Drehzahl bricht beim Runterschalten total zusammen

    • Drehzahl bricht beim Runterschalten total zusammen

      Hallo , :)

      ich habe folgendes Problem, und zwar ich habe ein 2.3er Bj 87 136 PS der nicht so will wie ich , da er während der Fahrt ausgeht wenn ich die Kupplung trete und Bremse genaugenommen Runter Schalte, Nach Zündung AUS/EIN Startet er einwandfrei. LL ca 550 laut DZM.

      Folgendes wurde gemacht : KE eingestellt ,ÜSR erstgelötet dann mit einem etwas neueren Getauscht, Lambdasondenkabel wurde geflickt ,Motor wurde komplett gecheckt, und das POTI vom LMM getauscht alles vom Boschdienst

      die Probleme die vorher da waren sind alle behoben selbständiges Gas geben im Stand/ bei Fahrt, das ausgehen halt nur bedingt. Kann das KVS-Relaise vielleicht defekt sein ?

      Hat vielleicht einer eine Idee was es noch sein kann ? ?(

      Gruß Leonard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonard H. ()

    • Wo du grad Kurbelwellensensor sagst , ich hatte vor n Paar Wochen das Problem das ich von der Autobahn kam Auto aus wollte 10 Minuten später wieder Startet und Pustekuchen der Motor dreht nur aber keine Zündung usw vllt liegt das echt daran

      aber wenn der Kurbelwellenpositionsensor einen weg hat warum dann nur beim Runterschalten ?
      und macht sonst keine Probleme ?


      Lg Leonard :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonard H. ()

    • Nunja Problem ist immer noch nicht besser ich weis einfach nicht woran es liegt Motor dreht im Stand immer noch sehr niedrig und geht halt auch öfters aus besonders gern nach der Autobahn was mir nach ein Paar Tagen so übels auf die Nerven geht ich finde auch so nichts .

      Es kann ja so viel sein KPR , Falsch Luft und und und ich wollte jetzt Morgen einfach mal ein neues ÜSR KPR und neue Dichtungen für den LMM und Drosselklappe holen und dann mal sehn ob das Problem weg ist ich wär auch für jede weitere Hilfe sehr verbunden ?(

      leicht genervte Grüße Leonard
    • Also die KE wurde letztens erst eingestellt, stellt sich jetzt nur die Frage ob richtig. Leerlaufsteller usw wurde beim Boschdienst alles geprüft ist in Ordnung sagten die . ÜSR ist schon mit nem neueren getauscht Druckspeicher tausch ich morgen mal , Was meinst du mit Geschwindigkeitssignal ? wie ersetz ich das ? Die LL Drehzahl dümpelt auch nur ganz knapp über der 500er Marke laut DZM ist nur die Frage ob man dem Trauen kann, kann der Kurbelwellenpositionsgeber was damit zutun haben ? KPR vllt ?

      Danke schonmal für die Tips werde morgen nach der Arbeit mal schauen , was ich bemerkt habe wenn ich zb an eine Ampel ranfahre und ich spät den Gang rausnehme dann bleibt er an aber wenn ich ihn ausrollen lass geht er dann aus .

      Lg Leonard
    • Kurz und knapp:

      - Kurbelwellenpositionsgeber > wenn defekt läuft er garnicht oder geht im Betrieb aus - aber die Leerlaufdrehzahl hat nichts damit zu tun
      - KPR > wenn defekt läuft er garnicht oder geht im Betrieb aus -> aber die Leerlaufdrehzahl hat nichts damit zu tun
      - Druckspeicher tauschen? Hat mit der Leerlaufdrehzahl auch nichts zu tun....

      Und 500 Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig - messe die Drehzahl mit einem Motortester an der Diagnosedose! Dann weisst du ob der DZM passt. 750 ist die korrekte Leerlaufdrehzahl.

      Sollte er wirklich nur 500 an Leerlaufdrehzahl haben, läuft er im Notlauf (defektes Bauteil) oder die KE ist total falsch eingestellt (Poti am LMM falsch justiert etc)

      Und hör endlich auf, irgendwelche Bauteile (z.B. Druckspeicher) blind zu tauschen, arbeite dich lieber in die Thematik ein und suche gezielt nach dem Fehler(!)
    • Leonard H. schrieb:

      Was meinst du mit Geschwindigkeitssignal ? wie ersetz ich das ?
      Das Geschwindigkeitssignal wird vom Hall-Geber im Tacho generiert und meldet dem Steuergerät die gefahrene Geschwindigkeit. Den Hallgeber kann man einzeln tauschen, der sitzt hinten im KI. Prüfen kann man den nur mit einem Oszilloskop während der Fahrt. In nem VW-Forum habe ich mal gelesen das man den auch mit einer LED prüfen kann. Weiß jemand da mehr zu?

      Leonard H. schrieb:

      Die LL Drehzahl dümpelt auch nur ganz knapp über der 500er Marke laut DZM ist nur die Frage ob man dem Trauen kann, kann der Kurbelwellenpositionsgeber was damit zutun haben ?
      Wie soulrat schon schrieb würde ich bei sowas einen Motortester oder Zusatzdrehzahlmesser an der Diagnosedose anschließen. Der ist eh viel genauer und die Skala ist detailierter als das Schätzeisen im Kombiinstrument. Nein, mit dem Positionsgeber kann das nichts zu tun haben, sonst würde der Motor gar nicht oder nicht richtig laufen.

      Leonard H. schrieb:

      KPR vllt ?
      Am KPR kanns auch nicht liegen.
      Wie hat der Boschdienst den denn geprüft? Wurd das die Anschtuerung geprüft (Tastverhältnis gemessen)
      Ich würde trotzdem mal den Leerlaufsteller reinigen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Midnightstar schrieb:

      Das Geschwindigkeitssignal wird vom Hall-Geber im Tacho generiert und meldet dem Steuergerät die gefahrene Geschwindigkeit. Den Hallgeber kann man einzeln tauschen, der sitzt hinten im KI. Prüfen kann man den nur mit einem Oszilloskop während der Fahrt. In nem VW-Forum habe ich mal gelesen das man den auch mit einer LED prüfen kann. Weiß jemand da mehr zu?

      für was braucht das KE Steuergerät eigtl ein Geschwindigkeitssignal?
      bei mir baumelt das weisse kabel jetz sinnlos in der gegend rum und bin am überlegen es komplett rauszuziehen...
    • Da ich ja bei Mercedes arbeite hab ich heute mal nen Elektriker an die Hand genommen Tester dran und siehe da Fehler drin und das Gemisch war zu mager eingestellt in das Tastverhältnis war bei 10% und das wäre dann : Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt (evtl. erhöhte Leerlaufdrehzahl)
      - Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt
      bzw. Leerlaufkontakt defekt (Zündzeitpunkt im Leerlauf ca. 10° zu "früh")

      Ja da werde ich dann mal genauer gucken wahrscheinlich wurde der POTI nicht richtig eingemessen oder die haben vllt den Stecker zerlegt und falsch wieder zusammen gebaut

      Werde den Karren morgen da wieder hinstellen und die sollen zusehen war teuer genug die Reperatur unter anderen geht die Magnetkupplung nicht ,der Boschdienst wollte die eigentlich wieder flicken vllt liegt es auch an dem Lüfterrad , das ist neu und der Stahlring ist kleiner als vorher war ein gebrauchtes weis nicht ob die größe des Rings was aus macht mal sehen

      Lg Leonard
    • Chris_crack schrieb:

      für was braucht das KE Steuergerät eigtl ein Geschwindigkeitssignal?
      Solange das Auto im Leerlauf rollt wird die Motordrehzahl um ca. 300 1/min angehoben, damit die Servolenkung genügend Leistung bekommt und einwandfrei arbeitet.
      Eventuell noch aus anderen Gründen aber ich weiß nur den Grund mit Sicherheit.
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Chris_crack schrieb:

      für was braucht das KE Steuergerät eigtl ein Geschwindigkeitssignal?
      Solange das Auto im Leerlauf rollt wird die Motordrehzahl um ca. 300 1/min angehoben, damit die Servolenkung genügend Leistung bekommt und einwandfrei arbeitet.
      Eventuell noch aus anderen Gründen aber ich weiß nur den Grund mit Sicherheit.
      Gruß
      Midnightstar


      ah interessant! danke! steht das iwo?
      darauf werd ich wohl in zukunft verzichten müssen... aber braucht man auch eher weniger^^