Verbrauch Automatik?

    • Moin,

      warum auch? Es ändert sich ja nicht viel, außer daß du auf "E" immer im 2.Gang anfährst und die Gänge bei niedrigerer Drehzahl gewechselt werden.Wenn dein Streckenprofil also viel Landstraße oder BAB beinhaltet,macht sich das gar nicht bemerkbar,allenfalls im Großstadtmodus mit viel Stopp and Go.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Budweiser schrieb:

      Ich bemerke so gut wie keine Verbrauchsänderung!?


      Ich auch nicht. Man muss schon nach Umschaltung betont anders fahren, um einen Unterschied zum "S" merken (früheres herunterschalten, späteres hochschalten). Wenn man immer den gleichen "Stiefel" fährt, macht´s (bei mir) keinen Unterschied.

      Wobei ich mittlerweile keine Verbrauchsmessung mehr mache. Ich tanke immer für 20 Euro.... :thumbsup:
      Der halbe Liter mehr oder weniger ist mir Wurscht. :wayne:

      Gruß
      :)
    • Hallo Bianca,

      die 4-Gang Automatik beim 190er fährt immer im 2. Gang an, egal ob in Stellung E oder S.
      Du verwechselst das sicher mit der 5-Gang Automatik aus dem W202 oder W208. Dabei wird in Stellung -W- stets mit dem 2. Gang angefahren, sonst mit dem ersten Gang.



      Da gibt es aber ein paar Wege um das zu umgehen, ich habe mittlerweile viel darüber gelesen und gehört das man ein Unterdruckschlauch verschließen kann um das zu verhindern.

      Des weiteren auch das runterschalten auf Fahrstufe 2 und zurück auf D bewegt den Automaten dazu ihn im 1. anzufahren. Und der gute alte Kickdown natürlich.

      Ob das jetzt zur Debatte stand sei mal dahin gestellt.

      Man soll ja niemals nie sagen. ;)

      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • Hallo Micha,

      WDB124043 schrieb:



      Des weiteren auch das runterschalten auf Fahrstufe 2 und zurück auf D bewegt den Automaten dazu ihn im 1. anzufahren. Und der gute alte Kickdown natürlich.

      Grüße
      Micha

      das habe ich irgendwo auch schon mal gelesen. Mich stört das Anfahren im 2. Gang allerdings nicht. In der Stellung -E- hingegen, fährt er wie eine lahme Krücke. :D Dewegen nutze ich sie nicht.

      Um nochmals auf das Thema Verbrauch zurück zu kommen. Die Stellung -E- fährt die Gänge nicht so weit aus und schaltet früher hoch. Ob sich das im Verbrauch bemerkbar macht, glaube ich kaum und hängt auch im wesentlichen vom Fahrstil ab. Selbst wenn die Gänge früher hochschalten, du jedoch um zügiger fahren zu wollen dann das Pedal eh weiter durch drückst, wird die angenommene Ersparnis durch das frühere Hochschalten eh wieder zu nichte gemacht. Somit kannst du besser gleich in Stellung -S- fahren, weil er dann so fährt, wie er soll. :)
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Bei meinem 300TE hab ich den Steuerzug so eingestellt das er auf E gar nicht bei Vollgas runter schaltet (außer bei zu niedriger Drehzahl) und bei knapp 4000U hoch schaltet.
      So komm ich immer gut vom Fleck und brauche etwa 1/2 Liter weniger in der Stadt. Vor allem Dreht er dann aber nicht so sehr hoch, was den Lärmpegel im Innenraum deutlich reduziert. Außerorts ist sowas aber völlig wurst.
      Auf S schatet er dann bei etwa 3/4 Gas hoch. Ansonsten Kickdown oder an der Ampel kurz die 2 Einlegen damit er im Ersten anfährt.

      Mit 3 Liter unterm Arsch kann man sowas machen (vorallem weil der TE so kurz übersetzt ist), aber bei den 4 Zylindern weiss ich nicht ob das Drehmoment mit so einer Einstellung zufriedenstellend ist. Probieren und Berichten!

      VG

      EDIT:

      BodoM schrieb:

      Selbst wenn die Gänge früher hochschalten, du jedoch um zügiger fahren zu wollen dann das Pedal eh weiter durch drückst, wird die angenommene Ersparnis durch das frühere Hochschalten eh wieder zu nichte gemacht.


      Genau deshalb hab ich am Steuerzug gespielt. Ein Verbrennungsmotor läuft immer am Effizientesten mit voll geöffneter Drosselklappe. Wenn die Automatik dann hochschaltet (obwohl nicht nötig da die Leistung des Motors ausreicht um die Geschwindigkeit zu halten oder zu ausreichend zu Beschleunigen), kann man sich das Fahren auf E fast sparen da die Ersparnis in den 0,1 oder 0,2er Bereich zurückfällt.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • BodoM schrieb:

      die 4-Gang Automatik beim 190er fährt immer im 2. Gang an, egal ob in Stellung E oder S.
      Du verwechselst das sicher mit der 5-Gang Automatik aus dem W202 oder W208.

      Moin,

      öhm-nee,ich verwechsel da nix.Weiß ja,wie meiner fährt.Und hat auch nix mit Diesel oder Benziner zu tun.Beim Diesel ist nur dies E-Stellung weggefallen,die Grundfunktionen sind bei beiden gleich. Bei wenig Gas fährt der natürlich auch in zwei an in der S-Stellung,gibst du mehr Gas,schaltet die Automatik in den ersten.Und dazu bedarf es nicht Vollgas!Da reicht schon dreiviertel Gas.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Bei wenig Gas fährt der natürlich auch in zwei an in der S-Stellung,gibst du mehr Gas,schaltet die Automatik in den ersten.

      Genau so hat es mein ex-230CE auch gemacht und es stand auch so in der Betriebsanleitung ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Brummi schrieb:

      BodoM schrieb:

      die 4-Gang Automatik beim 190er fährt immer im 2. Gang an, egal ob in Stellung E oder S.
      Du verwechselst das sicher mit der 5-Gang Automatik aus dem W202 oder W208.

      Moin,

      öhm-nee,ich verwechsel da nix.Weiß ja,wie meiner fährt.Und hat auch nix mit Diesel oder Benziner zu tun.Beim Diesel ist nur dies E-Stellung weggefallen,die Grundfunktionen sind bei beiden gleich. Bei wenig Gas fährt der natürlich auch in zwei an in der S-Stellung,gibst du mehr Gas,schaltet die Automatik in den ersten.Und dazu bedarf es nicht Vollgas!Da reicht schon dreiviertel Gas.

      Gruß Bianca


      Doch machst du. Wenn du an der Ampel auf D stehst, ist der 2. Gang drin. Der bleibt bis ca. 3/4 gas auch beim Anfahren drin (wie du schon sagtest). Damit fährt der Wagen in 99% der Fälle im 2. Gang an. Auch mit mehr wie 3/4 Gas merkt man wie der Wagen erst vom 2. in den 1. zurückschalten muss. Anders ist es wenn man auf Stellung 2 schaltet. Dann wird der 1. Gang im Stand eingelegt.

      Es gibt aber eine Anleitung im Netz, wie man das Getriebe dazu bringt immer im 1. Gang anzufahren. Dazu muss man aber im Schaltschieberkasten vom Getriebe, am Komandoschieber für den 1. Gang die Reihenfolger der Feder ändern.
    • Auch mit mehr wie 3/4 Gas merkt man wie der Wagen erst vom 2. in den 1. zurückschalten muss.
      Moin,

      völlig richtig! Ich hatte vorausgesetzt,daß das so bekannt ist. Nun, nennen wir es denn Rückschaltung nach 1, die gibt es auf "E" eben nicht. Sorry,wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST