehen).
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • domeme schrieb:

      Hoffte eig. das es Magnetschalter ist aber ich weiß nicht wie ich diesen Prüfe bzw. Wo ich sog. Klemme 50 ist, reichen 11,7V überhaupt für den Anlasser um los zu drehen , es klackt ja garnichts, sodass er garkein Impuls erst annimmt?
      Du hast am Anlasser eine dicke Leitung direkt von der Batterie und eine dünne Leitung. Kommt an der dünnen Leitung Spannung gegen Masse an wenn du den Zündschüssel ganz nach rechst drehst? Auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist neben einem Magnetventil ein Stecker, der da mir einem Kabelbinder befestigt ist. Ziehe den Stecker auseinander und gebe auf den Stecker (also den Pin, nicht die Buchse) direkt mit einem Kabel Plus von der Batterie. Dann sollte der Anlasser den Motor durchdrehen. Wenn du mit einer Leitung die dicke mit der dünnen Leitung brückst, sollte der Anlasser auch loslaufen. Funktioniert der Anlasser auf diese Weise, musst du den Fehler im Bereich des Zündschlosses suchen, dann liegt es eindeutig nicht am Magnetschalter oder Startermotor.

      190dfan schrieb:

      Die Spannung an sich sagt nur die halbe Wahrheit über die Batterie, das steht und fällt mit dem Innenwiderstand...
      richtig. Mit 11,7V ist die Batterie entladen. Trotzdem kannst du mal versuchen ob der Motor damit anspringt. Zumindest den Magentschalter sollest du klacken hören.
      Geht die Zündung normal an?
      Gruß
      Midnightstar

      P.S: Aber bitte zuerst dem Hinweis von 190dfan nachgehen. Immer vom Einfachen zum Schweren.
    • Mit der Zündung schein alles Einwandfrei zu sein, Alle lampen leuchten kein Ungewöhnliches gefühl beim Drehen alles normal lediglich das Einfach 0 Kommt beim Eigentlichen "Motor Start" befehl.
      Ich habe bereits geguckt wie ich den Anlasser direkt überbrücke , ich habe ja am Anlasser 2 Stecker die ich entnehmen kann wo ich dann pins im Anlasser habe die Quasi raus gucken , mein Bruder hat mit dem Messgerät jedoch nicht auf den Nötigen Knopf gedrückt..Ich versuche Morgen ihn mal direkt zu Starten von der Batterie aus, mal sehen ob er was macht..
    • Vergaser oder Einspritzer?

      domeme schrieb:

      kein Ungewöhnliches gefühl beim Drehen alles normal lediglich das Einfach 0 Kommt beim Eigentlichen "Motor Start" befehl.

      Verstehe ich das richtig, dass sich der Schlüssel normal drehen lässt, sich aber beim Anlasser nichts muckst?

      domeme schrieb:

      ich habe ja am Anlasser 2 Stecker die ich entnehmen kann wo ich dann pins im Anlasser habe die Quasi raus gucken , mein Bruder hat mit dem Messgerät jedoch nicht auf den Nötigen Knopf gedrückt..Ich versuche Morgen ihn mal direkt zu Starten von der Batterie aus, mal sehen ob er was macht..

      Oh weh, so tief musst du dich doch gar nicht reingraben >.>
      Hast du den Steckverbinder schon gefunden?
      Das Ding ist an der Blechwand befestigt und nur schwer zu übersehen.
      Zieh den mal komplett auseinander und miss die Spannungen an Pin und Buchse, während jemand den Zündschlüssel auf "Anlassen" gedreht hält (ich gehe mal davon aus, dass der Benziner auch ne Startsperre hat).
      Da MÜSSEN dann auf einer Seite 12V anliegen.
      Ansonsten gibst du einfach mit einem Draht und wenn du Schiss hast einer Fernlichtlampe als Vorwiderstand 12V von der Batterie auf Pin und Buchse.
      Ich weiß nicht mehr genau, was woran hängt, kaputt gehen dürfte da aber nichts.
      Seh aber zu dass der Gang raus und die Handbremse gezogen ist ;)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Punkt 1. Ja kein mucks.

      Punkt 2. Ich fuchs mich da morgen früh mal hinter habe nur bisher 2 stecker am anlasser gefunden. Elektrik ist definitiv noch nicht mein gebiet. Schaue nach dem steckverbinder und messe. Aber da meine batterie ja eh nur 11.7 volt gegeben hat kann ich ja keine 12 V erreichen. Lade sie morgen vorher mal! Also muss ich vorerst nicht auf die grube naja schieben ? Entschuldigt mich laien ^^
    • Keine Ahnung was für nen Motor (bzw. Gemischerzeugung) du da hast, aber von meiner letzten Baustelle an ner ähnlich alten Karre ausgehend würde ich mal nach bröseligen Schläuchen (wenn es nur an den Enden bröselt kann es schon kritisch sein!) Ausschau halten, insbesondere an der Drosselklappe.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • 190dfan schrieb:

      Hast du den Steckverbinder schon gefunden?
      Das Ding ist an der Blechwand befestigt und nur schwer zu übersehen.
      Hier ist der beschriebene Stecker:


      190dfan schrieb:

      Keine Ahnung was für nen Motor (bzw. Gemischerzeugung) du da hast, aber von meiner letzten Baustelle an ner ähnlich alten Karre ausgehend würde ich mal nach bröseligen Schläuchen (wenn es nur an den Enden bröselt kann es schon kritisch sein!) Ausschau halten, insbesondere an der Drosselklappe.
      Das Problem ist doch nur das der Anlasser nicht läuft oder? Aber allgemein mal die gesamten Schläuche der KE zu prüfen bzw. zu erneuern ist immer ne sinnvolle Maßnahme für viele problemlose Kilometer in der Zukunft.
      Gruß
      Midnightstar
    • Habe der Batterie mal mit 12.4 volt angeschlossen und den schlüssel gedreht hat sich aber nichts getan oder hätte ich warten müssen?
      Also habe alles nach dem stecker abgesucht . Nichts gefunden... jedoch wird man standlicht schon ein Stück dunkler beim schlüssel dtehen.. ich drehe durch mit den kabel mist :D
    • domeme schrieb:

      ich drehe durch mit den kabel mist :D
      Ganz ruhig.
      Vielleicht kannst du statt das Ladegerät dranzuhängen mal mit einer funktionstüchtigen Batterie die eingebaute Batterie überbrücken.
      Der Stecker ist auf jedenfall da. Schaue nochmal im Motorraum an der Schottwand auf der Fahrerseite. Versuche mal dich mit dem Bild etwas zu orientieren.
      Ansonsten mache ich am Montag nochmal ein neues Foto auf dem man mehr von der Umgebung im Motorraum sieht, okay?
      Miss doch mal die Klemmenspannung an der Batterie wenn du startest. Geht die in die Knie?
      Gruß
      Midnightstar