Neues Projekt: Golf 2 Match 1,8l BJ 85

    • Neues Projekt: Golf 2 Match 1,8l BJ 85

      Hallo zusammen,

      der 1er GTI ist ja fertig und hat inzwischen das H bekommen (update folgt), also muss was neues von VW her:

      ...bin günstig an einen Golf 2 gekommen.
      Bin gerade noch am recherchieren aber ich denke es lohnt sich den Golf wieder flott zu machen.

      Es ist ein Golf Match mit 90PS GU Motor, ca 160tsd km aus erster Hand in Rot mit HJS-KAT.
      Der Golf kriegt im August nächstes Jahr H-Kennzeichen, darauf möchte ich hinarbeiten.

      Nach erster Durchsicht muss ich zunächst folgendes machen:
      -Beide Fensterheber vorne Seile defekt
      -Auspuff komplett
      -Zahnriemen
      -kompleter Service
      -Neue Scheinwerfer (einer ist komischerweise explodiert....) ?( 8|
      -Neue Reifen
      -Bremsen vorne /evtl. hinten
      -Kofferraumverkleidung fehlt
      -Diverser Kleinkram, Aufbereitung....
      -KAT/KLR ausbauen oder richten, macht zicken beim Unterdruckgeraffel

      Er hat dank des älteren Herrn diverse Schrammen, Kratzer....erweist sich aber als ziemlich rostfrei!

      Was denkt ihr, ist so ein früher Golf Match erhaltenswert, vielleicht sogar selten?

      Hier mal erste Bilder, ich werde dann alles weitere dokumentieren:




      Mfg Max
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Thema Golf mit Dreiecksfenster:
      Kann mir jemand sagen ob so ein Fensterheber auch bei Dreiecksfenster passt?
      ebay.de/itm/301126855985?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649
      Theoretisch steht ja mein Typ in der Fzg-Liste....aber die unterscheiden sich doch bestimmt?
      Oder kann jemand anhand der VIN die Teilenummern raussuchen?

      Danke!!
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Max07321 schrieb:

      Was denkt ihr, ist so ein früher Golf Match erhaltenswert, vielleicht sogar selten?
      Das ist relativ, erhaltenswert ist irgendwo jedes alte Auto. Der Match war ein Sondermodell. Im richtig guten Zustand sicher erhaltenswert. In Anbetracht anderer, wesentlich seltenerer Exemplare dieser Modellreihe (Limited, Fire&Ice, Rallye, Edition Blue, GTD, GT, GTI 16V und viele mehr...) ist das Auto aber nur bedingt selten. Beim Golf II gab es sehr viele Sondermodelle von daher wird es sich nur im absoluten Top-Zustand wirklich lohnen. Ist aber nur eine Meinung. Wenn die Basis gut ist und du ihn erhalten willst, mache es.
      Gruß
      Midnightstar
    • Naja. da musste schon ein VW Fan sein.
      hatte selber mal nen Golf 2.
      Fand den absolut scheisse.
      Von aussen hässlich von innen noch hässlicher.
      Da war ja gar nix schön an dem Auto.

      Aber das macht ihn für den ein oder anderen wieder interessant.
      Für mich überhaupt nicht.

      Ich würde mich nur um GTI`s und Ralley Golfs kümmern. da kommt vor lauter Hässlichkeit wenigstens noch Fahrspaß auf.

      Sorry aber mein Geschmack ist das nicht.

      :wayne:
    • Ich hatte selber 7 Golf 2, darunter mehrere GTI´s - das war schon ein schönes Auto und in technischer Hinsicht seiner Zeit voraus. Da ich keinen ausgeprägten Sinn für Ästhetik habe find ich das äußere und innere Erscheinungsbild weder "hässlich" noch "scheiße" sondern einfach normal neutral.
      Ein Fahrzeug dass das Straßenbild der 80er und 90er derart geprägt hat gehört einfach erhalten, das ist zumindest meine Meinung.
    • Vielleicht habe ich mich nicht gerade gepflegt ausgedrückt.
      tut mir leid.
      Aber ich bin total anti VW.
      VW geht gar nicht.
      So was kommt mir nicht auf den Hof.
      Nach Golf und Polo hab ich genug von den Kisten.
      Ich kenne einige die fahren VW. Wie oft die in der Werkstatt sind das ist nicht zu fassen.
      Mein Chef selbst hat nen neuen Touran. Was heisst neu, 3 Jahre alt isser.
      Der war glaub dieses Jahr schon 5 mal in der Werkstatt.
      Zuletzt ist ihm die Zilinderkopfdichtung durchgebrannt an seinem ach so sparsamen TDI.
      Das was die an Spritsparen kannste gleich der Werkstatt geben.

      Und das was der an Reperaturkosten ausgibt da kann ich mir jedes Jahr nen gepflegten alten Daimler für kaufen.

      Die alten waren zwar besser aber mir gefällt das 80iger Design von VW üerhaupt nicht.
      Da habe ich im Kindergarten schönere Autos gemalt :D

      Deswegen bin ich im Mercedes Forum angemeldet und nicht bei VW.

      So ein alter Golf mag seinen Charm haben. Und es freut mich auch wenn ich mal einen sehe.
      Aber haben will ich die nicht.
      Steh mehr auf Komfort, ein schönes Äusseres und vor allem Sicherheit.
      Da liegen zwischen Golf 2 und 190er Welten.
      Die ganze Türe vom Golf 2 ist so dünn wie Türpappe meines Daimlers.
      Der Wohlfühlfaktor beim Golf2 ist bei mir null komma null vorhanden.
      Ist ne kleine Blechbüchse mit nem Motor drann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Jedem das Seine, der Eine ist gegen VW, der Andere gegen Nazis und der letzte ist Vegetarier weil er die Massentierhaltung nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann ;)
      Wenn es um das Thema Sicherheit geht dürfte man sich in den 190er nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr setzen und dass die Rep.-Kosten mittlerweile exorbitant teuer sind ist nichts neues, Mercedes steht VW hinsichtlich Rep.-Anfälligkeit aber in nichts nach. Der letzte E350 meines Vaters stand mehr in der Werkstatt als in der Garage.

      Ich bin übrigens in einem VW-Forum angemeldet und in einem Mercedesforum - funktioniert auch gut.

      Gruß
    • Also ich hatte eine schweren Unfall mit meinem ersten 190er und zwar bin ich mit mind. 80km/h gegen einen Baum geprallt.
      Der 190er hatte keinen Airbag.
      Ich kann dir eins dazu sagen, der Wagen ist sau stabil gebaut.
      Klar hat der keine Airbags und wenn dann nur am Lenkrad auf der Fahrer bzw. ganz selten aud er Beifahrerseite.
      Ich hab den Unfall leicht verletzt überlebt. Der Sanitäter hat das Auto gesehen und konnte es nicht fassen das ich mich noch mit ihm im Krankenwagen unterhalten habe.
      Nach meiner kurzen Bewusstlosigkeit ( Aufschlag mit 80 gegen eine Wand, dakommen schon paar G zusammen) war ich voll bei Bewustsein.
      Nase, Torax, Rippe gebrochen. jeden Tag Ultraschall Untersuchung wegen Verdacht auf innere Blutungen usw. der ganze kram halt.
      Nach 2 Wochen Krankenhaus war ich wieder zu Hause.
      Wenn das mit einem Golf 2 gewesen wäre dann gäbe es hier keinen Threadkommentar von mir.
      Seit dem schwöre ich auf Benz.
      Und ich kenne einen der hat schon 200 000km auf seinem E 220 cdi und hat immer noch den ersten Turbo drinn. Ausser Verschleissteile und Service keine ausserplanmäßige Reperatur.
      350 hat Probleme ist aber bekannt. Airmatic würde ich auch keinem empfehlen der nicht grad die taschen voller Geld hat.
      Klar gibts bei jedem Auto immer was zum reinstecken.

      Aber hier geht es ja um nen Golf 2.
      Und ich hatte selber so ein Ding.
      Und für mich war das damals ein Quantensprung vom Golf2 zu einem 190er.
    • Hallo,

      ja da gehen die Geschmäcker auseinander :)

      Also herausragend schön finde ich den Golf 2 jetzt nicht. Aber er ist doch irgendwie zeitlos und unauffällig, schlicht. Wenn ich das mit neueren Fahrzeugen (auch aus dem Haus mit dem Stern) vergleiche......mir wirds beim heutigen Straßenbild schlecht, da freu ich mich wenn ich einen inzwischen auch selten gewordenen schlichten und unverdönerten 2er Golf rumfahren sehe :)

      Im punkto Sicherheit würde ich aber auch einem 190er deutlich mehr zutrauen als einem 1er/2er Golf, rein gefühlsmäßig!

      Ich werde ihn auf jeden fall bald mal Flott machen....und dann vermutlich aufs H-Kennzeichen nächstes Jahr warten :thumbsup:
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Ich sag ja der hat schon was.
      Aber:
      youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU
      ich würde heute nicht mehr leben!

      hier mal der Crashtest vom 124er. da bleibt die Fahrgastzelle vollkommen intakt.
      youtube.com/watch?v=j4VTyaeyOSA

      Hier vom 190er. deutlicher Unterschied würde ich sagen.
      youtube.com/watch?v=BOw-lgEG6Y0

      Der Dicke darf natürlich nicht fehlen.
      youtube.com/watch?v=GRH6EWIIDv4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Ich finde auch ein 2er Golf hat es verdient, erhalten zu werden. Vor allem dann, wenn das H-Kennzeichen zum Greifen nahe ist. Find ich gut, dass du sich seiner annimmst. :thumbup:

      Mein Bruder hat sich 2004 einen 2er Golf als erstes Auto geholt. Ein 90er GL mit NZ Motor (1.3l Einspritzer, 55PS).


      Eine treue Seele. Habe das Auto auch knapp 2 Jahre gefahren und sämtliche Sachen reparieret bzw. reparieren lassen. Auspuff, Bremsen etc.

      War eine treuer Seele und bin ihn echt gerne gefahren. Habe an dem Wagen das Amaturenbrett zerlegt, Drehzahlmesser nachgerüstet, Öltemperaturanzeige nachgerüstet etc.

      Hat Spaß gemacht an dem Wagen zu schrauben. Genauso anspruchslos wie ein 190er. Die meisten Sachen waren Verschleißteile und Väterchen Rost.

      Schaue immer in die Autobörsen und halte Ausschau nach interessanten Fahrzeugen. Würde mir jeder Zeit wieder einen holen.

      Leider haben wir ihn dieses Jahr abgeben müssen. Es kam zuviel zusammen, das saniert werden mußte. Kilometerstand betrug da ca. 230000km. Werde mir noch seine Kennzeichen zu denen meines 190ers an die Wand hängen. ^^
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369
    • Mein Vorredner sagt es schon , es ist Ansichtssache
      hab einen der finde Opel sagen wir mal " nicht" gut ,fährt aber wieder einen Astra :D

      Ich fahre auch noch ein Golf II
      hab 65000 km in ca. 2 Jahren gefahren und bis jetzt keine großen Probleme

      Die ersten Golf II haben schon das H Kennzeichen

      Ein Golf II kann man nicht mit ein 190er vergleichen
      Der Anschaffungspreis für ein Golf II und der für ein 190er war doch ein wenig unterschiedlich

      Neupreis 190 = 1983: ca. DM 26.938 1983
      Neupreis Golf II = 1983 ca. DM = 13.490
    • ...zu den lohnenswerten Golf 2 Modellen ist schon alles gesagt incl deren Sondermodellen.

      Alltagsmodelle" lohnen "sich nur dann, wenn sie sich im jungfräulichen Zustand mit unter 50.000 km und checkheft sind.
      Lohnen im Sinne von dann wirklich einmalig, wertig nicht wirklich, für die Kaskoversicherung aber dann schon deutlich über 4.000 Euro.

      Die normalen Golf 2 werden keinen besonderen Wert erreichen, ist einfach so, ähnlich wie beim 190ger in Normalmodellen.

      Hier mal ein exclusives Modell eines Golf 2, der durch exqiusiten Erhaltungszustand besticht.

      Im übrigen liegt es immer, immer im Auge des Betrachters, welches Auto einem etwasBbesonderes an Wert darstellt oder nicht ;)
      Ich möchte meinen Golf 2 niemals missen... fahre ihn aber wirklich nur zum Kaffeekränzchen. Er hat , wie alle meine Fahrzeueg natürlich eine Einzelgarage....

      Edit:

      Ohne übertreiben zu wollen, aber ich bin in diesem Jahr bei fast jedem Stop oder Rast oder Tankvorgang oder an Waschanlagen angesprochen worden, in einigen Fällen auch mit konkrtene Kaufangeboten. Das ist natürlich schön und ich schätze die doch immer wieder interessanten Schraubergespräche, die sich so ergeben. Das gibt mir mehr, als inszenierte Autotreffen.Kommt auch billiger, da keine paar hundert km Anfahrt nötig sind ;)
      Bilder
      • IMG_9230.JPG

        236,9 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • Hallo Max,

      unbedingt erhalten, wenns für dich möglich ist bzw. Sinn macht! Ist zwar "nur" ein popliger 2er-Golf aber auch die werden seltener und sind nach wie vor einfach gute unkomplizierte Autos. Mein Kumpel hat vor Kurzem nen Golf 2 GTD für ne Kiste Bier gekriegt, der wird jetzt nach und nach wieder aufgearbeitet, etwas schneller gemacht und darf dann als gepflegtes Alltagsfahrzeug herhalten. Vielleicht lohnt es sich dann in einigen Jahren, das Auto wieder richtig hübsch zu machen, das sit bei einem gepflegten Auto ohne Wartungsstau dann kein Aufriss mehr. Weil das hier ein `85er ist, lohnt es sich ja praktisch schon jetzt.

      viele Grüße!
      Jo
    • ... hier mal ein Link zur Modellreihe Golf 2 Match.
      r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2…65TiOT1x7Z3PMexWQGQ.T45E-

      Der GU Motor ist nicht von schlechten Eltern ;)

      Leider sind Prospekte aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht mehr aufrufbar, ist ne längere Geschichte zwischen dem Doppel WoBber Forum und VW
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991