Liqui Moly 3721 Cera Tec

    • Liqui Moly 3721 Cera Tec

      Hallo zusammen,
      hab heute endlich mal den Öl und Filterwechsel bei meinem 2,0 Diesel vorgenommen.
      180.000km hat er jetzt drauf.
      Er hat in der letzten Zeit ganz schön geschüttelt im Standgas.
      Zu erkennen war das ganz gut im Innenraum da die Rückenlehne des Beifahrersitzes arg gewackelt hat, auch sonst spürte man den ziemlich Traktormäßigen Motorlauf.
      Hab das gute Liqui Moly 10 W40 reingeleert und dazu noch das Cara Tec.
      Den Tipp bekam ich von nem Freund der das zeug in jeden Motor kippt.

      Was soll ich sagen.
      Der schnurrt wieder wie ein Kätzchen und der Beifahrersitz wackelt gar nicht mehr im Standgas.
      Hätte ich nicht gedacht.

      Hat sonst noch jemand so gute Erfahrungen gemacht mit dem Zeug oder liegts doch einfach nur am Ölwechsel?
      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=679359

      Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Solch Zeug kommt nicht in meinen Motor. War auch nie nötig, egal ob Benziner oder Diesel.

      Mola und Getriebelager neu machen und mal über die Ölviskosität einige Gedanken machen, dann rüttelt da auch nix.

      In guten, vollsythetischen Motorölen z.b. 5W40/0W40 sind schon so gute Additive drin. Da braucht man nix extra reinschütten
      was eine zweifelhafte (für mich als Laie) Wirkung haben soll.

      Wäre es das NonPlus Ultra, würde es doch jeder Automobilhersteller für Kohle machen in seinen ServiceIntervall aufnehmen.

      Klasse - wie häufig bei LM anzutreffen sind solche aussagen zu dem Produkt unter der Rubrik Produktinformationen

      Unsere Information stü
      tzt sich auf sorgfältige Untersuchungen und darf als zuverlässig gelten, dennoch
      kann sie nur unverbindlich beraten

      Daumen hoch für solche Aussagen!!!

      Liebe Grüße

      niu12157
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Hallo Skeptiker,
      Ich bin voll auf eurer Seite.
      Ich hab den Wagen mit 170.000km gekauft.
      Am Anfang hat da auch nix gerüttelt und ich weiss nicht was fürn Öl der vorher bekommen hat.
      Ich kippe immer nur gutes deutsches Öl rein also von Liqui Moly und hab nie schlechte Erfahrungen gemacht.
      Das ist mein erster 190D davor bin ich nur Benziner gefahren, so wie meine S-Klasse auch ein Benziner ist und schnurrt wie ein Kätzchen.

      Deshalb meine Frage ob hier jemand auch positive Erfahrungen gemacht hat mit dem Zeugs.
      Das Öl was ich reingekippt hab is ja auch nicht gerade das billig öl ausm Aldi.
      Kanns ja selber nicht glauben was fürn Unterschied das jetzt ist.
      Also immer ruhig bleiben, bisher hat noch niemand geantwortet der das ausprobiert hat
    • Und zu dem Zeugs.
      Das ist immerhin von Liqui Moly und darüber gibt es eine vom Tüv bestätigten Nachweis das es was bringt.
      Siehe Link Anfang von Thread.
      Also nicht irgend eine möchtegern Chinaplrörre.
      Ich habs einfach mal ausprobiert und will hier bestimmt keinem das Wundermittel anpreisen.
      Da ich ja selbst sehr skeptisch bin, was solche Mittel betrifft.
      Nachdem mein Motor jetzt wieder läuft wie neu, kanns wohl nicht das Motorlager sein oder?
      Entweder liegts einfach am Ölwechsel, da ja jetzt gutes frisches Öl reingekommen ist, oder das Zeug bringt wirklich was.
      Und genau das wäre meine Frage, an Menschen die das schon ausprobiert haben!

      Hier im Forum leider noch nicht zu finden.
      Wenn irgend einer jetzt sagt, dass er das Zeug auch reingekippt hat und die selben Erfahrungen machen konnte dann isses ja gut.
      12,50€ nicht zum Fenster rausgeschmissen ;)

      Aber eigentlich erwarte ich diese Antwort: ( fehlt mir die Erfahrung)
      Wenn ein 190Diesel seit 10.000km keinen Ölwechsel bekomme hat läuft er unruhig und man merkt es dass der Wechsel fällig wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Diesel75 schrieb:

      S-Klasse auch ein Benziner ist und schnurrt wie ein Kätzchen.
      ...ähm wie dein Kätzchen!? :D
      Ich kann allgemein nur abraten solche Additive zu verwenden einfach aus dem pragmatischen Grund das es eben überflüssig ist wenn man den Motor im gewarteten normalzustand betreibt.
      Ein Motor ist so gebaut das er auch ohne irgendwelche "Wundermittel" störungsfrei läuft und wenn nicht sollte man die Mängel beheben und zwar an der Ursache ohne das Problem einfach "ruhigzustellen" nach dem Motto ich höre nichts mehr, dann ist ja alles in Ordnung.
      Sowas ist nur Augenwischerei und kann keine langfristige Lösung bei Motorproblemen sein.

      Gruß
      Midnightstar
    • Also mein 190D mit geschätzten 400-500.000km läuft vom Motor her Super, kommt auch nur 10w40 rein, alles andere ist bei den alten Motoren eh hinfällig.
      Wenn er tropfen würde, würd ich sogar noch auf 15w40 zurrück gehen. Tut er aber kaum.

      Fakt ist, wenn der Motor gut Beinander ist, braucht's solche Zusätze nicht.
      Genauso wenig wie ein 0er oder 5er Öl.

      Solche Zusätze sind zu 99% nur geldmacherei seitens der Hersteller.
      Wenn du in dein Öl ne Banane rein drückst hat's die selbe Wirkung.

      Wenn dein Auto so rüttelt und scheppert wuerde ich mir anderweitig Gedanken machen.

      Gruß
      Bernd (... Der nur alle 15.000km das Öl wechselt, egal bei Welchen Auto, Motor....:-)
    • Diesel75 schrieb:

      kaptutt ist an meinen Autos gar nix.
      Wenn du dir da sicher bist, dann frage dich mal selbst warum du dieses Additiv verwendest. Wenn alles ok ist dann ist das völlig überflüssig.

      Zündapp-Bernd schrieb:

      Fakt ist, wenn der Motor gut Beinander ist, braucht's solche Zusätze nicht.

      Zündapp-Bernd schrieb:

      Solche Zusätze sind zu 99% nur geldmacherei seitens der Hersteller.

      Zündapp-Bernd schrieb:

      Wenn dein Auto so rüttelt und scheppert wuerde ich mir anderweitig Gedanken machen.
      Sehe ich genauso. :)
    • erstens glaub ich nicht daran.
      und zweitens hab schon auch ein wenig Ahnung von Motoren.
      Drittens wenn ihr mal genau lesen würdet was meine Frage ist gäbs solch Komentare nicht da ich die Antworten ja schon selber geschrieben hab.

      Fakt ist, ich hab nen Ölwechsel gemacht und das Ceratec reingeleert und jetzt schüttelt da nix mehr.

      Naja ich werde es mal weiter beobachten.
      Vielleicht schüttelt er ja wieder mehr kur vor dem nächsten Ölwechsel.

      Ich glaube nicht an Wundermittel und ich glaube auch nicht das es an dem zeugs liegt das er jetzt wieder ruhiger läuft.
      Mein Kumpel der aber drauf schwört und das in jeden motor reinkippt schon.
      Ich hatte fast schon ne Wette mit ihm laufen dass doch sowieso nix bringen würde.
      Aber siehe da es funktioniert.
      Was mich selber bisschen erstaunen hat lassen.

      Die Frage die ich mir dabei stelle:

      Liegt es nur am Service? Oder taugt das ceratec doch was?

      Also versteht mich nicht falsch!
      Ich denke genau so wie ihr.
      Ich währe auch nie auf dei Idee gekommen das Zeug dort rein zu leeren.

      In dem Fall hat es von euch ja auch niemand ausprobiert.
    • Also ich weiß ja das im normalen Motoröl bereits verschleißmindernde Zusätze enthalten sind. Weshalb man normales Auto Motorenöl nicht für Motorräder verwenden kann, bei denen die Kupplung mit im Ölkreislauf läuft. Durch die Verschleißmindernden Zusätze gibts keinen vollständigen Kraftschluss der Kupplung mehr, also Kupplungsrutschen. Auch mit normalem Motorradöl laufen diese Motoren 100tKM und weit mehr, bei anderer Belastung. Auto Motoren 400tKM und mehr, wobei die Laufleistungen nicht vergleichbar sind. Jedoch geht ein Motor i.d.R. an anderen Stellen kaputt als an den zu Schmierenden (ZDK Statt Kolbenringe, mechan. Motorsteuerung statt Pleullager, etc.)
      Jetzt die Frage: Warum will man Auto Motorenöl, welches eh schon mit verschleißmindernden Zusätzen Verkauft wird, weiter "Verschleißmindern"?

      Bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von unter 8.000KM hätte ich bei schlechtem Motorlauf auch eher andere Sachen im Kopf.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG