Unterschiede bei Brembo Alusätteln?

    • Unterschiede bei Brembo Alusätteln?

      Servus, ich wollte letzte Woche meinen Neuzugang mit einem paar neuen Alusätteln vom Evo2 ausstatten, ging aber nicht, die Scheiben paßten nicht zu den Sätteln.
      Scheiben überprüft, Räder beim anderen runter gemacht, alles verglichen und auf den Schluss gekommen, dass es zwar Alusättel sind, der Teilenummer nach auch Evo2 Sättel, aber es fehlen rund 5mm, verglichen mit den anderen Alusätteln, die ich in Verwendung habe.
      Diese 5mm zwischen Sattel und Sattelträger/Radlagergehäuse sorgen dafür, dass der Sattel weiter innen sitzt und die Scheibe also einen ca. 5mm tieferen Topf haben müßte, was in meinen Augen jedweder Logik wiederspricht.

      Kennt jemand das Problem, oder weiß jemand von anderen Achsschenkeln, die zu den "falschen" Sätteln passen?

      Im Anhang 3 Bilder...
      Bilder
      • DSC_1867.jpg

        174,05 kB, 583×859, 37 mal angesehen
      • DSC_1868.jpg

        182,91 kB, 728×886, 31 mal angesehen
      • DSC_1869.jpg

        182,59 kB, 792×715, 36 mal angesehen
    • Servus,

      bei mir ist der Umbau auf die Alusättel schon eine Weile her. Ich habe damals die runden Stifte für die Bremsbeläge für den Evo II beim Freundlichen neu geordert und dabei haben wir dann festgestellt das es für die Alu-Sättel zwei verschiedene Stiftversionen (Teilenummern) gibt, welche sich nach Fahrgestellnummer und Preis unterscheiden. Bei mir haben damals zufälliger Weise die "billigeren" gepasst .

      Vermutlich sind bei dir beide Systeme vermischt. Ich weiß leider nicht was damals geändert wurde. In Frage kommen würden folgende Verdächtige:

      Achsschenkel, Radnabe oder vielleicht sogar die beiden Radlager - Das es für die Evo II zwei verschiedene Versionen von Bremsscheiben gibt glaube ich eher nicht, habe das aber nicht überprüft, vielleicht solltest du hier als erstes deine Recherchen starten - (ich habe das damals nicht gemacht).

      Wenn hier dann Klarheit herrscht würde ich als nächstes versuchen den Unterschied herauszufinden (herauszumessen) z.b. den Abstand von der Radnabe dort wo die Bremsscheibe anliegt zur Anschrauböse für den Bremssattel, vielleicht hilft dir das ja weiter und du findest den Unterschied heraus - Wäre echt klasse wenn du uns dann an deinem Ergebnis teilhaben lässt.

      Mit Sterngruß

      Luggi
    • moin,

      es gibt nur die eine Bremsscheibe 300x28, die paßt sowohl für EVO als auch EVO II Sättel.
      Die Stifte unterscheiden sich für die Sättel vom EVO zu denen vom EVO II, nach Fahrgestellnummer, da beide 201.036 als Typ haben und dann einmal EVO bis und EVO II ab unterschieden wird.
      Bei zwei verschiedenen Alu-Sätteln habe ich keine Unterschiede festgestellt und nehme an, daß es original auch keine gab.
      Die Brembo-Sättel passen mit der richtigen Scheibe auch unverändert und "einfach so" an Nabe und Radträger vom 190D, 2.3-16 = 300E W124 oder 500SL R129.

      bis denn,
      Christian
    • Die Stifte um das Kreuzblech/die Beläge zu fixieren?
      Die sind dabei.
      Mir ist auch nur eine 300x28 Scheibe bekannt, die sowohl beim Evo1/500SL (Stahlsättel) als auch beim 500E/Evo2 (Alusättel) paßt.
      An der Scheibe liegt es nicht, es fehlt an den beiden Auflageflächen, durch die dann die Befestigungsschraube soll, eben etwas Material, sieht aber keinesfalls nachgearbeitet aus, die Sättel sind neu.
      Aufgefallen ist mir noch, dass sie 2 Entlüfternippel haben, meine anderen "richtigen/passenden" Alusättel haben nur einen, oben eben.

      Mal schauen, ob ich mehr rausfinde...
    • Auf dem ersten bild kann man beide Entlüfternippel erkennen. Sond aus Alu, kommen von Brembo, auf den Kartons war die entsprechende Teilenummer drauf, alles stimmt soweit, bis auf die Montagetiefe. Auch der weiße Stern ist drauf...
      Mal schauen ob ich noch den Kontakt zum Verkäufer herstellen kann, ob der was dazu sagen kann...