Niveau Vorderachse

    • Niveau Vorderachse

      Aloha Community,

      Ich wollte mal fragen, ob und zu welchen Preisen man die Niveaudämpfer + Federn bekommt. Oder zumindest ne Teilenummer für mich hat, dann kann ich auch selbst zum Freundlichen fragen gehen.

      Gebraucht finde ich da nirgends was.

      Oder kann man auch die Dämpfer des W210 hernehmen?

      Grüße!
    • dreadkopp schrieb:

      Oder kann man auch die Dämpfer des W210 hernehmen?
      Moin,

      nee,das paßt nicht!Aber wenn du zum Freundlichen willst,der kann dir auch Teilenummern ermitteln und der Federn wegen mußt du eh dahin,um die nach Liste berechnen zu lassen.Feder ist nicht gleich Feder.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Dass ich für vorn dann jeweils noch einmal Hydrospeicher und Regler brauche, ist klar ;)

      Danke für die Info! Den 129 hatte ich gar nicht auf dem Schirm

      Zum Thema Kosten: ganz Billig wirds wohl nicht werden, aber unter 1000€ (600 die Dämpfer: hier, 125 die Hydopspeicher: hier, Regler ist angeblich recht unkapputbar, sofern nicht die Gewinde vernudelt worden? gibts dann für ~50€ in der Bucht. Mit 200€ sollte ich locker für schläuche und ausgleichsbehälter hinkommen)

      Auf jeden Fall um Wleten besser als ein 3000€ Airride, dass das Fahrverhalten ruiniert und nie und nimmer durch irgendeinen Tüv geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreadkopp ()

    • Servus,

      Niveau an der Vorderachse (sofern an der HA vorhanden) nachzurüsten ist ein mittelgroßer Aufstand und bedarf einiger Teile.
      Die von dir geposteten Hydrospeicher mit 124er Teilenummer sind falsch.
      Du benötigst Hydrospeicher (identisch mit den hinteren) mit folgender Teilenummer >>> 123 320 0215
      diese sind z.B. hier zu finden MB Neuteile
      In der R129er Baureihe brauchst du nicht nach teilen zu suchen, das ist eine Ente.
      Zu den relativ teuren Dämpfern benötigst du auch noch eine hydraulische Regelstange für vorne, diese kostet ca. 350-400€
      Dazu kommt noch Sack teures Verteilerventil im vorderen rechten Radhaus, Steuerleitungen Niveauschalter Innenraum usw.

      Kurzum, ohne ein geeignetes Spenderfahrzeug wird das eher nix.......

      Netten Gruß

      Fränk
      Bilder
      • 3 Stufenfahrwerk.1.png

        45,6 kB, 640×425, 17 mal angesehen
      • 3 Stufenfahrwerk.4.png

        38,21 kB, 640×425, 19 mal angesehen
      • 3 Stufenfahrwerk.png

        47,8 kB, 640×425, 13 mal angesehen
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • arbeiten die hydrospeicher denn verschieden? oder geht es hier nur um Befestigungspunkte und Bauform?

      zweimal 400€ für die hydraulischen Regelstangen werde ich aber sicher nicht berappen, das ist ja schlichtweg wucher! Da es sowieso ein Eigenbau wird, wird es wohl eher eine Schubgestänge mit Schneckengetriebe und Elektromotor.

      Dazu Abstandssensoren und ein Arduino, um verschiedene Fahrwerkshöhen einzustelllen.
    • dreadkopp schrieb:




      Auf jeden Fall um Wleten besser als ein 3000€ Airride, dass das Fahrverhalten ruiniert und nie und nimmer durch irgendeinen Tüv geht.


      Das ist totaler Blödsinn! Schon mal Airride gefahren? Ein Aktuelles? Welten besser als vor 10jahren! Denn auch da tut sich was und ist mittlerweile nicht schlechter als ein Gewinde mit den richtigen Teilen!!!
      und TÜVig ist es auch! Also bitte nicht sowas sagen wenn man keine Ahnung hat!!!
      OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE! 8) Mein Benz
    • Niveau Vorderachse

      dreadkopp schrieb:

      arbeiten die hydrospeicher denn verschieden? oder geht es hier nur um Befestigungspunkte und Bauform?

      zweimal 400€ für die hydraulischen Regelstangen werde ich aber sicher nicht berappen, das ist ja schlichtweg wucher! Da es sowieso ein Eigenbau wird, wird es wohl eher eine Schubgestänge mit Schneckengetriebe und Elektromotor.

      Dazu Abstandssensoren und ein Arduino, um verschiedene Fahrwerkshöhen einzustelllen.

      Hi,
      ich bin von etwas Bastelei und einer finazierbarn Lösung ausgegangen.
      Die Stoßdämpfer vom 129er sind duchaus brauchbar, wenn man es den gerne etwas straffer hat (Gewicht relativieren) ,
      ansonsten beziehen sich Teilenummern auf die Plug +Play Lösung des 16V.
      Etwas Hydraulik-Know-How und ein guten Hydraulik-Spezi (soetwas: kohler.de/), dann bekommt man das gebacken. :D
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:


      Hi,
      ich bin von etwas Bastelei und einer finazierbarn Lösung ausgegangen.
      Die Stoßdämpfer vom 129er sind duchaus brauchbar, wenn man es den gerne etwas straffer hat (Gewicht relativieren) ,
      ansonsten beziehen sich Teilenummern auf die Plug +Play Lösung des 16V.
      Etwas Hydraulik-Know-How und ein guten Hydraulik-Spezi (soetwas: kohler.de/), dann bekommt man das gebacken. :D
      Gruß
      R


      Auch Hi,

      wie denn nun, es geht hier um Basteleien? ?(
      Ich fasse mal zusammen: wir verwenden vorne die Stoßdämpfer vom 129er, welche weder passen noch da rein gehören sowie Hydrospeicher vom 124er, welche hier auch nicht reingehören und hinten belassen wir die Stoßdämpfer von der Serien-Niveau Hinterachse welche auch nicht Baugleich mit den erforderlichen Hydrauligstempel (so nennen sich die Dreistufenfahrwerk Dämpfer) des richtigen Dreistufenfahrwerk sind.
      Dazu schnitzen wir uns dann Regelstangen selbst und hoffen das alles bestens funzt....... :D

      Was glaubt ihr eigentlich warum Daimler damals soviele Ingenieure damit beschäftigt hat eine brauchbare Lösung zu erarbeiten, wenn ihr das mit links bewerkstelligt?

      Es geht hier ja nicht um Pille Palle, das Dreistufenfahrwerk hat einen Arbeitsdruck von 80 bar und einen Ruhedruck von 30 bar.
      Da sollte man nur Hand anlegen wenn man wirklich weiß was Sache ist, bei eurer Lösung möchte ich mal den Prüfer beim Tüv sehen :huh:

      Nix für ungut, aber so wird das nix.

      Gruß Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • wir verwenden eine Rail vom Saab, ein selbstgedrehtes Tiggerrad oder so ähnlich usw usw usw

      Henger, es muss nicht alles jahrelaang entwickelt worden sein damits funktioniert,

      ausserdem steckt der TE wenn ers wirklich macht eh "nur" sachen zusammen die schon jahrelang entwickelt worden sind.

      die idee mitm stellmotor statt der hydraulischen Stange ist soweit eigtl intelligent, und wahrscheins dauerhafter als die originale lösung evtl.
      Absprache mitm düff ist vor solchen Projekten unbdedingt notwendig, eigtl...^^
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • uli124125 schrieb:

      wir verwenden eine Rail vom Saab, ein selbstgedrehtes Tiggerrad oder so ähnlich usw usw usw

      Henger, es muss nicht alles jahrelaang entwickelt worden sein damits funktioniert


      Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine EFI und ein Niveaufahrwerk sind zwei völlig verschiedene Dinge und bis auf das sie ein Auto eingebaut werden können haben diese beiden Sachen nichts gemeinsam, zumindest nicht im w201.
      Noch dazu steckt in einer MS durchaus Jahrelange Entwicklung und Erfahrungen, noch dazu ist das Vorgehen beim EFI Umbau am M102 und M103 (eben die Saab Rail und das Triggerrad, wobei ich nicht glaube das man letzeres unbedingt braucht) schon von einer Hand voll vor uns umgebaut und dokumentiert worden.

      Ein Nieveauumbau hat am w201 glaube ich noch keiner dokumentiert, noch gibs ein Openspurce - Do It Yourself Universal Umbausatz für schmales...

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Chef vom 16 v forum meckert über umbauten
      Also hinweis auf umbau im 16 v forum
      Mag sein dass die efi etc jahrelang entwickelt worden ist
      Sind die einzelteile des niveaufahrwerk auch
      Trotzdem werden die einzelteile bei den einspritzungen auch oft mitunter lustig kombiniert
      Kenn mich da net allzuweit aus aber so ists doch
      Was soll jetzt daran verkehrt sein
      Die dämpferbeine vom 129 zu nehmen und das verkaxxte teil von regelstange durch ein elektrisches ersetzt ?
      Ist nix anderes als sportlinedämpfer und federn in n normalen 190er zu setzen
      Noch dazu muss nicht alles was bis jetzt noch nicht dokumentiert worden ist unmöglich oder nicht eintragungsfähig sein
      Grüsse
      Uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen