Hubschiebedach.

    • Hubschiebedach.

      Ich habe die 'Suche' benutzt aber keine antwort fur mein problem gefunden.

      Die problem ich habe ist hab ich mein schiebedach auf 'Hub' gehabt und wenn ich zu hause gekommen war es bleibt offen, hab ich alles probiert mit die schalter aber nur eine 'klacks' gehoehrt, Was kann das sein ? ?(
      Hab die auto seit dreizehn jahre und habe keine warnung das etwas nicht in ordnung mit die dach war, und jetzt auf einmal wann ich probier zum zu machen kreig ich nur deises 'klacks' als wann es probiert zu schliessen aber keine bewegung. ;(
      Hoffentlich du alle kann mein deutsch verstehen immernoch aber ich bin zurrueck in england seit etwa zehn jahre jetzt und krieg nicht viel uebung mehr.

      Danke in voraus fur jedes hilfe.

      Barrie.
      Bazza 76
    • Hallo,

      ich hoffe du verstehst mein Deutsch :)

      Eine genaue Diagnose dürfte schwer sein, aber ich tippe mal auf eine gebrochene Führungsschiene. Die sind aus Kunststoff und brechen schon mal ...

      Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen das Dach mit Gewalt zu öffnen, sondern versuchen den Deckel von innen abzuschrauben.
      Dazu musst du den Himmel ausbauen, was eigentlich nur bei geöffnetem Dach geht :(

      Der Himmel ist vorne eingeklipst. Vorne nach unten ziehen und dann nach hinten schieben. Dann könntest du an die Schrauben kommen, die den Deckel halten.
      Vorne sind auch noch Schrauben die du lösen musst.
      Ist der Deckel ab, musste den Himmel nach vorne kriegen. Das geht nicht einfach, der klemmt jetzt, weil er nie nach hinten geschoben werden sollte.

      Du braucht einen langen sehr flachen Gegenstand den du seitlich oberhalb des Himmels nach hinten schieben musst. Da klemmt es ...

      Hast du den Deckel und den Himmel draussen, kannst du den Rest laut WIS ausbauen. Ist nicht schwer, dauert aber. Dann siehst du was kaputt ist, kannst Ersatzteile ordern und alles wieder laut WIS zusammen bauen.
      Ich durfte gerade die Hubwinkel erneuern. Es klemmte auch, war 2cm offen und nicht ging mehr. Nach ca. 4 Stunden schrauben war es geschafft.

      Falls du nen PDF Ausdruck aus der WIS brauchst, schreib bitte eine PM.

      Ich drücke dir die Daumen. Und wichtig, nicht mit Gewalt öffnen !!!

      Kriegst du hin :)

      Oliver
      ------------------------------------------
      ... denn wie sagte bereits John F. Kennedy: «Wer die friedliche Revolution unmöglich macht, macht die gewaltsame Revolution unausweichlich»
    • Danke Oliver fur dein schnelle antwort,

      Ich glaube das ich verstehe du richtig das ich muss die dach offen haben zum abmontieren, ABER, mein dach in die 'Hub' einstelle ist und es wollte nicht bewegen/schliessen so das ich offen machen kann.

      Ich habe mein WIS durchsucht und der steht da nichts drin wegen 'fest in Hub stelle'.

      Ich muss dazu sagen das ich fast nie auf 'Schiebe' nutzen aber fast jeder tag auf 'Hub' benutzen.
      Bazza 76
    • Hi,

      ja, dein Dach ist auf Hub offen und macht keinen Muks mehr. Nicht zu, nicht auf.

      Wenn du die WIS hast, dann wirst du festellen, dass du zur Demontage das da Dach offen haben musst.
      So ist es da beschrieben. Mein Dach ging auch nicht auf, musst auch zerlegt werden, da ein gebrochener Hubwinkel das Dach blockierte.

      Hab dir daher aufgeschrieben, wie ich das geschlossene "Dach" ausgebaut habe. Geht "irgendwie", aber eine Anleitung habe ich nicht.

      Oliver
      ------------------------------------------
      ... denn wie sagte bereits John F. Kennedy: «Wer die friedliche Revolution unmöglich macht, macht die gewaltsame Revolution unausweichlich»
    • Ja, das ist richtig Oliver, eine muks macht es aber keine bewegen, ;(

      Hab ich moment an zu geklebt mit schwarze tessa rings rum als wir haben regen fur morgan und die nachte par tag, dann werd ich so we du probieren zum in bewegung machen. Heute werd ich das nichts mehr schaffen. :(

      Ich denke auch auf eine Hubwinkel hin ist, was kostet die auf die MB ? hast du an ahnung noch ?

      Heute krieg ich nicht als es ein Fiertag hier in GB.

      Barrie.
      Bazza 76
    • Hi,

      das muss nicht der Hubwinkel sein. Es kann auch nur eine Führungsschiene sein.

      Die Hubwinkel kosten hier ca. 300 EUR (links und rechts) :(
      Aber man bekommt sie noch :)

      Für den Wiederbaubau brauchst du die Zentrierhilfen aus der WIS. Nimm dafür einfach lange 5mm Inbusschlüssel :)
      Lies die Anleitung in der WIS, dann ist es nicht schwer. Die Zange zum spannen habe ich nicht bebraucht.

      Oliver
      ------------------------------------------
      ... denn wie sagte bereits John F. Kennedy: «Wer die friedliche Revolution unmöglich macht, macht die gewaltsame Revolution unausweichlich»
    • Gestern hab ich probiert zum offen machen, aber es geht nicht als die dach in hub stellung ist. Ich hab die himmel halb offen gekriegt aber die zwei seiten 'vorhang' teile lasst mich die 'himmel' nicht weit genug zurrueck schieben zum erreichen die zwei schauben auf die seite zu losen.
      Heute regnet es wieder so hoffentlich gehtes weiter morgan.

      Barrie.
      Bazza 76
    • Ok eine 'up-date'.

      Heute hab ich zum teile erfolg gehabt. Hab ich die halter fur die 'seil' (zwei 8er schrauben raus gemacht) und probiert mit die schalter und die seil kommt vor und schon wieder zurruek so die motor und seil in ordnung ist :rolleyes: . Nach eine par mal vor und zurruek hab ich alles schon wieder zuzammen montiert , und sehe da die hub geht zu :yo . Denn hab ich mit die schalter wieder offen gemacht ABER es geht nicht wieder zu ;( . Da hab ich alles schon wieder abmontiert und die seil wieder los und hin und zuruek gefahren, schon wieder zuzamen montiert und sehe da es geht schon wieder zu :) . da hab ich fur heute gelassen und morgen probier ich zu offen an schub, wann das klappt dann kann ich die schiebe/hub dach abmontieren.
      Bazza 76