der Tag ist wirklich noch gekommen: Julzz fährt T-Wagen - "da hämmern zwei um drei Uhr Nachts"

    • Hi Leute,

      BornToRun schrieb:

      Auch du schei...
      Was hast du dir denn da angelacht?
      Hast Recht, das Leben besteht aus Herrausforderung.
      Oder man wächst mit seinen Aufgaben.


      Genau! Das ist doch fast so ähnlich wie mit dem anderen Geschlecht :thumbsup: :thumbsup:

      BornToRun schrieb:

      Nun ja, no risk, no fun.
      Die Ausstattung passt, könnte sich lohnen.
      Der Uli hät ihn gleich geschlachtet.


      Daher auch die Entscheidung dahin. Allein mit der Innenausstattung und dem Herz hätte ich den Preis wsh wieder drin. Da gibts nicht viel zu verlieren ;)

      BornToRun schrieb:

      Wenn der Rückwärtsgangs, bei 300tkm so anfängt, kannst imho lang Bohrungen an der Zwischenplatte aufweiten.
      Dann sind die Beläge und/oder die Dichtringe platt.


      Nun, es kam ja schonmal ein AT-Getriebe rein. Bei wieviel KM müsste ich jetzt in den Unterlagen nachsehen. Wie gesagt, villeicht geht die Glückssträhne weiter und es ist was harmloses. Ansonsten haben wir einen riesen 201/124 Gebrauchtteilehändler in der Nähe. Der hat Getriebe wie Sand am Meer 8)

      BornToRun schrieb:

      Dann wird er beim Notlauf schon warm, neuer Kühler und oder Visco fällig, wenn nebenbei nicht auch gleich die ZKD.
      Und frag mich bloß nicht, woher ich des alles weiß. :rolleyes:


      Ich schätze der Visco habe ich bei der Heimfahrt den Rest gegeben. Die hat am Anfang noch hörbar funktioniert...steht aber schon aufm Zettel. Lief halt ständig bei ihrer max. Drehzahl mit. Auf Dauer wird das auch nicht gut sein :P :P

      BornToRun schrieb:

      Ein 124 3.2 lässt sich schon souverän fahren, wenn er es dann noch g'scheit kann. ;)


      Das hab ich mir auch gleich gedacht. Es ist halt ein geiles Gefühl, ein 6ender mit gut Kraft und großem Rucksack hinten dran und linker Spur Potenzial - erwartet eben kein Mensch :love:

      WDB124043 schrieb:

      EBay Blinker.. Jetzt geht's ja los! Nee das sind echte ;)


      Oh, tut mir leid :wacko: Ich dachte immer, die US-Blinker seien auch durchgehend orange wie beim 201. Das ist gut zu wissen :)

      BornToRun schrieb:

      Gutes Gelingen, wir warten auf die Meldung:
      Endlich der 6er TEE läuft problemlos mit TÜV. :thumbsup:


      Vielen Dank! Ich geb mein bestes und hoffe, dass ich das zügig gebacken krieg :yo

      Gruß Julius
    • ASR-Probleme wohl behoben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hi Leute, es gibt saumäßig geile Neuigkeiten!!!

      Heute habe ich den Bomber im Geschäft dabei gehabt. Wollte ja mal den Tester hinhängen und schauen was Sache ist. Ich habe ja noch den einfachen Buchsenkasten bei der Batterie und wir haben das Adapterkabel für den alten HHT nicht gefunden. Jedoch gabs ein Adapterkabel für den StarDiagnose Multiplexer mit dem wir es versuchten.

      Das hat aber nicht so ganz hingehauen, wir haben probiert und probiert. Und bei dem ganzen Zündung aus ein aus ein fiel mir dann wirklich durch Zufall auf...eines der beiden Relais hat nicht so stark geklackt wie das andere. Augenscheinlich war alles in Ordnung, aber ich wollte es trotzdem mal prüfen.

      Also das Ding schnell an ne Batterie geklemmt und man merke auf einmal, wie sich der Anker im Relais richtig "freischafft", es hat also immer stärker geklackert...

      Jedoch dachte ich mir nichtso wirklich was dabei, nach dem Motto "das kanns ja wohl eh nicht sein"...Relais wieder reingesteckt.

      Ende vom Lied war, dass ich nach Feierabend völlig problemlos ohne Notlauf und ASR Lampe heimgefahren bin...da hab ich nicht schlecht gestaunt, nagut, zur Sicherheit machste nochmal ne große Runde und suchst dir irgendwo nen Feldweg, wo man mal kurz testen kann - Ergebnis: alles tut, wie es tun soll! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :rockon :rockon :rockon :rockon :band :jippii :jippii :jippii

      Also werden morgen gleich alle beide Relais neu bestellt, das ist ein Preis, den ich für die Wiedergangbarmachung des ASR gut und gerne in Kauf nehm :D

      Weiter steht auf der Liste:

      - Motor und Getriebelager
      - Schwingungsdämpfer für den Keilriemen
      - ÜSR
      - Wartungsdienszeugs (Automatikölfilter+ Öl, Motorölfilter+ Öl, Luftfilter, Zündis, Riemen, usw..)
      - Bremsflüssigkeit erneuern
      - evtl. Bremsen v+h, mal sehen ob mich mein TÜVer noch so einmal durchlässt
      - Schrauben für die Zündspulen (ja, die fehlen wirklich)
      - Viscolüfter
      - Unterboden Tüvgerecht behandeln (HA-Revision folgt dann im Laufe bis zum nächsten TÜV)

      Außerdem bekomme ich vom Verkäufer noch nen Satz 8x16 8-Loch geschickt, einmal neue Pneu's müssen drauf. Die jetzigen Felgen fliegen irgendwann runter, ich möchte dann schon etwas in 17Zoll haben (denke an Brabus Monoblock 3) - kann aber erstmal warten.

      Tjaaa und danach kanns dann hoffentlich schon an die Kosmetik und die "haben wollen's" gehen. Radio soll etwas anständiges rein, sehr schade, dass man nur mit der Klimaautomatikkonsole etwas 2-Din mäßiges machen kann. Dafür kommt eben ein sehr gutes 1-Din rein. Alle Lautsprecher werden ersetzt und noch durch etwas basshaltiges ergänzt, jedoch auf Dauer möglichst ohne Kiste, sonst hätte ich mir ja den Kombi sparen können :thumbup:

      Das Lenkrad muss einmal frisch bezogen werden, das hat wirklich 300tkm drauf, dafür ist der Wählhebel noch ganz okay. Die Heckklappe hat typischerweise ums Schloss rum etwas Rost und noch eine andere Stelle, mal sehen, was ich mir da einfallen lasse...

      Ansonsten freu ich mich gerade erstmal wie ein Schneekönig, dass der Bock normal läuft, ist einfach ein super Gefühl mit dem T-Mobil!!!!! :banana :banana

      Allen noch einen schönen Abend,

      Gruß Julius :)
    • Hi Julzz,

      herzlichen Glückwunsch! Schön wenn es am Anfang schon mal mit dem vermeintlich großen Problem direkt zügig los geht.

      Mir ist heute ein S124 300TE-24V in die Hände gefallen - gute Ausstattung und wenig Rost. Soll dem 320er den Winter ersparen. Leider muss dem auch noch auf die Sprünge geholfen werden. Blüht mir also auch wieder Arbeit... Schaun wir mal ob der es noch (rechtzeitig) auf die Straße schafft :sleeping:

      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Die ersten neuen Teile :-)

      Sooooodele, war schon ein bisschen fleißig.

      Motor und Getriebelager sind neu drin, die alten waren komplett matschig...



      Der erste Start mit neuen Lagern war...wie auf Wolke 7. Musste extra das Fenster runterlassen um zu hören, dass die Maschine tatsächlich an ist. Innen spürt man einfach nullkommanix, sagenhaft! :wow
      Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der Motor und Getriebe wieder so hoch sind, dass die Hardyscheibe irgendwo streift. Zumindest vibriert während der Fahrt auf D der komplette Wählhebel extrem, beim rollen auf N ist es jedoch weg. Stinkt auch nach Gummi und die Hardyscheibe hat ne Einlaufspur - kann das von der Verkleidung im Kardantunnel kommen? Da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

      Dann kam noch ein Satz neue Kerzen rein, die waren auch notwendig. Er schüttelt trotzdem noch ab und an ein bisschen, auch bei viel Last verschluckt er sich ein bisschen. Mal gucken, was da noch ist - villeicht muss ich doch in einen HFM investieren. Aber vorerst fährt er auch mal so.

      Untenrum habe ich dann noch viel gepinselt - aussehen tut das besser als neu (leider grad keine Bilder)...ob der TÜV wohl der gleichen Meinung ist?

      Automatiköl hat ne ganze Menge gefehlt, bestimmt 1 Liter. Der Rückwärtsgang ist jetzt deutlich besser, wenn auch nicht ganz behoben. Also mal ein kompletter Ölwechsel und danach sehen, ob es besser ist.

      Gruß Julius
    • Reifenvernichter schrieb:

      Das Kennzeichen war in der Mercedes-Hochburg noch frei? Krass. Herzlichen Glückwunsch :yo


      Jap, hätte ich auch nicht gedacht. Kannst dir nicht vorstellen wie schnell ich die Reservierungsbestätigung ausgedruckt habe :D

      Ich habe mich gestern schonmal ein bisschen mit dem Thema Multimedia im Auto beschäftigt. Da mir ja wegen des Beifahrerairbags das Handschuhfach fehlt, wird die originale Freisprecheinrichtung auf Smartphonetauglichkeit upgegradet. Die Handykonsole bekommt ein anderes Cradle + dazu kommen 2 USB Port's und eine Klinkenbuchse.

      So in etwa:



      Eventuell findet sich unter der Klinkenbuchse noch Platz für eine 12V Steckdose, zwar ist nebendran gleich der Aschenbecher, aber es geht mir immer auf den Keks, wenn um den Wählhebel rum Kabel rumfahren. Denke mit meiner Variante wirkt das einfach aufgeräumter. :thumbup:

      Beim Radio habe ich mich noch nicht festgelegt. Eigentlich hätte ich gerne mal ein 2-Din gehabt, aber soweit wie ich jetzt gelesen habe, lässt sich das - wenn überhaupt - nur mit der Klimaautomatikkonsole realisieren. 1-Din mit ausfahrbarem Monitor fällt komplett aus - dieser aufgesetzte Look sieht schon bei den A, B und neuen C-Klassen schrecklich aus.

      Aber es soll wohl auch 1-Din mit Mini-Monitor geben, a la Parrot Asteroid Classic. Habe da jedoch keinerlei Erfahrung, ob die was taugen. Villeicht kann mir da jemand von euch ja etwas gutes Empfehlen.

      Das gute ist, dass ich bereits einen Verstärker und CD-Wechsler drinhabe, hinten im Kofferraumboden im Schmugglerfach. Es kommt zwar ne andere Endstufe rein, aber die Kabel sind ja bereits verlegt (auch wenn man hier und da nochmal ein bisschen nachbessern muss). Ansonsten werden rundum die Lautsprecher ersetzt, vorne möchte ich die originalen Doorboards mit den Lautsprecherausschnitten reinmachen.

      Für den Tiefklang habe ich noch keine richtige Lösung gefunden, neulich ging auf Ebay ein Soundboard für den Dachhimmel weg - das wäre was feines gewesen, auch wenn bei dem die Meinungen wie beim Techart auseinandergehen. Die Reserveradmulde möchte ich nach Möglichkeit erstmal nicht unbedingt opfern, wer weiß ob ich nicht eines Tages mal auf die Idee komme, eine Gasanlage einzubauen.

      Ansonsten ist untenrum mal alles retuschiert und ich fahre nächste Woche mal blind beim TÜV vorbei - mit Blindaktionen hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht :thumbsup: :thumbsup:

      SChönen Sonntag zusammen,

      Gruß Julius
    • Julzz schrieb:

      Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der Motor und Getriebe wieder so hoch sind, dass die Hardyscheibe irgendwo streift.


      Und zwar am Schaltgestänge. Das war verbogen. Da er ja bereits ein Austauschgetriebe drin hat, vermute ich, dass es da passiert ist. Jetzt ists jedenfalls zurechtgerückt und einfach traumhaft.

      Nächste Baustelle:

      die Zündaussetzer. Keine Ahnung, was da schiefläuft. Habe neue Kerzen rein und alles wieder korrekt zusammengebaut. Dennoch vertappt er sich manchmal noch. Da muss ich wohl nochmal ran. Ist hoffentlich, wie bisher alles, nix sonderlich großes. Ich will den jetzt endlich zugelassen auf der Straße haben! :angry: :angry:

      Gruß Julius
    • Servus,

      WDB124043 schrieb:

      Ich vermute mal der Luftmassenmesser wird fertig sein.


      ja, denke ich auch. Kann auch im Moment noch nicht die volle Leistung sein, die ich habe. Mit dem HHT würde es deutlich einfacher gehen, weil man den Multiplexer lt. unseres Meisters irgendwie "veraschen" muss, damit er mit dem Buchsenkasten klarkommt.

      Leider sind genau die beiden Kollegen, die höchstwahrscheinlich wissen, wo das Kabel für den Buchsenkasten für den HHT ist, im Urlaub :D

      Kriegt man trotzdem ne saubere AU hin? Werde nämlich zu nem TÜV Außerhaus gehen, unserer ist z.Zt. ein wenig pingelig :P
      Oder kann ich heutzutage trotzdem noch ne seperate AU-Bescheinigung zu ner beliebigen TÜV-Prüfstelle mitbringen?

      Gruß Julius
    • Servus,

      WDB124043 schrieb:

      Fehlerspeicher auslesen geht auch mit einem analogen oder digitalem Multimeter, musst nur etwas zählen, die Anleitung gibt es im board. ;)

      Du kannst halt nur keine soll/ist Werte lesen damit.


      ja, ist villeicht besser als garnix. Spätestens wenn einer von den älteren wieder da ist kann ichs ja sehen. Wichtig ist jetzt wie gesagt erstmal die Zulassung, daher auch die Frage mit der AU :P :D

      Hoffentlich klappt das diese Woche noch alles. Habe leider auch noch andere wichtige Termine und das beste:

      Ende nächster Woche bin ich dann für einen Monat zwangsbefußgängert :cursing: :cursing:

      Naja was solls...hab ich immerhin Zeit, gut am Rucksackbomber zu schaffen.

      Gruß Julius