Mein Mobil-Nav aus dem Auto gestohlen, Versicherung will nicht ersetzen - Brauche Tipps

    • Mein Mobil-Nav aus dem Auto gestohlen, Versicherung will nicht ersetzen - Brauche Tipps

      Hallo Autofans,
      leider habe ich ein kleines Problemchen und hoffe auf eure Hilfe: Mein Mobil-Navi wurde aus dem Auto, aus der Garage gestohlen und Versicherung will nicht ersetzen. Zum einen bekommt man Prämien-Rabatt, weil das Auto sicher in der Garage steht. Im Schadensfall drückt sich die Versicherung dennoch vor der Regulierung, weil das Fahrzeug (bewusst) nicht verschlossen war und keine Einbruchsspuren(!?!) am Fahrzeug aufwies. Um auf Nummer sicher zu gehen, sind Mobil-Navis nicht in der Haftpflicht versichert. Man hätte dann eine Hausratversicherung?!? Haben müssen. Habe ich nun wirklich Pech gehabt oder kennt jemand einen ähnlich gelagerten Fall, der anders ausging? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

      Mit freundlichen Grüßen Frank
    • Auch wenn verschlossen bekommt man die meisten Fahrzeuge mit einem "Polenschlüssel" beschädigungsfrei auf.
      Das weiß sowohl Polizei als auch die Versicherungen.

      Wie Miguel schon schrieb:

      Woher weiß die Versicherung das Fahrzeug in der Garage nicht verschlossen???
      Hast Du denen das so mit geteilt??

      ABER!!!
      Was steht denn im Kleingedruckten der Vers. Police???

      Grundsätzlich schützt meines Wissens eine Teikasko im Auto liegende WERTGEGENSTÄNDE nicht!!!
      Sie umfasst nur reine Fahrzeugteile = ab Werk installierte Dinge. Z.B. Navi Festeinbau ab Werk.

      Hausrat ginge auch nur, wenn "Erweiterte Deckung für Diebstahl aus verschlossenen Kraftfahrzeugen" mit abgeschlossen wurde.

      So zumindest ist mein Wissensstand. Sieht nicht günstig aus für die Erstattung über Teilkasko meine ich.

      Eigene Erfahrungen habe ich jedoch in dieser speziellen Sache nicht.

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Amelia schrieb:

      Im Schadensfall drückt sich die Versicherung dennoch vor der Regulierung, weil das Fahrzeug [...] und keine Einbruchsspuren(!?!) am Fahrzeug aufwies.

      Wenn das Fehlen von Beweisen als Beweis ausgelegt wird, wird es logisch gefährlich. Die Richter drücken sich vor einem Freispruch, weil Du nicht belegen kannst, dass Du nicht einer Terrorzelle angehörst. Ab nach Gitmo.

      Wenn Du ihnen das mit dem unverschlossenen Zustand mitgeteilt hast, zählt die Aussage natürlich als Beleg. Spricht dann aber nicht gerade für Dich.
    • Teilkasko zahlt Diebstahl nur in Verbindung mit Vandalismus Schäden.
      Hausrat zahlt, wenn die Garage in der Wohnung ist, in der der restliche Hausrat ist.

      Hier gehts wohl eher darum, dass fürs Auto nur eine Haftpflicht abgeschloßen wurde, und eine Hausrat nicht existiert, und jetzt Tipps gegeben werden sollen, wie man das noch hinbekommt ;)
    • Moin,

      mir stellt sich da noch eine Frage. Wie sieht es denn mit Einbruchsspuren in der Garage aus? Da haben wir u.a. Hausrat. Dagegen steht aber die Einladung, offenes Auto, Navi im Blickfeld.
      Der Vergleich bei Versicherungen ist folgender: Im Hausrat enthaltenen Gegegenstände wie Tresore sind mit im Versicherungsschutz einbezogen. Jetzt erkär mal der Versicherung wie die den Tresor geknackt haben....... nee Schei**e der war ja offen und somit entfällt die Haftung.

      Gruss Andre
    • sterni schrieb:

      Teilkasko zahlt Diebstahl nur in Verbindung mit Vandalismus Schäden.
      Hausrat zahlt, wenn die Garage in der Wohnung ist, in der der restliche Hausrat ist.

      Hier gehts wohl eher darum, dass fürs Auto nur eine Haftpflicht abgeschloßen wurde, und eine Hausrat nicht existiert, und jetzt Tipps gegeben werden sollen, wie man das noch hinbekommt ;)

      na Garage in der Wohnung ist eher schlecht..... :phatgrin: ich denke mal in baulicher Nähe zur Wohnung ist gemeint....