2,3-16V ECE probleme mit KE-Jetronic...wer kann helfen ?

    • 2,3-16V ECE probleme mit KE-Jetronic...wer kann helfen ?

      Hallo,

      ich bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
      Ich habe einen 2,3-16v, 87er, der Probleme mit dem Motorlauf hat.
      Das Auto hat in einer Sammlung gestanden und wurde sporadisch bewegt.
      Wenn er kalt war sprang er gut an, aber beim Beschleunigen hörte man deutlich das er scheinbar zu wenig Sprit und zuviel Luft bekommt.
      Im stand lief er auch unruhig, leider hat der Vorbesitzer dann an der CO-Schraube gedreht.
      Es wurde auch mal ein anderer Mengenteiler mit EHS ausprobiert, es machte keinen Unterschied.
      Benzindruckregler und ÜRS wurden auch getauscht.

      Was ich bisher gemacht habe:
      -Kpl. Einspritzanlage zerlegt (ausser mengenteiler) und gesäubert
      -Neue Einspritzventile
      -Stauklappe Nulllage eingestellt
      -Potientiometer durchgemessen

      Nach dem Zusammenbau sprang er auch an, ich wollte dann den Poti durchmessen bzw. einstellen. Hab den Motor ausgemacht und seitdem springt er nicht mehr an.
      Zündkerzen waren Klitschnass, aber auch nach dem trocknen sprang er nicht an.
      CO-Schraube ist natürlich total verstellt....ich habe dann gelesen das man eine gewisse grundeinstellung machen kann, indem man die leitungen am mengenteiler abschraubt, benzinpumpe laufen lässt und dann soweit dreht bis sprit austritt und dann soweit zurückdreht das der durchfluss stoppt....richtig?

      Zudem ist mir aufgefallen, das die benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung durchläuft...kurioserweise auch wenn ich das KPR abziehe...was kann das sein?
      Ich bin mit meinem latein am ende und wäre dankbar für einige Vorschläge.

      Danke und Gruß
      Olle
    • Hallo,

      ich wollte den LMM Poti einstellen, weil ich den auch abhatte....vermute der muss eh neu.
      Es wurde alles auf verdacht getauscht, aber wieder zurückgebaut auf den originalzustand.
      Benzindruck und Tastverhältniss wurde noch nicht gemessen....jetzt wo er gar nciht mehr anspringt ist das ja nicht möglich.
      Kann ich das Tastverhältniss an der 9 poligen Dose messen?
    • Ahh danke expandables, werde da mal anrufen wenn ich nicht weiterkomme.

      So, hab eben nochmal geschaut, Auto springt absolut nicht mehr an, säuft total ab. ich vermute das der mengenteiler eine Macke hat.
      Allerdings war ja, wie beschrieben, mit dem alten getauschten mengenteiler das problem das schlechten Motorlaufs auch nicht behoben...

      Was mich immer noch wundert ist das bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe die ganze zeit läuft...noch verwunderlicher ist das sie auch weiterläuft wenn ich das KPR (bei mir KVS) kpl entferne.
    • Mensch Rapha, Du hättest Ihm auch sagen können, dass ich Ihm helfen kann :D

      Welche Ecke Koblenz wohnst Du?
      Komme aus FlaFeld und könnt mal rum kommen, und eine Grundeinstellung vor nehmen.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Sorry für die "dumme Frage", aber bist du sicher das du das richtige Relais abgezogen hast?
      Das Relais schaltet direkt die Kraftstoffpumpe. Ohne das das Relais den Schaltkontakt schließt, was natürlich nicht der Fall ist wenn du es abziehst, kann die Pumpe keine Spannung bekommen. Die Leitung zur Kraftstoffpumpe geht jedoch über die Zentralelektrik. Hier wäre rein theoretisch ein Kurzschluss möglich der dann die Pumpe permanent auf Spannung schaltet. Dann musst du wohl die Leitung die von der Kraftstoffpumpe zum KPR geht durchmessen, irgend wo durch liegt die offenbar auf Zündplus. Was mir schonmal aufgefallen ist, ist das wenn man den Stecker an der Spritzwand (mit dem man den Anlasser manuell brückt) bei eingeschalteter Zündung abzieht auch die Pumpe permanent läuft, aber keine Ahnung ob das auch ohne KPR geht oder ob damit nur das KPR geschaltet wird.

      Du hättest als erstes das Tastverhältnis prüfen und einstellen müssen, bevor du an dem Mengenteiler und dem LLM-Poti arbeitest.
      Wenn du in dem Bereich was tauscht oder erneuerst muss die Grundeinstellung der KE eh eingestellt werden, damit die richtig läuft.
      Du hast versucht das LMM-Poti einzustellen, den Motor ausgemacht und seit dem springt er nicht mehr an? Dann hast du wohl das Poti total verstellt.
      Ziehe mal das ÜSR (dadurch wird die elektronische Regelung der KE, die du jetzt durch Fehleinstellen des Potis verstellt hast außer Kraft gesetzt und die Einspritzanlage läuft nur im mechanischen Betrieb) ab und versuche den Motor zu starten. Wenn du an der CO-Schraube noch nichts verstellt hast, und die Grundeinstellung einigermaßen gegeben war, springt der Motor mit etwas Glück noch an.
      Dann Grundeinstellung der KE mit Abgastester prüfen und ggf. korrigieren und danach das LLM-Poti richtig einstellen.
      Eine fachgerechte Anleitung dazu findest du hier im Forum.

      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Servus,

      Chris Martens schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      olle911 schrieb:

      Kann ich das Tastverhältniss an der 9 poligen Dose messen?
      Ja genau. An X11/Pin 3 liegt das Diagnosesignal. Gemessen wird gegen Masse bei laufendem betriebswarmen Motor.


      Beim ECE ist Pin 3/X11 unbelegt.
      Was sollte da auch wie angezeigt werden... :wacko:

      bis denn,
      Christian


      das verstehe ich ehrlich gesagt auch ned was man da auslesen kann?

      Versuche das Poti auf den alten Abdruck einzustellen und beim Startvorgang durch drehen der CO-Schraube
      das ihn zum Leben erweckst. Er läuft ja offensichtlich zu fett.


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Chris Martens schrieb:

      Beim ECE ist Pin 3/X11 unbelegt.
      Was sollte da auch wie angezeigt werden...
      Ähm... vielleicht das Tastverhältnis an der Diagnoseleitung!?
      Auch die ECE-Modelle haben eine KE-Einspritzanlage.
      Warum sollten diese nicht über die normale Eigendiagnose per Diagnoseleitung verfügen?
      Das es eine Diagnosebuchse gibt hat der Themenersteller ja schon geschrieben.
      Aber von mir aus schaue ich nochmal im WIS nach ob es da Unterschiede zur KE im normalen 102 gab.

      Ich würde dir nicht raten jetzt einfach die Grundeinstellung zu verändern. Der Grund warum der Motor nicht mehr anspringt ist das verstellte Poti. Wie gesagt:
      - Motor im mechnischen Betrieb warm laufen lassen, Grundeinstellund nach Abgaswerten einstellen
      - Lmm-Poti einstellen
      - Tastverhältnis prüfen und ggf. korrigieren.
      Wenn der Motor im mechanischen Zustand nicht anspringt kannst du es so immernoch versuchen.

      Gruß
      Midnightstar
    • Midnightstar schrieb:

      Chris Martens schrieb:

      Beim ECE ist Pin 3/X11 unbelegt.
      Was sollte da auch wie angezeigt werden...
      Ähm... vielleicht das Tastverhältnis an der Diagnoseleitung!?
      Auch die ECE-Modelle haben eine KE-Einspritzanlage.
      Warum sollten diese nicht über die normale Eigendiagnose per Diagnoseleitung verfügen?


      Ich hab's hervorgehoben, wird es jetzt deutlich?
      Die Dose ist da, aber der Pin 3 ist leer, die KE eines ECE-Motors hat keine Lambdasonde und keine Leitung, die irgendwelche Tastverhältnisse an X11 anzeigt.

      bis denn,
      Christian
    • Chris Martens schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Chris Martens schrieb:

      Beim ECE ist Pin 3/X11 unbelegt.
      Was sollte da auch wie angezeigt werden...
      Ähm... vielleicht das Tastverhältnis an der Diagnoseleitung!?
      Auch die ECE-Modelle haben eine KE-Einspritzanlage.
      Warum sollten diese nicht über die normale Eigendiagnose per Diagnoseleitung verfügen?


      Ich hab's hervorgehoben, wird es jetzt deutlich?
      Die Dose ist da, aber der Pin 3 ist leer, die KE eines ECE-Motors hat keine Lambdasonde und keine Leitung, die irgendwelche Tastverhältnisse an X11 anzeigt.

      bis denn,
      Christian


      Genau so ist es. Wo nichts geregelt wird, kann auch nichts gemessen werden :whistling:

      Allerdings hat sich der Thread Ersteller beim Motor vertan. Es ist glücklicherweise kein ECE.
      Horsty und ich waren gestern dort und haben den Wagen wieder zum laufen gebracht.

      Es wurde unwissend am Mengenteiler rumgedreht, so dass die Dichtung des Steuerkolbens nicht mehr abschließen konnte -> Neuer Dichtring und neu eingestellt.
      Stauscheibe war komplett auf Anschlag verestellt -> Neu eingestellt.
      LMM-Poti wurde unwissend verstellt. Wert lag bei 1,2V -> Neu auf 0,74V eingestellt.
      KPR war defekt, so dass ein Vorbesitzer gemurkst hat. Die Benzinpumpe wurde vollkommen hingebastelt und auf Dauerplus geklemmt :cursing: :cursing: :cursing: -> Kabelstrang repariert, KPR nachgelötet und in Gang gebracht.

      Nun läuft der Wagen im Stand wieder schön ruhig und dreht frei hoch. Beim fahren auf Last stirbt er komplett ab. Der Wagen bekommt nun vom Thread Ersteller einen neuen Benzinfilter, neue Lambda Sonde und ein neues Poti was dann von mir eingestellt wird.
      Der Wagen wird wieder! :yo

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Top Arbeit Jungs! :yo

      Im übrigen ist trotz vorhanden sein einer Lambdasonde das Einstellen der KE am Abgastester zu bevorzugen. Warum? Wenn man die KE einstellt, dann weil sie ne Macke hat. Das die Lambdasonde hier auch eine Macken haben kann, liegt dann auch recht nah bei der Hand. Durch den geeichten Abgastester kann man zum einen den CO Wert zweifelsfrei richtig einstellen und zum anderen die Funktion der Lambdasonde prüfen.

      VG

      PS: Ich würde mal sagen das hier ist ein gutes Beispiel für einen Wagen der kaputtrepariert und verschlimmbessert wurde. Ich finds gut das er wieder läuft.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG