Zündschloss / Anlasser

    • domeme schrieb:

      d.h. das Kabel ist hinten ab oder der Zündanlasschalter hat einen Weg??
      Ist das Kabel ab? Wenn kein violett-weißes Kabel an Pin 4 von Stecker E angeschlossen ist, ist da schonmal was faul. Schau mal ob da noch ein Kabel vom Zündschloss kommt das irgendwie ohne den Stecker verlegt wurde oder so.

      domeme schrieb:

      Kann ich dieses auch prüfen ohne das Lenkrad zu entnehmen ? .. Ansonsten muss ich halt ein linksgewinde rein schneiden und mit einer anderen Schraube lösen
      Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Theoretisch kannst du die große Abdeckung abschrauben, das Kombiinstrument rausrupfen (davor aber bitte erst die Tachowelle abschrauben! Ja, da ist das Wellrohr etwas im Weg...) und den Schalter bei gezogenem Stecker abschrauben.
      Ist halt Fummelskram weil die Schlitzschrauben von dir weg zeigen, geht aber.
      Der Schalter an sich ist nur geclipst, siehste an den seitlichen Schlitzen im Gehäuse.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Ok habe donnerstag eine op bis dahin habe ich zeit haha.

      Was würdet ihr denn für besser halten das Lenkrad raus oder übers Tacho
      Oder muss das tacho eh raus. Habe eben eine anleitung gesehen mit Bildern der hat beides raus gehabt.
      Erstmal wollte ich ja gucken ob der stecker von 50 noch am schloss sitzt wenn ja eben das schloss rausnehmen dann wird das ja hinüber sein.
    • Tacho raus vereinfachts erheblich, Lenkrad raus ging in meinem Fall nicht ohne dicken Schlagschrauber und ist nur nötig, wenn das komplette Lenkschloss raus soll.
      Das geht dann aber mit etwas Fummelei in wenigen Minuten.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • 190dfan schrieb:

      Lenkrad raus ging in meinem Fall nicht ohne dicken Schlagschrauber und ist nur nötig, wenn das komplette Lenkschloss raus soll.
      Tacho oder Lenkrad ausbauen? Beides ist nicht viel Arbeit. Ich würde zuerst das Ki ausbauen. Wenn das nicht genügt danach das Lenkrad demontieren. Da hat zumindest bei mir immer ne Lange Ratsche gereicht. Mit Schagschrauber würde ich da nicht unbedingt drangehen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Ich kann nur von meinem sprechen.
      Da war die Schraube vermutlich seit dem Bautag nicht mehr gelöst worden.
      Zusammen mit meinem Vater habe ich es sogar mit einem T-Stück mit verschiebbarer Stange versucht (jeder zog an einem Ende), trotzdem tat sich nichts.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Guten Tag, Ich entschuldige aufgrund einer Knie OP konnte ich eine Zeit lang nicht weiter machen..
      Stand der dinge habe eben gerade den Tacho herausgenommen nun habe ich bereits 2 Stecker herumliegen sehen . Habe den Tacho extra vorsichtig entnommen normalerweise sollte es dabei nicht geschehen sein ich schicke mal die Nummern:

      011 545 85 28

      013 545 462..8 oder 6 .. schwer zu entziffern..

      Ansonsten Habe ich mir das Zünschloss angeguckt, dahinter sitzt ja ein dicker Stecker drauf, den werde ich wohl abmachen müssen?
      Wenn ja ist es wohl normal das er verdammt fest sitzt?

      Habe bereits überall nach einem Weiß/Violetten Kabel geschaut , jedoch nicht auffinden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domeme ()

    • domeme schrieb:

      Ich entschuldige aufgrund einer Knie OP konnte ich eine Zeit lang nicht weiter machen..
      Hoffentlich ist alles gut verlaufen, ansonsten gute Besserung! :)

      domeme schrieb:

      Wenn ja ist es wohl normal das er verdammt fest sitzt?
      Ja das kann vorkommen. Ich weiß nicht mehr ob das beim 190er war oder an einem anderen aber es kann sein das da hinter Haltenasen sind, die den Stecker am Zündschloss fixieren. Also nicht zu feste ziehen wenn du nicht alles einsehen kannst.

      domeme schrieb:

      Habe bereits überall nach einem Weiß/Violetten Kabel geschaut , jedoch nicht auffinden können.
      Die weiß/violette Leitung sollte vom Stecker am Zündschloss direkt zu Pin 4 an Stecker E. Wenn am Stecker am Zündschloss an dem entsprechendem Pin keine Leitung mehr angeschlossen ist, sollte es damit getan sein an dem Pin nachträglich die Leitung einzulöten, zur ZE zu legen und dort an Pin 4 am Stecker E zu verlöten.
      Gruß
      Midnightstar
    • domeme schrieb:

      Guten Tag, Ich entschuldige aufgrund einer Knie OP konnte ich eine Zeit lang nicht weiter machen..
      Stand der dinge habe eben gerade den Tacho herausgenommen nun habe ich bereits 2 Stecker herumliegen sehen . Habe den Tacho extra vorsichtig entnommen normalerweise sollte es dabei nicht geschehen sein ich schicke mal die Nummern:

      011 545 85 28

      013 545 462..8 oder 6 .. schwer zu entziffern..

      Ansonsten Habe ich mir das Zünschloss angeguckt, dahinter sitzt ja ein dicker Stecker drauf, den werde ich wohl abmachen müssen?
      Wenn ja ist es wohl normal das er verdammt fest sitzt?

      Habe bereits überall nach einem Weiß/Violetten Kabel geschaut , jedoch nicht auffinden können.

      Moin,
      vorsicht, der Stecker isl mit dem Zündschloss verriegelt. Der geht nur in ich glaube Position 1 runter.
      Ich hab mein Reservezündschloss gerade nicht hier um zu gugen. Es sollten aber Bilder oder Anleitungen hier zu finden sein.
      Gruß Moorteufelchen
    • Also hatte den Stecker hinterm Zündschloss ab, da war ein Weiß/Violettes Kabel zu sehen was eigenartig ist das es unten im fußraum aber als schwarzes raus kommt und dort nochmal mit einem Weiß / VIoletten kabel zsm gelötet ist..

      Naja habe gestern eig. alles ausschließen können sodass es nur noch Irgendwas mit der Drehbewegung zu tun hat das da irgendwas nicht richtig läuft bzw mit den Pins und dem Schalter.

      Aber eine andere Frage wo sitzt denn das Startsperrrelais ? Ich würde dort am anschluss auch ganz gerne mal messen...

      Ich habe an dem Stecker hinterm zündschloss mal überbrückt von 15 und 30 zu 50 , aber es tat sich nicht, ansonsten habe ich auch den Stecker wieder rein gemacht und unten direkt an den PIN von dem Weiß Violettenkabel während ich den Schlüssel drehte auch nochmal dort überbrückt aber es tut sich nichts.

      Weiterhin kann ich nicht verstehen wenn ich den Kabelverbinder im Motorraum überbrücke wieso er dann nicht an geht..?
    • domeme schrieb:

      Also hatte den Stecker hinterm Zündschloss ab, da war ein Weiß/Violettes Kabel zu sehen was eigenartig ist das es unten im fußraum aber als schwarzes raus kommt und dort nochmal mit einem Weiß / VIoletten kabel zsm gelötet ist..
      Setzte das Kabel am besten so in stand, das es wieder original angeschlossen ist.

      domeme schrieb:

      Aber eine andere Frage wo sitzt denn das Startsperrrelais ? Ich würde dort am anschluss auch ganz gerne mal messen...
      Das Startsperrrelais K38 sitzt über der Lenksäule unter dem Kobiinstrument. Das Relais ist 6-polig. Hast du ne originale Diebstahl-Warnanlage verbaut?

      domeme schrieb:

      unten direkt an den PIN von dem Weiß Violettenkabel während ich den Schlüssel drehte auch nochmal dort überbrückt aber es tut sich nichts.
      Kommt an dem weiß-violetten Kabel denn Spannung gegen Masse an wenn du bei angeschlossenem Stecker den Schlüssel ganz rumdrehst (Position III - starten)?

      domeme schrieb:

      Weiterhin kann ich nicht verstehen wenn ich den Kabelverbinder im Motorraum überbrücke wieso er dann nicht an geht..?
      Wenn du bei eingeschalteter Zündung die Stecker trennst, läuft dann die Kraftstoffpumpe an?
      Gruß
      Midnightstar