W201 2,5 16v Rüf NOT-> Goes 55AMG Kompressor

    • W201 2,5 16v Rüf NOT-> Goes 55AMG Kompressor

      Hallöchen! Muss mich und meinen wohl auch mal vorstellen!
      Mein name ist Toni, bin 22 Jahre alt, komme eigendlich aus Deutschland, bin aber vor 8 jahren
      nach norwegen ausgewander. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren bei Mercedes-Benz in
      Trondheim und habe davor 3 Jahre bei Mercedes-Benz in Molde gearbeitet.

      Mal ein bild von meinem ersten auto, ein 190e mit 2,0 und automatik. Der wurde
      nach einem getriebeschaden auf schalter umgebaut und leider nach einem Jahr verkauft



      Danach gab es einen W124 300-24v




      Nachdem dieser leider einen kolben gefressen, samt die sylinderwand angefressen hatte ich ein paar nicht benzes..
      Der nächste benz war ein S210 300TDT den ich von meinem vater abgekauft hatte.

      Heute fahre ich einen S211 220CDI Elegance als alltagswagen. Leder,cruisecontroll,Airmatic usw.








      Und zu meinem Projektauto!
      Es handelt sich hier um einen 190e 2,5 16v Rüf den ich vor 3-4 Jahren gekauft habe.
      Zuerst war ein turboumabugeplant












      Der motor wurde komplett in moleküle zerlegt, 0,5mm aufgebort, die kühlschlitze im block wurden zugeschweisst und der block geplant.
      Der kopf wurde komplett überholt mit neuen steuerungen und di chtungen, sandgestrahlte und neugeschliffene ventile und geplant.
      Dazu kamen noch wisecokolben und k1 pleul mit neuen lagern. Der turbo ist ein kkk k29 mit 12er abgassgehäuse und geschmiedets ansaugrad.
      Turbo,krümmer und wastegates sind übrigens zu verkaufen ;)

      Nach ein wenig hin und her wurde dieser motor allerdings verkauft und ein etwas grösserer motor eingekauft. Dieser ist mit einem automatikgetriebe von einem e55amg,dass ich
      liegen hatte, gepaart


      Diesel soll via ein Nira i7x freiprogrammierbares steuergerät gesteuert werden




      Hier wurde er nur schnell "reingestellt"



      Und das Fahrwerk






      Dazu werden bald noch r129 sl600 bremsen besorgt damit das ding auch zum stehen kommt :)
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von germansteel ()

    • Hi germansteel,

      nette und ausführliche Vorstellung. Ich wünsch dir hier viel Spaß! Und bitte bitte noch viel mehr Bilder und Daten von deinem aktuellen Projekt mit dem 55AMG-Motor. Wenn es schon einer so konsequent durchzieht, ist das natürlich mehr als interessant :thumbsup:
      Viel Erfolg beim weiteren Umbau.

      Grüße nach Norwegen
      Nihilus

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • Sobald ich wieder zeit habe, wird weiter gebaut! Muss mir ein paar motorhalter schweissen und brauche noch zündmodule oder
      wie sich siwas auf deutsch schimpft? Alà Bosch 0 227 100 211 da das steuergerät nur 8 zündausgänge ohne zündendstufe hat.

      Es ist immernoch ein wenig arbeit und eine menge teile die besorgt werden müssen:
      -Motorträger und getriebeträger schweissen.
      -Stabbi vom W124 500E
      -Entweder orig. krümmer oder custom krümmer + abgassanlage. Diese wird bis vor die hinterachse
      in 2x 2,5" gefertigt und danach 3" nach hinten raus.
      -Das Nira Steuergerät muss fertig gekoppelt werden.
      -Das Steuergerät fürs getriebe von PCS-Solution muss besorgt und aufgekoppelt werden.
      -Div Kühler (Wasser,motoröl,getriebeöl, servo usw.)
      Danach sollte er startklar sein.

      Dauert alles ein wenig länger zur zeit, habe mit meiner besseren hälfte eine eigentumswohnung gekauft
      und ein paar kleine renovierungen stehen an. 8o
      Und im dezember gibts dann auch noch ein wenig nachwuchs, deshalb sollte er bis dahin fertig werden :thumbsup:


      Ein staubiges bild ohne amg stosstange aber modefizierte 16v schürze




      Und ein bild vom getriebe, hatte hier das convertergehäuse gewechselt sodass sie an den 16v passte. Wurde aber wieder auf das gehäuse des amg umgebaut.
      Das getriebe kommt von einem w210 55amg also ein 722.6 5w580 das ne gute menge drehmoment schlucken sollte. Diese wird mit einem freiprogrammierbaren
      steuergerät von pcs in den usa als sequenzelles getriebe benutzt. Mit amg hebeln hinterm lenkrad 8)




      Mal ein video wie es werden soll :)
      https://www.youtube.com/watch?v=aBVhhyFkYG8
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau
    • :yo
      Original hat des "motorchen" 500 ps und 700 nm. Bei den motoren ist wie mir bekannt eine
      unterdimentionierte drosselklappe eingebaut die beim W211 70mm durchmesser und bei den
      anderen wagen 80mm. Hier allein ist der unterschied ca 30ps. Ich denke mal mit einer noch
      grösseren drossel sollten noch mer pferdchen raus zu kitzen zu sein. Wenn dann vll andere krümmer
      und ein geändertes rad an den kompressor kommen sollten 600-650 ps und 900-950nm drin sein.

      Hab am freitag ein wenig was in der werkstatt zu tun und kann noch ein paar bilder knipsen. Habe innen die komplette
      konsolen herausgenommen und unnøtige kabel rausgeholt.. Da hat irgendjemand vor 20 jahren ein Lanzar soundsystem
      eingebaut und mit mind. 20kg kabelei verbaut... Dazu muss die lenkwelle noch an die zahnstange vom e36 angepasst werden :thumbsup:
      GENUG ZU TUN :D
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau
    • Hei !
      Die karosse des 190 ist eig schon ziemlich steif aber wie
      Du schon vermutesy wird hier ein käfig eingebaut :thumbup:
      Wenn ich den wagen hinten rechts anhebe steht er nur noch
      Vorne links auf dem boden. Das neue fahrwerk ist zum glück
      Steif genug 👍 habe den 190 3,6amg von meinem werkstattnachbarn
      Vor ein pasr wochen probegefahren und war kurz d avor mir einen
      Nierengürtel zu besorgen :thumbsup:
      Das fahrwerk ist auf dem dom mit 33hack verstellbar und am
      Behälter am dämpfer nochmal 33mal verstellbar :yo
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau
    • Da ich noch keine biete/suche einträge schreiben kann knall ich das mal hier mit rein ;)





      Zu verkaufen ist ein Turbokrümmer komplett mit Wastegates und Turbo für den 16v.

      Der Krümmer hat einen T4 twin flansch. 2x Ausgänge für je eine 50mm wastegate.
      Der Turbolader ist ein KKK K29 mit 12er Abgasgehäuse (61inn/69raus) und geschmiedetem druckrad. 4Zoll V-Band zur Downpipe,
      4Zoll für den Luftfilter und 3Zoll auf der Druckseite. Mit AN6 auf der öleinlauf und AN10 ôlrucklauf.

      Dazu kommt noch ein Adapter um die lichtmaschine auf die andere seite des motors zu bekommen. In rostfreiem stahl.

      VB 1500Euro + Versand von Norwegen




      1988 W201 2,5 16V RÜF
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau
    • Natürlich ist das nciht mal eben schnell gemacht.. Gerade nicht wenn zu hause renovieren und vorbereitung auf nachwuchs noch zeit auffressen :yo

      Das getriebe soll mit einem freiprogrammierbaren steuergerät von pcs-solutions in den usa angesteuert werden. Dieses sendet bis zu 14 pwm signale für je jeden
      gangwechsel und convertlock-up aus. Kannst sozusagen härte des gangwechsels,geschwindigkeit des gangwechsels usw einstellen. Ausserdem hat man
      meherer fahrprogramme im Auto-mode und mann kann "manuell" mit schaltwippen usw. schalten :phatgrin:
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau
    • Hei, ja der 211 hat allerdings eine kleinere drossel als die restlichen fahrzeuge die den 113ml verbaut haben.
      Laut epc ist das getriebe des 113ml auch ein w580 allerdings mit einer anderen nummer hinter 722.6xx
      Kann mir denken das es sich hier um änderungen im schaltgehäuse handelt (versträrkte federn, anderer betriebsdruck usw)
      Das getriebe wird aufgebraucht, es sollte eigentlich hinter den 16v turbo und hatte es halt noch n der
      werkstatt liegen.
      Habe noch ein "teilegetriebe" von einem 300tdt, hatte in den gedanken ein paar kupplungslammelen in k1 und k2
      nachzurüsten. Im amg getriebe sind soweit ich weiss mehr lamellen als im normalen 722.6 verbaut.

      werde auch mal schauen ob der momentumformer
      und das schwungrad von desem passen, dabei könnte ich ein paar kilo an schwungmasse sparen.
      2004` W211 220CDI ALLTAGSAUTO

      1989`W201 2,5 16v RÜF 55AMG Kompressor Umbau
    • Ein neues Projekt

      Hallo germansteel,
      viel Glück und Zeit für Dein Umbau, das wirst Du brauchen.
      Was die Drosselklappe angeht kann ich Dir ein Tip geben; schau mal was beim DTM Sondermodell vom CLK, bzw. beim SLR gemacht wurde, das funktioniert.
      Eine größere Übersetzung frißt nur Riemen, der hat schon bis zu 15% Schlupf, -> umbauen auf Zahnriemen.
      - und reduziert den Schlupf deutlich. 8)
      Es braucht keine andere Übersetzung.
      Gruß
      R
      PS: Dir ist schon klar das Du die Leistung nicht übertragen kannst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()