Unfall, Restwert und andere dinge die man nicht versteht :)

    • Unfall, Restwert und andere dinge die man nicht versteht :)

      Moin,
      kürzlich auf der Autobahn hatte ich eine kleine Kollision mit einem LKW. Nicht wirklich schlimm, ich hatte mich beim auffahren auf die Autobahn vor einen LKW im Stauende gedrückt, dieser hatte mich leider übersehen (toter Winkel) und mich von hinten angestupst....

      Es wurde der Versicherung gemeldet und letzte Woche war ich bei einem Gutachter, dieser hatte meinen auf HFM umgebauten 2.6er begutachtet und einen schaden von 1200€ ermittelt.... auf Grund des alters und kleiner mängel, wie lack etwas stumpf, nach lackierte Tür, eine nicht montierte Beplankung, lackierter Prallfänger, Sprung in Frontschürze.
      Völlig ausser acht gelassen wurde der Eingetragene Motor... in den Augen des Gutachters hat mein HFM einen Wiederbeschaffungswert von 120€ bis 280€ :lol
      sein Kollege riet mir letztes Jahr, das ich kein Wertgutachten für mein Fahrzeug benötige, da man den umbau eingetragen hatte und auch nach einem heftigen Unfall noch erkennt ! Sprich alles ausreichend dokumentiert ist...naja, das war wohl nix !

      Bisher Dachte ich immer, ich müsste neue Fahrzeuge nur aus dem Grund der Sicherheit fahren... Sprich Airbags besitzen die mir das Leben Retten, wenn es (meinst wegen anderer) kracht.

      Gruss und frohe Ostern
      marc

      ;)
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Es gibt spezielle Gutachter die auf Youngtimer bzw. Oldtimerfahrzeuge spezialisiert sind.
      Da würde ich mich mal schlau machen.
      Und das Gutachten das der komische Fuzzi dir erstellt hat würde ich gleich in die Tonne kloppen und das schriftlich nicht akzeptieren.

      Dann würde ich den mal anrufen und Fragen ob er nicht alle Tassen im Schrank hat.
      Wenn dein Fahrzeug in einem guten Zustand ist und einigermaßen Rostfrei und auch noch TÜV hat ist es mindestens das 10 fache Wert ohne dem Motor.
      Also 1200 bis 2000€. Nach oben gibts natürlich keine Grenzen je nach Zustand.

      Aber 120€ da bekommste ja beim Altmetallverwerter mehr Geld alleine nur für den Metallschrottwert oder wie auch immer das heissen mag.
    • guter tipp, nur muss ich das zweite gutachten wohl selbst bezahlen.. der fuzzi hat schon 435€ damit verdient :)

      bölde welt, 435€ rechnet so einer ab, für die 1200€ Reparatur wird da weit mehr geleistet :))))
      naja....
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Da täte ich aber auch mal ein Fässchen öffnen bei diesem "Gutachten".

      Soll er doch dafür Sorge tragen, dass ein intakter w201 mit dem Motor und der ausstattung für 280 Euro vor Deiner Türe steht und gleich sagen, dass Du davon
      einen ganzen LKW voll kaufst.

      Sowas geht ja mal gar nicht, meine ich. Berichte mal was dabei heraus kommt bzgl. des Gutachters bzw. der, der meinst einer zu sein.
      Ist ja das Schlimme....Sachverständiger ist kein geschützter Begriff!!!!!!!! Kann sich jeder so nennen der etwas mehr Wissen hat als ein absoluter Laie.

      Kurz Du könntest Dich auch so nennen!!!

      Liebe Grüße und ich drücke die Daumen für ein besseres Ende


      niu12157 -Ralph -

      P.S. eine wahre Geschichte. Vor gut 20 Jahren hatte ich mal während meiner Tätigkeit in der Unfallabteilung der DAK,
      einen Gutachter der DEKRA. Hat vollkommenen Blödsinn geschrieben im Gutachten was aber meinem Kollegen nicht auffiel.
      Die DAK musste zahlen.
      Zum Schluss stellte sich heraus, dass dieser Gutachter und Mitarbeiter der DEKRA seit Jahren den gesamten Fuhrpark des Unfallverursacher betreute...........

      Nur soviel...am Ende der Geschichte war die DAK um 18.900 DM reicher
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Ich glaube ihr schnallt das alle nicht. :whistling: Der Restwert ist nicht gleichzusetzen mit dem Wiederbeschaffungswert. Der Restwert bei solchen Unfallfahrzeugen wird von einer Restwertbörse ermittelt. Dort können Händler verbindliche Gebote für den verunfallten Wagen abgeben (ähnlich wie in der Bucht). Nur diese ganzen Händler die dort bieten, sind gleichzusetzen mit den ganzen Ölaugen, die dir aufm Parkplatz die Karten anstecken und dir 300€ bieten. Der Wiederbeschaffungswert müsste weitaus höher sein. Dieser kann beim W201 nur noch mittels den Portalen Mobile/Autoscout und wie sie alle heißen tangiert werden, da er in der Schwacke-Liste nicht mehr existiert. Dieser wird (sofern der Gutachter mit Audatex arbeitet) auf dem Deckblatt (bzw 2. Seite) erwähnt (dort wo auch das erste mal die Reparaturkosten oder zB die Reparaturdauer ggf. Wiederbeschaffungsdauer angegeben werden). Dieser Restwert wird erst im Falle eines Totalschadens interessant, weil dir dann die Versicherung die Differrens zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert auszahlt. Sollte dies der Fall sein, kannst du eigentlich glücklich sein einen solch niedrigen Restwert erzielt zu haben, denn dadurch bekommst du von der Versicherung das meiste Geld. Du musst ihn ja nicht verkaufen.
    • Sollte dies der Fall sein, kannst du eigentlich glücklich sein einen solch niedrigen Restwert erzielt zu haben, denn dadurch bekommst du von der Versicherung das meiste Geld.

      Genau so ist es.
      Beim Wagen meiner Tochter (1996er Polo Classic) ist vor ein paar Wochen eine ältere Dame beim Ausparken in die Tür gefahren.
      Reparaturkosten nach Gutachten 1200 €, Wiederbeschaffungswert 1000 € Restwert auch 120 €. Gab 880 € Cash.
      Wir waren zufrieden. Der Wagen hatte vor 3 Jahren 1100 € gekostet, hat noch bis Mai 2015 TÜV und fährt auch mit der verdellerten Tür noch einwandfrei (Ersatz in passender Farbe gabs auf dem Schrott für 80 € muß aber noch eingebaut werden) :D
      Bei einem Restwert von 400 oder 500 € hätte ich mich ziemlich geärgert.....
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Wordel schrieb:

      Ich glaube ihr schnallt das alle nicht. :whistling: Der Restwert ist nicht gleichzusetzen mit dem Wiederbeschaffungswert. Der Restwert bei solchen Unfallfahrzeugen wird von einer Restwertbörse ermittelt. Dort können Händler verbindliche Gebote für den verunfallten Wagen abgeben (ähnlich wie in der Bucht). Nur diese ganzen Händler die dort bieten, sind gleichzusetzen mit den ganzen Ölaugen, die dir aufm Parkplatz die Karten anstecken und dir 300€ bieten. Der Wiederbeschaffungswert müsste weitaus höher sein. Dieser kann beim W201 nur noch mittels den Portalen Mobile/Autoscout und wie sie alle heißen tangiert werden, da er in der Schwacke-Liste nicht mehr existiert. Dieser wird (sofern der Gutachter mit Audatex arbeitet) auf dem Deckblatt (bzw 2. Seite) erwähnt (dort wo auch das erste mal die Reparaturkosten oder zB die Reparaturdauer ggf. Wiederbeschaffungsdauer angegeben werden). Dieser Restwert wird erst im Falle eines Totalschadens interessant, weil dir dann die Versicherung die Differrens zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert auszahlt. Sollte dies der Fall sein, kannst du eigentlich glücklich sein einen solch niedrigen Restwert erzielt zu haben, denn dadurch bekommst du von der Versicherung das meiste Geld. Du musst ihn ja nicht verkaufen.


      Danke, jetzt habe ich das mit dieser Autobörse auch verstanden :)
      Trotzdem ein seltsam tickendes System :whistling:



      Gruss Marc
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Was heißt seltsam, anders geht es nicht. Denn er muss ja den Restwert bestimmen, wenn du zB das Fahrzeug verkaufen willst. Sollte dir dann keiner das Geld dafür geben, was der Gutachter festgelegt hat, ist er ja dann daran Schuld, dass du insgesamt weniger Geld bekommen hast. Also holt man sich verbindliche Angebote, die deinen Wagen auch abholen für das Geld. Lass ihn auf jeden Fall nach der Reparatur noch mal begutachten, damit dir die Versicherung auch noch den Nutzungsausfall zahlen muss. (Pauschale pro Tag der festgelegten Reparaturdauer) Das waren bei meinem Unfall auch noch mal schöne 160€.