Gummistopfen C-Säule

    • Hallo Oliver,

      wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Teile nur gesteckt. Falls Dein 190er mit einem Schiebedach ausgerüstet ist, dann musst Du peinlich genau darauf achten, dass beim Wiedereinbau dessen Wasserablaufschläuche oben in diesen Gummielementen liegen. Ist das nicht der Fall, läuft das Wasser an dem Gummielement vorbei und kommt dann an anderer Stelle im Auto wieder zum Vorschein. Am besten vor dem Ausbau einmal mit den Fingern fühlen, dann bekommst Du ein Gespür dafür, wo die Schläuche sitzen sollen.

      So sehen die Teile aus:



      Gruß,
      Philipp
    • Ja, die hinteren Abläufe des Schiebedachrahmens enden in diesen Stutzen in der C-Säule. Um den Wiedereinbau etwas zu erleichtern, kann man beispielsweise einen Schlauch mit einem etwas geringeren Durchmesser oder einen Draht zum Einfädeln des Ablaufschlauchs in das Gummielement benutzen. Das erleichtert die Sache etwas, da die Ablaufschläuche relativ kurz gehalten und somit schwer zu erreichen sind. Ich hatte damals nichts in der Art greifbar, daher habe ich die Sonde eines Endoskops für diesen Zweck benutzt. Das hat auch funktioniert und man konnte sich direkt vom korrekten Sitz der Schläuche überzeugen. :D
    • Oliver_124 schrieb:



      Jetzt werden die Gummiteile mal ordentlich gesäubert und mit Dichtmasse eingebaut.
      Nimm für den Einbau lieber Fett statt Dichtmasse, am besten Seilfett.
      Das lässt sich wunderbar auftragen und wird dann nach paar Tagen richtig klebrig, verdrängt schön die Feuchtigkeit und konserviert. Ich baue nahezu alle Gummis mit Seilfett ein, zB. am Unterboden, Kofferraumdichtung, usw.
    • Oliver_124 schrieb:

      Alles klar, habs gefunden. Konnte den Schlauch ertasten.
      Jetzt werden die Gummiteile mal ordentlich gesäubert und mit Dichtmasse eingebaut.

      Danke für die Hilfe!

      Gruß Oliver
      Hey Oliver
      Hab vor 3 Wochen auch die Gummiteile gewechselt und mit Auto-Silikon wieder schön befestigt.
      Wenn du auf die Idee kommst, die Gummiteile Neu zu kaufen, hast du leider bei MB keine Chance mehr. Man bekommt nur noch die Linke Seite gekauft. Rechts muss man bei Ebay-oder Ebay-Kleinanzeigen finden. Beim Wechsel umbedingt ein Schlauch nehmen um den kleinen Schlauch vom Ablauf-Schiebedach in die Gummientlüftung zu bekommen. Ich war bei Hagebau und hab mir einen 15 cm schlauch von der Rolle abgeschnitten (70cent kosten) und habe ihn über den Ablaufschlauch gedrückt. So kannst du ganz ganz sicher sein das der Schlauch auch wirklich in der Gummientlüftung drin steckt! Danach würde ich auf ein Berg fahren und ins Schiebedach etwas Wasser einträufeln. Wenn es dann hinten aus dem Gummi rausläuft ^^ passt alles :D :D
      Gruß Skrat
    • Philipp schrieb:

      Hallo Oliver,

      wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Teile nur gesteckt. Falls Dein 190er mit einem Schiebedach ausgerüstet ist, dann musst Du peinlich genau darauf achten, dass beim Wiedereinbau dessen Wasserablaufschläuche oben in diesen Gummielementen liegen. Ist das nicht der Fall, läuft das Wasser an dem Gummielement vorbei und kommt dann an anderer Stelle im Auto wieder zum Vorschein. Am besten vor dem Ausbau einmal mit den Fingern fühlen, dann bekommst Du ein Gespür dafür, wo die Schläuche sitzen sollen.

      So sehen die Teile aus:



      Gruß,
      Philipp
      Gibt es den diese Entlüftungen noch als Ersatzteil, oder im Zubehör? Kann leider nichts finden, wahrscheinlich such ich mal wieder nach dem Falschen :)

      Hab nen 190er mit elektrischem Schiebedach....

      Gruß
    • Ich hab die "Taschen", so nenne ich sie mal, nicht mehr bekommen bei MB. Hab mir erstmal so geholfen: Habe die völlig ausgehärtete und poröse linke Tasche dann mit KD-Masse "reingeferkelt" und dichtgeschmiert zum Blech hin, so dass Wasser von dort schonmal nicht mehr in die Karosserie laufen konnte. Um einen sauberen Ablauf durch den Schlauch innerhalb der C-Säule zu gewährleisten, hab ich einen stramm durch den originalen Schlauch passenden und sehr dünnwandigen Silikonschlauch (aus der Medizintechnik) von unten durch die Tasche bis fast hoch zum Schiebedach geschoben und unten stramm hinter dem Kunststoffgitter abgeschnitten. Jetzt läuft es sauber ab, ohne überhaupt noch mit der altersschwachen Gummitasche in Kontakt zu kommen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • ...links und rechts sind identisch, bzw. "spiegelverkehrt". Die hinteren Abläufe vom Schiebedach münden dort.

      Darüber ist noch eine kreisrunde Bohrung für die Innenraumbelüftung, darauf sitzt bei meinem auf der einen Seite ein Ring aus Gummi (keine Kappe oder Blindstopfen) auf der anderen Seite fehlte dieser. Da er nur den Zweck hat, herablaufende Wassertropfen daran zu hindern, in das Loch zu laufen, hab ich erstmal auf der Seite wo er fehlte mit einer kleinen KD-Masse-Wurst eine solche Ablaufkante nachmodelliert, da ich diesen Gummiring bei MB nicht mehr bekommen konnte.

      Man kann einen "China-Blindstopfen" nehmen und den dünneren, inneren Teil heraustrennen, dann hat man denselben Effekt.

      Zum Einsetzen Wachs oder Seilfett nehmen, keinesfalls Silikon, das gehört an den Badewannenrand oder Klofuß, sonst nirgendwohin. Funktioniert nämlich nicht, hat es auch noch nie am Auto. :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()