Zentralverriegelung ZV schließt spät

    • Zentralverriegelung ZV schließt spät

      Hallo 201er Gemeinschaft,

      nachdem ich das Automatikgetriebe und die Elektrik wieder hinbekommen habe (ersteres mit hilfe von euch!), hier meie (zunächst letzte) Baustelle.
      Mein Baby-Benz mach Probleme bei der Zentralverriegelung, und zwar:

      Aufschließen: kein Problem, geht schnell, alle auf, OK.
      Zuschließen: Vordere Türen, Kofferrraum und Tankdeckel schließen schnell.
      Die Hinteren Türen fast immer nach ca. 20 Sekungen oder gar nicht.
      Die Pumpe läuft beim AUFschließen sehr lange,beim ZUSCHLIEßEN läuft sie nur kurz an. Dann läuft sie meist nochmal an und dann schließen die hinteren Türen (machmal auch gar nicht, dann muss ich 2-3 mal auf und zu machen, dann gehts).

      Ich habe schon die Schläuche an der Pumpe raus und vorn und hinten nacheinander zugehalten, kein Unterschied.
      Es ist auch kein Druckverlust zu ermitteln oder zu hören. Ich hab aich schon die Vereiler unter dem Beifahrersitz probiert. Kein Erfolg.

      Mit scheint, dass die Pumpe "Nullpunkt" des Druckes nicht richtig ermittelt. Damit meine ich, dass wenn sie Überdruck (zum öffnen) macht, dann pumpt sie sehr viel, so dass dort sehr viel Druck anliegt. Beim Unterdruck machen (schließen) "denkt" die Pumpe, dass bereits Unterdruck im System (deshalb macht sie auch so viel Überdruck) ist und läuft nur kurz an, also ist zu wenig Unterdruck im System. Dieser wird dann manchmal oder später kompensiert, wenn die Pumpe nochmal anläuft.

      Vielleicht liege ich auch falsch.
      Wer kennt so ein Problem?

      Wenn meine Theorie richtig ist, wie ermittelt die Pumpe eigentlich die Drücke? Kann man da was einstellen oder tauschen?
      Sollte ich mir einfach mal eine bei der bucht (oder hier) kaufen und probieren (kost ja auch sein Geld)?

      Dank im Voraus!
      no star = no car
      Mercedes - Benz - alles andere sind Geh-Hilfen
    • Hi

      Hast du einen vorMopf oder Mopf?

      Beim Mopf wurde die ZV ein bisschen verändert... da hat jedes Stellglied seinen eigenen Schlauch und die Pumpe hat deshalb auch einen Verteilerblock oben drauf.
      Beim vorMopf sitzt einfach nur ein T-stück auf der Pumpe. ( Achtung, die ZV wurde meines wissens erst später verändert, mein Mopf bj. 89 hat auch noch die alte Version)

      Ich würde einfach mal drauf tippen das die Stellglieder in den Türen einen weg haben.
      Bau die Dinger mal aus und schau sie dir genau an.

      Bei meinem schließen zwar auch nicht alle Türen punkt genau gleich aber sie schließen letztendlich alle.


      MFG
      Der 190er brauch keine große Show, er kanns einfach.
    • urmelausdemeis schrieb:

      Wenn meine Theorie richtig ist, wie ermittelt die Pumpe eigentlich die Drücke? Kann man da was einstellen oder tauschen?
      Die Pumpe hat einen Druckschalter mit dem sie sich abschaltet sobald der Unter- bzw. Überdruck aufgebaut wird. Zusätzlich wird über einen Zeitschalter abgeschaltet, damit die Pumpe nicht durchläuft wenn eine Undichtigkeit besteht. Elektrisch angesteuert wird die Pneumatikpumoe von den Schaltkontakten in den Stellgliedern permanent. Die Membran vom Druckschalter wird gerne schonmal undicht, was sich u.A. dann so wie von die geschildert bemerkbar machen kann. . Der Druckschalter ist eventuell einzeln tauschbar, jedoch nicht einzeln erhältlich. Probiere mal ne gebrauchte Pumpe aus.

      urmelausdemeis schrieb:

      Sollte ich mir einfach mal eine bei der bucht (oder hier) kaufen und probieren (kost ja auch sein Geld)?
      Wenn du die gängigkeit der Stellglieder überprüft hast und keine Undichtigkeit besteht ja.
      Gruß
      Midnightstar
    • Hallo Community,

      hier nun meine Rüclmeldung: Es funzt wieder!
      Ich hab bei der Bucht eine alte Pumpe gekauft und sie innerhalb von 3 Minuten eingebaut (ich sags immer wieder gern: der alte Benz ist DAS BESTE zum schrauben und auch zum Fahren!). passt, schließt und öffnet wie ein Neuwagen (naja fast).

      Dank an Midnightstar für das Feedback und "den letzten Ruck" den ich brauchte, um die Pumpe zu tauschen.
      Dank auch an Fabi s50 für die Warnung, dass es zwei verschiedene Pumpen gibt. damit hab ich nicht gerechnet und dann eben drauf geachtet beim Kauf.

      Dieses Forum ist echt Gold wert. Ich hoffe, das bleibt so. Ich hab da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht bei anderen Foren.

      Super Leute, weiter so. hoffe dann auch mal wem anders helfen zu können.

      Urmel
      no star = no car
      Mercedes - Benz - alles andere sind Geh-Hilfen