Das Projekt AMG M103 Biturbo

    • Ganz blöde frage, hast mal über reinen LPG betrieb mit flüssig einspritzung nachgedacht?

      KEin Klopfen, LPG ist nicht eigenzündfähig, selbst in nem Turbo-Diesel nicht. Auch keine limitierung vom Ladedruck her mehr.

      Gruß manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hallo Manne,

      ja das habe ich,weiter oben schrieb ich darüber,mein derzeitiger Favorit,allerdings nicht als
      Direkteinspritzung,sondern als geregelte Einblasanlage,zusätzlich die Wasser-Methanoleinspritzung.
      Hiiermit möchte ich die Innenkühlung bewerkstelligen.Und natürlich Ladeluftkühlung.
      Die Einblasanlage wäre auch demnächst H-fähig,eine voll sequenzielle eben nicht.

      Ja Patrick,das meinte ich damit.Serienfahrzeug+30%.Die Tunerfahrzeuge,auch meine orig.3.2er haben keine Schlüsselung,
      sind einzeln geprüft.Mehr geht bestimmt,dann kommt aber z.B. ein Festigkeitsgutachten für die Karosse dazu.Beim 124
      wären wir schon bei 400PS.
      Bei den heutigen Vorschriften haben es die Prüfer,und ich kenne einige,sehr schwer,solch einen Umbau mal eben durchzudrücken.

      Ab Januar hab ich wieder etwas mehr Luft,halte Euch auf dem Laufenden.

      Bei manchen Dingen und Umbauten möchte ich einfach auch zeigen,daß die Dinge mit weniger als fünfstelligen Summen
      umsetzbar sind.

      Gruß Markus
    • In meinem 2,0 Turbo fahr ich ohne "innenkühlung". Reines LPG, leicht überfettet sowie der Ladedruck über 0,45 bar steigt. Und in einem Hochdach-Bulli wird der Subaruboxer schon gequält.

      Am Motor hab ich nix verändert, außer die Abgasführung in nen Fächerkrümmer mit Stoßaufladung umgebaut, und vom Porsche 911 den ESD.

      Er läuft also mit dem Serien Wasser LLK von Subaru und der Serienverdichtung sowie serien ATL.

      Ich war nie auf nem Prüfstand, aber mit Serienleistung hatte der Bus ne VMax von 204, jetzt läuft er 219.

      Das geschieß mit Festigkeitsgutachten hab ich auch durch. Und abgasgutachten für Euro 3 hab ich mir auch genehmigt. Bremse usw. sowieso.

      Und: meiner ist immernoch H-Tauglich. Bus bj 83, Motor BJ 91. Allerdings lohnt sichs für nen Euro3 bei 2l nicht. Er is billiger so als wie als H. Zumal nen SoKFZ Bürofahrzeug kost fix 148 EUR Steuern egal welche Abgasklasse. Und nen Camper kost inkl. VK 350 Euro im Jahr versicherung....

      Mal vom Spritkonsum abgesehen ist das mein billigstes Fahrzeug *g*

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Mal wieder was Neues,

      Habe hier mit einem Freund folgenden Deal geschlossen : er bekommt von mir einen 3.2er M103 neu
      aufgebaut und ich bekomme dafür seinen S124 300TDT 4matic.Diesen möchte ich dann als Basis
      für dieses Projekt nehmen.Der Motoraufbau 3.2 ist nun in vollem Gange,wenn er fertig ist,bekomme
      ich das Auto.Als Turbodiesel ist er natürlich schon sehr lang übersetzt( 2.65) was mir sehr entgegen kommt.

      Am Freitag ist nun auch ein M103 Teileträger angekommen mit kompletter Ölwanne incl.VA-Diff.Parallel
      kann ich nun immer mal wieder Motorteile für den BT. vorbereiten.Wenn das Auto da ist,muß natürlich noch
      das 2,65 Diff in der 103er Ölwanne eingemessen werden.Als HA- Diff könnte ich sogar mein verstärktes
      2,65er ausm 3.6 verwenden,da dieser nun zur neuen Saison ein nagelneues 2.87er bekommt (als Komponente
      des Sechsgang-Umbaus).Es bleibt spannend

      Gruß Markus
    • Fast wieder ein halbes Jahr vergangen.......
      Natürlich auch weiterhin Teile und Erfahrung gesammelt,heute konnte ich endgültig den
      Kolbensatz fertigstellen. Es sind nun 89,9er Muldenkolben geworden,die zwei zusätzliche
      Ventiltaschen bekommen haben und nun nach dem Umbestücken und auswiegen einen
      max. Gewichtsunterschied von 0,01 g aufweisen,normal sind max.4g
      Bohrung x Hub wird also tatsächlich 90x84mm,also 3,2 L
      Die Verd.-Reduzierung ist nun berechnet,was mir noch fehlt an Volumen hole ich aus dem
      Brennraum des Hemikopfes heraus.
      Auch die 103er Ölwanne ist mittlerweile demontiert und teilzerlegt,einige Teile bereits gestrahlt
      und vorbereitet zum lackieren.Das Diff. Ist ein 168er Radsatz,allerdings entgegen verschränkt
      wie beim hinteren Diff!Momentan ist noch ein 3.29er verbaut,herein kommt dann der 2.65er Radsatz.
      Hinten könnte man sogar ein 210er Tellerrad Diff verbauen.Die Antriebskomponenten
      werde ich vermutlich im V8 Regal suchen.Das Atg hat sogar einen Luftölkühler mit Ventilator,
      Serie bei TD+AHK. Dem Ventilator werde ich einen Schalter verpassen mit früherem Einschaltwert,
      damit das ATF immer schön angenehm bleibt.
      Der Block sah etwas gemein aus,ist bereits auch schon auf Kolbenmaß +2/100mm zusätzlichem
      Laufspiel gebohrt und gehont worden.Anbauteile liegen bereit, Krümmer sind auch schon an
      den AMG Kopf angepasst.

      So geht es halt Stück für Stück voran,auch wenn immer wieder Dinge dazwischen genommen werden.
      Naja,ich war ja selbst derjenige,der in diesem Jahr fünf Motoren aufbauen wollte :phatgrin:
      Wird schon werden

      Gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      Dem Ventilator werde ich einen Schalter verpassen mit früherem Einschaltwert,
      damit das ATF immer schön angenehm bleibt.
      Moin Markus,

      Wo greift der den die Temperatur ab? Und wie warm sollte das den werden? Willst du die Temp. mit einem Manometer überwachen? Ich frage deshalb,weil mir das schon mal so ging,daß meiner mit Hänger und großer Hitze nach heißen ATF-Öl roch. Gut,das war jetzt ne Ausnahme,aber kann ja wieder vorkommen.

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Brummi schrieb:


      Brummi schrieb:

      Moin Markus,

      Wo greift der den die Temperatur ab? Und wie warm sollte das den werden? Willst du die Temp. mit einem Manometer überwachen? Ich frage deshalb,weil mir das schon mal so ging,daß meiner mit Hänger und großer Hitze nach heißen ATF-Öl roch. Gut,das war jetzt ne Ausnahme,aber kann ja wieder vorkommen.

      LG Bianca
      Hallo Bianca,
      wo der Lüfterschalter jetzt genau sitzt,kann ich Dir noch nicht genau sagen,hab das Auto
      ja noch nicht.Das Fahrzeug hat ja einen separaten Luftölkühler für das Getriebe im
      rechten Radhaus.Das Problem liegt wohl in der Serie auch darin,daß der Lüfter zu spät
      (Für meine Begriffe und Belange) schaltet,und der Lüfter wegen Nichttätigkeit irgendwann
      festgeht.Da ich ursprünglich mal vorhatte, v8 Komponenten in das ATG zu integrieren,
      um es noch haltbarer zu machen,dies aber nicht so easy ist,werde ich erstmal dafür sorgen,
      daß alle Antriebskomponenten größtmögliche Kühlung erhalten,um das Leistungsprocedre
      zu überleben.Überwachung im Innenraum kann ich immer noch überlegen,erstmal
      muß ich an die Hardware.Ich werde eh sehr viel Platz im Fahrzeug für Kühlkomponenten
      opfern müssen,mal sehen,wie das mit allen Komponenten und SA's funktioniert
      (Turbo,Klima, Standheizung,4matic)
      Mit der Leistung muß ich mich dann eh rantasten,um zu sehen,wie weit alle Teile mitspielen.
      Wenn ich mal soweit bin,halte ich Dich auf dem Laufenden

      lG Markus
    • Miguel schrieb:


      Bist Du schon fertig? Die lechzende Menge verlangt mindestens nach einem Update.

      Behältst Du die Dehnschrauben für den Zylinderkopf bei oder gibt es Stehbolzen?
      Hi Miguel,

      leider hänge ich dieses Jahr mit meinem Gesamtprogramm zeitlich zurück,wobei es für den Biturbo kein
      Zeitziel gab.Derzeit hat der Broterwerb erste Priorität und erfordert hohen Zeitaufwand,
      das Hobby hinkt etwas hinterher.

      Unter der lechzenden Menge gibt es übrigens auch ganz wenige,die diese Art von Leistungsgehasche
      für frühestes 19.Jahrhundert halten.......zum Glück sind hier die Geschmäcker verschieden :D

      Den Dealmotor für den Tausch werde ich vermutlich erstmal anderweitig abgeben und schnell den nächsten
      3.2er nachlegen,so daß der Tausch (Motor-Auto)evtl. dieses Jahr noch läuft.Das Vorderachsdiff.ist zerlegt,
      die Ölwanne wird vorbereitet.Der Kolbensatz (90mm)ist fertig bearbeitet und gewogen,also einbaufertig.Sobald
      der Block zerlegt ist,geht er zum bearbeiten,Kopf ist fertig.
      Getriebe wurde schonmal überholt,bleibt also erstmal so,genauso das Verteilergetriebe.Das ATG hat sogar einen gro-
      ßen Luftölkühler mit Gebläse,der Motorölkühler wird auch noch eins bekommen.Diff ist bereits verstärkt,mal sehen,
      ob es hält.
      Ganz konkrete Gedanken zu Gemischaufbereitung und Ladeluftkühlung werde ich mir machen,wenn das Auto
      da ist, und ich die Platzverhältnisse beurteilen kann.LPG steht für mich in der ersten Reihe,damit wird wohl
      die Erstabstimmung erfolgen.

      Aus Erfahrung von Schrauberkollegen weiß ich,daß die auf die Serienteile bis zu 1,5 bar Druck geben,natürlich
      mit Verdichtungsreduzierung.Das sollten aber auch die Dehnschrauben halten,10.9 oder 12.9 reißt nicht so schnell ab.

      Wenn es grob bis nächsten Sommer klappen würde,wäre ich schon froh,alle anderen Autos fordern aber auch ihren Tribut.

      Halt Euch auf dem Laufenden :yo

      Gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      leider hänge ich dieses Jahr mit meinem Gesamtprogramm zeitlich zurück,wobei es für den Biturbo kein
      Zeitziel gab.Derzeit hat der Broterwerb erste Priorität und erfordert hohen Zeitaufwand,
      das Hobby hinkt etwas hinterher.

      Natürlich ist beides wichtig. Aber die Balance sollte stimmen. Manche Menschen führen sich gern als Motivationshilfe vor Augen, wie viele Jahre sie vermutlich noch auf der Erde wandeln, und rechnen diese Zahl dann in Rest-Tage um. :pinch:

      flori-68 schrieb:

      Unter der lechzenden Menge gibt es übrigens auch ganz wenige,die diese Art von Leistungsgehasche
      für frühestes 19.Jahrhundert halten.......zum Glück sind hier die Geschmäcker verschieden :D

      Das sind dann aber keine Menschen. Das sind Leute.

      Auf der IAA habe ich am Mercedesstand, bei einem der aufgebauten V8-Motoren stehend, mit einem Typ gesprochen. Der hat erst ganz normal gewirkt und sich dann als leidenschaftlicher Dreizylinderfan zu erkennen gegeben.

      flori-68 schrieb:

      Den Dealmotor für den Tausch werde ich vermutlich erstmal anderweitig abgeben und schnell den nächsten
      3.2er nachlegen,so daß der Tausch (Motor-Auto)evtl. dieses Jahr noch läuft.Das Vorderachsdiff.ist zerlegt,
      die Ölwanne wird vorbereitet.Der Kolbensatz (90mm)ist fertig bearbeitet und gewogen,also einbaufertig.Sobald
      der Block zerlegt ist,geht er zum bearbeiten,Kopf ist fertig.
      Getriebe wurde schonmal überholt,bleibt also erstmal so,genauso das Verteilergetriebe.Das ATG hat sogar einen gro-
      ßen Luftölkühler mit Gebläse,der Motorölkühler wird auch noch eins bekommen.Diff ist bereits verstärkt,mal sehen,
      ob es hält.
      Ganz konkrete Gedanken zu Gemischaufbereitung und Ladeluftkühlung werde ich mir machen,wenn das Auto
      da ist, und ich die Platzverhältnisse beurteilen kann.LPG steht für mich in der ersten Reihe,damit wird wohl
      die Erstabstimmung erfolgen.

      Ok, dann bin ich gespannt und drücke voller Zuversicht die Daumen.

      flori-68 schrieb:

      Aus Erfahrung von Schrauberkollegen weiß ich,daß die auf die Serienteile bis zu 1,5 bar Druck geben,natürlich
      mit Verdichtungsreduzierung.Das sollten aber auch die Dehnschrauben halten,10.9 oder 12.9 reißt nicht so schnell ab.

      Obwohl ich keinen Turboumbau plane, ist das generell gut zu wissen, da ich einfach nur Wartungsschrauberkollegen habe und keine Umbauverrückten. Ich denke mir aber, die Dehnschrauben sind unglücklich, wenn man mehrmals auf- und zumachen muss.

      flori-68 schrieb:

      Wenn es grob bis nächsten Sommer klappen würde,wäre ich schon froh

      Ich wünsche es Dir, dass es klappt. Und wenn nicht, hat man länger Spaß am Projekt. Man denkt immerhin, gleichsam einer Wochenendbeziehnung, auch oft unter der Woche voller Vorfreude daran.
    • Hallo Miguel,

      Mit Verlaub ....

      Miguel schrieb:

      Aber die Balance sollte stimmen.


      Ist nicht einfach, aber sowas von wahr.... :yo

      Miguel schrieb:

      da ich einfach nur Wartungsschrauberkollegen habe und keine Umbauverrückten


      Die hat der Markus auch. ;)

      Macht aber nix. :D


      Miguel schrieb:

      gleichsam einer Wochenendbeziehnung, auch oft unter der Woche voller Vorfreude daran.


      Schöner kann man es nicht formulieren :thumbup:


      Gruss Monika


      Ach ja ..... Schrobbyhauberin aus Leidenschaft. :)
      foreveryoung :aergernis
    • foreveryoung schrieb:

      Schöner kann man es nicht formulieren :thumbup:

      Einer meiner Schrauberkollegen schraubt tatsächlich seit über einem Jahr so gut wie jedes Wochenende unermüdlich an seinem Projekt, einer Komplettrestauration. Auf die Frage, woher er diesen hartnäckigen kontinuierlichen Enthusiasmus nehme, sagte er mit einem leicht gezwungenen Lächeln, er könne gar nicht anders, und gab als Begründung an, dass die Abende an den übrigen Wochentagen schließlich von seiner Partnerin eingefordert werden.
    • foreveryoung schrieb:

      Miguel schrieb:

      er könne gar nicht anders, und gab als Begründung an, dass die Abende an den übrigen Wochentagen schließlich von seiner Partnerin eingefordert werden.


      Gut so :thumbup:

      Ab einem gewissen Alter sollte man lernen, konsequent zu sein.
      Sonst bleibt man selbst auf der Strecke.
      Imho.

      :rolleyes:


      Gerade noch Montag mit jemanden am Telefon drüber geredet ;) Sehe ich genauso. Heute genau 2 Stunden gebastelt, mehr war nicht drin, aber besser als garnicht.
    • Danke erstmal für euer Aller mitfiebern,

      erstens kommt es anders........

      nachdem mich mein Töchterlein heut vormittag gefragt hat,ob ich sie mal eben nach Köln fahren könne,
      hat sich dann beim 3.6er auf dem Rückweg die rechte Antriebswelle mit einem klack,klack verabschiedet.

      (Ja,Zündel hat mich schon Pfingsten auf die Manschette hingewiesen,so ist es halt,wenn man versteckte,
      aber elementare Dinge vernachlässigt).

      Also kurzerhand Programmänderung und heute ATW und Difftausch durchgezogen,nun bin ich wieder
      von 2.65 auf 2.87 gegangen und dat Dingen rockt den Asphalt.Geräusche weg,Patient zufrieden,
      Operateur auch.

      Im Anschluß konnte ich wenigstens noch schnell nen Kopf zerlegen und nen bearbeiteten Block
      außen reinigen,der braucht noch nicht mal neuen Lack.Na das mit dem zerlegen wird daran liegen,
      daß meine Ratsche derzeit nur im Linksgang funktioniert.

      Jetzt fühl ich mich platt,zum Glück ist Morgen Verkaufsoffener Genesungssonntag,der sich super
      eignen wird , der arbeitenden Schrobbyhauberin ein wenig auf den Zeiger zu gehen :thumbup: ,freu mich
      schon darauf,gleichzeitig Probefahrt mit Bremsbeulen im Beifahrerseitigen Bodenblech.

      Resumee des Tages: Nicht das geplante,aber auf alle Fälle was produktives geschafft. :yo

      Ich könnte Euch ja schonmal zur gemeinsamen Probefahrt einladen,der 320 TEE BT ist
      nämlich ein Siebensitzer,dann kann man mal Leistung unter Last abrufen.

      @Patrick
      am Montag hatte ich übrigens auch ein sehr nettes Telefonat ;)

      Grütze vom Markus
    • flori-68 schrieb:

      von 2.65 auf 2.87 gegangen und dat Dingen rockt den Asphalt.

      In deinem Fall näherst du dich endlich, durch Versagen einzelner peripheren Bauteile, an die optimale Übersetzung ran. :thumbup:
      Der läuft auch mit 3,07 über 240, was meinst wie der Asphalt damit erst brennt. ;)
      Wenn ich auf niedrige Drehzahlen stehe, kauf ich mir nen Euro 6 Beschiss TDI von Volkswagen oder anderen Herstellern. :wayne: