Zylinderkopfdichtung / Wasserverlust

    • Zylinderkopfdichtung / Wasserverlust

      Hallo Leute,

      mir ist vorgestern folgendes passiert.
      War auf der Autobahn unterwegs, dabei war die Temperaturanzeige im normalen Bereich.
      Als ich dann von der Autobahn runter bin, ging die Temperatur hoch und die Oldruckanzeige viel auf ca 2 bar.

      Als ich am nächsten Tag ca. 2 liter wasser nachgekippt habe und in die werkstatt gefahren bin lief er Meinung nach ruhig.

      als ich das Auto dann abstellte und nach 5 Minuten wieder gestartet hab, ruckelte er nur und lief noch auf 3 Töppen.

      Der Meister hat dann diese CO spindel in den Bottich gehalten und bestätigte meinen Verdacht:
      zylinderkopfdichtung. .

      ich kann es nicht selbst fachmännisch reparieren, mache mir aber Gedanken, ob durch die oben genannten Symptome noch mehr defekt sein kann..

      Absinken vom öldruck und unrunder Lauf im warmen Zustand
      Lauf auf 3 Töppen


      Vielen Dank schonmal
    • Mach dir kein Kopp des wegen. Der Öldruck darf-wenn ich mich recht entsinne-laut Betriebsanleitung auf bis zu 0,3 bar absacken im Leerlauf. Wenn Gas gibst sollte er natürlich bei 3 Bar sein...
      "Lauf auf 3 Pötten" vermutlich is dann die Kopfdichtung irgendwo zwischen Zylinder und Kühlsystem durch und daher zündet halt einer aktuell net zuverlässig-so meine Vermutung(basierend auf deiner Schilderung). Das sollte nix machen. Die Motoren gelten als robust und verzeihen in der Regel viel.
      Natürlich könnte...da noch was sein, aber die Wahrscheinlichkeit hierzu würde ich als gering einschätzen. Die Wahrheit zeigt sich wenn der Kopf runter ist. Ich denke man sollte hier aber nicht unnötig nervös machen:-)
      Es sollte sich eine Werkstatt finden lassen die das für 500? rum fachmännisch richtet.
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Der Meister hatte wohl festgestellt, dass es hinten der 4. Zylinder ist.

      Die ganze Zeit über lief er rund, zuckte nur im Stand.
      Allerdings als ich dann bei der Werkstatt war, tuckerte er unrund vor sich hin, nahm also nich mehr so richtig Gas an als ich ihn auf den Parkplatz fuhr.
      ich hörte kein lautes nageln oder klackern oder ähnliches. Das ist doch schonmal positiv oder? :)
      Bin am rechnen ob ich es nochmal richten lasse.
      sollte allerdings noch mehr im Allerwertesten sein, wird er wahrscheinlich hier als Teilespender dienen :thumbsup: