Riemenscheibe - Wasserpumpe

    • Riemenscheibe - Wasserpumpe

      Moin!
      Bin gerade dabei die Wasserpumpe zu tauschen. Ich scheitere aber kläglich an der Riemenscheibe die vor der WaPu sitzt.
      Hab den Kühler jetzt drin gelassen, da Automatik und eigentlich genug Platz, aber die 4 Schrauben sitzen da wie Beton!
      Es sind doch torx oder!? Hab wenig Lust mir die rund zu machen.
      Jemand nen goldenen Tipp zur wortwörtlichen Lösung?
      Vorher geht's nämlich nicht weiter, da ich die 17er Schraube vom Generator auf Grund eine Delle im Halter nicht lösen kann, und ich an die eine 13er nicht rankomme, da die Scheibe davor sitzt. :-/
      Gruß,
      Patrick
    • Also Kühler kann definitiv drin bleiben.

      Aber als erstes die Lufthutze vom Kühler lösen, diese auf das Lüfterrad legen, die Schraube vom Lüfterrad lösen und anschließend Lufthutze und Lüfterrad zusammen entnehmen.
      Den Riemen erstmal drauflassen, dass hat den Vorteil das die Riemenscheibe mehr oder weniger noch fixiert ist. Nach dem Lösen der Schrauben, den Riemen entspannen, abnehmen und die Schrauben ganz rausdrehen.

      Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es torx oder inbus Schrauben sind. Es wird aber nur die richtige Nuss saugend in den Schraubenkopf passen. Wichtig ist es, dass die Nuss richtig im Schraubenkopf sitzt (mit dem Hammer vorsichtig etwas nachschlagen und dann die Knarre aufsetzen). Benutze dazu eine 1/2" Knarre + Nuss dazu (kein Baumarkt-Schrott), keine Verlängerung verwenden (ist auch nicht nötig). Führe mit der linken Hand den Kopf der Knarre, mit der rechten Hand die Knarre am Ende greifen und einmal kräftig ziehen/drücken (je nachdem).

      Der Austausch der WaPu ist kein Hexenwerk :)
    • Tzrrl schrieb:

      Jemand nen goldenen Tipp zur wortwörtlichen Lösung?
      Einen goldenen Tipp nicht aber mache die Schraubenköpfe unbedingt vorher sauber: Bremsenreiniger rein und mit Druckluft gründlich ausblasen. Ansonsten wäre es von großem Vorteil wenn du über ein breites Repertoire an diversen Gelenkstücken- und Nüssen, verschiedenen Verlängerungen und Ratschen mit verschiedenen Längen verfügst und darauf zurückgreifen kannst.
      Eisspray könnte dir auch dabei helfen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Midnightstar schrieb:

      Tzrrl schrieb:

      Jemand nen goldenen Tipp zur wortwörtlichen Lösung?
      Einen goldenen Tipp nicht aber mache die Schraubenköpfe unbedingt vorher sauber: Bremsenreiniger rein und mit Druckluft gründlich ausblasen. Ansonsten wäre es von großem Vorteil wenn du über ein breites Repertoire an diversen Gelenkstücken- und Nüssen, verschiedenen Verlängerungen und Ratschen mit verschiedenen Längen verfügst und darauf zurückgreifen kannst.
      Eisspray könnte dir auch dabei helfen.
      Gruß
      Midnightstar

      Midnightstar schrieb:

      Tzrrl schrieb:

      Jemand nen goldenen Tipp zur wortwörtlichen Lösung?
      Einen goldenen Tipp nicht aber mache die Schraubenköpfe unbedingt vorher sauber: Bremsenreiniger rein und mit Druckluft gründlich ausblasen. Ansonsten wäre es von großem Vorteil wenn du über ein breites Repertoire an diversen Gelenkstücken- und Nüssen, verschiedenen Verlängerungen und Ratschen mit verschiedenen Längen verfügst und darauf zurückgreifen kannst.
      Eisspray könnte dir auch dabei helfen.
      Gruß
      Midnightstar

      Beim saubermachen hast du natürlich recht.
      Festsitzende Schrauben sollten allerdings ohne Zwischenstücke direkt von der Knarre aus bedient werden. Bei Hammereinsatz nur mit Vierkantaufstecker. Die Zwischenstücke fressen nur Kraft die zum lösen dann fehlt.
      Zum weiteren händischen Lösen können Gelenke und Verlängerungen natürlich nützlich sein.
      Gruß Moorteufelchen
    • Besten Dank! Ich werde mich mal durchprobieren.
      Das ich bei der unteren Generatoraufnahme nur von hinten rankomme erklärt einiges! Die muss passt nämlich einfach nicht drauf, da der Abstand zum Rand der Aufnahme zu gering war. Daher der Verdacht sie sei verbogen.
      Dann werde ich heute erst mal alles einweichen....
    • Moorteufelchen schrieb:

      Festsitzende Schrauben sollten allerdings ohne Zwischenstücke direkt von der Knarre aus bedient werden. Bei Hammereinsatz nur mit Vierkantaufstecker. Die Zwischenstücke fressen nur Kraft die zum lösen dann fehlt.
      Da hast du recht, das habe ich jetzt nicht bedacht. Jedoch ist das in der Praxis manachmal die einzige Option wenn man sonst nur mit sehr großem Aufwand an Schrauben kommt. Lange Knarren oder ein langer Steckgriff wäre trotzdem ideal.
      Vielleicht kannst du auch mit einem Heißluftfön mit punktuellem Aufsatz das Umfeld der Schrauben anwärmen befor du den Eisspay auf den Schraubenkopf sprühst.
      Gruß
      Midnightstar
    • So!
      2 schrauben sind raus - 2 rund :-/ jetzt muss ich wohl nen dremel auftreiben.
      Da greift der torx nicht mehr.
      Die untere Generatoraufnahme ist nun auch gelöst...ich Trottel!

      Edit: so - erste rausgdremelt! Jetzt ruft aber das Patenkind ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tzrrl ()

    • So - alles ausgebaut.
      Scheinbar war die Dichtung durch. Ein direkter Schaden war an der WaPu jetzt direkt nicht zu erkennen. Außer das sie schon ziemlich verranzt aussah.
      Morgen kommt dann die neue Wasserpumpe rein.
      Dichtung mit Öl aufbringen oder mit was anderem?
      Und wo bekomme ich 2 neue Schrauben für die Riemenscheibe her!?


      Wie großzügig darf ich denn das ganze drumrum sauber machen? Oder soll ich den ganzen 20 Jahre alten Dreck zwecks Schutz einfach drauflassen?

      Gruß,
      Patrick
    • Tzrrl schrieb:

      Dichtung mit Öl aufbringen oder mit was anderem?
      Moin,

      Da gibt es bei MB extra Dichtmittel für,Alternativen sicher auch im gut sortierten freien Handel.Nur ohne geht gar nicht aus meiner Erfahrung.

      Tzrrl schrieb:

      Und wo bekomme ich 2 neue Schrauben für die Riemenscheibe her!? 2 schrauben sind raus - 2 rund
      Bei Eisen Karl? Oder OBI? Am ehesten wohl bei MB und dann gleich alle vier neu nehmen,damit die anderen zwei nicht beim Einbau die Grätsche machen. Es hat schon seinen Grund,warum in der
      Fachwerkstatt solche Kleinteile neu kommen. Jedenfalls nicht,um dem Kunden zusätzliche 2€ aus der Tasche zu leiern.

      Tzrrl schrieb:

      Oder soll ich den ganzen 20 Jahre alten Dreck zwecks Schutz einfach drauflassen?
      Schutz wovor? Ein sauberes Operationsfeld ist immer gut,vor allem kann man seine Arbeit hinterher besser kontrollieren,ob alles dicht ist und so...

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo,

      habe erst letzte Woche meine WaPu gemacht. Dabei ist mir auch eine der Torxschrauben rund gegangen. Kosten beim freundlichen 1,81 € netto / Stück (Teilenummer A0009909312). Beim Einbau mit neuer Dichtung unbedingt drauf achten, dass die korrekt aufliegt. Mir ist es passiert, dass sie bei der Montage verrutscht ist und beim Wasser einfüllen dann alles wieder unten raus gelaufen ist...^^ Ich hab dann "nur" Dichtmasse genommen. Hat wunderbar funktioniert.

      Gruß
    • Wow! Es scheint tatsächlich zu gehen! Verrückt. Es tropft nix mehr ?
      Aber jetzt kommt bestimmt ne doofe Frage:
      Der Kühlerlüfter dreht jetzt permanent - also wenn das Auto an ist. Ich hab vorher nicht drauf geachtet, aber ich dachte er dreht erst ab einer bestimmten Temperatur.
      Oder liege ich da falsch?
      *peinlich*