US/EU Standlicht umschalten?

    • US/EU Standlicht umschalten?

      Hallo zusammen,
      habe ein kleines Problem mit meinen US Standlicht. Nach fast drei Jahren ist der Polizei mal so langsam aufgefallen, dass das gar nicht erlaubt ist. :D

      Momentan habe ich das US Standlicht am Standlich angezapft. Dies möchte ich ändern und das ist mein problem. (Von Elektrik habe ich nur sehr bis kaum Ahnung!)

      Ich möchte gerne einen Schalter im Auto haben wo ich von EU Standlicht auf US Standlich "switchen" kann.

      Ist es aufwendig? Was brauche ich alles dafür?
      Als Schalter soll der Fondlichtschalter dienen, der kommt rechts ins Amaturenbrett rein.

      Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet. :)
    • Independent Gun Club schrieb:

      ich würde den Schalter für die so genannte Überlandfanfare nehmen.
      Genau. Der entscheidende Unterschied ist nämlich das der Schalter für die Fanfare einen Wechslerkontakt hat und der Schalter von der Fondraumbeleuchtung ein einfacher Schließer ist. Du musst ja in beiden Stellungen einen Schaltkreis geschlossen haben (entweder US- oder EU Standlicht). Vielleicht kannst du das Schaltergehäuse von der Fondraumleuchte auf den Fanfarenschalter bauen, dann passt das Schaltersymbol besser zu der Funktion. ;)
      Gruß
      Midnightstar
    • Hi,

      Wenn ich die Leitungen zusammenfasse überbrücke ich automatisch eine Sicherung ? Oder? D.h fliegt 14 ODER 15 raus, gehen trotzdem noch beide Standlichter.

      Bei der 6-Poligen Lösung bleiben Sicherung 14 und 15 getrennt. D.h jedes Standlicht pro Seite hat 3 eigene Leitungen : + auf Schalter und die 2 Standlichter jeweils auf den Umschalter.

      Ich bin jetzt nicht so der Elektro Fachmann ... Für mich war meine, aber die logischste Lösung. An den Fanfare-Schalter hatte ich zu Anfang auch gedacht, allerdings müssten dann ja für jede Seite einer verbaut werden (also 2), was ich als unschön empfand. Dann besser einen 6Poligen Schalter von Conrad versteckt verbaut.

      Gruß Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • ChristianXX schrieb:

      Wenn ich die Leitungen zusammenfasse überbrücke ich automatisch eine Sicherung ? Oder? D.h fliegt 14 ODER 15 raus, gehen trotzdem noch beide Standlichter.
      Nein, da wird keine Sicherung überbrückt. Du hast die Spannngesquelle (Klemme 58 vom Lichtschalter) danach kommt der Wechselschalter und daran sind an dem einen Kontakt die beiden Leitungen die zu den Standlichtlampen gehen für jede Seite inklusive originaler Sicherung. Wenn eine Sicherung fliegt, geht das Standlicht auf einer Seite aus, weil die Zuleitung unterbrochen ist. Alles wie original. An dem anderen Kontakt vom Wechselschalter ist dann die Leitung für das US-Standlicht angeschlossen. Hierfür muss aber eine Sicherung frei eingebaut werden. So kann man zwischen den beiden Standlichtern umschalten ohne das beide eingeschaltet sein können.

      ChristianXX schrieb:

      An den Fanfare-Schalter hatte ich zu Anfang auch gedacht, allerdings müssten dann ja für jede Seite einer verbaut werden (also 2), was ich als unschön empfand.
      Mit einem einfachen Ein/Aus-Schalter fällt mir auch eine Lösung ein, die lässt sich aber nur mit Relais umsetzten. Wenn jemand an inem Schaltplan dafür interessiert ist kann ich einen erstellen und hochladen.

      ChristianXX schrieb:

      Für mich war meine, aber die logischste Lösung.
      Ich persönlich finde die Lösung für den Nutzten sehr aufwändig. Außerdem würde mich der Nachbau-Schalter stören.
      Gruß
      Midnightstar
    • Moin,

      mit Wechselschalter ist natürlich der Königsweg. Ich hatte damals mal den Fondleuchtenschalter verwendet. Da die weißen Standlichter ja eh nicht auffallen,reichte mir die Ein/Aus-Funktion.

      Midnightstar schrieb:

      Du hast die Spannngesquelle (Klemme 58 vom Lichtschalter)
      Hi Mdnightstar,

      muß dir da wiedersprechen,Christian hat schon Recht: der Lichtschalter gibt ein Signal für 58R und 58L getrennt aus.

      Gruß Bianca




      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Brummi schrieb:

      Hi Mdnightstar,

      muß dir da wiedersprechen,Christian hat schon Recht: der Lichtschalter gibt ein Signal für 58R und 58L getrennt aus.

      Gruß Bianca
      Hallo! :)
      Das stimmt, der Lichtschalter versorgt beide Seiten getrennt. Man müsste dann zwei Leitungen von den beiden Pins am Lichtschalter (58R und 58L) am mittleren Pin vom Wechselschalter anschließen und an einem der anderen beiden Pins des Wechselschalters die beiden Anschlussleitungen die zur Zentalelektrik gehen (G/4 und G/3) anschließen. So wird keine Sicherung überbrückt oder so. Die Absicherung und die weitere Verkabelung des Standlichts bleibt original. Das wird so funktionieren.
      Gruß
      Midnightstar
    • Es gibt schon Schwachstromingenieure :whistling:

      Midnightstar schrieb:

      Das stimmt, der Lichtschalter versorgt beide Seiten getrennt. Man müsste dann zwei Leitungen von den beiden Pins am Lichtschalter (58R und 58L) am mittleren Pin vom Wechselschalter anschließen und an einem der anderen beiden Pins des Wechselschalters die beiden Anschlussleitungen die zur Zentalelektrik gehen (G/4 und G/3) anschließen. So wird keine Sicherung überbrückt oder so. Die Absicherung und die weitere Verkabelung des Standlichts bleibt original.

      Klar man führt Leitungen am Fuddelschalter zusammen und danach wieder auseinander.
      Da wird gar nix gebrückt. :rolleyes:
      Abgesichert wird es eh erst nach dem Schalter in der ZE.
      Insofern wird immerhin auch keine Sicherung überbrückt, oder ist beim Umschalten auf US-Licht nicht mehr vorhanden.
      An 58 L+R hängen nach den Sicherungen auch noch die Rülies mit am Standlicht dran.
      Die gehen bei dieser genialen Lösung dann womöglich aus, wenn man auf US umschaltet.
      Zum Anderen sind L und R getrennt, weil der Lichtschalter auch noch eine Parklichtfunktion bietet.
      Für alle, die es nicht wissen, von 0 eine Raste nach links = Parklicht rechts.
      2 Rasten nach links = Parklicht links.
      Was leuchtet dann jeweils, wenn man L + R am Fuddelschalter zusammenführt?
      Auch deswegen sollten es eigentlich, nicht gebrückte, getrennte Stromkreise bleiben.

      Midnightstar schrieb:

      Das wird so funktionieren.

      Ei sicher, mit ner langen Leitung und nem Kurzen in der Hose funzt alles. :wayne:
    • Es sind auch wirklich immer die Selben...
      Warum kannst Du nicht einfach sachlich bleiben?

      BornToRun schrieb:

      An 58 L+R hängen nach den Sicherungen auch noch die Rülies mit am Standlicht dran.
      Die gehen bei dieser genialen Lösung dann womöglich aus, wenn man auf US umschaltet.
      Normalerweise gehört zu dem US Standlicht in den Blinkerleuchten auch ein Standlicht in den Rückleuchten, das man dann parallel zu dem Standlicht vorne schaltet. Wenn man dann also auf US-Standlicht umschaltet, geht das EU-Standlicht vorne und hinten aus und das US-Standlicht vorne und hinten an.

      BornToRun schrieb:

      Zum Anderen sind L und R getrennt, weil der Lichtschalter auch noch eine Parklichtfunktion bietet.
      Entweder man verzichtet auf diese Funktion oder man muss das mit einem Relais realisieren, was das ganze auch komplizierter macht.

      BornToRun schrieb:

      Was leuchtet dann jeweils, wenn man L + R am Fuddelschalter zusammenführt?

      BornToRun schrieb:

      Es gibt schon Schwachstromingenieure

      BornToRun schrieb:

      Ei sicher, mit ner langen Leitung und nem Kurzen in der Hose funzt alles.
      ... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Normalerweise gehört zu dem US Standlicht in den Blinkerleuchten auch ein Standlicht in den Rückleuchten,
      Moin,

      No, die US-Rücklichter entsprechen in ihrer Funktion den Europäischen,einziges Extra sind die Sidemarkers,die aber über den Ausgang Kennzeichenleuchte angesteuert werden. Warum?
      Damit die bei Nutzung des Parklichtes nicht mitleuchten.

      Midnightstar schrieb:

      Man müsste dann zwei Leitungen von den beiden Pins am Lichtschalter (58R und 58L) am mittleren Pin vom Wechselschalter anschließen
      Das funktioniert so nicht, da hat Thomas schon recht.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Independent Gun Club schrieb:

      moin,
      ich würde den Schalter für die so genannte Überlandfanfare nehmen.
      Da kanst Du die Stromleitung vom Standlicht drauflegen, und umschalten auf Original und US ;)
      Den gibt es auch für das Amat.Brett, ich glaube vom W123.
      G.Ado


      Stimmt ja, re + li sind getrennt, wg. der Parkleuchte und so.... :zeitung hätte ich auch wissen müssen.... :stick:

      egal, glaubt dem BTR , der ist unser STROMMEISTER :rockon :rockon

      Bianka´s Idee, über den Fondleuchtenschalter einfach ein/aus zu schalten ist doch auch Top, Sherriff in sicht ....aus die Luzie.....FERTSCH :this:

      Grüße Ado
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer
    • Ach, die Sidemarkers kommen zusätzlich zum Rücklicht! :wacko:
      Wie sollte man das denn dann umsetzten? Dann entweder über den sechspoligen Wechselschalter oder man muss das wirklich mit einem Relais anschließen.
      Die einfachste Lösung ist dann wohl wirklich das US-Standlicht einfach dazuzuschalten und die Standlichtstromkreise original zu halten.
      Gruß
      Midnightstar

      P.S.:

      Independent Gun Club schrieb:

      egal, glaubt dem BTR , der ist unser STROMMEISTER
      Das gibt ihm natürlich das Recht hier in arroganter Weise beleidigend zu werden. :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Moin,

      sidemarkers hat Bianka doch erklärt, die werden über die Nummernschildbeleuchtung angeschlossen!

      Erst lesen.......dann posten :D :D


      UND :wayne: BTR ist der Elektrikspezi, arrogant ....na ja.....manchmal :D beleidigend neeee, ist niemals so gemeint. Wer ihn kennt weis wie er es meint.
      hab auch schon mal von ihm den Arsch gelüftet bekommen.......so what?
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Independent Gun Club ()

    • ich habe das so gelöst ! links habe ich original die fondleuchte nachgerüstet ! und rechts habe ich original den heckscheibenheizungschalter ! daneben habe ich mir den foondleuchtenschalter umgebaut also das symbol gedrecht ! und links habe ich auch einen fondleuchten schalter nur halt mit dem wibschalter vom originalen anntenenschalter !
      Bilder
      • 1979477_751139788259463_1646146105_n.jpg

        62,2 kB, 540×960, 26 mal angesehen
      • 10007510_751091678264274_746567120_n.jpg

        62,2 kB, 540×960, 18 mal angesehen
      • 10150706_751091731597602_1480515168_n.jpg

        108,8 kB, 540×960, 17 mal angesehen
      • 10154247_751091768264265_1876700275_n.jpg

        34,04 kB, 960×540, 21 mal angesehen