Polieren mit Rotationsmaschine

    • Ich hab gerade mit nem professionelen Autoaufbereiter gesprochen, weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat.

      Er meinte.
      Kratzer die man mit dem Fingernagel spüren kann bekommst du nicht raus.
      Da muss dann so viel Lack runter das du bald die Grundierung siehst.

      Ich kann den nur glätten und aufpolieren so dass es rein optisch wieder ein bisschen ansehlicher wird.

      Das habe ich mir schon gedacht.
      Die Kratzer auf dem Auto kann ich spüren mit dem Fingernagel.
      Und Nui wenn ich den 124er Lack anschaue ist der vorher ja noch Top gewesen halt mit leichten Waschstraßenspuren aber keine Kratzer.

      Die Kratzer die man auf meinem Foto sehen kann die spürt man auch eindeutig wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.

      Ich werde den jetzt einfach aufpolieren so gut wie es eben geht und gut is.
      Ab nem bestimmten Beschädigungsgrad ist da halt einfach nix zu machen, so schauts aus.
    • 0815 schrieb:

      Sternarbeiter schrieb:

      Wenn ich mal blöd fragen darf aber warum mache ich mir immer Holograme in den Lack egal ob per Hand oder Maschine, immer wieder diese Schlieren..

      Bin ehrlich gesagt zu blöd zum polieren



      ich tipp jetzt einfach mal auf verunreinigte Pads. Wieviele hast du denn pro Politur?

      Ist der Lack geknetet?



      Habe einen neuen Fellbezug benutzt bei der Rotationspoliermaschine, leider hab ich keine Flex :(
      Danach als ich sah das die komplette Fläche voller Holograme wird hab ich eben nagelneue Mikrofaser (standart) benutzt und siehe da, wieder das gleiche. Entweder stimmt mit meinem Lack etwas nicht oder naja keine Ahnung. Auch wenn ich nach der Handwäsche mit manchen Mikrofasertücher drüber geh hab ich teilweise diese Holograme.
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Fellbezug verträgt sich nicht mit jeder Politur.
      Ist zudem recht abrassiv
      MF Polierpads kommen auch nicht mit jeder Politur klar. Es gibt extra für MF Pads entwickelte Polituren.

      Wieviele Pads verwendest Du für Dein Auto? (Richtwert Golf = ca. 4 Pads)
      Für unseren Uni signalroten W201 haben wir zu zweit insgesmt 15 benötigt!!

      MF Tücher....nicht jedes sit gleich (gut).

      Vielleicht fährtst Du die Polituren nicht richtig aus???

      Viele gute Infos findest Du u.a. hier

      fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Portal
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Fellbezug zum Polieren habe ich noch nie benutzt, lediglich Lammfell ganz am Ende, wenn schon keine Politur mehr drauf ist
      und auch schon das Hartwachs herunter ist, um den letzten Hochglanz zu bekommen.

      Alles vorher würde ich nur mit Pads machen. Die Padhärte wird bestimmt aus der zu polierenden Fläche und Politur.
      Je härter das Pad und die Politur, um so abrasiver ist der Vorgang. Will ich also schnell viel alten Lack runter nehmen,
      dann ein hartes Pad und eine grobe Politur. Spätestens an den Rundungen nehme ich ein weicheres Pad, selbst wenn die
      Politur noch grob ist, aber ich will ja die Kanten nicht mit dem harten Pad durchschleifen. Hat der Lack nass eine satte
      gleichmäßige Farbe, dann kann ich auf eine feiner Politur gehen. Vorher einmal trocknen lassen um Unregelmäßigkeiten
      zu prüfen. Bei feiner Politur auch ein weicheres Pad benutzen, bis alles im Hochglanz ankommt.

      So mache ich das. Am Ende ist nach einer erfolgreichen Politur das Wachs extrem entscheidend über Hochglanz und vor Allem
      die Beständigkeit.

      Ist so meine Erfahrung über die Jahre.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • niu12157 schrieb:

      Fellbezug verträgt sich nicht mit jeder Politur.
      Ist zudem recht abrassiv
      MF Polierpads kommen auch nicht mit jeder Politur klar. Es gibt extra für MF Pads entwickelte Polituren.

      Wieviele Pads verwendest Du für Dein Auto? (Richtwert Golf = ca. 4 Pads)
      Für unseren Uni signalroten W201 haben wir zu zweit insgesmt 15 benötigt!!

      MF Tücher....nicht jedes sit gleich (gut).

      Vielleicht fährtst Du die Polituren nicht richtig aus???

      Viele gute Infos findest Du u.a. hier

      fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Portal



      Hab nach den paar Versuchen gleich wieder aufgehört bevor mein ganzer Wagen voller Holograme ist. Hab auch schon mehrer Polituren probiert, aber ich muss mir erstmal eine vernünftige Ausrüstung kaufen dann schau ich weiter
      Danke erstmal :yo
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love: