Unfall, Restwert und andere dinge die man nicht versteht :)

    • Ich kann es mir lebhaft vorstellen.
      Habt ihr schon mal ein Bild von irgendeiner Karre vom TE hier gesehen.
      Ich hatte vor Jahren schon mal des Vergnügen.
      Des ist es Ratte.
      Beplankung fehlt.
      Gehen wir im Umkehrschluss mal davon aus, das jemand die Beplankung geklaut wird.
      Also wird derjenige von seiner Teilkasko ne neue haben wollen.
      Das zieht ein Gutachter vom realen Preis ab.
      Da hat die Frontschürze ne Macke.
      Wäre ne Oma drangerutscht wollte das auch jeder das von der gegnerischen Versicherung haben.
      Frontscheibe hat nen Riss, klaro zahlt ja Teilkasko mit Abzug.
      Ein Gutachter bewertet des, was er vorfindet.
      Ein HFM-Umbau in guten Zustand ~ 4.000.
      Minus Beplankung ~ 2.000.
      minus Vorschaden Stoßfänger ~ 1.000
      minus defekte WS ~ 800
      Wiederbeschaffungswert 200.
      Nen Labberkopf mit Grotte, wird da nie mehr draus machen.
      Da kannst de lang Gerichte bemühen.
      Oder Schrott muss ein vereidigter Gutachter auch als solchen bewerten. :wayne:
    • Ihr solltet euch auch informieren bevor ihr eine Versicherung abschließst. Das hat auch nichts mit einem komischen System zu tun, sondern alles was der Versicherer tut, steht in seinen Versicherungsbedingungen.

      Die meisten Versicherer, geben dir nunmal den Zeitwert abz. Restwert. D.h. als Basis deinen 190er + Zustandseinschätzung. Ob da ein Motorumbau, neue Felgen, neuer Lack oder ne Vollrestaurations für 50.000€ vorher gelaufen ist, ist denen herzlich egal.
      Wenn du dein Auto als Liebhaberfahrzeug siehst, solltest du es auch entsprechend versichern. D.h. nach Marktwert oder gar Wiederherstellungswert. Bei letzterem sind auch Umbauren, Umbaukosten sogar die eigene Arbeit mit einbeziebhar.

      Solche Versicherer versichern nur unter bestimmten Bedingungen (i.d.R. abhängig vom Fahrzeugzustand, Wert, Alter des Fahrers, 2. Wagen, Unterstellplatz, KM Begrenzung, etc...), sind aber am Ende oft noch günstiger als ein Massenversicherer.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • bigrick schrieb:

      Ihr solltet euch auch informieren bevor ihr eine Versicherung abschließst. Das hat auch nichts mit einem komischen System zu tun, sondern alles was der Versicherer tut, steht in seinen Versicherungsbedingungen.

      Die meisten Versicherer, geben dir nunmal den Zeitwert abz. Restwert. D.h. als Basis deinen 190er + Zustandseinschätzung. Ob da ein Motorumbau, neue Felgen, neuer Lack oder ne Vollrestaurations für 50.000€ vorher gelaufen ist, ist denen herzlich egal.
      Wenn du dein Auto als Liebhaberfahrzeug siehst, solltest du es auch entsprechend versichern. D.h. nach Marktwert oder gar Wiederherstellungswert. Bei letzterem sind auch Umbauren, Umbaukosten sogar die eigene Arbeit mit einbeziebhar.

      Solche Versicherer versichern nur unter bestimmten Bedingungen (i.d.R. abhängig vom Fahrzeugzustand, Wert, Alter des Fahrers, 2. Wagen, Unterstellplatz, KM Begrenzung, etc...), sind aber am Ende oft noch günstiger als ein Massenversicherer.

      VG




      Achso... suchst du dir immer aus welcher Fahrer mit welcher Versicherung dir in dein Auto fährt? :huh:
    • Aber wo du es gerade ansprichst. So eine Versicherung wie du meinst ist für die vielen Alltagsfahrer hier gar nicht machbar. Ich hatte mich Ende letzten Jahres dafür interessiert, aber die Auflagen sind einfach viel zu krass (krasse KM Beschränkung, teilweise sogar Fahrtenbuch, als Zweitwagen angemeldet, Wertgutachten erstellen lassen etc.). Habs jetzt Vollkasko mit 150SB Teilkasko o. SB und zahle 186€ pro Halbjahr. Jetzt denken viele bestimmt warum Vollkasko. Habs nur reingenommen weil der Preisunterschied 12,62 im Jahr war und das ist es mir wert nach einem selbstverschuldeten Unfall (was hoffentlich nie passieren wird *auf Holz klopf*) nicht ganz im Regen stehen zu müssen.
    • Du missverstehst da was. Ich sagte das ein Liebhaberfahrzeug auch entsprechend Versichert werden sollte. Das ist der einzige Weg um irgendwelchen Schwierigkeiten die bei der Schadensreglurierung auftreten begegnen zu können.
      Natürlich rede ich hier nicht nur von der Haftpflicht, welche Aussschließlich den Unfallgegener und beteiligte Personen berücksichtigt, sondern auch von einer Teil oder Vollkasko. Außerdem wird bei so einer Versicherung nicht umsonst ein Gutachten verlangt. Dieses ist die Grundlage für die Geltendmachung der Leistung der gegnerischen Versicherung. Darüberhinaus, stellt die Vollkasko immerhin den Schutz für schäden am fremden Eigentum, wie auch am eigenen (hier kommt dann der Marktwert oder Wiederherstellungswert wieder ins Spiel) dar.

      Das so eine Versicherung auch Anforderungen stellt, sehe ich ganz normal. Schließlich würde ich ein Fahzeug das ich täglich Fahre auch nicht als Liebhaberfahrzeug ansehen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • ..neues aus Uhlenbusch :)

      "ihre Ansprüche müssen wir bereits dem Grunde nach zurückweisen, da Sie beim Spurwechsel den Schaden allein verursacht haben"
      so, schrieb mir heute die gegnerische Versicherung.


      ... ich habe mir das schon gedacht, da die Unfallsituation extrem dämlich verlaufen ist.

      nach meinem einordnen in den stehenden Verkehr auf der Autobahn vor einen LKW, hatte ich das Gefühl das dieser LKW mich nicht sieht und mir gleich ins Heck knallt.
      Daher wollte ich nach rechts auf den Standstreifen ausweichen, was nicht wirklich gut klappte, da dort auch Autos fuhren (diese wollten wohl in die nächste Ausfahrt, das ist normal hier).
      Derweil hat mich der LKW hinten links in die Mangel genommen. Die Delle ich daher auf der linken Ecke und nicht im Heck !


      Die Zeit ist reif für Verkehrs Rechtsschutz :thumbup: bisher hätte ich sie nie gebraucht, da bisher jede Type Fahrerflucht begangen hatte !
      Heute war ich mit dem Rad unterwegs, zweimal wurde mir die vorfahrt genommen.
      Wenn ich recht überlege, wollen mir zwei Kandidaten innerhalb der letzten drei Wochen durch einen Spurwechsel aus Lust und Laune ins Auto fahren .....

      Es schreit nach mehr Absicherung..

      was mein Schadenfall betrifft, habe ich keine Ahnung, ich Schlafe darüber.. vielleicht mache ich nichts, oder zahle den Anwalt aus eigener Tasche.
      Die Delle ist zum Glück ein Witz und ist schnell behoben, der verschrammte Pralldämpfer ist latte, den habe ich doppelt und er soll irgendwann eh ein 16V ding bekommen.

      Gruss Marc
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • sectaur schrieb:

      teutone schrieb:

      Was ist denn damals eigentlich aus deinem Unheimlichen Wohnungsbesucher geworden?


      Sollte das ein blöde Bemerkung werden ;) schreib mir besser eine PM wenn du da eine Antwort möchtest ;)


      Da wir ja schon persönlich das vergnügen hatten, solltest du wissen das dem nicht so ist.
      Es ist mir eben nur so in Erinnerung gekommen, und da ich die letzten 5-6 Jahre nicht so oft hier mitgelesen habe und denn alten thread auch nicht gefunden habe, dachte ich mir frag halt mal kurz nach.

      Gruß
    • sectaur schrieb:

      vielleicht mache ich nichts, oder zahle den Anwalt aus eigener Tasche.


      Warum? Du hast das recht auf einen Anwalt deiner Wahl, den bezahlt die gegnerische Versicherung. Siehe Motortalk inkl. Aktenzeichen

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG