Zusatzlüfter

    • Zusatzlüfter

      Hallo zusammen,



      da ich die Tage wieder ein wenig schrauben werde, habe ich eine Frage zu dem Thema Zusatzlüfter. Ich möchte gerne wissen, ob beim 2.6er vor dem Kondensator 1 oder 2 Zusatzlüfter sitzen. Mein Plan ist, diese zusätzlich zu dem Viscolüfter einzubauen um so im Stau die Motortemperatur niedriger zu halten.

      Ich könnte in der Bucht einen für um die 45 € bekommen, was ich nicht zu viel finde. Den Anschluss würde ich mit einem Zusatzschalter, neben der Taster für die Heckscheibenheizung und der Innenbeleuchtung platzieren. Bietet sich hierfür der Umluftschalter an, oder ist das auch nur ein Taster? Gerne möchte ich das es ziemlich original aussieht ;)



      Oder würde auch nur ein Zusatzlüfter zur unterstützenden Kühlung ausreichen, nicht das der dann zu klein dimensioniert wäre? Leider konnte ich keine passenden Bilder hierzu finden...... .

      Hat von Euch jemand einen Rat für mich?



      LG



      FRANKY
    • frank68 schrieb:

      Den Anschluss würde ich mit einem Zusatzschalter
      Moin Frank,

      warum baust du nicht einfach einen Temperatur-Schalter ein ? Im Zylinderkopf sind Blindstopfen, da fühlt sich der Schalter sehr wohl.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Moin Frank,

      die idee von bruno ist nicht schlecht.
      wenn du manuell schalten willst, würde ich den Schalter der Fondleuchte nehmen.

      Hab ich beim 2,6 Altagsesel auch schon gemacht. Bringt echt entspannung im temp.bereich.
      ich hatte den Lüfter vom 124 verbaut.
      Einen habe ich noch da.
      Kostet 30.--€ + 6,90 VK
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer
    • Hallo Franky,


      habe alles verbaut, was du suchst.Fahre derzeit öfter mal mit meinem Dreifünfer in die Arbeit
      nach Ddorf.Wir könnten ja mal was ausmachen, dann kannst Du dir das ansehen oder Bilder machen.


      Gruß Markus
    • @ BRUNO : Einen Temperaturschalter eher nicht, da ich den Zusatzlüfter gerne erst zuschalten möchte, wenn ich im kritischen Bereich bin :D . Sonst wäre das natürlich Erste Wahl, klar.

      @ ADO : Das Angebot nehme ich gerne an. Nur auf dem Bild sehe ich gerade keine Möglichkeit den Lüfter an meinen Kühler anzubringen...... .? Hier bei dem Ding aus der Bucht ist noch sowas wie ein Rahmen dabei. ebay.de/itm/230692699348?ssPag…_trksid=p3984.m1432.l2649



      Hey Markus....., gerne nur dann werde ich ja blass, wenn ich sowas feines sehe, MEGA-RESPEKT !!!!!!!!!!!! :yo :yo :yo Ich habe mir gerade mal die Bilder von Deinem Projekt angesehen...... . Meine Handynummer hast Du als PN !!!



      Den Taster für die Umluft, wollte ich verwenden, da die Symbolik mir besser gefällt, als ein Schalter für die Innenleuchte. Könnte ich denn über ein Arbeitsstromrelais das überhaupt ansteuern? Und sollte ich das mit einer zusätzlichen Sicherung versehen? Dann würde sich doch ein Lüfterrelais vom 2.0 anbieten, das hat oben doch eine Sicherung, oder?



      LG



      FRANKY



      LG



      FRANKY

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank68 ()

    • frank68 schrieb:

      Den Taster für die Umluft, wollte ich verwenden, da die Symbolik mir besser gefällt, als ein Schalter für die Innenleuchte.
      Schau mal hier:Individuelle Schalter für Sonderfunktionen

      frank68 schrieb:

      Könnte ich denn über ein Arbeitsstromrelais das überhaupt ansteuern?
      Ist das nur ein einfacher Taster? Das würde nur gehen wenn du dazu auch einen zweiten Taster einbaust, mit dem du das Relais wieder abfallen lassen kannst (Selbsthaltungsstrom wird unterbrochen).

      frank68 schrieb:

      Dann würde sich doch ein Lüfterrelais vom 2.0 anbieten, das hat oben doch eine Sicherung, oder?
      Der Steuerstromkreis sollte auch abgesichert sein. Das vielleicht noch bei der Planung berücksichtigen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps, ganz klasse :)



      Ich habe den aus der Bucht erstanden, da mein Preisvorschlag in Höhe von 30€ angenommen wurde, alles GUT.



      Reicht denn nun auch einer aus, oder muß da Zwei vor den Kühler packen???

      Ist dieser Schalter für die Umluft ein TASTER, oder ein SCHALTER ??? Und könnte ich nicht das Relais für die Heckscheibenheizung nehmen? Hier wird ja ein Taster verwendet..... .

      Somit wäre das ja ein Wechselrelais und ein Kontakt würde dann nicht belegt werden? Sehe ich das so richtig?



      LG



      FRANKY

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank68 ()

    • Ist ein Schalter.

      Aber warum wird deiner im Stau heiß? Da stimmt doch was nicht. Gerade der 190E 2.6 hat einen Rießen Kühler, selbst im Vergleich zum w124 6ender. Ich hatte in 10Jahren und 3 2.6er noch nie Probleme mit der Temperatur im Stau. Einmal gab es solch ein Effekt im w124 mit m104 Motor. Der wurde auch im stau ständig Wärmer als normal. Nachdem ich einen neuen Kühler verbaut habe war das Problem beseitigt.
    • Aber warum wird deiner im Stau heiß? Da stimmt doch was nicht.
      Moin,

      das war auch mein Gedanke.Aber darf man ja nicht laut sagen....Lieber was dranfuddeln als mal den Kühler bzw. die Viscokupplung zu testen.Sind die beiden Sachen i.O. gibt es auch keine Probleme,es sei denn,mann bekommt schon Panik in die Oogen,wenn´s mal über 100°C geht.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Nochmals, danke für die Antworten.

      Der Kühler ist nicht länger als 3 Jahre verbaut und was die Viscokupplung angeht, weiß ich nicht wie lange die drin ist, aber nicht länger als 2 Jahre. Somit mache ich mich ans Werk, auch wenn es hier einige Forenmitgliedern nicht gefällt...... .

      Warum soll ich dem Motor lange mit über 105°C belasten, wenn ich entspannt mit 90°C im Stau stehen kann. Es genügt dann nur 1 Schalterdruck und die Heizung bleibt im Sommer mal aus :D :D :D



      Gestern habe ich übrigens die Lager im Lüftermotor für das Gebläse ausgetauscht. Wirklich keine schöne Arbeit, nun wird der wieder leise laufen und nicht mehr quitschen. Schon der Ausbau war nicht mal eben, da schon sehr wenig Platz ist. Das Zerlegen des Elektromotors war hingegen ziemlich leicht.

      Ich werde nun die Sache heute zusammenbauen und Final im Fahrzeug testen. Ich hoffe das war eine dauerhafte Lösung, sonst kommt der zusammen mit dem Austausch des Wärmetauschers NEU ^^



      LG



      FRANKY
    • Hallo Franky!

      frank68 schrieb:

      Somit mache ich mich ans Werk, auch wenn es hier einige Forenmitgliedern nicht gefällt...... .
      Diese Forenmitglieder haben aber recht. Wenn alle Teile in Ordnung sind ist so eine Maßnahme überflüssig. Die Wassertemperatur steigt im Stau sowieso immer an, da der Motor vorher mit hoher Drehzahl gelaufen ist und der Kühler die Hitze nicht mehr richtig an die Umgebungsluft abgeben kann, da das Auto jetzt plötzlich steht. Was du an deinem Auto machst ist deine Entscheidung.
      Die Nachteile deiner Lösung sind:
      - Verlust der Originalität
      - Mögliche Fehler im Kühlkreislauf bleiben unbehoben
      - Zusätzlicher Aufwand und Kosten

      Ich würde nochmal das Kühlsystem prüfen. Insbesondere:
      - Frostschutzanteil im Kühlwasser
      - Thermostat
      - Überdruckventil im Ausgleichsbehälter prüfen und ggf. provisorisch erneuern.
      - Viscokupplung prüfen
      - Temperaturschalter prüfen

      frank68 schrieb:

      Warum soll ich dem Motor lange mit über 105°C belasten, wenn ich entspannt mit 90°C im Stau stehen kann. Es genügt dann nur 1 Schalterdruck und die Heizung bleibt im Sommer mal aus
      Das sagt ja auch niemand. Aber wenn mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist verhält sich auch die Temperatur in normalen Bereichen, außer im Stau und das ist, finde ich, zu vernachlässigen.

      Gruß
      Midnightstar
    • Zusatzlüfter

      Hi,
      ich mußte mein Kühlsystem ja auch etwas aufpeppen, aber im Stau ohne Last sind 100°C kein Problem.
      Bei mir war der 3,6er, bzw. die Anhängekupplung die Beweggründe.
      Zuerst habe ich ein 80° Thermostat verbaut.
      - danach ein 24V Lüfterflügel
      - eine Viscokupplung vom G-Modell (m. M103), das zieht früher an.
      - ein Ölkühler, vom 24V über ein Racimexaddaper
      - die Klima-Zusatzlüfter werden durch ein geänderten Fühler bei 90° angesteuert.
      Wirds im Sommer richtig heiß, lass ich die Motorraumabdeckung weg und die Durchströmung ist viel besser.
      Sollte es durch die Klimaerwärmung noch heißer werden, muß ich mir noch was einfallen lassen. 8)
      Gruß
      R
    • Hallo,

      Ja baue denn Schalter ein , wirst ihn aber selten brauchen .

      Bei meinem kletterte auch mal die Temperatur und der Visko brummte massiv mit und keiner hatte einen brachbaren Vorschlag.

      Habe dann mal das Thermostat gewechselt , da ich mal gelesen hatte das,
      dieses drei mal öffnet und nicht wie ja hier alle wissen zwei mal .

      Tauschen und gut ist .

      Gruß
      Der Unwissende
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • kb schrieb:

      Ja baue denn Schalter ein , wirst ihn aber selten brauchen .

      So sieht es imho aus.
      Ich hatte die Klimalüfter auch schaltbar.
      Aber ne eingekuppelte Visko schafft bei erhöhtem Standgas (ca. 1.500) mehr, wie 2 volle Pulle laufende e-Lüfter.
      Ist beim 124 auch so, da schalten sich die e-Lüfter sogar ohne Klima bei 100 ° zu.
      Für jeden der das unbedingt haben will, hätte ich noch folgenden Schalter im Angebot.
      A1268205010 Schalter
      1xEin mit Kontrolleuchte und Beleuchtung.

      Für 15 € incl. vers. Versand wechselt er den Besitzer.
      PIN-Belegung und TN des Anschlußsteckers gibt es gratis dazu.
    • Hi,

      @ BornToRun: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!



      Bitte sende mir den zu. Ganz klasse!

      Bitte schicke mir Deine Kontodaten per PN und ich sende Die meine Anschrift zurück.



      Update Lüftermotor : Diesen habe ich Gestern eingebaut und bislang hört sich alles gut an. War am Ende doch ein ziemlicher Akt und unter 5 Stunden, zusammen mit der Motorzerlegung wird das nix. Gefühlt läuft der nun etwas rauer, nur das nervende Quitschen ist verschwunden.

      Falls der muckt, kommt der beim Ersatz das Heizungskühlers neu. Das hier war nur ein Versuch, ob es mit den Lagern klappt......... , es klappt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



      Euch allen einen Guten Start ins Wochenende und bis die TAGE.



      FRANKY
    • Der Zusatzlüfter ist Freitag eingetroffen und ist schon auf Funktion getestet worden. Das Ding macht mal richtig Dampf, wenn es ohne Vorwiderstand angeschlossen wird, hammer !!!

      Wenn nun der Umluftschalter die Tage eintrifft, könnte ich die Sache über Ostern klarmachen. Ich habe gesehen, dass bei mir auf dem Sicherungskasten noch Steckplätze für Relais frei sind. Möglicherweise wäre es ja machbar, dort ein Arbeitsstromrelais einzupflanzen um somit die Stromversorgung sicherzustellen?

      Gerade habe ich mal nachgesehen, konnte aber keine Kabel, oder Steckverbindungen im Motorraum finden, mit denen ich den Zusatzlüfter anschließen könnte. Kann es sein, dass nur wenn ein Fahrzeug Klimaanlage hat, ein zusätzlicher Kabelbaum, von der Zentralelektrik abgeht und somit die Verkabelung herstellt? Ich war der Ansicht, dass die Kabelbäume alle gleich wären und die nicht benötigten Stecker frei bleiben würden...... ?

      Hat Jemand von Euch da einen Rat?

      Sonst lege ich mir Kabel, was auch kein Thema wäre, nur mit dem Original Steckplatz wäre es eine saubere Lösung, oder? Gibt es hier einen Plan, wo die Belegung der Relais abgebildet ist? Und wäre es ratsam ein Arbeitsstromrelais zu verwenden, welches die Power des Zusatzlüfters über einen Widerstand begrenzt? Wie ich gesehen habe, gibt es ein Original Relais, welches für die Lüfterstufe 2 verbaut ist. Hier wird sicherlich die Leistung ein wenig begrenzt.

      Was die Befestigung des Zusatzlüfters betrifft, habe ich Glück! Hier kann der Zusatzlüfter an den Wasserkühler, über Halter, welche dann am Kühler über schon vorhandene 6mm Gewinde befestigt werden. Das Ding passt dann wie Arsch auf Nachttopf :thumbsup:

      Gerne höre ich von Euch und werde das Projekt bebildert hier ins Forum stellen.



      LG



      FRANKY
    • 0815 schrieb:

      jemand hier ohne Visko/Motorlüfter der nur nen E Lüfter fährt?
      jup ich
      am 250TDT S124
      läuft gut
      hatte bis zum Unfall einen vom CLK mit 400 Watt ca drin der zog heftig an der BAtterie, da ich ihn auf Dauerplus hatte schaltete er gerade im hochsommer öfters noch ein nachm ausstellen vom Motor
      kühlte den Hobel aber gut herunter
      das geniale ist, dass er halt auch im Stop and Go und mit Hänger etc nicht mehr heiss wird.
      wegen LLK hab ich aber den Zusatzlüfter vorne nicht mehr drauf
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • frank68 schrieb:

      konnte aber keine Kabel, oder Steckverbindungen im Motorraum finden, mit denen ich den Zusatzlüfter anschließen könnte. Kann es sein, dass nur wenn ein Fahrzeug Klimaanlage hat, ein zusätzlicher Kabelbaum, von der Zentralelektrik abgeht und somit die Verkabelung herstellt? Ich war der Ansicht, dass die Kabelbäume alle gleich wären und die nicht benötigten Stecker frei bleiben würden...... ?

      Hat Jemand von Euch da einen Rat?
      Moin,

      ja, Kabelbaum selber bauen! Bei MB war es schon immer so,daß nur die Kabel an Bord waren,die ab Werk auch für bestellte SA´s benötigt wurden. Ich hab es nur einmal erlebt bei nem /8,
      da lag tatsächlich das Kabel für eine NSL im Kofferraum,fix und fertig verlegt.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST