190E 2.3 Sportline - flori-68

    • Da die Bremsen vorne nicht mehr die besten sind habe ich am WE mal etwas rausgesucht.



      Die Sättel wurden gestern Abend kurzerhand zerlegt, grob geinigt, mit neuem Dichtring und alter Staubmanchette wieder zusammengebaut. Anschließend gab es etwas schwarze Farbe. Sehr gute Führungsbolzen habe ich auch noch gefunden, sodass die Sattelhalter wie neu sind und sich die Führungsbolzen nahezu spielfrei bewegen lassen.



      Also, der 2.3er ist ab heute mit einer 284 mm x 22 mm Bremsanlage unterwegs oder besser gesagt mit der 16V-Bremse. Leider bin ich gestern nicht mehr zum montieren gekommen, die Sättel waren noch nicht durchgetrocknet.

      Dafür standen noch weitere Arbeiten auf der Agenda:



      Ich wollte es ursprünglich nicht machen, habe gestern aber trotzdem die Sakko´s runter genommen und darunter alles gereinigt und konserviert.



      Teilbereiche habe ich mit Brantho 3 in 1 behandelt, z.B. stellen an denen Verkleidungen gerieben haben und sich Flugrost angesiedelt hatte.



      Die Wagenheberaufnahme hinten war rostfrei und wurde nur mit Brantho behandelt.



      Bei der vorderen ist Handlungsbedarf, das wusste ich aber schon vorher. Leider habe ich mein Schweißgerät nicht dabei, sodass ich erst in 14 Tagen schweißen kann.

      Heute gehts auf der anderen Seite weiter und die Bremsen werden verbaut.

      Gruß
    • So, die 16V-Bremse ist seit gestern verbaut und entlüftet, dabei habe ich gemerkt dass vorne ein komplett neues Fahrwerk drinne steckt, neue Sachs Federn und Sachs Supertouring Dämpfer :thumbup:



      Von der Radhausschale sind mir beim demontieren 4 Stehbolzen abgerissen, die muss ich übernächste Woche mal neu einschweißen. Darunter sieht es noch sehr gut aus, da wo es nötig war wurde der Rost entfernt und mit Brantho behandelt, nachher kommt eine Ladung Silber drüber.
      Dummerweise passen die alten Stahlfelgen nicht mehr über die Bremse, d.h. ich werde ab nächste Woche die Gulli´s drauf machen müssen. Derzeit steht er auf Böcken in der Garage :evil:

      Gruß
    • Hier gehts auch mal mit kleinen Schritten voran:

      Ausgangszustand gestern Nachmittag:


      Halbzeit:


      Das erste mal in meinem Leben hatte ich einen sinnvollen Einsatz meiner Poppnietenzange die seit gefühlten 30 Jahren ungenutzt in der Werkstatt lag.


      Endstand:


      Originale MB-Lautsprecher hatte ich noch in meinem Fundus, die Kopfstützen habe ich hier aus dem Forum bezogen, vielen Dank nochmal an den User "Willi"
      Den Kabelbaum mit Überblendregler habe ich mir fürs erste verkniffen, wer weiß für welches Projekt ich den noch gebrauchen kann :D Die Hutablage wurde mit Auschnitten versehen und ein paar Lautsprechergitter habe ich beim benachbarten Car-Hifi-Handel geschenkt bekommen. Die UV-zerschossene Hutablage habe ich mit Acryllack aufgefrischt, die sieht aus wie neu :D Erstmalig habe ich das vor 13 Jahren an meinem G40 probiert und die Innenraumteile sind bis heute perfekt schwarz - o.k. der steht seit knapp 10 Jahren in einer dunklen Garage :rolleyes:
      Ansosnten wurden noch kleine Arbeiten nebenher erledigt, z.B. eine neue Antenne verbaut, der Kofferraum inkl. Matte und Verkleidungen gereinigt, die Heckklappe demontiert, Polster hinten gereinigt und und und...

      Ab nächste Woche gehts mal etwas schnelleren Schrittes voran, ich will ja schließlich noch fahren diesen Sommer.

      Erstmal schönes WE

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Gestern habe ich endlich mal das Schweißgerät parat gehabt und konnte die nötigen Arbeiten erledigen.
      Vorher:



      Bleche zugeschnitten, eingeschweißt und mit Brantho 3 in 1 behandelt:



      Nach dem abtrocknen mit einer ordentlichen Portion Steinschlagschutz versehen und in Wagenfarbe lackiert:



      Des Weiteren noch 5 neue Stehbolzen für die Radhausschale eingeschweißt und ebenfalls versiegelt und lackiert:



      Und zum Schluss die Sakkos z.T. mit neuen Klammern wieder angebaut.



      Die Radhaussschale und die Sakkos wurden gestern noch gereinigt und vor der Montage gab es eine ordentliche Portion Wachs.
      Die Fahrerseite ist also abgeschlossen, nun geht es in Kürze auf der Beifahrerseite weiter. Dort sieht es aber bei weitem nicht so schlimm aus.

      Gruß
    • memotec schrieb:

      Klasse Arbeit :thumbsup:

      Danke, normal mach ich das ordentlicher sodass man nicht sieht das je geschweißt wurde. Bei diesem Wagen geht´s auch so, sind eh die Sakko´s drüber!

      Heute gehts weiter, letzte Woche war ich mit der Reparatur meines Alltags-TDI`s beschäftigt, der hat bei Kilometer 421.000 mal wieder eine neue WAPU und einen neuen Z-Riemen bekommen. Gibt halt immer wieder Verzögerungen... naja watt solls

      Gruß
    • Dommi schrieb:

      Richtig schön geworden ;) Weiter so :)

      Danke, sowas hört man gerne.
      Vorgestern Abend habe ich leider vergessen Bilder zu machen. Morgen gibts wieder ein Update.

      Gestern war noch was nettes in der Post:



      Die Düsen sind bei 90% Auslastung bis 210PS verwendbar und die Einspritzleiste sollte P&P passen. Ob ich wirklich auf Stabzündspulen umbaue weiß ich noch nicht, auf jeden Fall kann das Projekt EFI beginnen :yo
      Oben rechts im Bild ist ein neuer Haubenentriegler, mir bricht ja gerne mal was ab - bin halt Metaller :D

      Gruß
    • Guten Morgen,

      das Rail stammt vom SAAB 900 und die EDEKA CD enthält tatsächlich das Programm und ein paar andere Tools.
      Ich habe es mir das Projekt mal grob durchkalkuliert und ich komme zu dem Ergebnis, dass ich mit der EFI günstiger liege als würde ich die KE sanieren inkl. neuer Düsen etc. Dazu kommt der Wissenszuwachs, man wird ja nicht dümmer dadurch :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Wie willst Du denn das Problem der OT Erkennung lösen?
      Ich meine, dass z.b. Chris Crack sich extra ein Trigger Rad hat anfertigen lassen oder selbst angefertigt hat.

      Und wie schaut es eigentlich zwecks Eintragung aus?
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ein Triggerrad kann man sich zur Not im Internet sehr günstig Lasern lassen, ich werde die Zeichung bei uns abgeben.

      Eintragung? Das sind so Themen um die ich mich kümmere wenn die Sache läuft. Ich werde zunächst die MS in das Serienstg.-Gehäuse packen. Da kein E-Gas verwendet wird und auch sonst keine Systeme betroffen sind die in die Sicherheit des Fahrzeugs eingreifen sollte es von der Seite grünes Licht geben. Bei der Verwendung von E-Gas wird vom Gesetzgeber doppelte Redundanz gefordert. Schlimmstenfalls wird noch ein Abgasgutachten und/oder Leistungsdiagramm gefordert aber mal ehrlich :wayne:

      Gruß