Zündschloss / Anlasser

    • Also ich sage mal so ich habe gestern den Stecker auch mit meiner Batterie überbrückt , da der motor so leise gegorgelt hat habe ich sogar ein klacken gehört , da dachte ich was ist das und das kam von dem Relais im Sicherungskasten , das müsste ja das Kroftstoffpumpen relais sein oder ? Jedeoch mit dem Schlüssel drehen habe ich wirklich 0 von vorne gehört !

      Somit stellt sich mir die frage wieso muss ich überbrücken damit er gorgelt und warum springt er nicht an wenn ich ihn überbrücke..
      Wenn er gorgelt heißt das das mit der anlasser versorgung und ihm selbst alles in ordung ist??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • Boah was für ein Herumgeeiere, mir wird schlecht >.>
      Dreh mal den Schlüssel zur ersten Raste und versuch, den Stecker hinterm Lenkschloss abzuziehen (müsste mit etwas Gewackel gehen)
      Da stehen dann die Klemmennummern drauf.
      Verbinde 30 und 15 z.B. mit nem Draht, dann nimmst du ein Kabel das nicht allzu dick zu sein braucht und tippst mal kurz (1 sec) bei Klemme 50 rein.
      (dass du dann den Gang raus oder die Kupplung betätigt haben solltest versteht sich von selbst)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Du musst den Stecker finden, von der ZE lösen und den Stecker mit dem Kabelstrang rausziehen. Dann kannst du die Leitungen in Ruhe durchprüfen. An dem Stecker sind nur sieben Pins belegt, also musst du dir dann nur die drei richtigen Leitungen unter sieben raussuchen.
      Das sind die Stecker auf der Unterseite der ZE. Hoffe das hilft dir bei der Orientierung:


      Gruß
      Midnightstar
    • Also habe den stecker abgemacht zum fusraum gezogen gemessen und es kam bei keinem was an mittlerwile leuchtet garnichts mehr drin bei den armaturen trotz überbrückter batterie.. habe eben nochmal mein schliesszylinder rausgenommen ist es normal das das plastikstück dahinter relativ vielxspiel hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • Der Stecker ist ja der Anschluss vom Zündschloss zur ZE. Wenn der Abgezogen ist, kann die ZE kein Zündplus mehr bekommen, weil die Verbindung ja getrennt ist.
      Wenn du prüfst musst du entweder Durchgang von Klemme 30 nach z.B. Klemme 15 messen (Zündschlüssel in Position II) oder du gibst mit einem Kabel auf Klemme 30 Dauerplus und misst dann in den entsprechenden Zündschlosspositionen Spannung an den Pins gegen Masse.
      Gruß
      Midnightstar
    • Also ich habe es so gemacht , habe den Stecker von der ZE gelöst, klemme 30 und 15 mit einem draht verbunden und gemessen aber es hat sich 0 getan trotz Schlüsselstellung 2 , dann Frage ich mich müsste das Violett weiße Kabel nicht eigentlich richtung Lenkrad gehen? denn bei ist das verlötet und mit Isolierband versehen links neben dem Kupplungspedal gehts hinter die Verkleidung weg, das ist dann ein Schwarzes Kabel quasi hat er Violett/weiß abgetrennt und mit nem Schwarzen verbunden.

      Klemme 50 müsste ja auch irgendwo richtung Lenkrad gehen aber das Kabel vom Stecker geht ja bei mir garnicht zum Lenkrad??

      Ich habe noch ein weiß/Violettes Kabel welches richtung Lenkrad geht jedoch ist das nicht in dem Bereich "E" der ZE.

      Aber falschverkabelt kann ja nicht sein , schließlich lief er damit..

      Somit frage ich mich wieso ich überhaupt keine Spannung an dem Draht von klemme 30 zu 15 bekommen habe, habe einfach mit einem Messgerät ein kabel genommen und an dem Draht gehalten.. nichts... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • domeme schrieb:

      habe den Stecker von der ZE gelöst, klemme 30 und 15 mit einem draht verbunden und gemessen aber es hat sich 0 getan trotz Schlüsselstellung 2
      Du musst an Pin 6 (Stecker) Dauerplus von der Batterie anlegen. Dann verbindest du die eine Messleitung mit Masse, die zweite Messleitung mit Pin 8 (Stecker), stellst das Messgerät auf Spannungsmessung und schaust ob du Spannung misst wenn du am Zündschloss Zündung einschaltest. Zur Kontrolle ob du das Voltmeter richtig angeschlossen hast miss nachdem du das Kabel verbunden hast zuerst an Pin 6 gegen Masse, wenn du hier 12V misst ist alles richtig angeschlossen.

      domeme schrieb:

      Ich habe noch ein weiß/Violettes Kabel welches richtung Lenkrad geht jedoch ist das nicht in dem Bereich "E" der ZE.

      domeme schrieb:

      dann Frage ich mich müsste das Violett weiße Kabel nicht eigentlich richtung Lenkrad gehen?
      Ja, die violett-weiße Leitung gehört an Pin 4 vom Stecker E.

      domeme schrieb:

      Aber falschverkabelt kann ja nicht sein , schließlich lief er damit..
      Man weiß nie was andere da verändert haben und welche Auswirkungen das langfristig haben kann. Heute läufts noch morgen nicht mehr. Who knows? Der Stecker "E" kommt direkt vom Zündschloss, wenn da keine Klemme 50 ist, dann nirgendwo! :D
      Gruß
      Midnightstar
    • Also nehme von der batterie direkt an pin 6 logisch.

      Dann "verbinde eine messleitung mit masse die zweite an den pin 8"

      Meinst du jetzt einfach eine spitze an masse die andere spitze an pin 8 oder wie .

      Ich muss falsch denken denn so würde ich logischer weise bei beiden 12v haben müssen aber direkt von der batterie :pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • domeme schrieb:

      Meinst du jetzt einfach eine spitze an masse die andere spitze an pin 8 oder wie .
      Ja genau. Aber halte die andere Spitze zum testen erstmal an Pin 6. Hier musst du dann ja Batteriespannung messen. Die Spannung an Pin 8 solltest du dann mit dem Zündschloss schalten können.
      Vielleicht ist es einfacher mit das mit ner Durchgangsprüfung zu testen. Dann Messgerät auf Durchgang-/Diodentest stellen und eine Messleitung an Pin 6 und die andere an Pin 8. Dann solltest du wenn du das Zündschloss auf Zündung und Start stellst Durchgang haben. Das selbe dann an Pin 4 gegen Pin 6, aber ich denke mal ich weiß schon was dabei rauskommt ;)
      Gruß
      Midnightstar
    • Also ich habe mir jetzt zwei Kabel genommen , eins an Plus und eins an Minus meiner Batterie.

      Wenn ich jetzt mit dem Plus direkt an Klemme 30 gehe und mit Minus an Klemme 15 gehe und messe müssen ja Volt ankommen weil ich ja quasi nur die spannung der Batterie messe.

      Habe ich jetzt von Klemme 30 zu 15 gemacht und von klemme 30 zu 50 gemacht und natürlich kamen 12 V an aber so ist es ja auch egal ob ich jetzt in welcher Stellung ich bin..

      Dann habe ich das plus der batterie weg gelassen und minus an klemme 15 von der batterie und des messgeräts gepackt und plus des messgeräts an 30 da kam garnichts trotz richtiger Stellung des zündschloss

      Meine Zentralverrieglung geht auch nicht mehr besteht da irgendwie ein zusammehang jetzt im Bezug auf Bereich E der ZE weil der Stecker ab ist oder hat das einen anderen Grund?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll. Vielleicht verdeutlicht das alles ein bisschen.
      Wenn du alles so angeschlossen hast, müssen die Schalter im Zündschloss betätigt werden. Dabei den Messwert beobachten.
      So misst du ob der Zündschalter funktioniert. Misst du Batteriespannung funktioniert der Schalter

      ...und so ob der Starterschalter funktioniert:


      domeme schrieb:

      Meine Zentralverrieglung geht auch nicht mehr besteht da irgendwie ein zusammehang jetzt im Bezug auf Bereich E der ZE weil der Stecker ab ist oder hat das einen anderen Grund?
      Nein, das sollte damit nichts zu tun haben, da die ZV-Pumpe über Dauerplus betrieben wird und deshalb nicht durch den Ausfall von Klemme 15 und 50 beeinflusst wird.
      Check mal die entsprechende Sicherung (müsste Nr. 13 sein, aber schau lieber nochmal nach welche das ist).
      Gruß
      Midnightstar
    • Hervorragend , das habe selbst ich verstanden :)

      Also wie erwartet ist bei klemme 30 zu 15 Spannung angekommen und bei 30 zu 50 nicht.

      d.h. das Kabel ist hinten ab oder der Zündanlasschalter hat einen Weg??

      Kann ich dieses auch prüfen ohne das Lenkrad zu entnehmen ? .. Ansonsten muss ich halt ein linksgewinde rein schneiden und mit einer anderen Schraube lösen